Zum Inhalt springen

Arri schließt Labor


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Hauses ARRI, manche Entscheidungen werden schweren Herzens getroffen, sind aber leider unumgänglich. So müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass unser Kopierwerk offiziell zum 31.12.2015 geschlossen wird. Die geringen Umsätze gegenüber den gewaltigen Kosten zwingen uns bedauerlicherweise zu diesem Schritt. Eingestellt werden bei ARRI Media ab 1.1.2016 folgende Arbeiten:

Negativ- und Positiventwicklung sämtlicher Formate

Negativschnitt

Analoge Lichtbestimmung

 

Alle weiteren Dienstleistungen im Zusammenhang mit analogem Film werden aber weiterhin zuverlässig von uns angeboten:

· Filmlager

· ARRILASER Ausbelichtung 2K/4K auf 35mm Negativ

· ARRISCAN 2K/4K von 16/35mm Negativ

· Telecine SD/HD

· Colourgrading

· Filmrestaurierung/Retusche inkl. Negativreinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wars zu erwarten... wieder eine Station im Leben, die man (glücklicherweise) überlebt hat.

Was mir nicht so ganz in den Kopf gehen will ist die Tatsache, dass man Ausbelichtet, aber nicht mehr entwickelt, wie soll das denn funktionieren? Oder ist dann in der Ausbelichtung die Entwicklung der einzelnen Rollen inklusiv und man schmeißt deswegen die Maschinen an? Kann ich mir irgendwie auch nicht so ganz vorstellen....

Ich muss mal telefonieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Es gibt in München niemanden mehr, der Entwickelt. Ob man dann ausbelichtetes Material zur Entwicklung quer durch Deutschland (oder EU) schickt, um es dann wieder in München zu Mustern, wage ich zu bezweifeln, da lässt man das ganze dann gleich bei Barandow oder TS machen... Aus der Sicht des BWLers in mir würde ich nicht wegen einer reinen Ausbelichtung ohne "drumrum" die Filme nach München schicken. Schade schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine aufregende Zeit gewesen sein ;-)

 

Die US-amerikanische Versicherung Fireman's Fund hatte rund 300.000 Euro von Arri gefordert, weil der Film, in dem Tom Cruise den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg spielt, beschädigt aus dem Arri-Kopierwerk zurückkam. Ausgerechnet die umstrittene, im Berliner Bendlerblock gedrehte Schlüsselszene war komplett mit einem wellenförmigen Schleier überzogen und darum weitgehend unbrauchbar.

 

...



Münchner Kopierwerk muss nicht zahlen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Muenchner-Kopierwerk-muss-nicht-zahlen-id19120091.html

 

 

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Muenchner-Kopierwerk-muss-nicht-zahlen-id19120091.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, dazu gibt's ne Geschichte…. "ohh, darf ich da mal schauen" "nein" "oh, Mist" danach betretenes schweigen im Raum… hach ja :(

und leider nein, sie bieten keine Entwicklung mehr an, der Arrilaser belichtet auf normales negativmaterial aus um Zwischenschritte über intermed/pos zu sparen… wenn kein Pos/Neg mehr entwickelt wird, dann wars das…. grmpf

 

Bin mal gespannt, wann die Maschinen entsorgt werden ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist! Hätte Film16 noch ein paar Wochen oder Monate länger durchalten können, hätten sie vielleicht die Aufträge bekommen die von Arri nicht mehr gemacht werden. Vielleicht hätte das gereicht um Film16 am Leben zu erhalten.

Warum gibt es im Leben immer so ein schlechtes Timing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Prozess am Laufen zu halten bedarf es einer gewissen Mindestmenge, denn schließlich müssen die Ergebnisse konsistent sein, und nicht von Mal-zu-Mal verschieden.

Diese kritische Menge ist beim Schmalfilm schon vor Jahren unterschritten worden, bei 35 mm sewit Ende 2012. Und mittlerweile lohnt der Aufwand nicht al mehr für das Restgeschäft.

Farbfilm ist ein komplexes chemisches Prozedere, das nicht einfach im Stillstand am Leben zu halten ist. Schwarzweiss mag in der Garage gehen, von der Emulsion bis zur Entwicklung.

