Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.06.2026 in allen Bereichen

  1. 14.Mai 1976. Für Viele ein unbedeutendes Datum. Für mich der Beginn des 70mm-Zeitalters, das ich leider viel zu spät noch erlebte. Es war eigentlich die Zeit, als die „echten“ 70mm-Filme gar nicht mehr in die Kinos kamen. Es waren nur noch Filme, die die Filmleute in 35mm aufnahmen und für die 70mm-Kinos weltweit auf 70mm aufgeblasen hatten (Blow Up). Unser Fernseher von 1966 hatte immer noch ein fast ovales rundliches Bild in schwarzweiss. Auch Farbfilme hatte ich noch bis zum November im Fernsehen in schwarzweiss gesehen. „Montana“ war der erste Farbfilm, den ich auf meinem neuen Fernsehgerät gesehen habe. Von meinem Lehrlingslohn (238 DM) kaufte ich mir beim Selbi einen Farbfernseher für 1600 DM. 200 DM hat mein Vater dazugegeben (Selbi: Grosshändler für die Gewerbetreibenden. Wir hatten zwar nach dem Tod meiner Oma Ende 1975 den Lebensmittelhandel aufgegeben und sind fast gleichzeitig in die Gartenstrasse 38 im gleichen Ort Bergatreute umgezogen). Allerdings stelle man den SW-Fernseher jetzt in das Esszimmer und meinen in das Eltern-Wohnzimmer. Er ist dann zum Gemeinschafts-Fernseher geworden Am 14 Mai kam ich wie immer vom Internat von Saulgau nach Ravensburg, wo ich während der Wartezeit zum nächsten Bus nach Bergatreute in´s „Frauentor“-Kino ging. Dort lief in „Vision 2000“ (70mm) der 14 Jahre alte Film „55 Tage in Peking“. Für mich war das wie Tag und Nacht. Der Unterschied von SW und 100 qm Grossbildwand- das war enorm. Ich kannte zuvor ja das Kino. Das Bild war eigentlich sehr gross, aber bei dieser Vorstellung ging nach der Werbung plötzlich das Licht an und wurde wieder dunkel gedimmt. Dann kam etwas, was ich in diesem Kino zuvor noch nie erlebt habe: das Bild wurde jetzt noch grösser ausgefahren. So ein grosses Kinobild hatte ich in meinem Leben noch nie erlebt! Dann noch ein Ton, der aus allen Richtungen kam. Stereoton im Kino hatte ich bisher noch nie gehört. Ich wusste gar nicht, dass ein Filmton aus so vielen Lautsprechern kam. Für mich änderte sich das Interesse am Kino von diesem Tag an grundlegend. Allerdings schrieb ich CinemaScope immer falsch. Ich hatte der Ausdruck nur von Freunden gehört und noch nie gelesen, wie man CinemaScope wirklich richtig schreibt. Mit 17 Jahren war ich schon Technikinteressiert, aber Keiner konnte mich über die verschiedenen Filmtechniken aufklären, weil ich in einem Bauerndorf aufwuchs. Auch Filmmusik interessierte mich schon damals. Die Audiocassette „From Broadway to Hollywood“ war viele Jahre die einzige Filmmusik, die ich in einem Plattenladen in Ravensburg aufgestöbet hatte. Da waren an die 30 verschiedene Filmmusicals und Filmmelodien drauf, wie „Ben-Hur“, „Vom Winde verweht“, „Porgy and Bess“ ect. Kein Mensch von heute kann sich vorstellen, wie unglaublich schwierig es war, über Filme etwas zu bekommen. Daher waren die Zeitungsfilmberichte in der Hörzu das Non-Plus-Ultra für mich. Kurz und bündig stand da die Besetzungsliste, sowie