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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 19.12.2025 in allen Bereichen
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Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Film inhaltlich nicht viel anfangen. Du hast zwar eine Mischung aus Nah, Halbnah und Totale, aber alle von einem Standpunkt aus. Ich würde mir eine Einstellung, wo das Cafe selbst zu sehen ist, wünschen. Den kleinen Handlungsstrang kann ich nicht erkennen. Der Kellner kümmert sich, aber wegen der Halbtotalen kaum erkennbar, um Gästen im mittleren Bereich, der Kellner serviert bei anderen Gästen etwas weiter rechts, Die Gäste vorne springen auf. Kein Bild, wie jemand das servierte genießt. Mir fehlt für einen roten Faden, entweder bei einer Gästegruppe zu bleiben oder beim Kellner. Also z.B. der Kellner serviert der Gruppe vorne, die Leute genießen, und springen dann auf. Bei dir schwingt die Begeisterung durch deine Erinnerungen an die tolle Atmosphäre in Florenz mit. Mir als außenstehender fehlt sie. Natürlich muss Super8 nicht perfekt sein. Mich persönlich stören Bildstandprobleme extrem, es macht mich schon bei der kleinen Sequenz nervös. Es ist schade, wenn du schon ein Stativ und Drahtauslöser benutzt hast, wenn das Bild trotzdem deutlich zittert. Bildstand ist eine Sache, die sich bei der Nachbearbeitung korrigieren lässt ohne dem Film die Autenzität zu nehmen. Und wenn man nicht viel mit dem Inhalt anfangen kann, bleibt der technische Aspekt übrig.4 Punkte
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Hallo an alle Hallo @stefan2@Jensg Gerne wollte ich euch berichten, dass ich bei einem meiner Cat862 die Kondensatoren und die Batterien (Stück für Stück) gewechselt habe. Vor Ausbau hatten die die grünen Batterien je einen Wert von 2,8V und die Kondensatoren 1ner war bei 3V und der andere war defekt (ausgelaufen). Der MediaBlock hat das Zertifikat behalten und spielt verschlüsselten Content ab. Nun werde ich das ganze mal im Auge behalten wie sich ds ganze verhält. Habt Ihr noch weitere Erfahrungen damit gemacht? Beste Grüsse Andy3 Punkte
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Mein Original-Super-8-Film ist wohlbehalten aus Toronto zurück! Zusätzlich zu einem analogen S/W-Fotoabzug mit ein paar handschriftlichen netten Worten auf der Rückseite wurde diese Checkliste mit zurückgeschickt, mit der vor der Vorführung wohl eine "film print inspection" durchgeführt wird. Vorbildlich! Zum 8fest kann man getrost Super8-Originale hinschicken. Bei der Sichtung hatte scheinbar für Erstaunen gesorgt, das man 3'40min langer Film 50 Schnitte hat (3 Ausrufezeichen!)3 Punkte
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Weil irgendwas im Projektor defekt ist und der Strom dann über dich als „Erdung“ läuft… da du hier noch schreiben kannst, sind es vermutlich nicht die vollen 230V aus der Steckdose, sondern „nur“ die heruntertransformierten Ströme für Motor/Elektronik/Halogenleuchtmittel - Glück gehabt!2 Punkte
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Das ist ja sehr interessant, dass wir beide mit 17 unsere ersten Schmalfilm-Artikel schrieben 🙂 Solche ähnlichen Ängste kannte ich auch: Ich habe erstmal gefragt, was es kostet, einen Artikel veröffentlichen zu lassen. Dann hieß es, dass ich dafür ein Honorar bekam. Von meinen ersten Honorar kaufte ich mir einen Elmo ST 180 M 2-Track auf eBay und vom 2. Honorar eine Beaulieu 4008 ZMII. Ich hatte oft Angst, dass meine Artikel nicht veröffentlicht werden. Und hier noch ein kleines "Weihnachts-Schmankerl" aus der Schmalfilm November/Dezember 2003:2 Punkte
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Haha, ich habe auch noch den Artikel, den ich als 17-Jähriger im schmalfilm veröffentlicht habe. Damals schrieb die Redaktion alle Autoren an und sie sollten ein Portraitfoto von sich schicken, um die Beitrage persönlicher wirken zu lassen. Ich habe extra eines ausgewählt, bei dem mein Gesicht ziemlich im Schatten lag, damit man nicht sehen konnte, wie jung ich noch war. Ich hatte Angst, die Redaktion würde den Artikel sonst vielleicht nicht drucken...:).2 Punkte
