Zum Inhalt springen

Fundstücke


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Wie großartig gut! Vor allem, dass es ein Open Design wird. Mit JLCPCBs hervorragender, gleich bleibender Qualität ist Single-8 damit vermutlich eine längere Zukunft zugesichert als Super 8. 
 

(Wenn man sich dieses Design aus einem vollen Aluminimblock fräsen ließe, hätte man sogar eine "Lifetime"-Cartridge...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Single8 sind bei mir nicht die Leerkassetten, sondern eher die fehlende Meterware.

Ich habe keine Lust, DS8 selbst im Dunkeln zu spalten und dann umzufüllen. (Zumal ich meinen Lomo-Splitter auch noch nie getestet habe.)

Die Meterware bei Wittner steht auf „coming soon“ (immerhin)!

Und Kahl liefert seine Meterware nur noch zerstückelt - in 15m lange Streifen, mit denen man bei Single8 nichts anfangen kann, da ja nur 10-12m Azetat in die Kassette passen. (Okay, wenn man selbst entwickeln würde, könnte man dann auch nur 7,5m in die Kassette packen. … Aber Kahl würde ja sowieso nur noch auf Umwegen an mich liefern. 🤪)

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kahlfilm will man sowieso nicht haben. Frust quasi garantiert. 
DS8 halbieren ist kein Hexenwerk. Es gibt 7294 und Vision3, qualitativ besser geht es nicht. 
Aus den 30,5 m kann man sich 6 Streifen à 10 m schneiden. Bei 122m Rollen geht es noch schöner auf. 🙂
 

https://www.on8mil.com/product-category/8mm-film-packages/ds8_films/

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotokunst mit Projektor im Pirelli Kalender 2024: der ehemalige französische Fußballspieler Marcel Desailly als schneller "Kameramann" filmt mit einem Eumig Projektor.

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/unterhaltung/Timeless-Der-Pirelli-Kalender-2024-article24571541.html?slide=13

 

Ich vermute Modell Mark 602 D hat hier das Privileg erhalten, auf dem Kalenderblatt verewigt zu werden.

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasH:

"Kameramann" filmt mit einem Eumig Projektor

 

Brings back memories.

ca. 1988, Foyer eines privaten Fernsehsenders. Dekoration: alter Kinoprojektor📽️. Warum auch immer.

Zuschauer strömen herein.

👨‍👦"Babba, was is'n des?"

In breitem Pfälzisch: "Des is ä alti Kammerah..."

  • Smile 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.11.2023 um 07:23 schrieb fcr:


Hier gibt es weitere Infos und ein weiteres Video, das zeigt, das die 3D-gedruckten Kassetten innen eine Kreuzung aus Tageslicht- und Laborspule zu haben scheinen. Das könnte das Ablängen der Filme und das Laden der Kassetten deutlich vereinfachen:

https://www.diyphotography.net/single-8mm-film-resurrected-from-the-dead-by-open-source-project/

Zudem entfällt so die Metallfeder der Fuji-Kassetten… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll DAS sein?

Ein Schmalfilm-Projektor (Plastik-Holz-Design passend zur amerikanischen Bell&Howell-Super8-Kamera) ?

Oder doch vielleicht ein Kofferradio mit merkwürdigen Antennen?

Frankenstein-Projektor.jpg.bc59a26cf0babad2133532bd787e74ba.jpg

Würdet Ihr einem Digitalisierungs-Dienstleister, der Schmalfilm-Gerätschaften in seiner Werbung so verunstaltet darstellt, eure wertvollen Film-Originale anvertrauen ?

