Zum Inhalt springen

Django


helme

Empfohlene Beiträge

Irgendwas kommt mir da komisch vor, bei der Kapuzenszene sieht man die Meute auf den Pferdewagen zureiten, Sie reiten mit lautem Gebrüll um den Wagen herum, in dem Sie ja die Opfer vermuten. Nach wenigen Sekunden (man könnte denken hier wäre eine Klebestelle wie bei einem neuen Akt) sieht man diese Bande irgend wo anders stehen und sie diskutieren das Kapuzenproblem um dann am Ende der Diskussion zu sehen wie Sie wieder um den Wagen herum reiten. Ist euch das auch aufgefallen oder nur mir? Wir spielen übrigens digital!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kamen auch Besucher und meinten, dass wir etwas falsch zusammengeklebt haben. (natürlich nicht) Der Handlungsablauf ist als unstimmig bemängelt worden.

Ich denke mal , dass die FSK Einiges zensiert hat und Szenen unpassend rausgeschnitten wurden..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir aber nicht vorstellen (FSK-Kürzung).

 

Denn an der benannten Stelle ist ja nichts zensurwürdiges zu sehen (oder halt nicht zu sehen). Das wird wohl eher die Entscheidung des Studios sein, die Laufzeit nicht allzu arg zu strapazieren. Einige Längen hat er dann doch. Warum die dann gerade so unpassend geschnitten haben? Gute Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat auch Tarantino selbst die Schere angesetzt. Zitat aus der B.Z. (und eigentlich in jedem Interview mit Tarantino zu dem Film zu finden):

 

"Es gibt Witz genauso wie Romantik oder Spannung, Gewalt, die man kaum ertragen kann, genauso wie solche, die eine fast kathartische Wirkung hat. Und am Ende, wenn Django mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen triumphiert, wünsche ich mir, dass das Publikum applaudiert und jubelt. Sei es im wahrsten Sinne des Wortes oder auch einfach nur innerlich. Das war bei den ersten Schnittfassungen, die noch brutaler waren, nicht der Fall Deswegen habe ich einiges wieder rausgenommen, um meine Zuschauer nicht zu sehr zu traumatisieren." (http://www.berliner-zeitung.de/kultur/quentin-tarantino-im-interview-persoenliche-angriffe-ignoriere-ich,10809150,21479094.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wundern tät es mich nicht, wenn das Tarantino höchstpersönlich getan hätte. Handlungsseitig wäre die oben genannte Stelle auch nicht weiter tragisch. Allerdings ist die Art und Weise des Schnittes sehr ungewöhnlich für einen Profi, will ich mal behaupten. Das kann man auch besser machen, nicht so abgehackt. Schlimm ist es zwar nicht, aber merkwürdig. Ansonsten habe ich bei jetzt zweimaligem Anschauen nichts endecken können, was mir negativ auffallen hätte können.

 

Und das wichtigste: den Kunden gefällt er sehr gut. Da ist jede Altersgruppe vertreten, sehr witzig. Selbst Leute kommen zum Film, die sonst eher zu "anspruchsvollen" Filmen neigen. Da scheinen sich die guten Rezensionen, auch im Feuilleton, bemerkbar zu machen. Und die breit aufgestellte Marketingkampagne hat wohl ebenso dazu beigetragen. Aber uns freuts :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alle hier beruhigen: die nicht lineare Erzählstruktur ist pure Absicht. So gestaltet sich der Film einfach interessanter für den Betrachter. Dieses Stilmittel findet den ganzen Film über Anwendung, nicht nur in der herrlcih verrückten Kapuzenszene.

 

Aber mal ein ganz anderes Thema: die FSK-Einstufung "ab 16" finde ich etwas schockierend. Breit ausgespielte Gewaltszenen, die durch Close-Ups sowie ein enstprechend wirkungsvolles Sounddesign auch noch überhöht werden, rechtfertigen eigentlich nur die Freigabe ab 18 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ist es der erste Tarantino ohne Sally Menke.

 

- Carsten

 

Hab gelesen, dass Tarantino wegen den Golden Globes und OSCAR´s in Zeitnot den Film geschnitten hat und erst noch zum ersten Mal (siehe Zitat) ohne seine Sally. Macht aber nix, der Film ist der ultimative Spass und ich schwelgte in besten Doppel-Programm-Kino-Zeiten. Wer das alte Kino Union in Basel kannte, weiss, wovon ich schwärme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie soll das auch sein

 

4K DCI ist letterbox

 

Tarrantino drehte aber in Panavision (Scope)

 

So hat 35mm eher sogar einen Vorteil zu 4K DCI bei guter Kopierqualität der 35mm Kopie.

 

 

DerBär

 

 

PS habe den Film leider nur digital (2K) gesehen da fehlte mir persöhnlich irgendwie der 35mm Look

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jede Altersgruppe vertreten, sehr witzig. Selbst Leute kommen zum Film, die sonst eher zu "anspruchsvollen" Filmen neigen. Da scheinen sich die guten Rezensionen, auch im Feuilleton, bemerkbar zu machen. Und die breit aufgestellte Marketingkampagne hat wohl ebenso dazu beigetragen. Aber uns freuts :smile:

 

Das ist in der Tat, wie schon bei Skyfall beobachtet, sehr bemerkenswert und für mich ein wenig überraschend, das tatsächlich auch die 'älteren' Herrschaften diesen Film besuchen.

