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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 15.12.2025 in allen Bereichen

  1. Diesen Wunsch kann ich schon jetzt erfüllen:). Hier ist die Doku und danke für das Lob. https://www.super8.tv/de/tod-der-gelben-tuete/ Und zusammen mit drei weiteren Filmen gibt es das alles auch auf DVD: https://clickundsurr.de/products/dvd-kodachrome?srsltid=AfmBOoqlXdkJOujYpTCmMrlUz884KwUmtfLD6lVzl9lUWPSY8W5WbIEW Tod der gelben Tüte Das letzte Kodachrome-Labor, Lausanne, Schweiz Dokumentarfilm 2006, 15 Minuten Musik Clip auf K40 in Super 8 In Memoriam Kodachrome 4 Minuten Kodak Super 8 Instamatic Promotional Film English, 1965 15 Minuten/minutes Elmo Promotional Film über Herstellung und Produkte, Nagoya, Japan Deutsch/German, 30 Minuten/minutes
    8 Punkte
  2. Ich habe da auch noch nachgedacht. Wenn ich neben der E VIIb noch eine Ernemann dieser Art aufgestellt hätte, dan wäre es die Ernemann V aus 1934 geworden, wo auch das Artisol 75 zugehört. E V hat ja Wasser- und Luftkühlung, eine Abdeckung vor dem Augenschutzglas der Blende, und in meiner noch einen rückseitig angebrachten und über Zahnrad an die 50 Hz Sznchrondrehzahl angepaßten Drehstrommotor. Nur, den E V hab ich nie aufgestellt. Insofern wird es der Dirk Projektor werden, so wie er den geliebt hat, und sich funktionsbereit yusammengestellt hat. Mit dem 40er Jahre Yeiss Verstärker, den ich ihm mal geschenkt habe und dem einfachen 3 Ton Gong. Ich vermute aus, das hätte seinem Wunsch entsprochen. Ich hoffe, bis zur WEichnachtsvorstellung fertig zu sein. Dann gibts auch bessere Photos.
    5 Punkte
  3. Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Film inhaltlich nicht viel anfangen. Du hast zwar eine Mischung aus Nah, Halbnah und Totale, aber alle von einem Standpunkt aus. Ich würde mir eine Einstellung, wo das Cafe selbst zu sehen ist, wünschen. Den kleinen Handlungsstrang kann ich nicht erkennen. Der Kellner kümmert sich, aber wegen der Halbtotalen kaum erkennbar, um Gästen im mittleren Bereich, der Kellner serviert bei anderen Gästen etwas weiter rechts, Die Gäste vorne springen auf. Kein Bild, wie jemand das servierte genießt. Mir fehlt für einen roten Faden, entweder bei einer Gästegruppe zu bleiben oder beim Kellner. Also z.B. der Kellner serviert der Gruppe vorne, die Leute genießen, und springen dann auf. Bei dir schwingt die Begeisterung durch deine Erinnerungen an die tolle Atmosphäre in Florenz mit. Mir als außenstehender fehlt sie. Natürlich muss Super8 nicht perfekt sein. Mich persönlich stören Bildstandprobleme extrem, es macht mich schon bei der kleinen Sequenz nervös. Es ist schade, wenn du schon ein Stativ und Drahtauslöser benutzt hast, wenn das Bild trotzdem deutlich zittert. Bildstand ist eine Sache, die sich bei der Nachbearbeitung korrigieren lässt ohne dem Film die Autenzität zu nehmen. Und wenn man nicht viel mit dem Inhalt anfangen kann, bleibt der technische Aspekt übrig.
    4 Punkte
  4. 1992 in Siena, Mille Miglia... ... und erstmal in 16mm
    4 Punkte
  5. Ja, gab es. Siehe z.B. here: https://www.dtvgroup.com/Super8Sound/ Im dort verlinkten Katalog finden sich weitere Varianten, z.B.:
    3 Punkte
  6. Mein Original-Super-8-Film ist wohlbehalten aus Toronto zurück! Zusätzlich zu einem analogen S/W-Fotoabzug mit ein paar handschriftlichen netten Worten auf der Rückseite wurde diese Checkliste mit zurückgeschickt, mit der vor der Vorführung wohl eine "film print inspection" durchgeführt wird. Vorbildlich! Zum 8fest kann man getrost Super8-Originale hinschicken. Bei der Sichtung hatte scheinbar für Erstaunen gesorgt, das man 3'40min langer Film 50 Schnitte hat (3 Ausrufezeichen!)
