Zum Inhalt springen

Wie lang sind Eure letzten Filme so?


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie sind meine letzten Urlaubsfilme alle nur noch 45m statt 60m lang (Super8 bei 18B/s). Das liegt aber nicht unbedingt an den Filmpreisen/Entwicklungskosten/Spulenpreisen/... , sondern eher daran, daß die letzten Urlaube alle an der Ostsee waren (und auch noch fast alle in derselben Ferienwohnung). Deshalb gab es kaum etwas Neues zu filmen. Zudem fehlt mir ein wenig die Zeit für die Aufnahme, da die Kinder lieber bespielt als gefilmt werden wollen. Und zu guter Letzt fehlt mir die Zeit für die Nachbearbeitung - 45m sind nun mal schneller geschnitten als 60m ;-)

 

Und bei Euch?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere sowieso eher zu chronologisch ablaufenden Filmspulen mit unterschiedlichen Ereignissen. Es gibt nicht "ein Thema". Das nimmt bei Urlauben auch ein wenig den Druck heraus, jetzt unbedingt die drei Kassetten komplett zu belichten. Wenn das Motiv was hergibt, wird es genommen.

 

Es kommt nicht auf die Länge an :) Qualität statt Quantität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es kommt nicht auf die Länge an :) Qualität statt Quantität!

 

Das ist genau der Punkt. Mein letzter Urlaubsfilm wird wohl ca. 15min. lang werden, verfilmt habe ich 7 Kassetten, also werden gut 30m der Schere zum Opfer fallen. Daraus mache ich dann aber eine "Zusatzversion", denn wegschmeißen bringe ich nicht übers Herz. Nicht eine einzige Szene ist fehlbelichtet oder unscharf. Da kann man mal aus dem Vollen schöpfen und einen richtig verdichteten Film schneiden. Übrigens gedreht auf E100D, bin sehr zufrieden.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsfilme sind bei mir in der Regel 40m lang (also 3 Kassetten abzüglich Schnitt). Mehr geht nicht, denn mehr Zeit zum Filmen lässt mir meine Familie nicht. Außerdem wär'sm ir dann zu teuer.

Die anderen Filmprojekte sind länger, übersteigen die 60m aber auch nicht.

 

Viele Grüße

Nizofilmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es auch meist 60 Meter. Selten 75, 90 oder gar 120 Meter.

30, 45 oder 60 Meter kommen dann auf eine 60 Meter-Spule in eine Weißblechdose, die einfach gestapelt werden.

 

Mal schauen ob ich im Dezember 180 Meter in Südostasien schaffe.

Ich brauche noch einen Sponsor für das Filmmaterial ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier mal einen Thread, in dem mehrere Leute Filme von sich vorgestellt haben (siehe Suchfunktion). Ansonsten nichts zentrales, aber einige haben ja YouTube- und / oder Vimeo - Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier mal einen Thread, in dem mehrere Leute Filme von sich vorgestellt haben (siehe Suchfunktion)

Ansonsten nichts zentrales, aber einige haben ja YouTube- und / oder Vimeo - Kanäle.

 

JA genau das suche ich . . .

 

Gibt es eine Link Liste über all die guten Werke ?

 

P.S. ich hasse diese Suchfunktion Odysseen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf S8,

 

es gehört zwar nicht hier her, und Du meinst es bestimmt nicht so bzw. weisst es vielleicht nicht, aber große Schrift bedeutet in Foren schreien, Fettbuchstaben bedeuten brüllen. Nicht, dass das irgendwann mal zu Missverständnissen führt.

 

Zur Frage: Schon was länger her...

 

http://youtu.be/CkkosrdLJFY

 

http://youtu.be/_mTZSZ2Ovbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf S8, es gehört zwar nicht hier her, und Du meinst es bestimmt nicht so bzw. weisst es vielleicht nicht,

aber große Schrift bedeutet in Foren schreien, Fettbuchstaben bedeuten brüllen. Nicht, dass das irgendwann mal zu Missverständnissen führt.

 

Danke für Links und Hinweise . . . so habe ich das noch nie gesehen :-)))

UND bei mir kommt die Schriftgrösse 2 auf einem 15" MacBook Pro ganz klein an !

Selbst mit Brille für mich nicht entspannt zu lesen ... kann natürlich vergrössern ...

ABER mit solchen Kommentaren hatte ich in Foren noch nie zu tun

 

P.S. @ Oliver => Brille kommt noch und Scrollen ist gratis ;-)

 

Hier ist ein Link für meinen ersten YouTube Channel:

http://www.youtube.c...angelproduction

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Ursprungsfrage:

 

Meine Urlaubsfilme - als Familiendokumente - sind zwischen 30m bis maximalst 90m lang. Hängt davon ab, wieviele "Neuigkeiten" sich beim jeweiligen Urlaub ergeben haben, die eine Familiendokumentaion sinnvoll machten.

 

Nichts ist ermüdender als 120..180m jedes Jahr die gleichen Motive.