eine Filmkurzbeschreibung und Farbfotos aus dem Film drinn. Ich schnitt diese kleinen Filmberichte aus, klebte die mit äusserster Präzision (Die Zeitungsschnipsel schnitt ich extra mit einen Rasiermesser millimetergenau aus). Mit der Schere hätte man das nie so genau hinbekommen und durch das Vergössern sieht man heute noch die Genauigkeit der handgeschriebenen Filmberichte. Wenn mich im Fernsehen ein Film besonders gefallen hat, habe ich ihn hervorgehoben und sogar mit meinen zeichnerischen Fähigkeiten eingerahmt. Schwelgerisch waren auch die Inhaltbeschreibungen ausgefallen und ich habe dadurch auch diese härteste Zeit meines Lebens vergessen. Für Viele sind diese Zeitungsfilmberichte ohne Gegenstand und verschwendete Zeit. Aber für mich als 17-jähriger war es die Liebe zum Film, der eigentlich mein damals sinnloses Leben rettete! Besondere Filme in diesem Jahr im Fernsehen waren für mich: RUF DER WILDGÄNSE Ein östereichischer Wildwestfilm auf Karl May-Art CHEYENNE Atemberaubende Naturaufnahmen von den US-National-Parks DREI MÄNNER IN EINEM BOOT Ulkige Fahrt auf dem Bodensee TODESTROMMELN AM GROSSEN FLUSS Alle Filme von 1963 faszinierten mich damals, weil 1963 „Winnetou 1“ mein absoluter Lieblingsfilm war und viele guten Filme in diesem Jahr herauskamen. so auch mein Zweier Lieblingsfilm OLD SHATTERHAND Super Film, aber von der Filmmusik war ich nicht begeistert. LAND DER TAUSEND ABENTEUER Hat mir wegen der guten CinemaScope-Aufnahmen gut gefallen, so wie der nachfolgende Film: WURZELN DES HIMMELS Wunderschöne Panoramawirkung der afrikanischen Steppe. MEUTEREI AUF DER BOUNTY was hätte ich gegeben, wenn ich den in Farbe gesehen hätte! QUO VADIS? Den Film, den ich ich herrlichen Technicolor-Farben 1971 im Kino sah- leider auch in SW Im Kino sah ich: DER SCHATZ IM SILBERSEE UNTER GEIERN OLD SUREHAND WINNETOU 1 WINNETOU 2 WINNETOU 3 DURCHS WILDE KURDISTAN IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN DER ÖLPRINZ in den Jugendvorstellungen um 15 Uhr am Samstagnachmittag. Ich bin mit meinen zwei Geschwistern mit dem Fahrrad nach Ravensburg gepilgert (16km ein Weg). Leider waren die Kopien total verkratzt und wirklich nicht mehr schön.So habe ich mich vor ein paar Jahren gefreut, dass die auf DVD erschienen sind. Leider ist die Qualität der DVD nicht so gut, dass man sie auf einer 2 Meter breiten CinemaScope-Leinwand ansehen kann.
    4 Punkte
  2. Hallo Clemens, ich kann dir nicht mehr genau sagen, welche Technik das Frauentor in Ravensburg 1969 hatte. Weil das Frauentor bis 1980 keine gewölbte Leinwand hatte, bin ich ab 1977 lieber in´s Apollo nach Zürich und in´s Atrium nach Stuttgart gegangen, die hatten eine gewölbte Leinwand! Dadurch habe ich 1977 Hans Hänssler kennengelernt. Es ist sehr schade, dass er nicht mehr unter uns ist. Er war ein guter Mensch, was ich von meinen anderen 70mm-Filmfreunden nicht behaupten kann, die ich seit 21 Jahren leider auf dem 70mm-Festival in Karlsruhe ständig treffe. Habe auch unzählige Filme in seinem Heimkino gesehen!