Der Arri Schritt ist nur logisch, und für mich nachvolziehbar, es geht wirtschaftlich nicht mehr. Auslasern, das Gerät kann zu und abgeschaltet werden, und braucht keine Pflege aufwändiger Chemiebäder.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute da gewesen und nochmal telefoniert: Die Maschinerie wird verkauft, die Entwicklungsmaschinerie wird komplett eingestellt, also auch keine Entwicklung mehr von gelasertem Material (soweit die erste Auskunft, am 7.1. hab ich nen Termin, mal sehen was da bei rauskommt) Mustervorführung etc. bleiben erhalten und werden für die Archivgeschichten noch weiterhin verwendet. Genaueres gibt's dann im neuen Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessant...wenn die Maschinerie jemand kauft wird derjenige wohl diese auch benutzen...außer es ist der Schrotthändler.

 

Aber mal ehrlich wer filmt 16mm und lässt das Entwickeln? Und wenn ja welche Menge......da reichen die wenigen Labore wohl Weltweit.

 

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das mit Arri stimmt auch nicht. Da laufen die Maschinen nachwievor, wenn man sie braucht. Der Spielberg ist z.B komplett bei Arri entwickelt und Postproduziert worden, sogar 16mm kann man noch, allerdings nur nach Anfrage

 

Lieber Chris, obige Antwort hast Du am 3.Dezember auf meinen "Film 16"-Artikel geschrieben. Ich habe es so empfunden, als würdest Du mich der Lüge bezichtigen. Dabei war das Arri-Kopierwerk zu diesem Zeitpunkt quasi bereits geschlossen. Das hätte ja so ein "Topinformierter" eigentlich wissen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am 3. Dezember war das Kopierwerk noch nicht geschlossen und hat auch noch Aufträge entgegengenommen. Man besorge sich die Süddeutsche Zeitung und lese den Artikel über Arri durch. Die Schließung kam recht kurzfristig (wohl in der Buchhaltung schon länger beschlossen, bis man sowas aber offiziell macht, dauert es bekanntlich ein wenig). Ich habe vor anderthalb Wochen selbst noch einige Meter S/W dort entwickeln lassen, also war da das Werk noch in Betrieb. Auskunft damals noch: Wir können alles, wie lange weis niemand, aber noch geht's.

 

Deine Aussage, die ich kommentierte lautete "Arri ist geschlossen" und das stimmt (übrigens bis heute) nicht, das Kopierwerk wird zum 31.12. geschlossen, bis dahin ist es noch akiv. Der Lüge habe ich dich übrigens nicht bezichtigt, sondern eben gesagt, dass die Aussage falsch ist (das hat mit Lüge ja nichts zu tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiss wurde seit etwa 2 Jahren darüber geredet, dass das Kopierwerk in der Türkenstrasse raus soll. Der Standort wurde die letzten 10 Jahre von Jahr zu Jahr unrentabler, da weniger Aufträge reinkamen. Vor zwei Jahren glaubte man vielleicht noch ein einen Neuaufbau vor den Toren Münchens, modern und inzwischen monopolistisch aufgestellt. Der Aufrechterhalt des Kopierwerksbetriebs hat sich nun final als finanziell unrealistisch herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Hauses ARRI, manche Entscheidungen werden schweren Herzens getroffen, sind aber leider unumgänglich. So müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass unser Kopierwerk offiziell zum 31.12.2015 geschlossen wird. Die geringen Umsätze gegenüber den gewaltigen Kosten zwingen uns bedauerlicherweise zu diesem Schritt. Eingestellt werden bei ARRI Media ab 1.1.2016 folgende Arbeiten:

Negativ- und Positiventwicklung sämtlicher Formate

Negativschnitt

Analoge Lichtbestimmung

 

Alle weiteren Dienstleistungen im Zusammenhang mit analogem Film werden aber weiterhin zuverlässig von uns angeboten:

· Filmlager

· ARRILASER Ausbelichtung 2K/4K auf 35mm Negativ

· ARRISCAN 2K/4K von 16/35mm Negativ

· Telecine SD/HD

· Colourgrading

· Filmrestaurierung/Retusche inkl. Negativreinigung

 

 

Liebe Kollegen aus München,

 

wir bedauern sehr die Schließung der analogen Dienstleistungen. Der langjährige Name ARRI bleibt für immer ein Brand.

 

Mit den besten Grüßen

Milovan Kristo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.