 

Bei Filmen, die ehr einen Dokumentarfilmcharakter (kein Familien(urlaubs)film) haben, soll bei mir die Endfassung nicht mehr als 45...60m sein. Alle längeren Filme ermüden den externen Zuschauer. Wer sieht sich je die endlosen Videodramen an, die 2..3h Dauer haben - niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Ursprungsfrage:

Vorab: An Motiven mangelt es mir eigentlich nicht (selbst im Haushalt könnte ich genug filmen) eher am lieben Geld für die Filme . . .

60 m benutze ich nur für sehr komprimiertes/intensives Filmmaterial - Die 120 m Spule ist eine gute Wahl, da geht noch keine Konzentration weg

180 m sind schon grenzwertig wenn im Film zu viele Längen enthalten sind - 240 m ist meine Lieblingslänge aber nicht für jeden Zuschauer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Urlaubsfilme sind von 180m bis 60m in diesem Jahr lang. Ich liebe auch die langen Filme,aber für unbeteiligte sund die kurzen leichter verdaulich.

Dieses Jahr hatte ich irgendwie kein ectes Konzept, was miich nun in Nachinein ect ärgert, dnn der Zrlaub war echt klasse. Ich habe hier noch Nachholbedarf in der Filmgestatltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Plattform . . .

 

Wo Super 8 Filme / Clips zu bewundern sind ?

 

Meine damit eure / die hier im Forum vertretenen Mitglieder

mit ihren selbst gedrehten Werken als Kostprobe oder Vollversion

 

Auf YouTube oder Vimeo . . .

 

Hatte mir mal die Mühe gemacht, meine lediglich mit der analogen Video-Cam abgefilmten Werke online zu stellen.

http://www.youtube.com/user/FilmfreundeMetaluna

Für den kleinen Guckkasten und als erster Eindruck reichts.

"Richtige" Urlaubsfilme sind aber eher nicht dabei.

Im Urlaub entstanden sind folgende Filme:

 

 

 

Viel Spaß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch die langen Filme,aber für unbeteiligte sund die kurzen leichter verdaulich.

Ich glaube, eine generelle Angabe über die *maximal ertragbare Länge* eines Urlaubsfilms kann man nicht machen. Vor zwei Jahrzehnten war ich einen Monat lang in USA und habe 480 m (S8, 18 B/s) verfilmt und bisher hat keiner derjenigen, die den Film gesehen haben, sich über die Länge beschwert. Da war aber auch echt viel drin. Washington (WW-Memorial, Weißes Haus, div. Museen, Arlington Cemetory, Pentagon, Capitol), Shenandoa Park, Baltimore (Aquarium), Philadelphia, Liberty Bell, Atlantic City, Princeton, Yale, Boston, Chicago, New Orleans (mit Dampfschifffahrt), L.A., Hollywood Blvd, 2 x 5 spurige Highways, Las Vegas, Grand Canyon, Hoover Damm, Monument Valley, Arches, Reno, San Francisco, Alcatraz, zurück nach L.A. und Sprung nach New York, und vieles, was ich jetzt noch vergessen habe.

Auch wenn der Film insgesamt sehr lang ist, hat er keine ermüdenden Längen und Tiefpunkte. Hingegen mein Film von (West-)Berlin (von vor dem Mauerfall) etwa noch einmal ein Jahrzehnt früher (also vor ca. 30 Jahren), hat nicht mal 60 m (S8 18 B/s) und ist trotzdem stellenweise langweilig und wird von jedem meiner geschätzten Zuschauer als zu lang empfunden. Ich hatte damals einfach noch keinen Blick für interessante Motive und hab einfach nur das gefilmt, was mir zufällig vor die Linse geraten ist, hatte keinen Sinn für Dramaturgie, Aufbau, Konzept, Struktur. Nur eine nette, kleine Intro-Idee. Das wars aber auch schon.

Dieses Jahr haben wir gar keinen Urlaub gemacht und letztes Jahr ist der ganze Urlaub (ca. 30 m) einfach in die (180m) große *Jahresrolle der Familie* hinein gekommen. Wie es nächstes Jahr wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es ist auch nicht jedes Jahr genau so ereignisdicht wie das vorherige. Wenn der Urlaub nächstes Jahr der Knaller wird (und länger als 30 m), kommt er auf eine extra Rolle, ansonsten verschwindet er in der allgemeinen *Familienrolle*.

Diese *Familienrolle* ist momentan meine filmtechnische Basis. Durchs Jahr hindurch findet sich immer allerhand Gelegenheit und oft sind es Sachen wie z.B. eine kleine Fahrradtour oder Grillen im Garten, was mit kaum 8 Metern Länge selbst auf der kleinsten aller S8 Spulen noch ärmlich wirken würde. Diese kurzen Sachen kommen eben einfach in chronologischer Reihenfolge auf die *Familienrolle* drauf. Angestrebt sind 180 m pro Jahr (pro Monat eine 15m Kassette).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, eine vernünftige Länge liegt zwischen 45 Metern und 90 Metern. Ich beobachtete bei mir selbst bereits erste Ermüdungserscheinungen bei längeren Filmen.