    4 Punkte
  3. Hallo! Nun mit kostenlosem Zugang: https://www.smpte.org/setting-the-standards-free Beispiele: Motion-Picture Film (16-mm) - Camera Aperture Image and Usage https://pub.smpte.org/doc/st7/ Specifications for 8-mm Type R Registration Test Film https://pub.smpte.org/doc/rp19/ Audio Sync Pulse for 8-mm Type S Cameras, Magnetic Audio Recorders and Rerecording Projectors https://pub.smpte.org/doc/eg7/
    3 Punkte
  4. Das ist kein Pilz, das ist oxidiertes Silber durch zu feuchte Lagerung. Nicht schön, aber unbedenklich. 30% zur Lagerung ist viel zu wenig, da sind die Filme in kürzester Zeit geschrumpft. Es empfiehlt sich, bis maximal 40% zu gehen, alles drunter schadet nur. Temperatur nie über 20 Grad.
    3 Punkte
  5. ... das ist mir gar nicht aufgefallen. Ist nur bei dem KI generierten Mock-Up mit der Backsteinwand so. Im Original sieht es so aus:
    3 Punkte
  6. dann schreibe ich ja auch noch kurz einen Kommentar: Ich habe die Stellenanzeige auch gelesen und nach kurzem Rechnen war mir klar, dass es sich nicht lohnt, sich dort zu bewerben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn man am Flughafen in Frankfurt bei der Sicherheitsfirma Gepäck kontrollieren möchte, dann ist die Einarbeitungszeit vier Wochen und das Einstiegsgehalt für den Quereinsteiger liegt glaube ich so bei über 3500 € nur so zum Vergleich… Auf jeden Fall liegt es noch unter dem aktuellen Mindestlohn für Glas und Fassadenreiniger und vom netto her gesehen, nicht allzu viel über den Mindestlohn für ganz normale Reinigungskräfte. da muss man sich schon fast überlegen, ob es nicht vielleicht am Ende mehr Spaß macht das Kino einfach nur zu putzen. Da hat man weniger Verantwortung und immer ein Erfolgserlebnis wenn es dann schön sauber ist.
    3 Punkte
  7. Ein paar Eindrücke auf 8-mm-Film von der jährlichen Cinematographica, die dieses Jahr erstmals in Niederkirchen statt in Deidesheim stattfand. Gefilmt mit einer Double-8-Beaulieu-Kamera auf WittnerVision50D und gescannt mit dem Filmkorn Raw Scanner. @Matthias Bätzel hat das Schlusswort im Film. Was mag er wohl gesagt haben? Viel Spaß!
    3 Punkte
  8. So, ich hoffe mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Kreuzgetrieberägerplatte ist nun vom Lack befreit. Es befinden sich auch keine Riefen in der Oberfläche, da ich die mit Nitro angelösten Lackflächen mit einem stumpfen Holzstäbchen abgerieben habe. Das war ein zeitraubender Prozess, da ich den Lack immer nur scheibchenweise runterbekommen habe. Die Ölrücklaufnuten sind durch das Entlacken auch zum Vorschein gekommen und ich konnte mir dadurch selbst eine visualisierte Vorstellung machen, um was für ein Konstruktionsdetail es sich dabei eigentlich handelt. Ich würde es eher als eine Einkerfung oder V-Nut bezeichnen, da man bei einer typischen Einnutung eigentlich an eine U-förmige Einlassung in einer Fläche denkt. Die Öl-Rücklaufnuten sind auch nicht durch eine durchstoßbare Öffnung mit dem Inneren des Werkes verbunden, sondern enden vor der Kreuzgetrieberägerplatte, was sehr gut beim rauf- und runterdrehen dieser Platte zu erkennen ist. Wenn da eine Öffnung zum Inneren des Werkes sein sollte müsste in der Kreuzgetrieberägerplatte ein Langloch, also eine Nut vorhanden sein die es gewährleistet, dass man in jeder vertikal eingestellten Position an der Ölrücklaufnut einen offenen Durchlass ins Werk hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe nach dem Entfernen und säubern der Nuten, einfach mal etwas Nähmaschinenöl an diese Stellen getropft (Werk wird eh später mit Reiniger gespült) und gesehen, wie das Öl relativ schnell in den Nuten versickert. Wenn das später zur Verwendung kommende Projektorenöl nicht signifikant dicker als das Haushaltsöl ist, dürfte das Öl an den Nuten gut abfließen. Ist halt auch eine Frage von Viskosität Raum- bzw. Betriebstemperatur des Projektors. Und natürlich auch von Ölumsatz an dieser Stelle. Foto: Kreuzgetrieberägerplatte - entlackt.Foto unten: Ölrücklaufnut rechts.. .. und links.