    3 Punkte
  7. Gut geraten, aber der 1,5-fach Anamorphot ist wirklich aus dem Ritter Beaulieu Katalog von 1978. Kempski war ja mehr für die zweifach Kowa 8Z Anamorphoten, weil er in dem Format auch seine CinemaScope Komplettfassungen anbot. Für 8mm halte ich 1,5x (das von bald allen Herstellern angeboten wurde Ende der Fünfziger Jahre) für einen guten Kompromiss mit 1:2 Bildverhältnis.
    3 Punkte
  8. Heuer zu Weihnachten beobachte ich besonders verstärkt eine unverfrorene outungswelle vieler Menschen bzgl ihrer Intelligenz, insbesondere ihrer Fähigkeit, logisch zu denken und selbstkritisch zu sein. Hier haben wir ein gut dokumentiertes Beispiel in diesem thread. Da helfen leider auch keine genauen, fundierten Erklärungen, wie von stefan. Traurig, dass dieses Phänomen immer mehr um sich zu greifen scheint.
    3 Punkte
  9. Bedingt durch den Hintergrund, würde ich die Maschine tatsächlich im letzten "Dirk-zustand" belassen. Sie ist ja mehr ein Andenken an ihn als eine historisch korrekte Ausstellung. Ich denke, er hätte das auch so gewollt.
    3 Punkte
  10. rebafilm, Du solltest wenigstens normales feinmechanik / Nähmaschinen Öl verwenden und die Mechanik des projektors schmieren. Sonst wirst du immer Probleme haben.
    2 Punkte
  11. Hier nun eine Entdeckung zum Thema, welche mich in der Simplizität von Idee und Anwendung wirklich entzückt. Ich hatte ja das kleine Problem, daß sowohl beim Filmo wie auch bei der Bolex das fertige Titelbild ein klein wenig von der Mitte weg verschoben war. Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei wiederholtem Aufziehen die Kamera ein klein wenig verdreht und dies der Grund dafür ist. Dank eines Hinweises und mit Unterstützung vom @Film-Mechaniker konnte ich kürzlich ein Gerät erwerben, welches mir bei der genauen Ermittlung der Bildmitte mit meinen Non-Reflex-Kameras nun sehr gute Dienste leisten kann. Es heißt „PRÉCIAX MARGUET“ und besteht aus folgenden Teilen. Eine lange und eine kurze Stange, jeweils mit Spitze. Eine rundes Anschlussteil mit Außengewinde (C-Mount) auf der einen Seite und Innengewinde für die längere Stange auf der anderen Seite. Die kürzere Stange passt da alleine nicht dran, aber sie kann als Verlängerung auf die Spitze der längeren Stange geschraubt werden. Komplett zusammengeschraubt sieht es so aus. Hier nur die längere Stange angeschraubt. Das Gerät wird in die Objektivaufnahme der Kamera geschraubt und die Stange zeigt dann, wenn alles genau ausgerichtet ist, die Mitte des aufzunehmenden Bildes. An die Filmo 70 passt das Gerät direkt und wenn ich die H8 benutze, kommt ein Adapter von C-Mount auf D-Mount zum Einsatz. Für meine Anwendung nehme ich nur die längere der zwei Stangen. Am Anfang war ich kurz frustriert, da diese etwas zu lang war und deshalb nicht ganz zwischen Kamera und Titelkarte passte. Dann entdeckte ich aber, daß sich die kleine Spitze abschrauben läßt und nun fügte sich alles perfekt zusammen. Auch ohne die Spitze gelingt eine genaue Einstellung auf die Bildmitte, denn ich habe mir eine Art Fadenkreuz auf eine Titelkarte gezeichnet und man sieht damit ohne Probleme die richtige Ausrichtung. Hier sieht man noch etwas genauer, daß man die Kamera auch ohne die Stangenspitze gut auf die Bildmitte einstellen kann. Hier der Anschluss am Objektivrevolver. Mich würde natürlich interessieren, für welche Kameras das Gerät ursprünglich gedacht war, aber ich habe im Netz bis jetzt leider keine Hinweise finden können. Für die Feinjustierung bei der Findung der Bildmitte im Zusammenhang mit dem B&H Character Title Writer ist es jedenfalls für mich perfekt und ich denke, daß mit dieser Einstellhilfe die Bildverschiebungen behoben sind 😃
