Zum Inhalt springen

Beliebtestes Öl im BWR?


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

welches öl setzt ihr bevorzugt im BWR zum ölen von Rollen, Bremsrollen, Maschinen, etc. ein? Was für Öl benutzt ihr in den Maschinen und Getrieben?

 

Also mein Favorit ist "Ballistol", das gute alte Waffenöl! Welches man für alles mögliche einsetzen kann. In den Bauer Projektoren benutze ich normales 10W40 Motoröl und eine Maschine läuft zur Zeit im Versuch mit Hydrauliköl, welches mir ein guter Freund empfohlen hat. Der Vorteil beim Hydrauliköl liegt darin, das die Maschine irgendwie "leichter" und leiser läuft.

 

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde Alle von diversen "Öl-Versuchen abraten". Bei Bauer funktionierts vielleicht mit 10W40. Das Hauptproblem aller Kinomaschinen ist die Schaumbildung.

 

Du mußt also ein Öl finden das nicht schäumt, oder nur gering schäumt. Denn es ist zwar Öl drinn und die Maschine hört sich gut an, jedoch in die tausenstel-mm Ritzen zwischen Mitnehmerstift und Nut des Malteserkreuzes kommt das Öl nicht. Damit läuft das Getriebe quasi trocken. Ich würde immer das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwenden.

 

Wenn es zu teuer sein sollte müßt Ihr halt verhandeln und oder das Öl analysieren lassen und ein gleichwertiges auftreiben.

 

mfg

 

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mich thx-mike nur anschließen, von Ölexperimenten ist abzuraten, jedes auf dem Markt befindliche Öl, wurde seinen speziellen Anforderungen angepaßt.

Ganz abraten würde ich von Experimenten beim Ölwechsel, indem man ein Öl verwendet, das ganz andere Aufgaben erfüllen soll.

So gibt es ein Hydrauliköl, das so aggressiv ist, das man es auch als Farbbeize nutzen kann, ein Tropfen auf lackierte Teile, und man kann den Lack abreiben, oft sind Hydrauliköle auch auf pflanzlicher Basis hergestellt, das Schmierverhalten eines solchen Öles, ist relativ gering.

Alos lieber die Finger von solchen Experimenten lassen.

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

gaaanz wichtig: Zumindest Askania-Projektoren mögen normales Mehrbereichsöl, wie es 10 W/40 ist, überhaupt nicht, da die Viskosität zu hoch ist. Ich kenne zwei Askanias, die nach ca. 5 Jahren Probleme mit festgelaufenen Bildstrichverstellungen hatten, ausserdem kamen sie im kalten Zustand nicht auf 24 B/S. Sie bekamen später Bauer-Oel :D , danach gings ihnen wieder besser...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also für Rollen und so Sachen die in keinem Getiebe sind und wo Metall auf Metall läuft ist mein Tipp normales Feinmechaniker-Nähmaschinen oder Weissöl. Habe ich schon unter verschiedensten namen gesehn. Das ist Säurefrei, bildet einen schönen Ölfilm und hat keinen aufdringlichen Geruch, ausserdem harzt es nicht so schnell aus wie manch anderes Öl und man kann es relativ gut wieder entfernen wenn man die Rollen säubern will. Was benutzt ihr eigentlich zum putzen der Maschinen? Ich kann nirgends mein heißgeliebtes Ambassador Metallpflegemittel finden, damit hab ich in der LEhre immer MAschinen geputzt, schätze das war ziemlich giftig aber echt gut.

 

Und HYDRAULIKÖL? Für ein Getriebe? Bääh dann doch lieber 10W40 oder besser ein gutes Getriebeöl.

Aber die Ölfrage ist ja schon im Forum ausgiebig diskutiert worden.

 

--

Der letzte macht das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher experimentierfreudig veranlagt, aber in unsere Bauer kommt auch nur das Bauer-Öl rein. Zum einen, weil wir eh' genug davon haben, und zum anderen, weil in dem Kino, wo der Projektor vorher stand, Wartung ein Fremdwort war. In diesem Fall heißt das, daß das Öl, was da raus kam, mehr als schwarz war, die Maschine aber keinen Schaden genommen hat. Kann also nicht so schlecht sein, dieses Produkt.

