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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 01.12.2025 in allen Bereichen

  1. … Nur leider habe ich eine Fehlfunktion der Z2 missachtet. Entweder liegt sie nur bei meiner Kamera vor, oder sie ist bauartbedingt. Wenn ich die Kamera über die „R.C.“-Funktion und Kabel bediene, schließt der Verschluss nicht unbedingt automatisch. Bei der ersten Version wurde der Film also beim Zurückspulen belichtet. So was Ärgerliches. Also neuen Film in die Kassette gestopft und eine Woche später zum Nachdreh. Das Spulen des Films in den Lomo-Tank gelingt meinen Leuten immer besser, eine neu dazu gestoßene Schülerin (der erste Geist im folgenden Film) zeigt eine wahre Passion für die doch eher repetitive Arbeit des Entwickelns und nach ein paar Wochen war der Geisterfilm nicht nur im Kasten sondern auch auf dem entwickelten Film. Ein anderer Schüler ist Profi für den Filmschnitt und hat, während wir uns um den Filmtitel gekümmert haben, die einzelnen Stücke zu einem Ganzen zusammen geklebt. Apropos: kein Film ohne Titel. Meine Gruppe hat mehrere Vorschläge gemacht, über die dann abgestimmt wurde. Der tatsächliche Titel war dann nicht mein Favorit, aber um mich geht es ja nicht. Jetzt war dann doch moderne Technik dran, denn der Titel wurde schnell in PowerPoint gesetzt und von der interaktiven Tafel abgefilmt. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund lässt sich mal eben in wenigen Minuten zu weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund als Negativ entwickeln und fertig war das kleine Filmkunstwerk. Alle waren mächtig stolz. Und was wir als Nächstes machen, ist noch völlig offen.
    8 Punkte
  2. Heute ging meine Sammlung in neue Hände nach Düsseldorf und wird auch künftig Kinobesucher erfreuen. So habe ich mir das auch gewünscht. Vielen Dank für die zahlreichen wunderbaren Telefonate mit einigen 35mm und Filmplakat Sammlern.
    4 Punkte
  3. Ich hab die Tage endlich mal einen Schwung liegengebliebener Farbfilme aus der mju entwickelt und da noch ein paar Bilder zu später Stunde bei den Ledermännern gefunden... das macht Vorfreude. 🙂 https://adobe.ly/4pNfs1I
    4 Punkte
  4. Eine Pause KANN MAN NICHT "einbauen". Entweder ein Film hat eine Pause oder er hat keine. Alles andere wäre ein unautorisierter Eingriff, eine Manipulation. Ebenso gut könnte man einfach ein Stück herausschneiden oder irgend etwas einfügen.
    4 Punkte
  5. Bei dem vorgestellten Material handelt es sich um einen seltenen 70-mm-Film des Typs II, also um echten 70-mm-Negativfilm. Im Unterschied zum verbreiteten 65-mm-Negativformat, das für klassische 70-mm-Kinoproduktionen verwendet wird und Platz für die späteren Magnettonspuren auf dem Positivdruck freilässt, nutzt dieser Film die vollständige 70-mm-Breite. Der Filmtyp II zeichnet sich durch weiter außen liegende Perforationen aus, was eine stabilere Filmbahnführung ermöglicht und gleichzeitig einen größeren nutzbaren Bildbereich erlaubt. Dieses Material fand typischerweise Anwendung in Spezialbereichen wie Luftbildfotografie, Hochgeschwindigkeits- bzw. Highspeed-Aufnahmen, wissenschaftlicher Bildgebung und militärisch-technischer Dokumentation. Da kein Raum für Tonspuren benötigt wird, kann die volle Breite für das Bildfenster ausgenutzt werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Film auf einer Tageslichtspule konfektioniert ist. Dadurch kann er unter normalen Lichtverhältnissen in die Kamera eingelegt werden, was insbesondere bei Außeneinsätzen und in der Luftbildaufklärung von Vorteil ist.
    3 Punkte
  6. Da ich mit der Bolex H8 keine direkten Titelproben, sondern Belichtungsreihen, Bildausschnittsproben u.a. gefilmt habe, hier nun zwei letzte Beispiele im 8mm-Format. Damit ist das Thema erst einmal „abgerundet“ und ich hoffe, meine Ausführungen waren für Euch vergnüglich, unterhaltsam und inspirierend🙂 Diese zwei letzten Clips habe ich jetzt mit einer Funktion bei iMovie direkt für Social-Media-Plattfirmen komprimiert. Hoffentlich läßt es sich jetzt für jeden hier ohne Probleme öffnen… Übrigens bin ich gerade beim Bau eines Zusatzgerätes für diese Title Writer, um die Möglichkeiten noch erheblich zu erweitern, aber dazu dann mehr in einem anderen Thread. 😃 Zum ersten eine Belichtungsprobe mit schwarzer Schrift auf hellem Karton: Blende 8 - SD 480p.mov Zum zweiten eine Belichtungsprobe mit weißer Schrift auf schwarzem Karton: Originalkarte - SD 480p.mov
    3 Punkte
  7. Auf Basis der Fotos halte ich einen Greiferverschleiß für unwahrscheinlich. Die Greiferzähne scheinen auch weit genug in die Perforation einzutauchen. Möglicherweise ist der Andruck der Andruckplatte nicht richtig eingestellt. Aber aus der Ferne ist eine Diagnose nicht möglich. Den Greifer mit dem Getriebe auszubauen erfordert viel Geschick und auch gutes Werkzeug. Der Einbau ist dann auch mit einigen Justagearbeiten gespickt. Ich habe gerade ein Getriebe ausgebaut um den Greifer-Nocken zu überholen.