    2 Punkte
  12. Mann, an Kodachrome kommt NICHTS heran! Was fuer ein Jammer😭
    2 Punkte
  13. Laß gut sein, Helge, hier ist ein Fachmann am Werk, da haben wir Ahnungslose nichts zu melden.
    2 Punkte
  14. Super 8 ist am Ende Super 8 und @rebafilm ist eben unverstellt neugierig. Und mit Iscorama vom Stativ wurde im China Dampflok Film Super 8 toll eingesetzt, wo überhaupt nicht ersichtlich ist welches Format es ist, weil der Blick sogleich auf das Motiv geht. Toller Clip! Den Iscorama für die 4008 würde ich auch nehmen wenn ihn einer findet 🙂
    2 Punkte
  15. Die Schmalfilmtage 2026 werfen erste Schatten voraus. Es gibt bereits eine Workshop-Ankündigung (s.pdf-Flyer) FILM_Posterworkshop (1).pdf
    2 Punkte
  16. Einen Film über Herrn Habeck würde ich mir durchaus ansehen, wenn Helmut Dietl ihn gedreht hätte oder wenigstens Bruno Ganz die Hauptrolle spielte.
    2 Punkte
  17. Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich habe hier ein Service Manual für die Scoopic-16 in sehr guter Qualität gefunden: https://phsc.ca/repair/Canon/canon_camera_scoopic16m-70201.pdf Evlt. hilf es ja dem einen oder anderen. Viele Grüße, Leander
    2 Punkte
  18. Hier ist das Service Manual für den Visacustic 1000, auf Seite 88f finden sich die Schmierstoffe. https://super8-welt.de/wp-content/uploads/downloads/bedienungsanleitungen/braun_visacustic_1000_sm.pdf
    1 Punkt
  19. Die meisten haben Avatar 1 noch in 2D gespielt 😉
    1 Punkt
  20. Cafe Florenz 2001 - Kodachrome K40 Super8 - Digitalisierung mit einem Framescanner. Gefilmt mit einer Beaulieu 4008 ZMII von Martin Rowek
    1 Punkt
  21. Mein Großvater sagte einst, der Fotograf macht das Bild und nicht das Sonnenlicht.
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  22. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. AVATAR: FIRE AND ASH 2. ZOOMANIA 2 3. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER 4. FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 5. WICKED: TEIL 2 6. DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE 7. SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: PIRATEN AHOI! 8. BIBI BLOCKSBERG: DAS GROSSE HEXENTREFFEN 9. MISSION: MÄUSEJAGD - CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM 10. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME Weitere Neustarts: 15. SORRY, BABY 41. ZWEI STAATSANWÄLTE 42. LA SCALA - DIE MACHT DES SCHICKSALS 61. HERZ AUS EIS 88. LURKER Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca. 1,6 - 1,7 Mio Besuchern liegen ...
    1 Punkt
  23. Ein seltsames Paar (USA 1968) 35mm, Cinemascope, Technicolor Komplette Kopie mit hervorragender Bildgüte und traumhaften Farben. Mängel: Essigodor an einigen Akten, reparierter Längsriss während der Eröffnungsszenen für ca 1 Min. Die Kopie ist plan und problemlos spielbar. VP 200.- inkl Versand