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rebafilm, Du solltest wenigstens normales feinmechanik / Nähmaschinen Öl verwenden und die Mechanik des projektors schmieren. Sonst wirst du immer Probleme haben.2 Punkte
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Hier nun eine Entdeckung zum Thema, welche mich in der Simplizität von Idee und Anwendung wirklich entzückt. Ich hatte ja das kleine Problem, daß sowohl beim Filmo wie auch bei der Bolex das fertige Titelbild ein klein wenig von der Mitte weg verschoben war. Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei wiederholtem Aufziehen die Kamera ein klein wenig verdreht und dies der Grund dafür ist. Dank eines Hinweises und mit Unterstützung vom @Film-Mechaniker konnte ich kürzlich ein Gerät erwerben, welches mir bei der genauen Ermittlung der Bildmitte mit meinen Non-Reflex-Kameras nun sehr gute Dienste leisten kann. Es heißt „PRÉCIAX MARGUET“ und besteht aus folgenden Teilen. Eine lange und eine kurze Stange, jeweils mit Spitze. Eine rundes Anschlussteil mit Außengewinde (C-Mount) auf der einen Seite und Innengewinde für die längere Stange auf der anderen Seite. Die kürzere Stange passt da alleine nicht dran, aber sie kann als Verlängerung auf die Spitze der längeren Stange geschraubt werden. Komplett zusammengeschraubt sieht es so aus. Hier nur die längere Stange angeschraubt. Das Gerät wird in die Objektivaufnahme der Kamera geschraubt und die Stange zeigt dann, wenn alles genau ausgerichtet ist, die Mitte des aufzunehmenden Bildes. An die Filmo 70 passt das Gerät direkt und wenn ich die H8 benutze, kommt ein Adapter von C-Mount auf D-Mount zum Einsatz. Für meine Anwendung nehme ich nur die längere der zwei Stangen. Am Anfang war ich kurz frustriert, da diese etwas zu lang war und deshalb nicht ganz zwischen Kamera und Titelkarte passte. Dann entdeckte ich aber, daß sich die kleine Spitze abschrauben läßt und nun fügte sich alles perfekt zusammen. Auch ohne die Spitze gelingt eine genaue Einstellung auf die Bildmitte, denn ich habe mir eine Art Fadenkreuz auf eine Titelkarte gezeichnet und man sieht damit ohne Probleme die richtige Ausrichtung. Hier sieht man noch etwas genauer, daß man die Kamera auch ohne die Stangenspitze gut auf die Bildmitte einstellen kann. Hier der Anschluss am Objektivrevolver. Mich würde natürlich interessieren, für welche Kameras das Gerät ursprünglich gedacht war, aber ich habe im Netz bis jetzt leider keine Hinweise finden können. Für die Feinjustierung bei der Findung der Bildmitte im Zusammenhang mit dem B&H Character Title Writer ist es jedenfalls für mich perfekt und ich denke, daß mit dieser Einstellhilfe die Bildverschiebungen behoben sind 😃2 Punkte
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Mann, an Kodachrome kommt NICHTS heran! Was fuer ein Jammer😭2 Punkte
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Laß gut sein, Helge, hier ist ein Fachmann am Werk, da haben wir Ahnungslose nichts zu melden.2 Punkte
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Oder einen B&H Titel Writer unboxen. Da kann man soviele E schreiben bis die Tinte ausgeht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur für 16mm und Doppel 8 passt! Fröhliche Weihnachten!1 Punkt
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Komme gerade erst nach Hause und habe mal freundlich nachgefragt. Der Verkäufer erhielt keinen Anruf und hat keinen Webshop mit Projektoren und hatte auch keine weiteren Interessenten, er hatte den wohl gerade erst bekommen und sofort eingestellt. Vielleicht eine Verwechslung? Vielleicht taugt er ja auch nur als Erstazteilspender, dann helfe ich Dir natürlich gern aus, Chris! Was suchst Du denn genau? Vielleicht hat ja sonst noch jemand hier ein Schlachtgerät...1 Punkt
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„Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach“ Bei einem EBay Verkäufer kann man manchmal schon verstehen , dass er den sicheren Verkauf über eBay vorzieht.1 Punkt