    3 Punkte
  8. Nein, es heißt "Konzentrierte Inkompetenz".
    3 Punkte
  9. <- ich hab das mal professionell gemacht und auch gelernt. man darf mir glauben @Film-Mechaniker und ich haben eine recht ähnliche Vita, er halt ein paar Jahre vor mir. Ach ja, Simon, bist du 2026 auch wieder in Deidesheim, würde mich freuen 🙂
    2 Punkte
  10. Tun wir. Chris hat völlig Recht, Siliziumöl weit ab von Film! Kinefilme werden gewachst. Forum durchwühlen. Für die es nicht wissen: Berufsfilmvorführer hier, Ausweis B. Ein Filmlabor habe ich auch ein Mal gehabt. Eidgenössische Giftprüfung absolviert für den Umgang mit Fotochemikalien.
    2 Punkte
  11. Es gibt da ein Meme mit einem recht makabren Ausschnitt von "Der Untergang": NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN - man muss sie alle erschießen.... und dieser Aussage schließe ich mich inhaltlich komplett an. Wer so einen Mist verzapft.... nein, das schreibe ich lieber nicht. Silikon hat auf Positivfilm NICHTS verloren. Nada, Njet, Niente, No! Einfach nichts. (außer man will unbedingt Sondermüll produzieren...) Warum? Hab ich schon tausendmal geschrieben: Die Emulsion wird langfristig unterwandert und löst sich dann vom Schichtträger ab. Das kann binnen ein paar Wochen passieren oder bis hin zu Jahren dauern. Es gibt da was ähnliches, das nennt sich "Film Guard" und kommt aus den USofA - böse Zungen behaupten, dass ist die Trägerflüssigkeit von "NevrDull" was auch nicht korrekt ist, denn das ist ein auf natürlichen wachsen basiertes Filmreinigungs- und Pflegemittel (man könnte es theoretisch trinken), dass - nach den Erfahrungen - den Filmaufbau nicht angreift. Es gibt tatsächlich Silikonöl als "Gate Lube".... "Kopierwerke lieben diesen Trick" - nicht (es versaut auf Dauer die Erstwässerung und ruiniert, wenn der Eintrag zu groß wird, die Chemiebäder) Das war zu Zeiten, als ein Kopierwerk einen Wasserverbrauch einer 5000-Einwohner Gemeinde hatte egal, die Verunreinigungen wurden weggespült, aber in heutigen Zeiten, wo die Kosten nicht mehr ohne weiteres umgelegt werden können und einfach auch die Durchlaufmenge an Material geringer ist, gehts halt nicht mehr.... Chemie ist interessant, kann aber manchmal ganz schön nerven. Also zusammengefasst: Kein Silikonöl zum Kopienschmieren nutzen, wenn einem die Kopie etwas wert ist.
    2 Punkte
  12. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. ZOOMANIA 2 2. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER 3. FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 4. WICKED: TEIL 2 5. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME 6. SENTIMENTAL VALUE 7. MISSION: MÄUSEJAGD - CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM 8. JUJUTSU KAISEN: EXECUTION ... 9. ANDRE RIEU'S 2025 CHRISTMAS CONCERT 10. PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS Weitere Neustarts: 12. THE WORLD OF HANS ZIMMER 20. ETERNITY 23. DER WEIHNACHTSEXPRESS Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca. 1,2 Mio Besuchern liegen ...
    2 Punkte
  13. Also, die Admira 8 G und G Supra mache ich auf jeden Fall. Diesen Herbst konzentriere ich mich mehr auf Projektoren, da geht es mehr um Modernisierungskits. Eben war so ein Patient da, es geht ihm gar nicht gut. Mehrere Artikeln warten auf Veröffentlichung, es fehlen noch einige gute Bilder und letzte Textabrundungen.