    1 Punkt
  24. Hat @Friedemann Wachsmuth dies hier noch nicht verlinkt? Oder habe ich was übersehen?
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  25. Lt. einem Instagram-Post der damit beschäftigten Festival-Mitarbeiterin erfolgten die Sichtungen an diesem Arbeitsplatz: (Instagram-Screenshot)
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  26. 1 Punkt
  27. Bin in Frankfurt aufgewachsen. Da sind die Offenbacher ja nicht weit. Haben wir früher immer gesagt die fahren Auto wie's abgekürzt auf dem Nummernschild steht: OF = ohne Führerschein - Ist natürlich nur'n Scherz. Die fahren real genauso bescheuert wie alle anderen auch. Aber wir sind hier ja im Filmvorführerforum. Also anderes Thema..🙂
    1 Punkt
  28. Ich bin ja schon seit Wochen und Monaten dran meine zwei B14 wieder flott zu machen. Die sahen nicht im entferntesten so schrottig aus wie diese beiden Maschinen. Mal ganz ehrlich, wer will denn an sowas noch Hand anlegen..? Da kann man wie schon angedeutet, dass ein oder andere interessante Ersatzteil entnehmen. Das war's dann. Nur mal zur Transparenz, alleine das Lampenhaus komplett zu zerlegen, "alle" Teile zu entrosten, teils zu lackieren und wieder gangbar zu machen, letztlich wieder zusammen zu bauen dauert Wochen. Und wehe irgendwelche Teile fehlen. Deswegen kann ich den Hype auf die schrottigen Kisten nicht so ganz nachvollziehen....?¿?? 🙂
    1 Punkt
  29. Das meinte ich, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Lampenwiderstand wird überbrückt, der Motorwiderstand bleibt.
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  30. Musikvideo auf 16mm gedreht: Michael Blackwell ‘Forever’ Über die Dreharbeiten: https://www.instagram.com/reel/DScefgTCNLF/
    1 Punkt
  31. Ich zweifle. Die Negativ Basis Farbe ist sehr verschieden. (Harmon mask is very purple. Wittner mask is orange)
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  32. Alles sehr schöne Aufnahmen. Daumen hoch 👍😃 @jacquestati Kannst Du mir sagen, wie der Titel dieses schönen Klavierstückes heißt und wer es komponiert hat? Ich habe es schon so oft gehört, aber ich weiß bis heute zu meiner Schande nicht, wie es heißt und von wem es ist. Danke schon mal im Voraus.
    1 Punkt
  33. Hm, das ist ja doof. Ich suchte vor einiger Zeit neue Riemen für meine Meopta am8. Das Unterfangen war nicht ganz so einfach. Nehme an, die werden seltener angefragt 😉 Nach einem sehr netten Austausch per Mail inkl. folgend Versand diverser Riemen hatte ich am Ende passende bekommen. Hab auch generell gute Erfahrungen gemacht mit deren 3D gedruckten Ersatzteilen für Hokushin.
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  34. Bei der Produktanzeige gibt es wohl einen Fehler. Aber wenn man oben rechts in der Combobox "xx products per page" einen anderen Eintrag auswählt, dann sieht man auch die Produkte... 🫣
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  35. 1 Punkt
  36. Werbung zu Weihnachten? Dieser kurze Film aus Frankreich geht gerade viral, alle bejubeln dieses wunderschöne Werk, weil es nicht KI generiert ist.... SEHENSWERT!
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  37. Die Dokumentation der einheimischen Optikindustrie erscheint mir, wenigstens nach meinem heutigem Kenntnisstand, dürftig. Wenn ich wahllos einfach so Namen hinwerfen darf? Emil Suter, Basel Kern & Co., Aarau Wild, Heerbrugg F. Hauser, Biel Suter hatte eine Manufaktur, jedes Stück handgemacht. Keine eigenen Ideen, dafür beste Ausführungsgüte. Aplanate u. a. Bei Kern wurde Optik 1919 begonnen. Mehrere Rechner am Werk, wachsende Märkte für Aufnahme- und Projektionsobjektive. Die letzten Vario-Switar von guter Qualität, aber schwer. Auch Lizenzfertigung von Pan-Cinor der SOM Berthiot Wild war Konkurrenz zu Kern in Vermessungstechnik und Mikroskopie. Ausserhalb dieser Gebiete kenne ich keine Wild-Produkte. Von Friedrich (?) Hauser sind Projektionsobjektive für den 16-mm-Film bekannt.
    1 Punkt
  38. Habe noch dies gefunden: https://www.muse-um-zuerich.ch/site/assets/files/3719/231117_liste_der_objekte_zum_weitergeben_om_dietikon.pdf
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  39. Vielleicht hilft es ja Jemandem, seine alte Bauer- Kamera wieder zum Einsatz zu bringen. Die gute ergonomische Form und die lichtstarken Objektive sprechen dafür.
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  40. Lossau liefert! Prompt, perfekt, - wie immer. Super, vielen Dank!
