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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 04.12.2025 in allen Bereichen
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Es erreichte mich eine eMail von Fujifilm, ein japanischer Manager schrieb mir: "Congratulations from Fujifilm - Es tut mir leid, dass ich Ihnen so spät eine Nachricht schicke. Ich möchte Ihnen unseren Respekt für Ihre Arbeit an diesem Buch aussprechen. Ich weiß, dass wir Ihnen unsere Anerkennung persönlich zeigen sollten, aber beim nächsten Mal werde ich Ihr Büro besuchen und mir Ihre Geschichten über die Bearbeitung des Buches anhören." Na, immerhin:) Falls Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: https://www.mysuper8.net/shop/single-8-story-deutsch/6 Punkte
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Gut. Ein paar Zeilen tippen ist schneller und günstiger als ein Video machen. Ich glaube, ich kann’s in Worte fassen. Man benötigt ein Umrollerpaar, von Vorteil zwei gleiche Kurbelumroller mit Untersetzung. Die Umroller sollen fest halten auf einem Tisch oder auf einem Brett, das man mit einem Tisch oder sonst einem stabilen Unterbau verbinden kann. Zwischen den Umrollern legt man einen Samtlappen aus. Dieser soll eingefasst sein, d. h. einen umgehenden Saum genäht haben. Baumwollsamt oder Nylonsamt. Keine Mikrofasern Man kann trocken reinigen, das ist bei Klebebändern angezeigt, oder mit Reinigungsflüssigkeiten. Als solche bieten sich an Isopropylalkohol (Isopropanol), reiner Sprit (Ethylalkohol, Ethanol), Methanol BEI GUTER LÜFTUNG, n-Hexan, Wundbenzin. Chlorierte Kohlenwasserstoffe entfetten am besten, gehören jedoch in geschlossene Anlagen mit Dampfrückgewinnung. Das ist dann chemische Reinigung im Labor. Den Samt anfeuchten, nicht durchnässen, dann den Film auflegen und den Samt hälftig drüberschlagen. Möglichst große Fläche anstreben, die Finger einer Hand auflegen und möglichst wenig Druck ausüben. Film durchziehen, aber nur so schnell, daß das Reinigungsmittel verdunsten kann, bevor der Film sich selbst bedeckt. Er soll trocken aufgewickelt werden. Je nach Verschmutzung in kürzeren oder längeren Abständen Lappen aufschlagen, Film anspannen, um ihn abzuheben, Lappen wegnehmen und WEIT vom Film ENTFERNT ausschütteln, ausreiben. Wenn jemand hilft mit Reinigen mehrerer Lappen, kommt man schneller voran. Das Wichtigste ist nicht, möglichst viel Schmutz auf ein Mal wegzunehmen, sondern den Film nicht zu zerkratzen. Wenn man damit rechnen muß, daß Mineralstaub am Film ist, Sand, Sandstaub, Farbenreste, hart gewordene Klebstoffkrümel, usw., dann muß man sehr vorsichtig drangehen. Nach getaner Arbeit einen Zettel mit in die Dose legen mit einer Notiz Film gereinigt, Name, Datum.4 Punkte
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Großartig!! Wir hatten eine Foto-AG in der Grundschule, im Keller war das Labor inklusive Vergrößerungsgerät, die haben dort mit Schwarzweiß gearbeitet. Leider habe ich nicht daran teilgenommen, aber ein Freund von mir, der dadurch angetriggert wurde und die Photographie später zu seinem Beruf gemacht hat. Er war auch dafür mitverantwortlich, dass es bei uns in der 6. / 7. Klasse ein Super 8 Revival gab, an dem noch zwei weitere Mitschüler und ich beteiligt waren. Das Material dazu hatte jeder von uns zu Hause oder bei Verwandten gefunden und mit Fundstücken vom Sperrmüll sowie Flohmärkten erweitert. Das war ca 1994, da hatten wir Foto Mohn (Porst) und Foto Quelle (Revue) um die Ecke, bei beiden gab es noch Super 8 Kassetten (erst 8, dann bald 12 DM pro Kassette) mit Postumschlag für die Entwicklung. Allerdings hatte ich erst noch Restbestände aus den 70er Jahren aufgebraucht, die ich nebst Revue Kamera in einem Schrank gefunden hatte und die nach meinen ersten Probeaufnahmen anscheinend klaglos entwickelt wurden! Die Adresse des Labors auf dem ca 15 Jahre alten Postumschlag muss also noch