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Naja, für einen zweistelligen Preisvorschlag inklusive Versand... was soll schief gehen? So kann ich meine Quarz-Motorregelung dann halt irgendwann dann auch praktisch für den Beaulieu anpassen. Oder einen HID-Umbau testen. 🙂1 Punkt
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@jensg Danke für deinen Bericht deiner Erfahrung. Bei den MediaBlocks werde ich nun noch nach anderen passenderen Produkten der Batterien umschauen, da mich die wechselbaren Knopfbatterien irgendwie stören. Sprich von der Zusammensetzung sind die originalen Batterien sicher besser als die von mir verbaute Version. Ich sollte 14 MediaBlocks nun umrüsten. Ich habe nun auch die korrekten Komponenten mit den korrekten Anschlüssen im Internet gefunden: https://www.tme.eu/de/details/bat-br2477a_hbn/batterien/panasonic/br2477a-hbn/ https://www.tme.eu/de/details/vl-3032_f2n/akkus/panasonic/ Betreff LD Boards/Enigma. Ich werde mal die Kollegen in China nachfragen ob diese eine Erfahrung gemacht haben Betreff Wechsel des Kondensators. Ich habe neulich ein Bild gesehen, welches mich etwas hellhörig gemacht hat. Beim ranzoomen sieht man auf den Abdeckungen Kleber mit Beschrifftungen, welches mich vermuten lässt, dass die da eventuell etwas gewechselt haben könnten. Ich lasse monatlich alle reserve Projktoren jeweils für 24h laufen, damit die Kondensatoren wieder geladen sind. Die Server alle 2 Monate für 24h. Bei den ICP Boards hat es ja den Kondensator sowie die austauschbare Knopfbatterie. Die Konofbatterie wechsle ich alle 5 Jahre, doch der Kondensator, würde sich dieser wohl auch tauschen lassen ohne Verlust des Zertifikats? Hast du diesbezüglich eine Erfahrung? Herzliche Grüsse Andy1 Punkt
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Axo meinst Du das mit dem Vorhang 😉 Ja, wenn man einen hat, wäre es schön, wenn der auch zu ist beim Einlass. Eine "nackte" Leinwand ist in der Tat auch für mich sehr unschön, WENN man keinen Vorhang hat, dann wenigstens Buntes Licht drauf oder so. Z.B. kann man auch für wenig Geld sich so so Gobos erstellen und über einen bewegten "Projektor" laufen lassen z.B.1 Punkt
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Ich schliesse mich vollumfänglich an und setzt gleich wieder an den Scanner. (Programmiere gerade fast alles noch mal neu, in 5 Jahren hat sich doch einiges getan. 🙂1 Punkt
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Da schließe ich mich doch gerne an und wünsche allen hier in diesem Forum frohe Weihnachten 🎄 und die Zeit und Muße, vielleicht den Projektor anzuwerfen.1 Punkt
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Vorsicht mit Kontaktspray. Kontakt 60 muss nach der Behandlung wieder herausgespült werden. Verbleiben Reste im Poti, dann funktioniert es im Augenblick super, aber zerfrisst die Kontakte mit der Zeit, so dass man in wenigen Jahren eine Komplettrestaurierung machen muss. Ok, Kontakt 60 plus scheint da besser zu sein. Ansonsten halte ich nichts von kopflosem Bauteiletausch. Zum einen sind viele Elkos langlebiger als man denkt, zum anderen besteht die große Gefahr den Verstärker kaputt zu reparieren. Wenn man geziehlt einzelne Teile tauscht und immer wieder testet, ob man dem Fehler auf der Spur ist oder man merkt, wenn etwas schief läuft. Tauscht man alles auf einmal und es funktioniert dann nicht, kann der oder mehrere Fehler völlig willkürlich überall stecken. Man weiß nicht, ob was anderes nicht getauschtes kaputt ist, ob ein getauschtes Bauteil obwohl neu defekt ist, ob man einen Fehler beim Löten gemacht hat oder was verwechselt hat. Bevor man anfängt, sollte man möglichst ausführlich alles austesten. Wenn der Verstärker externe Quellen wiedergeben kann, ausprobieren, ob das klappt. Ausprobieren, ob ein externer Verstärker an der Ausgangsbuchse den Ton wiedergibt. Was passiert, wenn man die Schalter mehrmals schnell durchschaltet, das Lautstärke-Poti schnell bewegt. Kratzt das bzw. kommt zwischen durch kurz der Ton? Hier gäbe es ein Service Manual: https://super8-welt.de/wp-content/uploads/downloads/bedienungsanleitungen/elmo_st1200-sm.pdf1 Punkt