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  41. Wow, eines der letzten Tageslichte in Kodachrome! Voll historisch, der Streifen. Da fallen hier die glaub ich meisten vom Stuhl bei solchen Äusserungen angesichts deiner endlosen Postings von halbgeöffneten Kartons mit längerer Verzögerung der Auflösung was da drin ist als jede Andec Entwicklung. Das kann nicht dein Ernst sein nur weils mal eine Woche länger dauert bei der Geduld, die du für dein Kameraprobieren hast, das ich durchaus nachvollziehen kann. Wir können froh sein, dass Herr Draser sich nach sowas nicht in die Rente verabschiedet sondern sich in seiner Mitteilung einen neuen Titel verleiht, CFN, Chief Film Nerd.
    1 Punkt
  42. Ich wohne in der Nähe und kenne den Laden seit fast 50 Jahren. Jahrzehntelang habe ich dort immer meine SW-Filme mittwochs zur Entwicklung gebracht, um sie dann am Donnerstagabend entwickelt abzuholen. Die Qualität der Entwicklung war damals eher durchwachsen (und manchmal ging auch mal was im Labor schief und der knorrige Herr Draser Senior drückte mir achselzuckend eine Rolle mit Blankfilm in die Hand). Aber der Preis war mit rund 10 Mark bis in die späten 90er Jahre konkurrenzlos günstig (abgesehen vom glorreichen DEFA-Labor in Johannisthal, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die leider 1990 ein abruptes Ende fand). Damals habe ich mit Super 8 so immersiv und intensiv viel gedreht wie die meisten es heute mit ihren Phone-Cams machen. Die Canon 310XL klebte quasi an meiner rechten Hand, und ich hab sie nur zum Schlafen abgelegt. Glory Days. 2012 habe ich das Interesse an Super 8 verloren, weil die damas produzierte Charge von E100-Kassetten mehrmals in meinen Kameras zu Transportproblemen führte. Vor ein paar Wochen fand ich auf dem Flohmarkt eine alte E100-Kassette für 2 Euro (vermutlich aus der Zeit um 2012) und nutzte sie, um eine Hochzeit zu filmen. Da ich der Kamera und dem überlagerten Filmmaterial nicht mehr so recht traute, flanschte ich mit einem Grip noch ein iPhone an, und drehte ein digitales BackUp mit der alten 8mm-App. Ich hatte vorher bei Andec angerufen und man sagte mir, dass momentan viel los sei, und die Entwicklung bis zu 3 Wochen dauern könne. Die Kassette lief zu meinem Erstaunen ohne Probleme durch die Kamera und ich gab das Material am Montag bei Andec ab. Die netten Jungs am Counter versprachen mir, dass sie es noch am Donnerstag mit reinzuschieben versuchen. Ich war skeptisch und habe vorsorglich schon mal ganz fix aus dem digitalen BackUp-Material ein Hochzeits-Video mit der netten Fake-8mm-Anmutung montiert. Die Brautmutter dachte, das sei nun schon das entwickelte und gesannte Filmchen - und war ganz begeistert vom "vintage look". Am Donnerstagmittag ein kurzer Anruf im Labor: Der Film ist entwickelt und abholbereit! Eine halbe Stunde später stand ich im Laden und bekam den entwickelten Film und zusätzlich auf Wunsch noch die leere Kassette und als Goodie für einen Uralt-Kunden eine Leerdose aus der Postproduktionszeit von POOR THINGS in die Hand gedrückt. Für 26 Euro ein super Deal! Das E100 Material des Flohmarktfundes war absolut farbstabil, perfekt belichtet und es wurde auch korrekt entwickelt. Da ich wie früher schon immer auf Schnitt gedreht hatte, konnte ich den Film in der kompletten Länge von 3 Minuten 20 Sekunden (bei 18 B/Sek) 1:1 unbearbeitet meinem NorisFrankenScanOmat 100L anvertrauen. Um Mitternacht hatte ich dann den Film bereits durch DaVinci Resolve gejagt und das Video bereits an alle versendet. Entzücken allenthalben. To make a long story short and sweet: Es ist doch einer jener kleinen beglückenden Zufälle, dass es in diesen Zeiten - 60 jahre nach Erfindung dieses krudesten (aber nicht minder erfolgreichsten) aller Amateurfilmformate - immer noch möglich ist, mit unbeschwerter Happy-Go-Lucky-Attitüde einen Film in einer alten Kamera zu belchten und ihn wenige Tage später aus einem der letzten Labore abholen zu können, das diese Arbeit (neben den Pro-Aufträgen, die diese Nischen querfinanzieren) noch zuverlässig und mit superfreundlichem Kundenservice erledigt. Niemand weiss, wie lange das noch möglich sein wird. Wenn ich dazu das ausführliche Statement auf der Firmenseite lese, kann ich das Engagement nur bewundern und dem Team für die kommenden Zeiten das Beste wünschen. Wer weiss schon, wie sich alles entwickelt - und was sie noch alles entwickeln weden? Pun intended. Use it or lose it!
