Zum Inhalt springen

Ist man eigentlich noch normal...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Darf ich noch mitspielen, komme mir recht bescheiden vor:

 

1 Logmar S8

1 Beaulieu 7008

1 Canon Canon 1014XLS

1 Canon 310 XL

2 Leicina Special

1 Bauer 715

1 Zenit Quarz DS8

1 Fujica ZM 800

 

1 Elmo GS 1200

1 Bauer 502

 

Stelle gerade fest, daß ich im Projektionsbereich etwas unterbesetzt bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

..und dann noch:

1 Bolex C8

1 Bolex B8

2 Carrena Zoomex

1 Nizo136 XL

1 Nizo S 560

1 Nizo 561 macro

1 Nizo 801 (schwarz)

1 Nizo 801 macro

1 Beaulieu 4008 ZM II

1 Beaulieu 6008 S

je eine Siemens B, C II, D F II

1 Bolex H 16 Reflex

 

Bin also noch unterversorgt. Es fehlt noch eine Doppel8 Beaulieu mit Angenieux und eine R16......und die zukünftige Kodak

 

Aber Leute ich starte hiermit einen Spendenaufruf für unseren Friedemann - der braucht auf jeden Fall einen 2000er ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch Allen fehlt 9,5 mm...

 

Könnte ich nicht behaupten. Habe eine gute Kamera mit Zoom, Filmbetrachter und Filmspalter + Klebepressen-Einsatz. Außerdem die CIR-Klebepresse für Reparaturen und eine Kiste voll Stummfilmklassiker.

 

Drehen auf 9,5 war für mich aber immer nur eine Rückfallebene für den Amateurfilmbereich, falls der Kodachrome 25 in 16mm nicht mehr verfügbar sein sollte. Jetzt war es so weit, dass ich darauf ausweichen wollte, und prompt gibt es keinen Velvia mehr. Außerdem gibt es seit der POSSO-Pleite und Verschrottung der Werkzeuge keine neuen Spulen mehr. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Zeit sammelt sich doch so einiges an:

Kameras

 

8mm:

Carena Zoomex

 

S8:

Nizo 481

Beaulieu 4008 ZM II

Quarz 1x8s

Canon 310xl

Revue Sound (will die einer geschenkt haben...?)

 

DS8:

Quarz DS3

 

16mm:

Bolex H16 Reflex

Krasnogorsk 3

 

Projektoren:

 

8mm:

Noris Synchroner 100

 

S8:

Heurtier Duo-Play

Braun Visacustic 1000

 

16mm:

Bauer Selcton II/W

Bauer P6

Bauer P7

Bauer P8

Philps (Bauer P6-Kopie)

 

35mm:

 

TK35

Ernemann15-5000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liliputkino:

https://cinemarescat.files.wordpress.com/2015/11/juli-castells.pdf

Ich hab mich extra wegen dem Thema das Du angeschnitten hast hier im Forum angemeldet. Ich habe ein Interesse daran, daß die Bezugsquelle bekannt ist und der Lieferant (mir) erhalten bleibt.

Die Nichtverfügbarkeit von Velvia 50 für den Schmalfilmer (vermutlich abenteuerliche Preise) betrifft alle Formate. Hier wird augenblicklich versucht etwas zu ändern (Cine 8-16) und ich warte da auf die März Ausgabe der Zeitschrift Cine 8-16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pathé Film Fan:

Danke für die Info wegen der Spulen und Dosen, sehr interressant! Auch wegen der Sondergrößen in 16mm (ich suche z. B. schon länger eine 180m-Spule, das ist die, die in dem dafür vorgesehenen Fach auf der Rückseite meines Elmo 16CL fehlt). Dann ist ja zumindest in diesem Punkt noch nicht alles verloren. Sollte man ruhig mal deutlichr drauf hinweisen.

 

Ausnahmsweise OT:

Tja, der Velvia mit RMS 7 (und ggf. Provia mit RMS 8) wäre der einzige gleichwertige Ersatz für Kodachrome gewesen. Da scheint man in Japan immer noch auf dem hohen Ross zu sitzen. Schade.

 

Jetzt sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten für einen halbwegs brauchbaren Ersatz:

 

a: Kodak entschließt sich, den Ektachrome 100D wieder aufzulegen.