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Dafür hält sich das Geraffel aber ganz schön lange...über 40 Jahre teilw. auch ohne Wartung....1 Punkt
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Dann muss man im Wohnzimmer auf besonders leise Projektoren wie die Bauer Studioklasse verzichten.1 Punkt
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Mein Großvater sagte einst, der Fotograf macht das Bild und nicht das Sonnenlicht.1 Punkt
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Die Geschichte ist tatsächlich nicht so prall, aber visuell ist der wieder eine Pracht. Ich denke, der wird schon gut laufen. Gibt halt wenig vergleichbares und die nächsten Wochen hat der kaum Konkurrenz. Wenn ich mich recht erinnere, hat Avatar 2 auch nach den Feiertagen nochmal Fahrt aufgenommen.1 Punkt
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Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. AVATAR: FIRE AND ASH 2. ZOOMANIA 2 3. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER 4. FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 5. WICKED: TEIL 2 6. DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE 7. SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: PIRATEN AHOI! 8. BIBI BLOCKSBERG: DAS GROSSE HEXENTREFFEN 9. MISSION: MÄUSEJAGD - CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM 10. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME Weitere Neustarts: 15. SORRY, BABY 41. ZWEI STAATSANWÄLTE 42. LA SCALA - DIE MACHT DES SCHICKSALS 61. HERZ AUS EIS 88. LURKER Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca. 1,6 - 1,7 Mio Besuchern liegen ...1 Punkt
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Dafür spielst Du besser Klavier. 🙂1 Punkt
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Da musste ich an @Matthias Bätzels Hobbies denken. 🙂1 Punkt
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Ich bin ja schon seit Wochen und Monaten dran meine zwei B14 wieder flott zu machen. Die sahen nicht im entferntesten so schrottig aus wie diese beiden Maschinen. Mal ganz ehrlich, wer will denn an sowas noch Hand anlegen..? Da kann man wie schon angedeutet, dass ein oder andere interessante Ersatzteil entnehmen. Das war's dann. Nur mal zur Transparenz, alleine das Lampenhaus komplett zu zerlegen, "alle" Teile zu entrosten, teils zu lackieren und wieder gangbar zu machen, letztlich wieder zusammen zu bauen dauert Wochen. Und wehe irgendwelche Teile fehlen. Deswegen kann ich den Hype auf die schrottigen Kisten nicht so ganz nachvollziehen....?¿?? 🙂1 Punkt
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Das meinte ich, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Lampenwiderstand wird überbrückt, der Motorwiderstand bleibt.1 Punkt
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Hier gehts aber um Kodak. Da kamen die Maschinen von Pathé und es wurde nur Film entwickelt, keine Papiere. Das Größte Kopierwerk stand seinerzeit in Rom, gefolgt von London, dann kamen München (Bavaria) und Berlin (Geyer)1 Punkt
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Gut geraten, aber der 1,5-fach Anamorphot ist wirklich aus dem Ritter Beaulieu Katalog von 1978. Kempski war ja mehr für die zweifach Kowa 8Z Anamorphoten, weil er in dem Format auch seine CinemaScope Komplettfassungen anbot. Für 8mm halte ich 1,5x (das von bald allen Herstellern angeboten wurde Ende der Fünfziger Jahre) für einen guten Kompromiss mit 1:2 Bildverhältnis.1 Punkt
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Ich habe da auch noch nachgedacht. Wenn ich neben der E VIIb noch eine Ernemann dieser Art aufgestellt hätte, dan wäre es die Ernemann V aus 1934 geworden, wo auch das Artisol 75 zugehört. E V hat ja Wasser- und Luftkühlung, eine Abdeckung vor dem Augenschutzglas der Blende, und in meiner noch einen rückseitig angebrachten und über Zahnrad an die 50 Hz Sznchrondrehzahl angepaßten Drehstrommotor. Nur, den E V hab ich nie aufgestellt. Insofern wird es der Dirk Projektor werden, so wie er den geliebt hat, und sich funktionsbereit yusammengestellt hat. Mit dem 40er Jahre Yeiss Verstärker, den ich ihm mal geschenkt habe und dem einfachen 3 Ton Gong. Ich vermute aus, das hätte seinem Wunsch entsprochen. Ich hoffe, bis zur WEichnachtsvorstellung fertig zu sein. Dann gibts auch bessere Photos.1 Punkt