    2 Punkte
  9. Es kann auch schöne, sanfte Schwenks ergeben., wie das seichte Schaukeln eines Schiffs bei fast stiller See.
    2 Punkte
  10. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. BACKROOMS 2. SCARY MOVIE 3. DISCLOSURE DAY - DER TAG DER WAHRHEIT 4. STAR WARS: THE MANDALORIAN AND GROGU 5. TOY STORY 5 (Previews) 6. MASTERS OF THE UNIVERSE 7. DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2 8. MICHAEL 9. OBSESSION - DU SOLLST MICH LIEBEN 10.GLENNKILL: EIN SCHAFSKRIMI Weitere Neustarts: 11. THE FURIOUS 13. THE DEATH OF ROBIN HOOD 21. THE LOVE THAT REMAINS 23. LOL 2 29. SECHSWOCHENAMT 31. COCKTAIL 2 34. NULPEN 38. MEIN LEBEN MEIN DING Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca. 500.000 bis 550.000 Besuchern liegen ...
    2 Punkte
  11. EIne der FP20 mit Blitzlampe steh in Biberach im Cineplex in der kinotechnischen Dauerausstellung im Foyer. Axel Burth vermachte mir zu meinen Anfangszeiten des Open Air Kinos Reste der ersten Telleranlagen, die er und sein Vater Willi damal entwickelt hatten. Die Blitzlampen hielten sich jedoch nicht lange im Kino, die Farbwiedergabe war nicht so berauschend, und die 20-30h Lebensdauer auch nicht. Axel Burth erzählte mir, das sie die dann schnell wieder auf Umlaufblende und Xenon umgebaut haben. Jens
    2 Punkte
  12. Foto unten: Schlechte Lackqualität. Farblich nicht auf die Anbauteile abgestimmte Farbgebung. Eine gewisse Patina ist ja sogar gewünscht aber - für meinen Geschmack ist das etwas zu viel des Guten. Hier gehört im Verhältnis zu der Arbeit die ich bis jetzt in das Projekt hineingesteckt habe, eine anständige und zur ursprünglichen Lackierung passende Neulackierung hin.
    2 Punkte
  13. Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil dieses Forum offenbar genau der richtige Ort für ein kleines Nostalgieprojekt rund um alte Kinowerbung ist. Wir haben das bekannte 80er-Jahre-Motiv „Komm, wir geh’n ins Kino“ jetzt als runde LED-Lichtbox neu umgesetzt. Vielleicht ist das Motiv hier einigen noch als Leuchtreklame, Printmotiv oder Aufkleber bekannt: die kesse Blondine mit ausgestreckter Hand und den bereits gekauften Kinokarten – eine direkte Einladung zum Kinobesuch. Die neue Lichtbox hat ca. 24 cm Durchmesser, wird aus PLA gefertigt, per UV-Druck bedruckt und ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Auflage ist limitiert, jede Box wird rückseitig einzeln nummeriert. Die Motivnutzung erfolgt lizenziert. Bei dem Projekt ging es weniger um irgendeine moderne Deko, sondern darum, dieses schöne Stück Kinonostalgie wieder sichtbar zu machen – gerade für Menschen, die mit Kino, Vorführräumen, alten Lichtspielhäusern und klassischer Kinowerbung etwas verbinden. Wer Interesse hat oder sich die Lichtbox ansehen möchte, findet sie hier bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0H5CYYTJJ Alternativ ist auch eine direkte Nachricht per E-Mail möglich: chklug@yahoo.de Ich freue mich natürlich auch über Erinnerungen, Hinweise oder Fotos, falls jemand das Motiv noch aus einem Kino, Foyer oder Archiv kennt.