gestimmt haben, der inwzischen gestiegene Preis war wohl nicht relevant. Gleichzeitig sind wir auf Foto Frankenberg aufmerksam geworden, einen Händler, der uns auch mit Entwicklungsmaterialien versorgt hat. So habe ich meine ersten Rollfilme aus der Boxkamera im Badezimmer selber entwickelt. Frankenberg hatte auch ein beachtliches Angebot an Altgeräten, die damals noch einen Wert hatten. Gegen Ende der 90er Jahre war es aus mit den Super 8 Filmen im Händlerregal. Da hatte jemand Faltblätter von Wittner, der hätte noch Super 8 Filme. Andec in Berlin würde sie entwickeln... es hat dann aber keiner mehr weiterverfolgt, dafür waren wir zu jung und Geschäfte dieser Art dann doch zu kompliziert. Ohne diese Gegebenheiten aus der Schulzeit hätte ich heute mit Schmalfilm gar nichts zu tun. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Abseits von AG's in den 90er Jahren die Filmvorführung in Klassenräumen mit 16 und 8mm (in Kodak-Kassetten) zum Alltag gehörten, wie auch das Hektographieren von Aufgabenblättern oder der Siebdruck im Kunstunterricht. Ich erinnere mich noch, wie der defekte Projektor für 8mm Kodak-Kassetten beim Hausmeister zur Reparatur stand, doch da wars dann aus damit. Es blieben die 16mm Filme auf dem Bauer Projektor, die Filme in orangefarbenen Archivbehältern, grüner Vorspann und der blaue Titel vom FWU. Dies als Beispiel, was Deine Arbeit mit den Schülern auch heute noch bewirken kann!4 Punkte
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Heute ging meine Sammlung in neue Hände nach Düsseldorf und wird auch künftig Kinobesucher erfreuen. So habe ich mir das auch gewünscht. Vielen Dank für die zahlreichen wunderbaren Telefonate mit einigen 35mm und Filmplakat Sammlern.4 Punkte
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Ich hab die Tage endlich mal einen Schwung liegengebliebener Farbfilme aus der mju entwickelt und da noch ein paar Bilder zu später Stunde bei den Ledermännern gefunden... das macht Vorfreude. 🙂 https://adobe.ly/4pNfs1I4 Punkte
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In Erfüllung unserer Ankündigung!! Kommenden Sonntag, 14. Dezember 2025 Schauburg-Cinerama, Karlsruhe 70mm Double Feature 13.00 Uhr INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES 70mm Filmbandprojektion - deutsche Sprachfassung 15:30 Uhr LAWRENCE OF ARABIA 70mm Filmbandprojektion - englische Originalfassung Tickets HIER (Indiana Jones) und HIER (Lawrence of Arabia) Forumsmitglieder wählen "ermäßigt"3 Punkte
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<- ich hab das mal professionell gemacht und auch gelernt. man darf mir glauben @Film-Mechaniker und ich haben eine recht ähnliche Vita, er halt ein paar Jahre vor mir. Ach ja, Simon, bist du 2026 auch wieder in Deidesheim, würde mich freuen 🙂3 Punkte
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Es gibt da ein Meme mit einem recht makabren Ausschnitt von "Der Untergang": NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN - man muss sie alle erschießen.... und dieser Aussage schließe ich mich inhaltlich komplett an. Wer so einen Mist verzapft.... nein, das schreibe ich lieber nicht. Silikon hat auf Positivfilm NICHTS verloren. Nada, Njet, Niente, No! Einfach nichts. (außer man will unbedingt Sondermüll produzieren...) Warum? Hab ich schon tausendmal geschrieben: Die Emulsion wird langfristig unterwandert und löst sich dann vom Schichtträger ab. Das kann binnen ein paar Wochen passieren oder bis hin zu Jahren dauern. Es gibt da was ähnliches, das nennt sich "Film Guard" und kommt aus den USofA - böse Zungen behaupten, dass ist die Trägerflüssigkeit von "NevrDull" was auch nicht korrekt ist, denn das ist ein auf natürlichen wachsen basiertes Filmreinigungs- und Pflegemittel (man könnte es theoretisch trinken), dass - nach den Erfahrungen - den Filmaufbau nicht angreift. Es gibt tatsächlich Silikonöl als "Gate Lube".... "Kopierwerke