    1 Punkt
  43. Ich habe sogar mal einen Film innerhalb der Schweiz nach Lausanne geschickt. Als ich wieder daheim war, lag der Film, soweit ich mich erinnere, schon entwickelt im Briefkasten 🙂 Eine Woche zuvor habe ich einen Film bei Kodak in Stuttgart direkt in den Hausbriefkasten eingeworfen. Ich glaube auch er lag bei meiner Ankunft daheim noch nicht im Briefkasten. Meines Wissens, hat Kodak in Stuttgart die Filme gesammelt und 1x pro Woche nach Lausanne zur Entwicklung geschickt. In Lausanne wurden wahrscheinlich täglich Filme entwickelt, so dass die Wartezeit deutlich kürzer war. Das waren noch Zeiten, als die gelben Versandtüten mit rotem Schriftzug und grünem Zollaufkleber im Briefkasten lagen. Das Postauto war zufällig auch gelb und hatte einen roten Schriftzug. Herrliche Farbkontraste wenn im Winter Schnee lag und der Briefkasten war auch weiß 🙂
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  44. Kürzlich fiel mir ein dicker Dedo-Weigert-Katalog aus den 1980ern in die Hand. Faszinierend, was die Firma alles an Spezial-Filmtechnik angeboten hat, von Bildstabilisatoren über Hochgeschwindigkeitskameras für 16 und 35mm bis zu Analyseprojektoren. Muß irgendwann mal gescannt werden...
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  45. Damit ist das Filmmaterial doch ideal für nachgestellte "historische" Aufnahmen die in den späten 30gern oder danach spielen
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  46. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meiner Meinung nach liegt es am Filmangebot. Da ist doch wirklich nichts reizvolles dabei gewesen. Ich mache seit Jahren eine Kult-Event Reihe, und siehe da, Dirty Dancing 150 Besucher, obwohl er zwei Tage vorher im TV lief und sowieso einmal im Monat in irgendwelchem TV Programm ausgestrahlt wird. Herr der Ringe Teil 1 170 Besucher, in zwei Wochen den zweiten Teil - jetzt schon 160 Besucher. Die Leute wollen ins Kino, aber wie oft höre ich, es kommt nichts gescheites an neuen Filmen. Und die Lauflänge spielt auch oft eine Rolle. 3 Stunden ist den Gästen im Kino meistens zu lange. Im TV kann man mal Pause drücken ect. Das Kino und vor allem die Verleiher müssen dringend umdenken. Die drei Wochen Laufzeit in allen Vorstellungen ist veraltet. Abwechslung würde den Kinos und den Verleihern mehr bringen. Abwechslung ist bei den Cineasten gefragt - siehe Streamingdienste ... Da liegt der Hase im Pfeffer - nicht am Geld.
    1 Punkt
  47. Mein Noris hatte den Flachriemen, und die breite Riemenenscheibe passte vom Durchmesser auf die Motorachse. Mit dem Metallwinkel und dem Holzklötzchen habe ich in der Tat etwas herumprobiert, bis es passte. Der Motorregler ist ein einfacher Controllerbaustein für DC- Motoren, eben "simple, safe und short", und bisher läuft der auch im stundenlagen Dauerbetrieb völlig problemlos, ohne heiß zu werden. @Friedemann Wachsmuths Lösung ist mit Arduino-Steuerung und-Kamera im High-End Bereich angesiedelt. Ich kann das nicht, bin elektromechanisch buchstäblich einfacher verdrahtet, habe mit dieser Technik aber einen Noris für S8, einen Siemens 2000 für 16 mm und einen kaputten Leitz Cinovid für Doppel 8 zum Scanner umgebaut. Proben gibt es hier im Forum, die vom Noris ist hier noch mal:
    1 Punkt
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