    2 Punkte
  14. 2 Punkte
  15. Ja, ein russischer N8-Filmbetrachter mit Markierungsstanze und Klebepresse. Man schaut durch das Okular auf den Film und der Spiegel bündelt Umgebungslicht und lenkt es auf das Filmbild, welches nur einzeln betrachtet werden kann. Man braucht also keinen Strom. Genau so etwas schwebte mir in letzter Zeit im Kopf herum und schon bekam ich es 🙂 Dank der großen Perfolöcher kommt 35mm-Feeling auf 😁
    2 Punkte
  16. Ja diese DTS umbauten ans Magnetton-Gerät hatten sich ja geradezu angeboten. Hier mal 2 Fotos von meinem umbau:
    2 Punkte
  17. Der Projektor vom Kieler Filmfreund läuft wieder geregelt und im Fuß wohnt jetzt eine Glimmlampe. Jemand meinte noch, der Fliehkraftregler selber sollte auch mal einen Tropfen Öl bekommen. Ich habe aber keine Stelle gefunden, wo man hinkommt und Öl sinnvoll wäre. Anbei ein paar vorher-Nachher Bilder: Nachher:
    2 Punkte
  18. Beim Ausräumen des Hauses unserer Großeltern haben wir auf dem Dachboden die o.g. Kinotechnik gefunden. Unser Großvater hatte ca. 50/60 bis Anf. 70er Jahre ein Kino betrieben. Leider hat niemand von uns eine Ahnung... Bitte melden bei Interesse, dann können wir Fotos senden Standort zur Abholung: 93354 Siegenburg Kontakt karin.robl@web.de
    2 Punkte
  19. Foto: Werk solo.. Anbauteile (außer den Transportrollen) demontiert.
    1 Punkt
  20. Bombenfeste Stative stehen in grosser Auswahl zur Verfügung☺️
    1 Punkt
  21. Also umso erstaunlicher, dass die "billigen Plastikkisten" aus den 70ern noch zuverlässig laufen.
    1 Punkt
  22. Sagmal sind die 4 Nuten in der Welle für den Andruckhebel auch schon Vermurkst? Oder täuscht das Foto? Siehe den weißen Kreis auf dem Foto.
    1 Punkt
  23. M5 Feingewinde vielleicht? Eine Gewindeschablone ließe es Dich ganz genau wissen 🙂
    1 Punkt
  24. Die untere Transportrolle z.b. hab ich mal Grün markiert. Es gibt aber auch noch eine obere Transportrolle! Das vordere Handrad abnehmen dann die Schraube der Transportrolle entfernen und die Rolle ausbauen. Dann noch den Schleifenbildner entfernen dann sieht man den von @jensg genannten schwarzen Deckel. Tip: die Anlaufscheiben genau beachten! Nunja eine schöne Aufgabe wäre das zerlegen und Reinigen des Schleifenbildner Getriebes. Die sind in der Regel immer etwas schwergängig.
    1 Punkt
  25. Völlig nicht kommerzielle Rohfilmherstellung Mark Osterman und France Scully Osterman Rochester, NY U. S. A. https://www.collodion.org/documentary
    1 Punkt
  26. Klaro, kein Alc am Auslöser😇.
    1 Punkt
  27. Die Super 8 Fassungen „Fernseh-Ballett“ und „Klimbim“ müssten auch von Video auf S8 kopiert sein.
    1 Punkt
  28. Die Rücklaufnuten führen das Öl ins Werk zurück. Siehe den Blauen Punkt. Die zweite Nut ist Links rüber. Desweiteren muß die Fläche Gelb genauso blank sein wie die Fläche mit dem schwarzen Punkt