lieben diesen Trick" - nicht (es versaut auf Dauer die Erstwässerung und ruiniert, wenn der Eintrag zu groß wird, die Chemiebäder) Das war zu Zeiten, als ein Kopierwerk einen Wasserverbrauch einer 5000-Einwohner Gemeinde hatte egal, die Verunreinigungen wurden weggespült, aber in heutigen Zeiten, wo die Kosten nicht mehr ohne weiteres umgelegt werden können und einfach auch die Durchlaufmenge an Material geringer ist, gehts halt nicht mehr.... Chemie ist interessant, kann aber manchmal ganz schön nerven. Also zusammengefasst: Kein Silikonöl zum Kopienschmieren nutzen, wenn einem die Kopie etwas wert ist.3 Punkte
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Bei dem vorgestellten Material handelt es sich um einen seltenen 70-mm-Film des Typs II, also um echten 70-mm-Negativfilm. Im Unterschied zum verbreiteten 65-mm-Negativformat, das für klassische 70-mm-Kinoproduktionen verwendet wird und Platz für die späteren Magnettonspuren auf dem Positivdruck freilässt, nutzt dieser Film die vollständige 70-mm-Breite. Der Filmtyp II zeichnet sich durch weiter außen liegende Perforationen aus, was eine stabilere Filmbahnführung ermöglicht und gleichzeitig einen größeren nutzbaren Bildbereich erlaubt. Dieses Material fand typischerweise Anwendung in Spezialbereichen wie Luftbildfotografie, Hochgeschwindigkeits- bzw. Highspeed-Aufnahmen, wissenschaftlicher Bildgebung und militärisch-technischer Dokumentation. Da kein Raum für Tonspuren benötigt wird, kann die volle Breite für das Bildfenster ausgenutzt werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Film auf einer Tageslichtspule konfektioniert ist. Dadurch kann er unter normalen Lichtverhältnissen in die Kamera eingelegt werden, was insbesondere bei Außeneinsätzen und in der Luftbildaufklärung von Vorteil ist.3 Punkte
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Da ich mit der Bolex H8 keine direkten Titelproben, sondern Belichtungsreihen, Bildausschnittsproben u.a. gefilmt habe, hier nun zwei letzte Beispiele im 8mm-Format. Damit ist das Thema erst einmal „abgerundet“ und ich hoffe, meine Ausführungen waren für Euch vergnüglich, unterhaltsam und inspirierend🙂 Diese zwei letzten Clips habe ich jetzt mit einer Funktion bei iMovie direkt für Social-Media-Plattfirmen komprimiert. Hoffentlich läßt es sich jetzt für jeden hier ohne Probleme öffnen… Übrigens bin ich gerade beim Bau eines Zusatzgerätes für diese Title Writer, um die Möglichkeiten noch erheblich zu erweitern, aber dazu dann mehr in einem anderen Thread. 😃 Zum ersten eine Belichtungsprobe mit schwarzer Schrift auf hellem Karton: Blende 8 - SD 480p.mov Zum zweiten eine Belichtungsprobe mit weißer Schrift auf schwarzem Karton: Originalkarte - SD 480p.mov3 Punkte
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Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. ZOOMANIA 2 2. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER 3. FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 4. WICKED: TEIL 2 5. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME 6. SENTIMENTAL VALUE 7. MISSION: MÄUSEJAGD - CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM 8. JUJUTSU KAISEN: EXECUTION ... 9. ANDRE RIEU'S 2025 CHRISTMAS CONCERT 10. PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS Weitere Neustarts: 12. THE WORLD OF HANS ZIMMER 20. ETERNITY 23. DER WEIHNACHTSEXPRESS Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca. 1,2 Mio Besuchern liegen ...3 Punkte
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Das "Pilotlicht" der Bauer Studioklasse, t610, t525 usw., ist das Lämpchen, dass das Bedienfeld beleuchtet. Leider ist diese "Glassockellampe" oft nicht beschriftet, und erstaunlicherweise taucht sie auch weder in der Bedienungsanleitung noch dem Servicemanual auf. Auch in den Schaltplänen ist sie nicht eingezeichnet! Dort findet man aber zumindest die Anschlüsse K1 und K2, an denen sie angeschlossen ist. Der Lampentyp lautet daher "Glassockellampe im T10 Sockel mit 24V und 5W". Die Lampe bekommt man preiswert als LKW-Zubehör.2 Punkte