    2 Punkte
  14. Hier die nächsten Beispiele (Filmo 70-DR). Zuerst ein kleiner Tricktitel, welchen ich mit dem alten Werbespruch zur „Filmo Automatic Cine Camera“ gemacht habe. Ich habe einen weißen Fineliner und eine Schreibschablone benutzt. Diese war bei einem der Writer dabei und das Geschriebene wird damit schön gerade. Das Filmologo habe ich wieder aus dem Netz gezogen und auf die Titelkarte geklebt. Wichtig war mir bei diesem Probetitel auch, die Wirkung des Dimmers für Einblendung/Ausblendung mit den originalen Glühbirnen zu testen. What You See klein.m4v In diesem Beispiel habe ich den Dimmer für eine Art "Blinkzyklus" genutzt. Filmoblinken klein.m4v
    2 Punkte
  15. Der Inhalt ist zwar klein, reicht aber für viele Jahre🙂!
    2 Punkte
  16. Ja, so sieht's dann nach der Lackierung aus: Nächster Schritt: Entrosten und Nachlackieren des Gestänges zur variablen Spiegelverstellung. Dann geht's an den Zusammenbau. Mal sehen ob ich alles wieder zusammen bekomme..🙂
    2 Punkte
  17. Moin zusammen, die eingeschraubte "Mutter" ist ein NTC, der bei Noris-Projektoren Teil einer Schutzschaltung gegen Überlastung ist. Verwendet man den Motor im 708 EL, wird er nicht verwendet und kann bedenkenlos entfernt werden. Grüße Jörg
    2 Punkte
  18. Korrekt k.schreier, der Agfa Movector Super 16 hat extra einen Schieber, bezeichnet mit S(ilberfilm) und O(zaphan). Ebenso hat er auf dem Filmaufnahmearm eine Stellung für Ozaphanfilme...es geht um den Zug auf das Material, das brüchig ist. Ernst
    2 Punkte
  19. Mit dem Plank 100 begann 1956 meine Liebe zum Schmalfilm...1958 bekam ich dann zu Weihnachten eine Bauer 88C...der Projektor Bauer T 10 S folgte Weihnachten 1959....später Nizo FA 3, ab 1978 Nizo 561... Projektor über Jahre Eumig 610 D. Aus Nostalgiegründen habe ich über Jahre fast alle Plank/Ozaphan-Modelle antiquarisch in diversen Farben (schwarz, rot, grün, blauer Hammerschlag) günstig erwerben können..ich konnte beim Anblick dieser Teile einfach nicht widerstehen - beginnend beim Kadett- viele Ozaphanfilme ...sogar der motorisierte Plank/Noris Infinator lief mir einst über den Weg. Das als kleiner Exkurs. Ich wünsche allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Ernst
    2 Punkte
  20. Schauburg - Cinerama, Karlsruhe Donnerstag, 11.12. - 20:45 Uhr Freitag, 12.12. - 20:45 Uhr Dienstag, 16.12. - 20:45 Uhr BUGONIA Land/Jahr: USA, Südkorea, Irland, Griechenland 2025 Genre: Mystery, Science-Fiction, Komödie Regie: Yorgos Lanthimos Darsteller: Emma Stone, Jesse Plemons, Aidan Delbis, Stavros Halkias, Alicia Silverstone Laufzeit: 120 Minuten Präsentiert in 35mm 1:1,50 / Englische Originalfassung / 120 Minuten Tonformat: SRD - vorgeführt mit Schneider Cinelux Premiére Optik Zwei von Verschwörungstheorien besessene junge Männer entführen die einflussreiche Geschäftsführerin einer großen Firma, überzeugt davon, dass sie eine Außerirdische ist, die plant, die Erde zu zerstören. Tickets HIER ... Forumsmitglieder wählen "ermäßigt"
    2 Punkte
  21. [Die Eltern aller im Folgenden abgebildeten Minderjährigen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung von Bildern im Internet gegeben] Wo war ich steheh geblieben....? Ach ja: Die Werbung war erfolgreich und drei neue Schüler (zwei Jungs und ein Mädchen) sind zu meiner Gruppe dazu gestoßen. Nach einer kleinen Einführung in das Prinzip der analogen Fotografie, die meine alten Hasen den neu dazu Gestoßenen geben konnten, war es Zeit für den nächsten Film, der den Titel „Experimentalfilm“ auch wirklich verdiente. Alt Thema habe ich Doppelbelichtung in den Raum gestellt. Wir haben schon im ersten Durchgang vor zwei Jahren eine Reihe von „Geisterfotos“, also doppelt belichtete Fotografien gemacht, in denen wir mit dem Effekt der „durchsichtigen“ Personen gearbeitet haben. Meine Gruppe wollte also unbedingt (es war auch Oktober und ging auf Halloween zu) einen „Geisterfilm“ drehen. Es wurde also eifrig an einem kleinen Drehbuch gearbeitet, welches ich auf Machbarkeit mit der zur Verfügung stehenden Filmtechnik überprüfte. Wenn man