    1 Punkt
  29. Egal - Hauptsache gefunden und behoben.
    1 Punkt
  30. Foto: Abstand zu eng. Da geht keine Bildmaske hinein. Foto: Gleiche Situation, nur noch besser zu erkennen.
    1 Punkt
  31. Das ist alles sauber. Ich habe ja glücklicherweise eine Maschine die i.O. ist. Da habe ich verglichen und festgestellt dass der Maskenschieber sich ganz leicht einsetzen und wieder herausnehmen lässt. Zwischen dem Maskenhalter und dem Filmbühnenhalter sind an dieser Maschine etwa 4 mm Luft. Bei der anderen Maschine sind es nur etwa 2 mm. Das ist genau der Betrag der fehlt um die Bildmaske leichtgängig einsetzen zu können. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass wenn ich die zwei Halteschrauben des Bildmaskenhalters gelöst habe und diesen auf die richtige Position gesvhoben habe, beim Festziehen der Schrauben sich die Halterung wieder zurück zieht auf genau die alte Position wo's klemmt. Ich könnte ja jetzt mit einer kleinen Rundfeile Langlöcher herstellen. Das ist aber nicht so vorgesehen. Ich hoffe das die Halterung nicht irgenwann mal einen Schlag abbekommen hat. Foto: Maskenhalterung hinter der Filmbühnenhalterung so wie's sein soll. Maske eingeschoben aber noch nicht verriegelt. Foto: ist Zustand Maske klemmt da der Einschub in der Breite zu schmal ist.
    1 Punkt
  32. Die (3Stück) sind nachwievor auch in der heutigen Zeit an der selben Stelle. Da bleiben sie auch bis in alle Ewigkeit.
    1 Punkt
  33. Herrenhandtaschenrevival gibt es ja schon eine Weile. 😉
    1 Punkt
  34. Auch von den mittleren Verleiherern geben viele DCPs und lassen KDMs für Neo-DCP erstellen. Bei Studiocanal bekommt man die meistens aber erst, wenn der Film eine Heimkinoauswertung hat (gilt leider auch für Filme in deren Vertrieb). Aber im Arthausbereich gibt es mit dem Neo-DCP kaum Probleme. Manchmal wenn die einen Film aus USA haben - kommt aber auch eher selten vor. Liebe Grüße Jörg
    1 Punkt
  35. Da ist jetzt einiges in Bewegung, warten wir mal ab... Mehr möchte ich dazu im Moment nicht sagen.
    1 Punkt
  36. Screenshot Filmdigitalisierung Berlin Sredzkistraße 24 10435 Berlin-Bezirk Pankow 030 40505982
    1 Punkt
  37. Foto: Kleines Zahnrad und.. Foto unten: ..die Position wo es eigentlich hingehört. ..und wo es (auf der gegenüberliegenden Seite fehlt) Vielleicht weiß jemand ob dieses Zahnrad festverklebt oder lose auf der Achse sitzen muss.
    1 Punkt
  38. Es sind wieder ein paar Tage vergangen und es haben sich einige Fragen angesammelt, wo ich einfach hoffe, dass ihr mir (der engere fachliche Kreis) helft zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Jetzt beim Restaurieren des Magnettongerätes ist mir aufgefallen, dass im Inneren des Laufwerkes etwas mit den mechanischen Bauteilen nicht stimmt. Die beiden links und rechts montierten Hubmagneten waren lose. Die Befestigungsmuttern nur leicht auf das Gewinde gedreht. Eine Transmissionsscheibe für den Antrieb der Schwungmasse ist mir gleich in die Hände gefallen, ein kleines Zahnrad fiel gleich nach Hinten ins Gehäuse. Da braucht man nicht viel zu vermuten, ganz klar, hier hat schon jemand Hand angelegt und aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund nicht wieder komplett zusammengebaut. Was ich jetzt nicht weiß und hoffe dass sich von euch noch jemand erinnert ist folgendes: War auf der Transmissionsscheibe ein Gummibelag aufgebracht..? War die Scheibe auf ihrer Antriebsachse fest verklebt..? (die andere Scheibe sitzt bombenfest, daher die Frage) Genau die gleiche Fragestellung bez. des kleinen Zahnrades auf der anderen Seite der Antriebsachse. Weitere Frage: Läuft das Lager der frontseitig montierten Zahntrommel in einem Öl oder Fettbad..? Keinerlei Hinweise finden sich in der Reparaturanleitung. Anbei einige Fotos die den Stand der Dinge dokumentieren. Foto: Restauration - Zwischenstand - Magnettongerät. Foto unten: Rückseite Mechanik teildemontiert (schon gereinigt) Foto unten: Transmissionsscheibe fest.. ..und hier lose.
