Zum Inhalt springen

Maulwurf, wo hast Du Dich vergraben?


-- JS. --

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich bin ja schon seit einiger Zeit im Super 8 Fieber und verfolge wahrscheinlich ähnlich wie ihr das Leben im Super 8 - Modus auf diversen Auktionsseiten, Gebrauchtbörsen, etc.

 

Jedoch habe ich in all der Zeit, es sind nunmehr 2 Jahre noch nicht einmal ein Angebot zum DEFA Super 8 Sortiment "Der kleine Maulwurf" gesehen. "Hase und Wolf", diverse andere DEFA - Märchen, etc. gibt es oft, habe mich damit ausch shcon etwas eingedeckt.

 

Doch wo ist der Maulwurf geblieben? Hat jemand eine Idee, warum diese Filme so rar sind / angeboten werden? - Oder will sie nur niemand raus geben und verkaufen, da sie so einmalig sind. ;-)

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf iBäh nach "Defa heimfilm maulwurf" (alle Kategorien, Beschreibung einschließen) suchst, findest Du zwei Angebote für Normal8. Läßt man "heimfilm" weg, findet man zwar zuviele Angebote, aber auch das hier:

http://www.ebay.de/itm/28-super-8-filme-DEFA-/151559785694?pt=DE_Zelluloid&hash=item2349aaccde

Unter den 28 Filmen befinden sich sieben verschiedene Maulwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEFA Heimfilme sind per se nur mit "Zweiband-Lichtton". (Sprich: Dialoge stehen auf einem "Beipackzettel", den man bei Licht selbst vorlesen muß)

 

Hi.

 

Muß auch sagen... Sehr schöne Aussage... Trifft den Nagel voll auf den Kopf - Gefällt mir :-)

 

Einige der Maulwurf-Cartoons konnte man aber auch bei den Landes- und Kreisbildstellen auf 16mm (mit Lichtton) ausleihen. Heute wird ab und an mal einer auf Ebay angeboten. Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich die Auktion von "Der Maulwurf und sein neues Auto" beobachtet. Der Film ging zu einem hohen Preis aus der Tür. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren es sowas um die 50,00 Euronen. Aber die Kopie war noch in einem guten Zustand und der Verkäufer hatte ganz offensichtlich Ahnung von der Materie. Er machte Scans vom Filmstreifen und beschrieb den Zustand äusserst präziese. Farben sehr gut (ein AGFA-Print, das konnte man auf den Scans erkennen), ein paar dünne Laufstreifen zwar, aber dafür keine Brandlöcher oder so was. Der Käufer war wohl auch sehr zufrieden und gab dem Anbieter eine positive Bewertung.

Manchmal kann man auch bei Ebay einen Glückstreffer landen. Es lohnt sich also öfter mal reinzuschauen. Bei Ebay kann man unter den persönlichen Einstellungen ("Mein Ebay") seine bevorzugten Suchen eingeben und abspeichern. Wenn dann ein solches Angebot eingestellt wird, bekommt man eine Benachrichtigung per E-Mail.

 

Gruß

Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEFA Heimfilme sind per se nur mit "Zweiband-Lichtton". (Sprich: Dialoge stehen auf einem "Beipackzettel", den man bei Licht selbst vorlesen muß)

 

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht beim Maulwurf! - Hatte schon einmal vor zehn Jahren besagte DEFA Maulwurffilme privat für eine Open Air - Super 8 - Filmnacht geliehen.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfolgen gibt es noch ein paar mehr, s.u.

 

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam, 1957

Der Maulwurf und sein rotes Auto, 1963

Der Maulwurf kommt in die Stadt, 1982

Der Maulwurf im Traum, 1984

Der Maulwurf und Medizin, 1987

Der Maulwurf als Filmstar, 1988

Der Maulwurf und der Adler, 1992

Der Maulwurf und die Uhr, 1994

 

Ich nehme an, dass es diese alle auch auf 16mm gab. Ich habe vor ein paar Wochen "...und Medizin" bekommen. Tauchen nach meiner Erfahrung aber eher selten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maulwurf_ani.gif

 

liebe ich auch ......

Eeigentlich ist der Maulwurf sogar der Grund warum ich "beim Film gelandet bin".