doppelt belichten möchte, bietet sich natürlich Single 8 an. @Jürgen Lossau wird es freuen, dass alle bislang erstellten Filme mit Single 8-Kameras entstanden sind. Der erste, weil eine Fujica P2 eben wirklich handlich und idiotensicher ist, der zwei Film aufgrund des künstlerischen Potentials, das bei Single 8 eben deutlich höher ist. Meine Auswahl an Kameras ist überschaubar und die einzige kurbelbare Kamera, die ich besitze (außer natürlich den Bolex H-Kameras) ist eine Fujica Z2. Nun wirklich nicht die beste Single 8-Kamera, aber eben meine. Immerhin habe ich ein tolles Original-Kabel zum Verwenden des Handgriffs als Fernbedienung, so dass wir wackelfrei mit Stativ arbeiten konnten. Neben den Schauspielern waren zwei Kameramädchen notwendig. Der Framecounter musste genau im Blick behalten werden, denn es musste ja auf einen genauen Wert zurück gekurbelt werden. Darüber hinaus musste auch die Öffnung der Sektorenblende gesteuert werden (offen bei einfach belichteten Abschnitten, halb geschlossen bei doppelt belichteten. Wir waren also gar nicht so unprofessionell unterwegs… ch Doppelbelichtung in den Raum gestellt. Wir haben schon im ersten Durchgang vor zwei Jahren eine Reihe von „Geisterfotos“, also doppelt belichtete Fotografien gemacht, in denen wir mit dem Effekt der „durchsichtigen“ Personen gearbeitet haben. Meine Gruppe wollte also unbedingt (es war auch Oktober und ging auf Halloween zu) einen „Geisterfilm“ drehen. Es wurde also eifrig an einem kleinen Drehbuch gearbeitet, welches ich auf Machbarkeit mit der zur Verfügung stehenden Filmtechnik überprüfte. Wenn man doppelt belichten möchte, bietet sich natürlich Single 8 an. @jürgen wird es freuen, dass alle bislang erstellten Filme mit Single 8-Kameras entstanden sind. Der erste, weil eine Fujica P2 eben wirklich handlich und idiotensicher ist, der zwei Film aufgrund des künstlerischen Potentials, das bei Single 8 eben deutlich höher ist. Meine Auswahl an Kameras ist überschaubar und die einzige kurbelbare Kamera, die ich besitze (außer natürlich den Bolex H-Kameras) ist eine Fujica Z2. Nun wirklich nicht die beste Single 8-Kamera, aber eben meine. Immerhin habe ich ein tolles Original-Kabel zum Verwenden des Handgriffs als Fernbedienung, so dass wir wackelfrei mit Stativ arbeiten konnten. Neben den Schauspielern waren zwei Kameramädchen notwendig. Der Framecounter musste genau im Blick behalten werden, denn es musste ja auf einen genauen Wert zurück gekurbelt werden. Darüber hinaus musste auch die Öffnung der Sektorenblende gesteuert werden (offen bei einfach belichteten Abschnitten, halb geschlossen bei doppelt belichteten. Wir waren also gar nicht so unprofessionell unterwegs…
    2 Punkte
  22. Jimi Hendrix mit seiner Canon hatten wir ja schon - hier darf Noel Redding mal seine Kamera halten:
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  23. Hier ein paar Eindrücke vom Festival und den Örtlichkeiten (Instagram-Reel-Screenshots): Die nur digital "unprojectables" vorliegenden Festivalbeiträge sind bei Vimeo zu sehen. Mehr Info zu allen Festivalbeiträgen gibt es unter 2025 Festival - the8fest Small-Gauge Film Festival Der zweite Beitrag der "unprojectables" (ab Min. 8'00) wurde auf 9,5mm gedreht.. Ansonsten finde ich insbesondere den vierten Beitrag (ab Min 17'25) sehenswert und mit gerade mal 1 Minute auch angenehm kurz :
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  24. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. ZOOMANIA 2 2. WICKED: TEIL 2 3. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME 4. UJUTSU KAISEN: EXECUTION ... 5. THE RUNNING MAN 6. PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS 7. DER HOCHSTAPLER 8. PREDATOR: BADLANDS 9. MISSION: MÄUSEJAGD - CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM 10. DANN PASSIERT DAS LEBEN Weitere Neustarts: 22. MIT LIEBE UND CHANSONS 33. SEHNSUCHT IN SANGERHAUSEN 40. RÜCKKEHR NACH ITHAKA 43. ZONE 3 44. DER TOD IST EIN ARSCHLOCH 63. ANEMONE Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca knapp 1,2 Mio Besuchern liegen ...