 

Ob es an Deiner Theorie liegt, oder sie vielleicht eine Fortsetzung mit Franco Nero erwarteten, weiß ich auch nicht ;-)

Aber wenn der Trend anhält, und diese 'etwas anspruchsvollere Besucherschicht' uns weiter mit ihren 'Überraschungsbesuche' zu Actionfilme beehrt, ist wohl an der Theorie, das die Qualität der Filme nachlässt nicht viel dran ( wie auch von mir schon irrtümlich in irgendeinen Post behauptet :cry: )

 

Und das Beste dran, Es kam auch nie jemand danach enttäuscht aus dem Kinosaal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele ältere Leute, von denen man das vorher nicht gedacht hat. Allerdings werde viele von denen sich nicht mit der Thematik bzw. dem Stil der "Tarantinos" im Vorfeld auseinandergesetzt haben, denn nach dem Film kamen dann doch einige leicht verstört aus dem Saal :mrgreen: Allerdings ohne sich über den Film an sich zu beschweren; eher über die krasse Gewalt. ;-) Wir hatten eine 94 jährige im Kino, die den Film ohne Mucken angesehen hat.

 

Nun gut, die Gute gehört zum Inventar... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine Problematik, diese Gewalt bei besagten Publikum. Die Django Filme früher waren zwar (vermutlich) alle ab 18, aber natürlich nicht zu vergleichen mit heute FSK 16.

Und im Fernsehen wird diese Version wahrscheinlich ja auch nie so zu sehen sein.

Andererseits hat Dein 'Inventar' altersbedingt wohl schon mit 25 Jahren 'Dinge' erlebt, was uns gottseidank erspart blieb und wofür unsere Gerneration wahrscheinlich viele Jahre Psychotherapie bräuchten, um es dann noch nie verarbeiten zu können :!:

 

Klingt zwar jetzt ein weinig sentimental. Aber ich finde es super, wenn ihr noch so ein 'Stammpublikum' habt, was sich ja leider, in dem Alter, von heute auf Morgen ändern kann... :cry:

Aber richte der Dame doch einfach mal einen ernstgemeinten, aber leider unbekannten Gruß aus, von einem Forenteilnehmer, den Du auch nicht kennst, aber der solche Treue wirklich zu schätzen weiß ;-) Vielleicht freut sie sich ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere 75jährige ehemalige Vermieterin wollte auch unbedingt Inglourious Basterds sehen. Ich habe sie gefragt, ob sie sich da wirklich sicher sei, aber sie sagte, man hätte soviel Positives über den Film gehört und sie fände doch den Christoph Waltz so herzig...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der fotografische Anspruch scheint gegenüber früheren Tarantinos (und seinem ansonsten exquisiten Fachwissen) ein wenig auf der Strecke geblieben zu sein.

Weiss nicht, was sie da mit dem D.I. angestellt haben?

Weder 35mm Panavision noch 4k DCP scheinen gemessen am Ergebnis wirklich gelohnt zu haben.

 

Ist aber eine subjektive Meinungäusserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pandemonium

 

Ja, die Gute hält uns seit Jahrzehnten die Treue. Das mit dem "Inventar" ist fast wörtlich zu nehmen, weil sie eine gute Freundin meiner verstorbenen Oma war und quasi jeden Tag bei uns im Kino gewesen ist und Karten abgerissen hat. Kino ist ihr Leben. Sonntags kommt sie immer noch zu uns, wenn sie seit Jahren auch mit schleichender Altersdemenz zu kämpfen hat. Aber dass sie ins Kino will/muss, das bekommt niemand aus ihr raus. Sie erzählt auch jedem Gast ihre Lebensgeschichte. Für uns ist das zwar mittlerweile arg anstrengend, aber wir gönnen ihr diese kleine Freude. Sie schaut auch wirklich jeden Film mit Freude an. Trotzdem schade, wenn man sie noch aus Zeiten kennt, wo sie resolut und bestimmt den Kunden die Plätze zugewiesen hat und dann auch mal mit Nachdruck bei falscher Platzbelegung die Leute darufhingewiesen hat, dass sie falsch säßen. Heute vergisst sie vieles leider.

 

Ich werde sie mal grüßen, wenn ich sie wiedersehe. Denke, sie freut sich darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim Film auch aufgefallen ist, und dessen Sinn ich nicht sehe, ist die scheinbare Nachbearbeitung der Kerzenflammen in den Hausszenen. Das sieht furchtbar aus, weil die Korona total unnatürlich wirkt und auch in Szenen mit Schauspielern in deren Gesichter reinragt. Warum haben die denn das künstlich nachgearbeitet?! Kann sich das einer erklären? Das finde ich persönlich viel schlimmer (na gut, auffälliger!) als evtl. Ungereimtheiten bei der fotografischen Darstellung digital/Film oder mögliche Schnittfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Django gestern zum ersten Mal gesehen. Die Szene mit den Kaputzen ist mir auch aufgefallen (ohne den Thread hier vorher entsprechend wahrgenommen zu haben). 1. Eindruck: Da stimmt was nich, 2. Eindruck: Vielleicht ist das ne zweite Gruppe von Reitern, 3. Eindruck: Vielleicht eine zeitliche Rückblendung?

 

Ich werds mir die Tage noch mal ansehen, vielleicht klärt sich das dann ja für mich;)

 

FSK 16 empfinde ich als ausreichend. Gewalt wird nicht übermäßig dargestellt. Das spritzende Blut kann ein 16jähriger sicher schon als überzogen dargestellt interpretieren. Soundeffekte etc. sollte ein 16jähriger auch schon zu deuten wissen. Eine Gewalt, die verherrlichend dargestellt wird oder zu direkt ist, ist nicht vorhanden. Das sagt übrigens (nur besser formuliert) die FSK Freigabebegründung. Ich empfinde FSK 16 als genau richtig!

 

Vieles wird von Tarantino anders dargestellt als üblich. Das mag auch für die Kerzen in den Hausszenen gelten. Ich find das unproblematisch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.