- Was wohl auf hard- wie software zutrifft -

Wobei mich in diesem Zusammenhang natürlich auch interessiern würde, ob man diese Sorte Öl auch unter anderen Bezeichnungen bekommen kann. Auch unser Vorrat geht ja mal zu Ende.

Dann haben wir noch einen Ur-alt Cinemeccanica-Turm, dessen Filzscheiben ich mittlerweile mit altem Bauer-Öl tränke, Versuche mit normalem Maschinen- oder auch 15W-4o Öl haben mich nicht überzeugt. Entweder fingen die Kupplungen an zu rupfen oder liefen relativ schnell trocken. Ich vermute, das sie nicht über die entsprechende Schleuderfestigkeit verfügen. Die obere Kupplung rupft zwar immer noch etwas, aber bei weitem nicht mehr so stark, das liegt wahrscheinlich an der Metallscheibe, ich denke, das sie verzogen ist. Wollte ich doch schon immer mal nachschauen....

Sämliche zu wartenden Rollen am Projektor: ebenfalls Bauer-Öl. An den Kunststoffumlenkrollen versuche ich seit neuestem eine Mischung aus Graphit und Nähmaschinenöl. Zumindestens bei einer, und die mußte seit 3 Monaten nicht gewartet werden. Ansonsten auch hier: Bauer-Öl. Ist irgendwie ein geiles Erzeugniss...

Ach ja, die Gleitlager vom Umroller: Molykote Fett mit Graphit, Bezeichnung (editier ich morgen), Hat gute Schmiereigenschaften, ist temperatorfest und: ich muß deswegen nur einmal dran im Jahr .

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B12,

 

für Bremsfilze kann ich Kettenspray empfehlen. Filze für solche Bremsscheiben gibt es zu kaufen. Einfach alte Scheibe als Muster zum rausschneiden nehmen und die Scheibe gut mit Kettenspray tränken und danach etwas abtupfen. Das Kettenfett hat nämlich den Vorteil eine gute Haft- und Schmierwirkung zu haben. Für Bremsfriktionen ideal.

Zu den Versuchen mit Hydraulik- und Motorölen. Ich kann davon auch nur abraten! Das Originalöl kostet echt nicht die Welt. Schließlich ist den Leuten das teure Synthetik-Öl für Autos auch nicht zu teuer. Und das braucht von der Menge weit mehr. Also warum dann bei nem Projektor sparen, der einem durch seine Arbeit mit den Lebensunterhalt finanziert.

 

Gruß flimmerman

 

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeff G.

 

Ambassador gibts im guten Industrie-Putzmittelhandel, wie z.B. Fa. Heinrich Hardt, An der Bahn 6, 22848 Norderstedt (versendet bei freundlicher Anfrage auch), aber auch in gepflegten "Apotheken" zum dort üblichen Preis.

Hardt führt auch die Oele für Kinomaschinen in Kleinmengen zu bezahlbarem Geld, unlegierte Einbereichsoele, wie MG 68 (= Shell Tellus 337) für Kinotone / Phillips, SAE 30 für Bauer, H 68 für Ernamann 2-11, D11, 21, UP 700, Ernamann 15. E 12 darf damit nicht befüllt werden, solange es ein E12 Getriebe ist, das nicht überholt und auf E15 Standard gebracht wurde.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich nehme für die BAUER schon seit 30 Jahren!!! Mehrbereichsöl

SAE 15-40 fürs Getriebe. Alle meine Mädels laufen noch und es kommt kein schwarzer Dreck raus!

Beim Öffnen des Kreuzes fand ich immer eine Trennschicht (Öl).

Die Rollen kann man mit einem leichten Fett einfetten, oder Balistol

nehmen. Nähmaschinenöl geht zu leicht verloren, da dünnflüßig. Mit Hydrauliköl habe ich keine Erfahrung.