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  25. Nach nun schon ca. einer Dekade begeisterter Beschäftigung mit dem Schmalfilm ist etwas eingetreten, was wohl einige beim Anschauen des Selbstgefilmten dann doch immer mal wieder vermissen: Filmtitel! Am Anfang war es irgendwie egal, da ich erstmal Erfahrungen mit dem Filmen an sich machen wollte und es reichte mir, nur die „nackten“ Filme durch den Projektor laufen zu lassen. Mein erstes Format war N8, später kam 16mm und ein wenig S8 dazu. Dafür habe ich Projektoren, Klebepressen, Filmbetrachter und andere nützliche Dinge angeschafft. Das Thema Filmtitel kam mir aber doch immer mal wieder in den Sinn und den ersten eigenen Titel habe ich dann mit dem „B&H Block Letter Titler Outfit“ für einen 16mm-Film angefertigt. Ich erstellte vor einiger Zeit hierzu im Forum einen Thread: „Titel mit B&H Block Letter Outfit und Bolsey Cine Fader“ Mittlerweile habe ich damit auch schon einige Zwischentitel für Filme im Format Doppel 8 gemacht. Nun möchte ich über eine andere schöne Entdeckung berichten! Ab 1930, also 7 Jahre nachdem die „Filmo Automatic Cine Camera“ von Bell & Howell auf den Markt kam, brachte selbige Firma auch die monatliche Zeitschrift „Filmo Topics“ mit vielfältigen Beiträgen zum Filmen im Allgemeinen und der Kamera im Besonderen heraus. Da ich einige dieser schönen 16mm-Kameras benutze, sind die Inhalte in den alten Zeitschriften fachlich und zeitgeschichtlich sehr interessanter, vergnüglicher Lesestoff und manches davon, wie man gleich sehen wird, auch heute noch erfolgreich nutzbar. Bei der Lektüre stieß ich auf Artikel zum Thema Titelfilmen mit dem Hinweis auf ein Gerät für den Filmo 70. Dieses scheint demnach das erste Titelgerät für den 16mm-Amateurfilm gewesen zu sein. Ich machte mich auf die Suche und erwarb eines: „B&H Character Title Writer“ von ca.1930 Zu meiner großen Freude deutete einiges darauf hin, daß es, wenn überhaupt, nur sehr selten in Benutzung war. Das Gerät befindet sich in einem schönen, mit grünem Samt ausgekleideten Koffer mit diversen Fächern für das Zubehör. Die Basisplatte ist aus hübschem Magnolienholz, das ich mit einem Pflegemittel behandelt habe, welches mir von einem Möbelrestaurator wärmstens empfohlen wurde und dieses alte Holz nun wieder in neuem Glanz erstrahlen läßt. Es heißt „Ruja-Möbelpfleger“. Die anderen Teile sind u.a. aus Stahl, Messing, Porzellan und Bakelit gefertigt. Es sind kaum Kratzer am Gerät und auch fast alles Zubehör in makellosem Zustand erhalten. Zum Zubehör gehören: 1 Focusadapter mit Prisma für Paralaxenausgleich, eine Ausrichtungskarte für das Bildfeld, 2 x12 schwarze Titelkarten, eine Schablone um das zu Schreibende gerade auszurichten, 2 Federn, 1 Federhalter, 1 ungeöffnetes(!) Fass weiße Tinte (Johnston’s „Snow White“ WHITE INK) mit Anleitung und Reinigungstuch, 2 GE Mazda Projektionslampen (110V/165W), das Netzverbindungskabel mit Schalter und ein Adapter, vermutlich zum Stromziehen aus einer damaligen Lampenfassung. Eine Bedienungsanleitung habe ich aus einem anderen Angebot bei Ebay herauskopiert. Meinem Kauf lag noch die Patentschrift als Kopie bei. Da die Glühbirnen mit 110V betrieben werden, habe ich sie von einem freundlichen Elektrofachmann in Reihe schalten und die Kabel und Verbindungen überprüfen lassen. Alles ist nun sicher! Einen Netzadapter Amerika/Europa musste ich auch noch anschaffen und nach dem ersten Einschalten stellte ich zu meiner großen Freude fest: Die alten Leuchtmittel funktionieren noch! Ich habe damit nun zwei Möglichkeiten das Bild auszuleuchten: 1. Benutzung der originalen Leuchtmittel in Kombination mit einem modernen Dimmer (ausgelegt bis 300W) 2. Modernes LED Video Light Die für scharfe Bilder erforderliche kurze Distanz (ca. 33cm) wurde ursprünglich mit dem zwischen damaligen Fixfocusobjektiv und Kamera geschraubten Focusadapter hergestellt, welcher auch ein eingebautes Prisma besitzt, das die Paralaxe des Seitensuchers ausgeglichen hat. Das ist für mich nicht mehr nötig, da an zwei meiner Filmo 70 eine Scharfstellhilfe (Critical Focuser) ist, die es beim Erscheinen des Titlers an den Kameras noch nicht gab. Damit kann ich auch mit anderen Objektiven direkt auf die Titelkarte scharfstellen. Mein TTH Cooke Ivotal Anastigmat 25/1,4 eignet sich mit seiner Naheinstellgrenze für die