    1 Punkt
  39. Die Tonplatine vom P6 ist eine leichte Übung. Wenn ich sie revidieren soll schicke mir einfach eine PN und baue die Platine aus. Fürn Hunni inklusive Bauteile mache ich das. Allerdings sollte auch der große Siebelko getauscht werden. Der ist bei den alten Bauserien im Gehäuse angeschraubt.
    1 Punkt
  40. Der hat die auch noch, sagte er. Ich habe sie jetzt dort bestellt.
    1 Punkt
  41. Das freut mich das du Hans gekannt hast und sein Zimmerama Ich mochte Hans auch sehr....er war auch mehrmals bei mir im heimkino... Auch war ich natürlich bei ihm zu besuch.. Alles liebe Clemens
    1 Punkt
  42. 16mm Western "Der Letzte der harten Männer" 1976, 93 min, Charlton Heston, James Coburn, in 2 Akten auf Metallspulen in einer Metalldose, mit den üblichen altersbedingten Gebrauchsspuren, Preis: 125 € zzgl. 10 € Porto ( Deutschland-Standard ) und Verpackung. Privatverkauf von Sammler an Sammler
    1 Punkt
  43. Ich meine, das ist das theoretische Maximum, das verarbeiten eines 4K Raws dauert im Schnitt ca. 500 ms. Im Scanner-Log müsstest Du diese Zeiten auch ausgewiesen sehen.
    1 Punkt
  44. Es geht voran. Die Akkus sind verbunden und müssen noch durchkontaktiert werden, die Gehäuse fehlen noch, aber ein alter originaler Akku macht auch "bella figura" mit der neuen Kontaktplatte.
    1 Punkt
  45. Ich weiß, man soll keine alten Threads ausbuddeln. Es passt aber zum Thema Siemens 2000 und ich wollte wegen meiner Lappalien keinen neuen Thread eröffnen. Nun ist es passiert, auch ich habe einen Siemens 2000 auf den Tisch bekommen. Ein lieber Filmfreund aus Kiel hat ihn mir hingestellt. Er läuft nur noch ungeregelt, weil der Kondensator parallel zum Kontakt des Fliehkraftreglers einen Kurzschluss hat. Der Netzfilter vor der Motordrossel ist auch geplatzt und hat seine Vergussmasse in den Projektor gerotzt. Allerdings ohne einen Kurzschluss zu erzeugen. Übrigens ist der Motorschaltplan, den man unter filmtec.franken findet, meiner Meinung nach nicht korrekt. Stattdessen findet man unter Radiomuseum.org einen nachvollziehbaren Schaltplan. Falls Interesse besteht, lade ich den hier hoch. Der Projektor hat in seinem Leben schon viel arbeiten müssen. Der viele Staub im Lüfter deutet darauf hin. Allerdings haben die wohlmeinenden Vorbesitzer es sehr gut mit dem Maschinenöl gemeint. Es ist die Variante mit Ölbohrungen und zwei Keilriemen. Hier nun meine Frage, was kann man als Ersatz für die Keilriemen einbauen und wo kriegt man diese Teile her? Eingebaut sind zwei alte Conti-Keilriemen 5/3-185. Der kürzeste Keilriemen, den ich finden konnte, hat heute aber 190mm.
    1 Punkt
  46. Ich hab' als Jugendlicher vom Mammutbaum so'n Tannenzapfen gehabt. Riiiiesig war der..🫣 Den konnste auch für nix gebrauchen. Aber wenn Besuch da war haben sie alle drumherumgestanden und gestaunt. Und so denke ich ist das mit dem Xenonkolben auch. Für euch Kineasten das normalste der Welt. Aber für Die die einen Vorführraum nur von Außen kennen, eine echte Attraktion..🙂
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.