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nicht auf ebay, aber neben der Canon und ein paar Pathe-Modellen eine der wenigen Kameras, die werkseitig für 30m-DS-8-Rollen gebaut wurde. Sieht man ebenfalls nur selten, vor allem so komplett mit allen Magazinen: Honeywell Elmo C-300 Tri-Filmatic (complete) | Tested Super 8 Cameras2 Punkte
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Mitchell R16 SS. ziemlich selten das Ding. Auricon scheidet aus, die hatten den Motor nicht angeflanscht. Eine Cinema Products CP16 hat das Magazin angewinkelt und auch keinen Flanschmotor an der Seite.2 Punkte
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Hier nun der ganze Bericht in Langform in deutsch und englisch — mit Videos, die für alle funktionieren sollten: https://www.filmkorn.org/bh-character-title-writer-titel-mit-filmo-70-und-bolex-h8/ https://www.filmkorn.org/bh-character-title-writer-titles-with-filmo-70-and-bolex-h8/?lang=en Vielen Dank, lieber Matthias!2 Punkte
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Gleich mal paar hundert Velvia 50 Pancakes als Wiedergutmachung einfordern!2 Punkte
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...als nächstes war der Film in der Bauer C 109...diese Kamera hab ich bereits zurückgegeben, da es Probleme mit der Scharfeinstellung gab. Wie sich jetzt herausstellt, sind die Weitwinkelaufnahmen ok, auch wenn der Schnittbild etwas anderes gesagt hat. Anscheinend war das Problem nur im Sucher. Bemerkenswert ist auch die einwandfreie Belichtung, anscheinend kommt die C109 gut mit dem E100D klar.2 Punkte
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Tun wir. Chris hat völlig Recht, Siliziumöl weit ab von Film! Kinefilme werden gewachst. Forum durchwühlen. Für die es nicht wissen: Berufsfilmvorführer hier, Ausweis B. Ein Filmlabor habe ich auch ein Mal gehabt. Eidgenössische Giftprüfung absolviert für den Umgang mit Fotochemikalien.2 Punkte
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Nichts vermittelt so sehr ein Gefühl der Unendlichkeit wie die Dummheit der Menschen. Auf der Sprühdose ist ja auch ganz klar eine Rolle Film abgebildet. Hoppla, da ist mir doch ein Fehler unterlaufen, es muss nicht's lauten.2 Punkte
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Also, die Admira 8 G und G Supra mache ich auf jeden Fall. Diesen Herbst konzentriere ich mich mehr auf Projektoren, da geht es mehr um Modernisierungskits. Eben war so ein Patient da, es geht ihm gar nicht gut. Mehrere Artikeln warten auf Veröffentlichung, es fehlen noch einige gute Bilder und letzte Textabrundungen.2 Punkte
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Hier die nächsten Beispiele (Filmo 70-DR). Zuerst ein kleiner Tricktitel, welchen ich mit dem alten Werbespruch zur „Filmo Automatic Cine Camera“ gemacht habe. Ich habe einen weißen Fineliner und eine Schreibschablone benutzt. Diese war bei einem der Writer dabei und das Geschriebene wird damit schön gerade. Das Filmologo habe ich wieder aus dem Netz gezogen und auf die Titelkarte geklebt. Wichtig war mir bei diesem Probetitel auch, die Wirkung des Dimmers für Einblendung/Ausblendung mit den originalen Glühbirnen zu testen. What You See klein.m4v In diesem Beispiel habe ich den Dimmer für eine Art "Blinkzyklus" genutzt. Filmoblinken klein.m4v2 Punkte
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Hoffentlich überlebt die Warner Archive Collection, Quelle erstklassiger Blurays von Klassikern, an denen i.d.R. auch nicht "herumoptimiert" wurde.2 Punkte
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Moin zusammen, die eingeschraubte "Mutter" ist ein NTC, der bei Noris-Projektoren Teil einer Schutzschaltung gegen Überlastung ist. Verwendet man den Motor im 708 EL, wird er nicht verwendet und kann bedenkenlos entfernt werden. Grüße Jörg2 Punkte