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Ich habe sogar mal einen Film innerhalb der Schweiz nach Lausanne geschickt. Als ich wieder daheim war, lag der Film, soweit ich mich erinnere, schon entwickelt im Briefkasten 🙂 Eine Woche zuvor habe ich einen Film bei Kodak in Stuttgart direkt in den Hausbriefkasten eingeworfen. Ich glaube auch er lag bei meiner Ankunft daheim noch nicht im Briefkasten. Meines Wissens, hat Kodak in Stuttgart die Filme gesammelt und 1x pro Woche nach Lausanne zur Entwicklung geschickt. In Lausanne wurden wahrscheinlich täglich Filme entwickelt, so dass die Wartezeit deutlich kürzer war. Das waren noch Zeiten, als die gelben Versandtüten mit rotem Schriftzug und grünem Zollaufkleber im Briefkasten lagen. Das Postauto war zufällig auch gelb und hatte einen roten Schriftzug. Herrliche Farbkontraste wenn im Winter Schnee lag und der Briefkasten war auch weiß 🙂1 Punkt
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Das liegt auf der Hand. Farbenfilme bestehen im Wesentlichen aus drei Schwarzweißschichten, von denen eine ursprünglich nur blauempfindlich ist, die zweite erweitert auf Grün und die dritte bis ins Rot hinein. Man erreicht dies durch Farbstoffe und andere Zusätze, Filterschichten und einige Kniffe bei der Entwicklung. Die Gesamtempfindlichkeit ist auf Verdoppelung der Silbersalzschichten abgestellt. Für Agfacolor wurde um die richtigen Zusätze gekämpft. Daß man nach bald 90 Jahren wieder auf der Stufe stehen sollte, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht liegt es daran, daß keiner mehr Bücher liest, zum Beispiel The Theory of the Photographic Process von C. E. Kenneth Mees und T. H. James, erste Ausgabe 1942. Ich besitze die dritte Ausgabe von 1966.1 Punkt
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Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meiner Meinung nach liegt es am Filmangebot. Da ist doch wirklich nichts reizvolles dabei gewesen. Ich mache seit Jahren eine Kult-Event Reihe, und siehe da, Dirty Dancing 150 Besucher, obwohl er zwei Tage vorher im TV lief und sowieso einmal im Monat in irgendwelchem TV Programm ausgestrahlt wird. Herr der Ringe Teil 1 170 Besucher, in zwei Wochen den zweiten Teil - jetzt schon 160 Besucher. Die Leute wollen ins Kino, aber wie oft höre ich, es kommt nichts gescheites an neuen Filmen. Und die Lauflänge spielt auch oft eine Rolle. 3 Stunden ist den Gästen im Kino meistens zu lange. Im TV kann man mal Pause drücken ect. Das Kino und vor allem die Verleiher müssen dringend umdenken. Die drei Wochen Laufzeit in allen Vorstellungen ist veraltet. Abwechslung würde den Kinos und den Verleihern mehr bringen. Abwechslung ist bei den Cineasten gefragt - siehe Streamingdienste ... Da liegt der Hase im Pfeffer - nicht am Geld.1 Punkt
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@Friedemann Wachsmuth Danke für den Tipp mit der H-Brücke! Das wäre eine schöne Gelegenheit für ein erstes Arduino-Projekt. Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider eher bescheiden, aber wenn ich es nach etwas Googeln richtig sehe, benötige ich ja eigentlich neben der H-Brücke nur den Reedkontakt und steuere dann per Software abhängig vom Zustand des Reedkontakts über die Eingänge der H-Brücke den Motor. ChatGPT spuckt sogar freundlicherweise gleich eine (hoffentlich richtige) Beispielschaltung für den DRV8871 aus... 😄 Da der neue Motor und die PWM-Steuerung aber nun schon da sind, werde ich in einem ersten Schritt versuchen, diesen Motor mit Abstandsplättchen in die alte Halterung zu basteln. @jacquestati Ein richtig schöner Film und eine tolle Qualität! Sehr stimmungsvoll auch die dazu passenden Geräusche der Loks. Gut zu wissen, dass auch im Dauerbetrieb keine Probleme auftreten. 👍1 Punkt
