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Die beiden Dänen, die eine neue Super-8-Kamera unter dem Namen Logmar S8 auf den Markt bringen wollen, waren für eine Woche in den USA, um ihr Projekt bei Pro8mm vorzustellen. Pro8mm hat sich in den letzten Jahren nicht immer einen guten Namen gemacht, wenn es um die Qualität der Abtastungen oder die Entwicklung von Filmen ging. Außerdem wurden ihre Preise, vor allem für Filmkameras, häufig kritisiert. Trotzdem ist Pro8mm heute der größte Anbieter in den USA und wird auch von vielen Profis genutzt. Die Dänen Lasse und Tommy haben eine Vereinbarung getroffen, dass noch vor Weihnachten insgesamt zehn Kameras nach Amerika gehen und einem Beta-Test unterzogen werden. Fünf Kunden haben die Kameras über Pro8mm bereits direkt bestellt. Dazu gehört auch ein Kameramann, der im nächsten Jahr einen Spielfilm in den USA drehen wird, bei dem es um eine Beaulieu-Super-8-Kamera geht. Dieser Spielfilm soll zu einem gewissen Teil aus Super-8-Szenen bestehen, die mit der Logmar gedreht werden sollen. Inwieweit diese neue Entwicklung Einfluss auf das geplante Crowdfunding-Projekt hat, ist im Moment unklar. Wenn ich mehr weiß, werde ich darüber berichten. In jedem Fall geht es mit der geplanten Kamera voran, was uns allen ja am Herzen liegen sollte.

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Posted (edited)

Musik in meinen Ohren. Ich kaufe die Logmar DEFINITIV. Wenn sie dann endlich kommt. Und dann noch Ferrania und meiner analoge Seele geht es wunderprächtig. Die Ferrania Site ist übrigens gelauncht, sieht schicker aus, steht aber nix neues.

Edited by Thorsten (see edit history)
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Es gibt jetzt aber auch eher Betrübliches zu vermelden. Eine Crowdfunding-Kampagne soll es nun wohl doch nicht geben und der anvisierte Preis unter 3000 Euro kann wohl nicht gehalten werden. Damit schränkt sich der Kreis der Käufer meiner Ansicht nach doch erheblich ein - nur Profis und Semiprofis oder total gut betuchte Amateure können da noch mithalten. Der Verkauf startet dann im nächsten Jahr...

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Frühe Vorbesteller erhalten bestimmt bessere Bedingungen, denke ich. Thorsten, ich würde mich an Deiner Stelle unbedingt mal direkt bei Tommy und Lasse melden. Anzahlungen sprechen Bände. :)

Danke Friedemann, soeben geschehen. Bin wirklich gespannt.
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Das ist ja alles richtig, aber dann geht das ganze Theater mit dem O-Ton wieder von vorne los. (Pedrobox, AudioSync mit Elmo GS 1200).

 

Oder gibt es vergleichbares im 16mm Bereich?

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Das ist ja alles richtig, aber dann geht das ganze Theater mit dem O-Ton wieder von vorne los. (Pedrobox, AudioSync mit Elmo GS 1200).

 

Oder gibt es vergleichbares im 16mm Bereich?

 

Was mit 8mm funktioniert, geht auch mit 16mm.

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Was mit 8mm funktioniert, geht auch mit 16mm.

welcher 16mm Projektor läßt sich extern synchronisieren (also ein Pendant zum ESS-Eingang des Elmos?
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Ich wünsche der Logmar den verdienten Erfolg, aber bei über 3000 € bin ich auch raus. Ich werde erstmal das bisherige Filmmaterial verfilmen, Nizo Professional (S8) und K3 (16mm) machen mich da zur Zeit ganz glücklich. Ordentliche Abtastungen kosten ja auch. Trotzdem verfolge ich mit Spannung den Fortgang des schönen Projektes, und wer weiß, irgendwann... ;-)

Edited by Patrick Müller (see edit history)
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Nur am Rande: Derzeit kostet eine Arri SR3 HS auf ebay gerade mal 2000 Euro. Und das bei Film-Preisen und Entwicklungspreisen, die in S8 etwa 16mm in etwa gleich sind.