  • Face with tears of joy 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k.schreier:

Schmalfilm-Gerätschaften in seiner Werbung so verunstaltet

Da vermute ich, dass diese Illustration mit einer Bildgenerator-KI erstellt wurde. Realistisch aussehende Fehlkonstruktionen sind da typisch. Schöne Beispiele gibts auch bei Freepic, zum Beispiel:

https://de.freepik.com/fotos-premium/eine-filmische-monochrome-aufnahme-eines-unbeaufsichtigten-vintage-projektors-der-bilder-auf-die-leinwand-wirft-generative-ki_63573931.htm

 

Wäre für mich nicht mit einer Aussage zur Qualität einer Dienstleistung verbunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechs DFT-Scanner im Bundesarchiv

Das Bundesarchiv, zu dem auch das Filmarchiv gehört (Abteilung FA), hat kürzlich in Berlin-Hoppegarten eine hochmoderne Filmdigitalisierungsanlage in Betrieb genommen. Dort sind nun auch drei Scanity HDR-Scanner und drei Polar HQ-Scanner von DFT installiert. Alle Scanner sind mit der WetGate-Technologie von DFT ausgestattet. Als Teil des dortigen Workflows digitalisieren diese Scanner, in Kombination mit diversen Prozessen zur Filmrestaurierung, Farbkorrektur und Lagerung den großen historischen Originalbestand des Bundesarchivs.

Die HDR-Filmscanner des Typs Scanity von DFT ermöglichen schnelle und hochwertige Digitalisierung von Filmmaterial. Die Geräte scannen in 4K und nutzen eine patentierte HDR-Technologie. Die Scanner arbeiten mit einer sehr hohen Geschwindigkeit und erfassen Daten von dichten Schwarz-Weiß-Materialien und Farbfilmen.

Quelle: https://www.film-tv-video.de/equipment/2023/12/18/sechs-dft-scanner-im-bundesarchiv/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak feiert 100 Jahre 16 mm

Relativ früh wurde der 16-mm-Film auch farbig, das begann 1928. Im Lauf vieler Dekaden entwickelte sich der der 16-mm-Film in verschiedene Richtungen weiter, musste aber auch mit 8-mm- und Super-8-mm konkurrieren, schließlich mit analogem und digitalem Video. Dabei nahmen die Produktionsvolumina von 16-mm-Film im Lauf von dessen 100 Jahren zuerst stetig zu, dann knickten sie ein.

Aktuell ist die Entscheidung für 16-mm-Film viel eher eine künstlerische und Look-Entscheidung als eine technische. Kodak berichtet dabei sogar von einem kleinen Boom: 16-mm-Filme sind laut Hersteller nun wieder zum Liebling des Kodak-Filmportfolios geworden, wobei die 16-mm-Verkäufe seit 2016 Jahr für Jahr exponentiell gestiegen seien.

 

Meldung heute: https://www.film-tv-video.de/equipment/2023/12/19/kodak-feiert-100-jahre-16-mm/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AndreasH:

Da vermute ich, dass diese Illustration mit einer Bildgenerator-KI erstellt wurde.

 

Kennt Ihr nicht ?

 

Das ist der 8 / 35 mm Projektor Frankenstein 90 G. Mit dem kann man heimlich 90 Grad um die Ecke projizieren, so daß es niemand merkt.

 

Ganz raffiniert.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2023 um 07:21 schrieb ruessel:

Sechs DFT-Scanner im Bundesarchiv

Das Bundesarchiv, zu dem auch das Filmarchiv gehört (Abteilung FA), hat kürzlich in Berlin-Hoppegarten eine hochmoderne Filmdigitalisierungsanlage in Betrieb genommen. Dort sind nun auch drei Scanity HDR-Scanner und drei Polar HQ-Scanner von DFT installiert. Alle Scanner sind mit der WetGate-Technologie von DFT ausgestattet. Als Teil des dortigen Workflows digitalisieren diese Scanner, in Kombination mit diversen Prozessen zur Filmrestaurierung, Farbkorrektur und Lagerung den großen historischen Originalbestand des Bundesarchivs.

Die HDR-Filmscanner des Typs Scanity von DFT ermöglichen schnelle und hochwertige Digitalisierung von Filmmaterial. Die Geräte scannen in 4K und nutzen eine patentierte HDR-Technologie. Die Scanner arbeiten mit einer sehr hohen Geschwindigkeit und erfassen Daten von dichten Schwarz-Weiß-Materialien und Farbfilmen.