 

b: Es gelingt, Agfa-Gevaert dazu zu bewegen, einen geeigneten 50-ASA-Farbumkehrfilm zu gießen. Denen brechen doch die bisherigen Märkte weg, m. E. Zeit für eine Umorientierung. Schwierig bis unmöglich, ich weiß.

 

Und möglichst Konfektionierung in allen Formaten einschl. Abgabe unperforierter Rollen für die angeblich "obsoleten" Formate. Und Kleinbild- und Rollfilme, um die Monopolstellung des grünen Riesen zu brechen.

 

Andere Filmhersteller können derzeit leider keine modernen Farbumkehrfilme mit mehr als 5 Schichten gießen.

 

Plan B wäre dann noch:

 

1: Auf Ferrania warten. Das gibt sicher irgendwann etwas. Allerdings dürfte der Film zunächst keine mit Kodachrome vergleichbare Auflösung haben. Vielleicht lässt sich der im Laufe der Zeit verbessern (siehe Impossible).

 

2: Bliebe noch die Möglichkeit, einen der restlichen verbliebenen Filmhersteller, die mehrere Schichten gießen können (Foma, Ilford, Indu, Tasma, waren sie das?) zur Herstellung eines Farbumkehrfilms nach altem Agfa / Orwo - Rezept zu bewegen. Nicht ideal, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...

Ich habe letztens noch mal einen alten ORWO-Farbfilm gesichtet (DS8/S8) und fand den gar nicht so übel, die Farben durchaus schön.

Wie viele Schichten kann eigentlich InnovisCoat gießen? Wäre das eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liliputkino:

https://cinemarescat...li-castells.pdf

Ich hab mich extra wegen dem Thema das Du angeschnitten hast hier im Forum angemeldet. Ich habe ein Interesse daran, daß die Bezugsquelle bekannt ist und der Lieferant (mir) erhalten bleibt.

Die Nichtverfügbarkeit von Velvia 50 für den Schmalfilmer (vermutlich abenteuerliche Preise) betrifft alle Formate. Hier wird augenblicklich versucht etwas zu ändern (Cine 8-16) und ich warte da auf die März Ausgabe der Zeitschrift Cine 8-16.

 

Danke für den Tipp! Von der "Jirafa" habe ich schon gehört. Der Preis für dieses Gerät und auch die sonstigen Preise gehen in Ordnung. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Spulen?

 

@Friedemann: Vielleicht kann er auch eine teilbare Super8 Spule liefern. In 16mm bietet er welche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die S8-Spulen dieses Herstellers schon mal gesehen. Gute Qualität!

War der Firma vor 18 Jahren mal (erfolglos) auf der Spur, schön dass es die, trotz fehlendem Internetauftritt - kaum zu glauben heutzutage - noch gibt!

Und Aludosen sind natürlich viel dauerhafter als galvanisch verzinkte Stahlblechdosen mit "schicker", aber leider poröser Oberfläche, die ganz leicht zu rosten anfangen, viel eher als ihre hochglanzverzinkten Vorgänger. Können auch besser mit Belüftungsöffnungen versehen werden.

Bearbeitet von Liliputkino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, wenn Du Dein Fieber senken möchtest, dann schaff Dir noch ein, zwei Braun Visacustic an. Das hat bei mir auch geholfen. Und der Bolex 18/5 für 20€ aus Deidesheim ist ein echter Knaller. Der ist klein, kompakt und kann Normal 8. Den nehme ich, wenn ich mal huste.

 

U.

Bearbeitet von Schokoprinz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast BayernFilm

Da bei mir das Filmhobby erst 2015 begann, ist meine Sammlung noch seeeeeeehhhhhr ueberschaubar, habe noch nicht mal einen Projektor (mangels Geld und Wissen was was taugt fuer Normal 8 und Super 8).
Das heisst aber nicht, dass ich nicht vorher schon ein anderes Hobby hatte. So stehen bei mir etwa 25 Oldtimer Rasenmaeher der 50er bis 80er Jahre im Schuppen, etwa doppelt so viele Motoren aus der gleichen Zeit und ca. 3 mal so viele Ersatzteile. Und das alles in meinem zarten Alter von 21 Jahren... so hat halt jeder seinen Vogel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.