kurze Distanz perfekt. Die Ausrichtung der optischen Achse auf die Bildmitte ist durch einen Metallwinkel gewährleistet, auf den die Kamera geschraubt wird. Mit den Filmo 70-DL und -DR die am Durchsichtssucher einen Parallaxenausgleich besitzen, kann ich den gestalteten Titel zumindest horizontal im korrekten Bildausschnitt schon im Vorhinein begutachten. Die weiße Tinte habe ich geöffnet, um zu schauen, in welchem Zustand sie nach 95 Jahren noch ist. Sie hatte eine pulverähnliche Konsistenz und ein paar Tropfen Wasser machte sie tatsächlich wieder schreibfähig. Die originalen Federn sind durch leichte Verbiegung nicht mehr nutzbar, darum werden dafür eben neue benutzt. Ich kann natürlich auch mit einem modernen weißen Fineliner arbeiten. Mal schauen, was sich am besten eignet und gut aussieht. Die originalen schwarzen Titelkarten behalte ich als Sammlerobjekt und nutze da nun neuen schwarzen Karton. Hier das Gerät mit dem Filmo 70-DR: Es handelt sich bei diesem von mir erworbenen Gerät um die zweite Version. Vermutlich gab es insgesamt drei Versionen. Die erste und zweite Version sind sich mit ihren 110V/165W-Glühbirnen und starren Halterungen für diese sehr ähnlich. Die Reflektoren unterscheiden sich nur dahingehend, als daß die der ersten Version innen silberfarben beschichtet und außen grün lackiert sind, während die der zweiten Version innen und außen gleich beschichtet erscheinen. Die zweite Version hat überdies noch zwei senkrechte, ca. 3cm hohe Querschienen auf der Basis. Ob das funktionelle oder kosmetische Gründe hat, kann ich nicht sagen. Bei der dritten Version fehlen diese wieder, dafür hat sie bewegliche Halterungen, für nunmehr 110V/100W-Glühbirnen. Die Patentanmeldung für das Gerät erfolgte am 10.09.1926 und die Patenterteilung am 03.07.1928. Werbung von 1927: Werbebild der zweiten Version aus den „Filmo Topics“ Anfang 30-ger Jahre: Werbung für die dritte Version aus den „Filmo Topics“ 1938: B&H Character Title Writer mit Bolex H8 Für meine 16mm-Filme hatte ich nun eine schöne und stilechte Möglichkeit und plötzlich kam mir eine verrückt scheinende Idee: Wäre es vielleicht machbar, auch meine Bolex H8 an diesem Gerät zu verwenden? Mit einem Gewindeadapter in der Stativaufnahme der Bolex (Bolex 3/8 Zoll Kongressgewinde auf Filmo 70 1/4 Zoll) hätte ich die Kamera festschrauben können, aber leider war der originale Metallwinkel seitlich etwas zu knapp. Was also tun? Ich habe mir noch einen Title Writer (diesmal die erste Version) für sehr wenig Geld aus der Bucht gefischt, den Winkel abgeschraubt, zurechtgebogen und die Bolex sitzt nun, genau wie der Filmo, horizontal an der richtigen Stelle. An diesem Metallwinkel war, im Gegensatz zum anderen Writer, ein schwarzes Filzstück als Kratzschutz angebracht. Dieses wurde von mir durch ein Neues ersetzt und am anderen Writer auch noch angebracht. Zu guter Letzt war die optische Achse, u.a. auch durch den Gewindeadapter, vertikal noch ca. 4mm zu hoch. Also habe ich unter dem Titelkartenhalter Unterlegscheiben platziert, um die Karte um dieses Maß höher zu bekommen. Jetzt stimmte die komplette Ausrichtung auch mit der Bolex. Da es eine Non-Reflex ist, stelle ich einfach mit deren Genaueinstellsucher (Eye-Level Focus) auf die Karte ein. Als Objektiv kann ich das Switar 12,5/1,5 oder das Yvar 13/1,8 nehmen, welche sich aufgrund ihrer Naheinstellgrenzen für die kurze Distanz sehr gut eignen. Das Gerät habe ich wieder vom Elektrofachmann überprüfen lassen. Die Leuchtmittel wurden in Reihe geschaltet, aber diesmal mussten die alten Kabel durch neue ersetzt werden. Die drei originalen Glühbirnen (wieder GE Mazda Projektionslampen 110V/165W) dieses Kaufes funktionierten überraschenderweise auch noch. Neben dem Koffer war an Zubehör noch der Focusadapter mit Prisma für den Paralaxenausgleich, 10 schwarze Titelkarten und das Netzverbindungskabel mit Schalter dabei. Title Writer mit H8: Wie man auch in den Werbefotos teilweise sieht, kann sich der/die Filmende durch Schrägstellen der Konstruktion beim Titelschreiben auch selbst filmen! Da meine Frau auch Zwischentitel für das Filmtagebuch unseres Söhnchens anfertigen möchte, fängt sie jetzt schon mal an zu üben, wie man auf diesem Foto sehen kann 😃 Nun kann ich an diesem eigentlich für den Filmo 70 hergestellten Gerät auch die H8 benutzen und, wenn