Bei Ernemann ist Autoöl unbedingt zu unterlassen, da dieses nicht die

nötige Kriechfähigkeit hat um in die Sinterlager rein zu kommen.

Diese können austrocknen und kaputt gehen. Es eignet sich ein Öl,

wie etwa dem Nähmaschinenöl SAE 8 - 9 etc.

Sollte jemand ein Tongerät auseinander nehmen, Achtung auf die Kugel-

lager. Es handelt sich um spezielle Präzisionslager mit der Bezeichnung z.B. 6202 o.ä. die nicht im Handel erhältlich sind.

Ich habe schon Leute erlebt, die die Originallager rauswarfen und durch normale Z-Lager (gefettet und geschlossen) ersetzten. (Todsünde).

Die Originallager (wenn sie kaputt sind, dann müssen sie raus) mit

Kaltreiniger gut auswaschen, mit dem Kompressor ausblasen und mit

BALISTOL gut einweichen. Dann hat man wieder Freude damit.

 

Obiges Wissen stammt aus dem Labor einer großen deutschen Mineralöl-

firma und von .... BAUER ... und von mir, weil ich das Jahrzehnte so praktiziere.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. mit ballistol zum rollenschmieren hab ich keine so guten erfahrungen gemacht. das zeug wird mit der zeit fest und bildet eine, bei oberflächen, brauchtbaren schutzfilm. ene mischung aus wd40 und projektorenöl ist auch nicht übel. läuft labge und hat klasse gleiteigenschaften. ins getriebe das vorgeschriebene öl. bei maschinen mit wenig einsatz hab ich auch schon vollsynthetische öl genommen. das oxidiert nicht so stark wie das normale öl. vorsicht ist immer bei materialien geboten, die buntmetalle als lager enthalten. es gibt öle, die lösen liebend gern kupfer oder anderes.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

 

Ich kenne das Bauer Öl nicht. und habe mehrere Jahre SAE 30 Tankstellenöl in meiner Sonolux verwendet.

 

Dann sprach ich mit Theo hier im Forum und er meinte SAE 30 wär schon richtig nur müsse es Einbereichsöl sein. Dieses habe ich mir besorgt und die Maschine läuft 1a damit und es suppt nicht mehr so stark überall raus.

 

Also mein Faforit im Getriebe bei Bauer SAE 30 Einbereichsöl.

An den Umlenkrollen vom Bauer Tonlaufwerk Ballistol

An den Rollen der Filmbahntür dünneres Nähmaschinenöl.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in dein Manuel...

Also ich hab bei der portablen Multikino35 folgendes gefunden:

Empfohlene Oel: SAE 20-40
:D

 

danke :)

 

ein manual gabs bei arri keins mehr... nur so ne selbstgeschriebene anleitung, die auch alles beinhaltet außer das öl...

 

hmm sae 20... kein wunder, dass es dann bei mir immer suppt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balistol ist ein "waffenöl" zum einreiben, bzw konservieren von schusswaffen, also als umlenkrollen (oder den greifer einer altern arri) schmiermittel taugts bestens!

 

aber welches öl sollte ich dann in der wassmann verwenden?

 

Waffenöl? Das sollte ich kennen :)

Die SIG Neuhausen hat ja jahrelang die Sturmgewehre gebastelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot ist eventuell sogenanntes atf-öl (automatic transmission fluid). das ist sehr dünn. bauer empfiehlt in seinen anleitungen gutes auto winteröl, also sae 20. mehrbereich geht auch. naäheres im forum suchen, so ein thema hatten wir schon ausführlich. für die rollen im bauer filmkanal eignet sich hervorragen dünnes harzfreies nähmaschinenöl, damit läuft insbesondere die obere gefederte führungsrolle einwandfrei.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot ist eventuell sogenanntes atf-öl (automatic transmission fluid). das ist sehr dünn.

 

Achso... hab nur gefragt weil da so eine Schweizer Firma rotes Öl als Bauer-Öl verkauft, und dies fand ich schon ein bisserl komisch...

Vielen Dank!

 

Gruss

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.