Wurde bei uns auf einem Kinderfest mit einem Siemens 2000 in der Mehrzweckhalle vorgeführt.

Da wusste ich nicht wohin ich schauen solte..... zur Leinwand oder zum Projektor.

 

Hab auch ganz viele auf 16mm (und alle DVD Kollektionen) -- und ein Plüschmaulwurf und Maus sitzen bei mir neben einem Projektor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neulich entdeckt auf einem DEFA - "Beipackzettel":

 

"Werter Schmalfilmfreund!

Aus materialtechnischen Gründen wird dieser Super-8-Film auf einer Normal-8-Spule geliefert.

Da der Kern der Normal-8-Spule kleiner ist, wird bei der Filmvorführung kein Adapter

(Zwischenstück) benötigt. ..."

 

Gab es da einen Materialengpass? War leider alles vor meiner Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -habe ich auch bei einigen Hase und Wolf Filmen in originaler Defa-Blechdose erlebt (allerdings war da kein Hinweis); die Normalachtspule passt natürlich NICHT auf den üblichen Superachtprojektor, da die Superachtspule einen GRÖSSEREN Spulenachsendurchmesser hat; es musste ein Projektor vorhanden sein, dessen Abwickelarm einen abnehmbaren Dorn/Adapter hatte, der es ermöglichte Normalacht- und Superachtspulen aufzunehmen =Zweiformatprojektor, wie zB Eumig 610 bzw 6001 Serie oder entsprechender Meopta Projektor.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich entdeckt auf einem DEFA - "Beipackzettel":

 

"Werter Schmalfilmfreund!

Aus materialtechnischen Gründen wird dieser Super-8-Film auf einer Normal-8-Spule geliefert.

Da der Kern der Normal-8-Spule kleiner ist, wird bei der Filmvorführung kein Adapter

(Zwischenstück) benötigt. ..."

 

Gab es da einen Materialengpass? War leider alles vor meiner Zeit

 

Hi.

 

Devisenmangel und Materialknappheit waren in der DDR leider keine Seltenheit. Eher sogar ein chronischer Dauerzustand. Solche "kleinen Scherze" wirst Du noch öfter bei den alten Kopien vom VEB finden. Da kam es auch schon vor, das man 30 Meter lange Filme auf 60 Meter-Spulen aufzog, eben weil keine passenden Spulen da waren. Der VEB DEFA Kopierwerke Berlin mußte ja hauptsächlich Filmkopien für den "Klassenfeind" herstellen (eben wegen der besagten Devisen), diese dann auch noch passend aufziehen, verpacken und in den Westen zurückschicken. Für den gelernten DDR-Bürger blieb dann nur noch das übrig, was die westdeutschen Anbieter (wie z. B. Piccolo-Film) nicht haben wollten. Daher kam es dann zu solchen "Kuriositäten" wie "Super-8-Film auf Normal-8-Spule" und kurzer Film auf großer Spule. Oder gar 120 Meter-Spule in 16mm-Filmdose usw, usw.

Die N-8-Kopien verkauften sich irgendwann (bedingt durch das stärkere Aufkommen von S8) auch in der DDR kaum noch. Daher bekamen die Fotofachgeschäfte die Order, diese wieder an den VEB zurückzuschicken. Die meißten der N-8-Kopien wurden vernichtet. Nur die am meißtgefragtesten Titel blieben noch mit einem kleinen Kontingent bestellbar. Das gleiche galt auch für diverse S-8-Kopien in S/W. Diese wurden dann halt abverkauft, solange noch der Vorrat reichte. Dann war Schluß. Die freigewordenen Dosen und Spulen (von den Kopien, die in den Schredder wanderten) wurden halt für andere Kopien wiederverwertet und entsprechend Umettiketiert.

Recycling wurde in der DDR schon sehr früh überall in jeder Form betrieben und großgeschrieben, da kannte man das Wort in der damaligen BRD noch nicht einmal. Da spielte es auch keine große Rolle, ob der Film nun auf einer N-8-Spule daher kam oder nicht. Die Hauptsache war, daß die Auslieferung überhaupt irgendwie funktionierte. Improvisationstalent war im damaligen Osten wirklich schwer von Nöten.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.