es passt, speziell für die 30,5m-Rollen schon vor geplanten Anlässen individuell gestaltete Zwischentitel erstellen, ohne sie im Nachgang hineinschneiden zu müssen. Dafür kommt es auf jeden Fall nun regelmäßig zum Einsatz und ich werde mich nun beim Erstellen von Titeln richtig „austoben“ können. Ich habe kürzlich 2 Filme (Fomapan 100R) in beiden Formaten „geopfert“ und Probeaufnahmen zur Kontrolle des Bildausschnitts gemacht und mit meinen zwei zur Verfügung stehenden Beleuchtungsvarianten Belichtungsreihen mit weißer Schrift auf dunklem Karton und schwarzer Schrift auf hellem Karton, Fades mit dem Dimmer und kleine Tricktitel angefertigt. Ich bin sehr gespannt, an welchen Stellen ich möglicherweise nachjustieren muss und denke, diese Vorarbeit verschafft mir Erkenntnisse für den sinnvollen Einsatz der beiden Geräte im Rahmen meiner Ansprüche und Möglichkeiten. Ganz besonders freue ich mich darauf, einige Titelideen aus den eingangs erwähnten „Filmo Topics“, die sich diverser Techniken aus den Pioniertagen der (Amateur)-Kinematographie bedienen, umzusetzen. Alles in allem sind diese alten Title Writer sehr kompakte, gut zu handhabende und darüberhinaus auch noch sehr schön aussehende Geräte. Und diese komplett analog - handwerkliche Verfahrensweise ist natürlich aufregend, hochinteressant und mit sehr viel Freude verbunden! Ich werde wieder berichten😃
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  26. Ich finde ja, Du solltest mit Umbauten beginnen, Simon!
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  27. Nun liegen Beispiele in bewegten Bildern vor. Man möge bedenken, daß es meine ersten Versuche mit dem Writer sind, aber insgesamt bin ich zufrieden mit den Ergebnissen und die gewonnenen Erfahrungen kann ich bei den nächsten Titeln gut nutzen. Besonders freue ich mich auf Überblendungen 😄 Den Bildausschnitt habe ich, ähnlich wie bei meinen Projektoren zu sehen, kaschiert und da der Bildstand vom Fomapan in beiden Kameras etwas wackelig war, habe ich diesen ein wenig stabilisiert. Für die Probefilme hat mir dieser Film gereicht, um die Parameter die mich interessierten zu beurteilen. Bei mir wichtigen Filmen nehme ich vornehmlich Ektachrome 100D, da ist bekanntermaßen alles tadellos. Da man pro Post beim Hochladen von Dateien auf 14,65 MB festgelegt ist, habe ich die Titel komprimiert, aber ich denke, für einen Eindruck reicht es aus. Hier nun das erste Beispiel (Filmo 70-DR), bei dem ich das Logo von Click&Surr eingebaut habe. Selbiges habe ich im Netz gefunden, als großes Bildschirmfoto aufgenommen, in der richtigen Größe ausgedruckt, ausgeschnitten und schließlich auf die Titelkarte geklebt. Vielen Dank an @Jürgen Lossau, der mir sein Einverständnis für das Hochladen gegeben hat 😃 Stay Analog weiß klein.m4v
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  28. Ich nutze Smartplan, kostet zwar etwas (19,90€) im Monat. Änderungen kommen per Push Nachricht, dienstplan kann im eigenen Kalender abgespeichert werden.
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  29. Der Sammler im obigen Bericht gibt einen Tip: Reinigen und Pflegen von Filmen mit Silikon! Neulich hatte ich zum ersten mal Probleme beim Abspielen eines Films. Hab mit Putzstäbchen etwas angewendet und es brachte Besserung, der Film gleitet einfach leichter durch den Kanal.
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  30. Weigert hatte auch den *räusper* ANALECTOR von Old-Delft im Programm. Ein umgebauter Meoclub 16 mit Analysefunktion und Einzelbildschaltwerk, vollgestopft mit Elektronik. Ich hatte mal so einen, den habe ich Deidesheim überlassen, aber ausgestellt ist er dort mangels Platz leider noch nicht.
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  31. Und für was, Zum tragen vermutlich. So ganz praktisch ist die Sonytrageversion nicht, Vandors dürfte noch einen Satz haben, ich habe mir das damals aus zwei Rohren, 8 Flacheisen, mittels meines Schweißgerätes selber gefertigt. Jens
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  32. Kürzlich fiel mir ein dicker Dedo-Weigert-Katalog aus den 1980ern in die Hand. Faszinierend, was die Firma alles an Spezial-Filmtechnik angeboten hat, von Bildstabilisatoren über Hochgeschwindigkeitskameras für 16 und 35mm bis zu Analyseprojektoren. Muß irgendwann mal gescannt werden...