 

Ich denke, das liegt an den sich veränderten Sehgewohnheiten und einer höheren Impulsdichte der täglich auf uns einströmenden Informationen.

 

 

Interssant:

Ich habe seit ca. einem Jahr damit aufgehört RTL und vergleichbare TV Programme anzuschauen. inzwischen schaue ich so gut wie gar kein Fernsehen mehr. Auch kein ARD, ZDF und das DDR Fernsehen vom MDR.

 

Stattdessen verbringe ich abends immer öfter ein bis zwei Stunden vor der Kinoleinwand oder im Lesesessel. - Die Geduld beim Filme anschauen wird immer größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir mal die Mühe gemacht, meine lediglich mit der analogen Video-Cam abgefilmten Werke online zu stellen - Viel Spaß

Vielen Dank für deine Mühe oder auch den Spass den du dabei hattest :-)

Die Plastik Tüten Story hat mich 8 min lang gefesselt . . . eine echte Story habe ich noch nie verfilmt

Das liegt aber immer noch im internen Speicher und der Wunsch danach taucht immer mal wieder auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Screenshot Lyric

 

Mein erster abgetasteter E100D Super 8 Testfilm ;-)

Mein Dank geht an die Initiatoren vom Super 8 Starter Set

Mit der Projektion kann aber diese Abtastung nicht mithalten

Abtastung ist mit 25 fps und zittert leicht, das Original hat 18fps

 

Diesmal war ich aber von der Projektion sehr positiv überrascht :-)

Die Schärfe war war erfreulicherweise besser und Kontraste harmonischer

Vielleicht weil das Wetter trüber war und die Canon AZ 814 E kühler zeichnet

 

http://www.youtube.com/watch?v=PvXXqvKyBEU&feature=youtu.be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

die Aufnahmen sind doch nun wirklich nicht schlecht und sprechen wohl definitiv für die Qualität des E100D.

Du hast Recht, daß der E100D auch noch recht satte Farben bei trüben Wetter liefert, was ich in der Praxis bisher als sehr angenehm empfunden habe.

 

Ich behaupte mal, daß bei wenigen Szenen die Schärfe nicht ganz auf den Punkt war, z.B. beim Schmetterling.

Aber die scharfen Aufnahmen sind sehr gut und das Scharfstellen war bei den Lichtverhältnissen sicher auch nicht einfach.

Übrigens kann hier die Beaulieu eine Ihrer Stärken ausspielen, nämlich die Suchermattscheibe, die eine echte Kontrolle der Schärfeebene zuläßt (aber nur, wenn die Dioptrieneinstellung 100% stimmt)

 

Die Aufnahmen scheinen im Bildstand etwas unruhig zu sein, was bei dem kleinen Youtube-Fensterchen aber nicht weiter stört. Ist das, wie Du sagst, durch die Abtastung ?

Keinesfalls würde ich das auf die Kassette schieben !

 

Im Gesamtergebnis und unter Berücksichtigung der Abtastverluste würde ich das Ergebnis doch als sehr ermutigend für weitere Ausflüge in die S8-Welt werten!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

die Aufnahmen sind doch nun wirklich nicht schlecht und sprechen wohl definitiv für die Qualität des E100D.

Ich behaupte mal, daß bei wenigen Szenen die Schärfe nicht ganz auf den Punkt war, z.B. beim Schmetterling.

Aber die scharfen Aufnahmen sind sehr gut und das Scharfstellen war bei den Lichtverhältnissen sicher auch nicht einfach.

Im Gesamtergebnis und unter Berücksichtigung der Abtastverluste würde ich das Ergebnis doch als sehr ermutigend für weitere Ausflüge in die S8-Welt werten!

Gruß!

JA - das Original ist wirklich überraschend gut :-)

Gerade noch einmal angeschaut und da ist alles scharf !

Ganz sooo trübe war es nicht und ist nicht ein gutes Schnittbild schon extrem genau ?

Mit dem Bildstand / Bildstrich sieht es auch gut aus, manchmal ein leichtes Zittern vom Stativ,

war etwas windig und ein leichtes Stativ das wohl nicht so felsenfest steht wie ein richtig gutes

 

@ peaceman

Das war eine Canon AZ 814 E und nicht die Nikon R10

Die R10 ist noch bei Herrn Piehler und wird sehnsüchtig erwartet ;-)

Empfinde die Canon Aufnahme aber als sehr gut und etwas frischer in den Farben

Scheint an den unterschiedlichen Optiken zu liegen, meine die R10 zeichnet wärmer

Oder haben die bei Andec eine frische Lösung angesetzt und einen guten Tag gehabt ?

 

Wie bei all den Themen hier, immer viele Unbekannte im Spiel

Einfach nach X auflösen geht hier wohl nicht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.