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… Nur leider habe ich eine Fehlfunktion der Z2 missachtet. Entweder liegt sie nur bei meiner Kamera vor, oder sie ist bauartbedingt. Wenn ich die Kamera über die „R.C.“-Funktion und Kabel bediene, schließt der Verschluss nicht unbedingt automatisch. Bei der ersten Version wurde der Film also beim Zurückspulen belichtet. So was Ärgerliches. Also neuen Film in die Kassette gestopft und eine Woche später zum Nachdreh. Das Spulen des Films in den Lomo-Tank gelingt meinen Leuten immer besser, eine neu dazu gestoßene Schülerin (der erste Geist im folgenden Film) zeigt eine wahre Passion für die doch eher repetitive Arbeit des Entwickelns und nach ein paar Wochen war der Geisterfilm nicht nur im Kasten sondern auch auf dem entwickelten Film. Ein anderer Schüler ist Profi für den Filmschnitt und hat, während wir uns um den Filmtitel gekümmert haben, die einzelnen Stücke zu einem Ganzen zusammen geklebt. Apropos: kein Film ohne Titel. Meine Gruppe hat mehrere Vorschläge gemacht, über die dann abgestimmt wurde. Der tatsächliche Titel war dann nicht mein Favorit, aber um mich geht es ja nicht. Jetzt war dann doch moderne Technik dran, denn der Titel wurde schnell in PowerPoint gesetzt und von der interaktiven Tafel abgefilmt. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund lässt sich mal eben in wenigen Minuten zu weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund als Negativ entwickeln und fertig war das kleine Filmkunstwerk. Alle waren mächtig stolz. Und was wir als Nächstes machen, ist noch völlig offen.2 Punkte
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Heute kam eine eMail, auf die ich lange gewartet habe. Sie stammt vom Designer fast aller Fujica Single-8-Kameras: Thank you very much for your nice book! I am quite happy to get such a wonderful present. It’s the first Single 8 history book in the world. It’s my treasure in my life. Thank you,Thank you very very much. Shigeo Mizukawa Er ist jetzt 88 Jahre alt.2 Punkte
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Kleiner Hinweis: es sind mit ziemlicher Sicherheit keine Glimmlampen, sondern normale Glühlampen, wenn das mit den 22V Betriebsspannung ungefähr stimmt.1 Punkt
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@Film-Mechaniker Zumindest mir ist es nicht egal, wenn sich im Projektor kleine Fusseln ansammeln, und das trotz (vermutlich nicht optimaler) Reinigung vorher. Momentan lasse ich den Film zweimal durch ein Tuch mit Tetenal Filmreiniger laufen. Insofern wäre ich sehr dankbar für einige Tipps bzw. einem Link zu einer empfehlenswerten Vorgehensweise.1 Punkt
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Vor etwa drei Jahren habe ich das ehemalige Fotolabor der Schule, in der ich arbeite, entdeckt. Eine wunderbare Dunkelkammer mit großen Waschbecken, toller Drehtür und – komplett leer. Von der ursprünglichen Ausstattung ist nichts mehr geblieben. Überlebt hat der Raum nur, weil die Schülerfirma unserer Schule dort Siebe für den T-Shirt-Siebdruck beschichtet und belichtet hat. Ich habe um Mitnutzung des Raums gebeten und meine Versuche in 16mm-Kontaktkopie wären ohne diese Räumlichkeiten niemals möglich gewesen. Aber, wie sagte schon Hannibal Lecter: „Quid pro pro“. Wenn ich den Raum für meine privaten Zwecke nutze, muss ich der Schule auch etwas zurück geben. Es war also an der Zeit, die analoge Fotografie wieder aufleben zu lassen. Da analog ja bekanntlich cool ist, fand ich schnell über Schule und Förderverein Geldgeber und sorgte schrittweise für eine Wiedereinrichtug des Labors. Vor zwei Jahren startete ich mit meiner ersten analogen Foto-AG, auch wenn das Fotolabor noch weit vom ursprünglichen Zustand entfernt war. Mit einer kleinen Gruppe von sehr engagierten Schülerinnen (ursprünglich wirklich nur