Quelle: https://www.film-tv-video.de/equipment/2023/12/18/sechs-dft-scanner-im-bundesarchiv/

 

 

und das kopierwerk hat man abgewickelt, weil "digital archivieren ist besser" - typisch deutsche Dummheit eben.

in Frankreich ist man da nicht so blauäugig und sichert nachwievor auf Filmmaterial, hält halt einfach länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 23:36 schrieb AndreasH:

Da vermute ich, dass diese Illustration mit einer Bildgenerator-KI erstellt wurde. Realistisch aussehende Fehlkonstruktionen sind da typisch. Schöne Beispiele gibts auch bei Freepic, zum Beispiel:

https://de.freepik.com/fotos-premium/eine-filmische-monochrome-aufnahme-eines-unbeaufsichtigten-vintage-projektors-der-bilder-auf-die-leinwand-wirft-generative-ki_63573931.htm

 

Wäre für mich nicht mit einer Aussage zur Qualität einer Dienstleistung verbunden.

Sehe ich auch so: Z.B. Dall-e oder StableDiffusion sind dafür berüchtigt, keine vernünftigen Kameras und Projektoren darstellen zu können: Die Objektive sitzen sonst wo (bei Digiknipsen auch gerne auf dem Display), die Projektoren haben zwei Fangspulen (vermutlich werden aus dem 16mm-Film während der Projektion zwei Normal8-Filme gemacht), … dafür haben die Menschen drei Arme und Hände mit sechs Fingern… . 🤪 Mit Dall-e 3 ist das zwar ein bisschen besser geworden, aber so richtig weg ist das Problem nicht…

…stellt sich nur die Frage: Ist es dem Ersteller der Werbung nicht aufgefallen, weil er keine Ahnung hat? Falls ja, kann man nur hoffen, dass er/sie/es nicht auch die Scanner bedient. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! 🥴 Eine Fettblende oder ein Weichzeichner-Filter scheint denselben Effekt zu haben wie diese China-Produkte. Lediglich die Auswirkung auf die Größe des scharfen Bereichs (Tiefenschärfe - oder wäre es hier die Schärfentiefe?) wäre ansatzweise neu, wenn es das nicht schon längst mit der „Focal Reducer“-Funktionalität der „SpeedBooster“ gegeben hätte…

… komisch nur, dass alle meinen, mit „70er = matschige Bilder = wer das nutzt, ist voll konkret der Profi, ey, schwöre!“ durchzukommen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es dann doch nicht, das Gerät erlaubt stufenlose Effekte, die eben doch anders aussehen bzw deutlich weiter gehen als Weichzeichner oder Fettblende. Vor allem Manipulieren des Bokeh kann schon Inter sein.
Allerdings nutzen sich solche Effekte irgendwann ab - wer erinnert sich noch an Magicpol von B+W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Der aktuelle Inhaber der Markenrechte für rollende Eier (Rolling eyes?! 🤣) hat alle Kosten und Mühen gescheut, sinnlose Produktberatungsvideos zu erstellen und auf die Webseite zu packen, z.B. hier

https://www.rollei.de/collections/speedbooster-fur-objektive/products/viltrox-ef-e-ii-speed-booster-10905

Besser kann man den potentiellen Kunden nicht klarmachen, wie sinnlos es ist, im Jahre des Herrn 2023 noch Geld für Kameras und Zubehör auszugeben, oder?

(Warum fällt es hier eigentlich sofort auf, dass die Videos von einer KI erstellt wurden?)

  • Surprised 1
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Benutzername:

Besser kann man den potentiellen Kunden nicht klarmachen, wie sinnlos es ist, im Jahre des Herrn 2023 noch Geld für Kameras und Zubehör auszugeben, oder?

Ich verstehe Dein Problem nicht?

Ja, das Video ist computergeneriert, merkt man schnell an den komischen Betonungen und dem unnatürlichen Skript. Aber: So what? Alle wollen billig, da ist Kosten sparen doch okay. Zudem hat das Video ja trotzdem Informationsgehalt und bringt eine gewisse barrierefreigeit für Menschen die nicht oder schlecht lesen können. 
 

Was der Firmenname damit zutun hat und wo das ein Aufreger sein soll, bleibt mir verborgen. 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.