 

That's certainly something to note when deciding which camera system to purchase. However, I do think Logmar offers many features SR3 doesn't. For one, its weight is in a different league. Built-in audio recording with sync. There are many uses for which Logmar is an option and SR3 wouldn't be. Not to mention that buying Logmar gets you a new camera from the factory while buying a SR3 for 2000€ probably means one has to get it serviced first.

 

...and after one brings to equation PL-mount S16 lenses it becomes -- in my opinion -- clear that it's a better idea to rent Arris (and PL-lenses) than to own. Logmar at least is compatible with many lenses through c-mount and adapters so in that sense it is more economical to own and could work well for (wildlife?) documentary makers wanting to own their gear and shoot on film. But, there are people who have done that with SR3s and owned gear before, so it comes back to making choices.

 

But shooting home movies with a SR3? It's painful enough to try to do it with an Eclair ACL. Yeah, it didn't take long for me to go back to my Bauer A512, recalibrate its lighting meter to work better with Vision3 50D and 200T and now I'm waiting for my first positive copy from Andec.

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The SR3 is only an example where Amateur Filmmaking is today (or could be if you can afford it). I'd certainly like the Logmar camera but in comparison you get IMHO something better for less.

 

Das Beispiel Arri SR3 ist ja nur ein Beispiel, das ist der derzeitige Stand der Kine-Amateurfilmerei (bzw. sein kann, wenn man es sich leisten möchte). Mir würde die Logmar bestimmt gefallen, aber im Vergleich bekommt man hier wohl etwas attraktiveres für weniger Geld.

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Hallo in die Runde,

ich bewundere den Mut der Dänen, eine solche Hightec-Kamera zu entwickeln, die wegen der zweifelsfrei geringen Stückzahl nur zu einem Profipreis angeboten werden kann -für ein Format, das aktuell auf Improvisation mit alten Filmchargen -und dann noch weitgehend SW- angewiesen ist.

Es hätte vielleicht näher gelegen, diese Kamera für das 16 mm-Format zu entwickeln, bei dem nach meiner laienhaften Vorstellung wegen der weitgehenden Verbreitung jenes Formates im Profi- bzw. Semiprofibereich noch länger mit ordentlichem Filmmaterial gerechnet werden kann.

Ganz mutig wäre natürlich gewesen, diese Kamera für das Pathé rural Format (17,5 mm) herzurichten - kombiniert für Spule oder Kassette (vgl Zeiss Ikon Movikon 8 -quadratisches Vorkriegsmodell, wahlweise für Doppelachtspule oder Agfakassette) , da der 35 mm Standardfilm ja leicht gesplittet werden kann -die Produktion eines geeigneten Projektors wäre dann die nächste Stufe gewesen -und sicherlich nicht so kompliziert wie die Konstruktion dieser Elitärkamera für das Super8-Format.

Das kam mir so in den Sinn, als ich die Beiträge zu diesem Thread las.

Ernst

Posted (edited)

Ich weiß nicht, ob mehr Formate helfen würden... 17,5mm könnte quasi niemand entwickeln. Im Lomotank ginge es, aber in 15m-Häppchen? Lieber nicht.

 

Der 16mm-Markt ist mit den ganzen Arris gut bestückt, wenn Bedarf ist, wäre eine 16mm-Logmar oder gar eine 35mm 2-perf relativ einfach machbar.

 

Es bleibt zu hoffen, dass der Kamera genug Erfolg beschieden sein wird um neue Materialien zu bekommen. Es wird alles versucht. :)

 

Übrigens wird in den USA nur zu 5% Farbumkehr umgesetzt, hier haben sich alle an die tollen Negativmaterialien und Abtastung gewöhnt. Farbumkehr zur Projektion ist ein europäischer, v.a. aber deutscher Bedarf.

Edited by F. Wachsmuth (see edit history)
Guest renehaeberlein
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Nur Negativ und dann Abtastung ,da könnte ich auch gleich mit meinen Camcorder filmen und mit dem Beamer vorführen. Wer will sowas? Naja Amerika war eben schon immer anders ,ohne jetzt politisch zu werden. Solange es Umkehr gibt nutze ich es.

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