Mädchen!) haben wir zunächst Kontaktkopien im Mittel- und Großformat erstellt, sowie Dias (auch gerne experimentell im Chromaflex-Verfahren). Mehr ging nicht, da es kein Vergrößerungsgerät gab. Erst ein Presseartikel über unsere Arbeit brachte den Durchbruch. Ein anderes Schullabor hat sich gemeldet, das vor über einem Jahrzehnt Teile der Ausstattung des aufgelösten Labors übernommen hat. Alles, was dort nicht mehr gebraucht wurde, wanderte zurück zu uns und @filma hat einen grandiosen Kaiser-Vergrößerer beigesteuert. Von nun an flutschte es und im vergangenen Schuljahr konnte ich analoge Fotografie fast wie zu den goldenen Zeiten betreiben. Ich werde aber kein großer Fotograf mehr werden und meine Passion ist und bleibt der Analogfilm. Nach zwei Jahren Fotografie war es also an der Zeit, ins Filmgeschäft einzusteigen. In diesem Schuljahr habe ich die AG als „Experimentalfilm“ angekündigt – außer wenigen alten Haudegen der ersten Stunde hat sich aber niemand gemeldet. Es musste also Werbung gemacht werden. Ein einfaches Konzept für einen Werbefilm war schnell zu Hand. Ich musste natürlich die Entscheidung für Film und Kamera treffen. Klar, in Schule darf alles nichts kosten, also Fomapan. Und welche Kamera? Was Kleines, das einfach filmt, ohne dass der Filmer sich viele Gedanken machen muss - noch hatte ja kein Teilnehmer Erfahrung. Ich entschied mich für die Fujica P2, stopfte einen frisch gespaltenen Fomapan R-100 in die Single-8 Kassette und los ging’s. Erste Woche Filmen, zweite Woche Entwickeln, dann noch ein schneller Schnitt und der ersten Veröffentlichung der AG stand nichts im Wege. Und ob die Werbung erfolgreich war und ob wir unsere Arbeit fortsetzen konnten, erfahrt ihr demnächst im zweiten Teil…1 Punkt
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Hallo allerseits! Wie ja allgemein bekannt sein dürfte gab es in den 70er und 80er Jahren Super8 Airlineprints in den USA für das Bordkino in Flugzeugen. Es handelte sich dabei um Polyesterkopien mit optischem Ton im Super8 Format. Ich selbst besitze einige solcher Kopien. Was mir damals schon auffiel waren Flecken die auf diesen Kopien immer vorhanden waren. Auf Nachfrage eines Sammlerkollegen in den USA bei einem ehemaligen Mitarbeiter dieser Branche woher denn diese Flecken kämen hieß es, die Filme würden dünn mit Siliconöl behandelt um Betriebsstörungen im Flugzeug bei zigfachem Durchlauf zu vermeiden und das hätte sich bestens bewährt. Diese Aussage ist nun auch schon vor 30 Jahren gemacht worden und die Kopien sind mittlerweile schon 40-45 Jahre alt. Die sind alle noch super spielbar und die Emulsion hat sich noch nicht abgelöst. Einen Rotstich haben die Kopien auch bekommen aber das ist ein anderes Thema. Was ich viel schlimmer finde ist die Anwendung von Amor All seidenmatt Tiefenpfleger auf dem Film. Ich kenne da einige die das verwenden. Was halten die Experten denn davon?1 Punkt
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Das erledigt sich von alleine, wenn Du nächstes Jahr einen Film mit ausführlichem Titel (vom Title Writer) in Deidesheim voll superanalog vorführst 😎 Solange keiner versucht, Deinen Film auf einem Super-8-Projektor vorzuführen, gibt es vermutlich auch keine Kompatibilitätsprobleme.1 Punkt
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Ich habe daselbe Problem mit den Videos. In Firefox kann man es mit rechter Maustaste-><Video speichern unter> runterladen und anschließend z.B. mit VLC anschauen. Unter Chrome muss man mit rechter Maustaste <VIdeoadresse kopieren> erst die URL in die Zwischenablage kopieren, anschließend in einem Tab die Adresse aufrufen und dort kann man das Video mit <speichern unter> downloaden.1 Punkt
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leider funktionieren die Videos bei mir nicht.....1 Punkt