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  33. Lost Highway X Men - nie im Kinoeinsatz Independence Day - nie im Kinoeinsatz Batman begins - wie frisch kopiert Der mit dem Wolf tanzt 4 Stunden Sin City - wie frisch kopiert je Film 500. 2 Filme 950, 3 Filme 1100, 4 Filme 1800
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  34. Ja. 😉 Laut einem Kollegen aus Norwegen sind zumindest diese Versionen geplant und werden je nach den bei MPS hinterlegten Projektionsdaten verfügbar gemacht: 2D Versions: 2D 5.1/7.1 & Atmos 4K (base version) 2D 5.1/7.1 & Atmos, 4K, HFR (High Frame Rate) 3D Versions: 3D 5.1 & Atmos, 2K, 3.5 FL 3D 5.1, 2K, 6 FL 3D 5.1/7.1 & Atmos, 2K, 3.5 FL, HFR 3D 5.1/7.1 & Atmos, 2K, 6 FL, HFR 3D 5.1/7.1, 2K, 9FL, HFR 3D 5.1, 2K, 14 FL, HFR Beim letzten AVATAR 2 habe ich mich noch gezielt um eine HFR-2D Version bemüht. Diesmal interessierts mich nicht besonders und werde mich wohl mit der normalen 24fps/4k Version begnügen und mir HFR irgendwo anders anschauen. Weiss eh noch nicht, wann wir den zeigen werden.
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  35. Mir gefällt im Prospekt vor allem der kleine knuffige Umspuler !
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  36. Ein Dia aus obigem Magazin möchte ich euch nicht vorenthalten. Keine Ahnung, wer da zu sehen ist, aber zwei Profis für Bild und Ton sind zu sehen. Hier gibt es ja Experten, die vielleicht die Kamera erkennen. Ich vermute 16mm. Beim Tonmenschen erkenne ich nicht, was er benutzt.
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  37. Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza - 1966 Jean Gabin, Curd Jürgens, Serge Gainsbourg und eine Beaulieu 16mm:
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  38. Auch ich habe ein Fundstück gefunden. Dieser Projektor steht in Göttingen im Trödelmarkt rum. Nur interessenhalber: Kann mir jemand was dazu erzählen?
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  39. Okay ich werd mich mal bei TK-Chris melden und sehen, was er sagt... Ist aber vielleicht keine schlechte Idee, auf die Art endlich mal zur Filmbörse zu kommen – vorausgesetzt mein zweiter Elmo funktioniert bis dahin (s.o.) oder ich finde einen "Neuen"...
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  40. Wir haben über 4.000 Vorfilme/Kulturfilme in 35 mm im Bestand, können aber nicht sagen zu welchen Hauptfilmen sie ausgeliefert wurden.
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  41. Dabei ist doch noch No-Wham-ber. 🙉
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  42. Entnehme ich Deinen Fragen korrekt, dass Du überlegst, Dir einen Bolexprojektor zuzulegen? Oder reicht ein normaler Projektor? So einen Bolex-Projektor hab ich mal geschenkt bekommen. Sackschwer, klobig, technisch vorgestrig. Thread dazu finde ich gerade nicht. Wir lernten: Bolexkameras sind fein, Bolex Sucher und Projektoren zählten nicht zu deren Kernkompetenzen. Ich sage nur: 110-140V, falscher Tonkopf-Bildabstand … Solche Projektoren sind heute Reparaturobjekte. Besorg Dir besser einen Bauer oder Eiki. Die kosten alle wenig, sind sehr viel moderner (nur vn gestern nicht vorgestern 😉) und das Kabel kann direkt in die Steckdose ohne Trafo oder sonstwas! Übrigens kann man manche Projektionsobjektive von 8er Projektoren durchaus in 16ern verwenden. Das wurde/wird auch gemacht. Eine gewisse Kompromissbereitschaft aber empfiehlt sich, denn das klappt nur mehr oder weniger gut. Aber auch dazu gibt es eine Alternative, nämlich Zach Poffs Liste, wie man moderne Objektive für wenig Geld zum projizieren nutzen kann. Hast Du sicher schon gesehen:
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  44. Die Nekrophilie ist mir fremd. Kauf’ dir ein gesundes Exemplar, diese Kameras sind für 20 Mäuse zu haben (plus Versand). An einer Leiche messen wir doch auch keinen Blutdruck.
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  45. Einfach Motor aus einem Norisprojektor entnehmen, die gibt es günstig in der Bucht. Alle neueren Modelle Baureihe 300 und 400 sind geeignet. Der Motor ist von Lenco. Die Welle muss noch gekürzt werden, damit es passt.
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  46. Ab 30.10. www.hoefekino.de
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  47. Meine Leih-H16 kann gerne mal zu Dir. ich weiß nicht, ob @SandroP oder @Martin Rowek sie gerade hat, aber die sollen sie einfach mal an Dich weiterschicken. Kostet nichts und ist zum ausprobieren prima. Ist keine Reflex, aber mit Kern-Objektiven (16, 25 und 75mm) drauf. Alles manuell. Damit gedreht: Nur mal so als sw-Beispiel. :)
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