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Nun liegen Beispiele in bewegten Bildern vor. Man möge bedenken, daß es meine ersten Versuche mit dem Writer sind, aber insgesamt bin ich zufrieden mit den Ergebnissen und die gewonnenen Erfahrungen kann ich bei den nächsten Titeln gut nutzen. Besonders freue ich mich auf Überblendungen 😄 Den Bildausschnitt habe ich, ähnlich wie bei meinen Projektoren zu sehen, kaschiert und da der Bildstand vom Fomapan in beiden Kameras etwas wackelig war, habe ich diesen ein wenig stabilisiert. Für die Probefilme hat mir dieser Film gereicht, um die Parameter die mich interessierten zu beurteilen. Bei mir wichtigen Filmen nehme ich vornehmlich Ektachrome 100D, da ist bekanntermaßen alles tadellos. Da man pro Post beim Hochladen von Dateien auf 14,65 MB festgelegt ist, habe ich die Titel komprimiert, aber ich denke, für einen Eindruck reicht es aus. Hier nun das erste Beispiel (Filmo 70-DR), bei dem ich das Logo von Click&Surr eingebaut habe. Selbiges habe ich im Netz gefunden, als großes Bildschirmfoto aufgenommen, in der richtigen Größe ausgedruckt, ausgeschnitten und schließlich auf die Titelkarte geklebt. Vielen Dank an @Jürgen Lossau, der mir sein Einverständnis für das Hochladen gegeben hat 😃 Stay Analog weiß klein.m4v1 Punkt
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Zumindest sieht sie gut aus, heile Batteriekontakte, und ein VK der offensichtlich eine Sammlung geerbt hat, keine Ahnung hat und nur AI-Schrott dazu schreibt.1 Punkt
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Lost Highway X Men - nie im Kinoeinsatz Independence Day - nie im Kinoeinsatz Batman begins - wie frisch kopiert Der mit dem Wolf tanzt 4 Stunden Sin City - wie frisch kopiert je Film 500. 2 Filme 950, 3 Filme 1100, 4 Filme 18001 Punkt
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Hallo Christian, Andreas, Steffen, Jörg, Robert, Pascal und die zwei ohne Namen. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten im Postfach, hätte nie gedacht, dass sich auch heute noch so viele für 35mm Filme interessieren. War heute morgen im Keller um mal zu sichten, was da seit 15 Jahren vor sich hin schlummert. Es sind 25 Wochenschauen fast alle mit Originalplakat und ca. 250 Trailer, könnten auch ein paar mehr sein. Habe einige Kartons geöffnet um mir die Trailer genauer anzuschauen. Oftmals ist das Verleihlogo vorweg, sie haben natürlich Klebestellen, diese wurden damals aber von der Projektion im Kino professionell durchgeführt damit sie problemlos liefen. Essigeruch habe ich nicht festgestellt. Natürlich haben sie auch altersbedingte Laufstreifen und sind teilweise rotstichig da sie oft im Einsatz waren. Habe mir als Preis 15 Euro pro Wochenschau und 4,00 € pro Trailer überlegt, denke das ist ein sehr fairer Preis. Standort ist Hannover zentral gelegen. Abgabe erfolgt nur komplett. Da ich mit "ich überweise gleich morgen" zweimal bei Büchern richtig reingefallen bin, erfolgt Übergabe nur gegen Barzahlung. Sofern Interesse gibt es noch ca. 1.000 gefaltete Filmplakate der 70er bis Anfang 2000er gegen ein Essen beim Italiener gratis dazu. Denke das Angebot ist für Sammler ausgesprochen interessant, ich war gerade selbst überrascht was für interessante Trailer dabei sind. Ein paar Fotos habe ich gepostet damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt. Aus meiner Erinnerung heraus müssten auch zwei oder drei ca. 10 Minuten lange Filmrollen mit alter Werbung dabei sein. Langnese "like ice in the sunshine", Marlboro, Autowerbung u.ä. Ruft mich einfach an sofern Interesse besteht. Hoffe ich darf meine Telefonnummer hier posten: 0511 8091405. Würde mich freuen wenn jetzt alles in liebevolle Sammlerhände kommt, bis 2011 haben sie schließlich über Jahre hinweg viele tausende Kinobesucher erfreut und diese Zeit ist für mich auch heute noch mit positiven und sehr erfolgreichen Erinnerungen verbunden. Ganz liebe Grüße aus Hannover Heiko 🤗1 Punkt
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