Zum Inhalt springen

Kurze Frage - Kurze Antwort.


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Gut möglich, dass ARRI die neue Super8- bzw. DS8-Kamera für Kodak produziert und nur für 15 Meter bzw. 30 Meter-Spulen  vorgesehen ist. Die Produktion der S8-Kassette und das Befüllen ist zu teuer und zu aufwendig 😉 Deshalb wird es den E100D wohl nicht mehr in der S8-Kassette geben 😉

Hilfe, da hat jemand die Arri geschrumpft 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb DC:

Manch ein Goko Gerät hatte eine Möglichkeit ein kleines Loch in den Film zu stanzen und damit das Wiederauffinden einer zu schneidenden Szene zu beschleunigen bzw. damit man es schnell findet. So zumindest bei G-2002 von Goko. 

Die Funktion das Loch IN den Film und IN den Bildbereich hinein zu stanzen hatten viele Betrachter. Meiner Meinung nach die unsinnigste Funktion ever. Die Idee dahinter ist so absurd... immer muss man überlegen, ob das dadurch zerstörte Bild noch innerhalb der Szene, die man noch braucht, liegt, oder außerhalb. Mit diesen Betrachtern sind ja nicht Nullkopien gesichtet und bearbeitet worden, sondern die direkten Umkehroriginale. Aber gut, wer's mag.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Regular8:

Die Funktion das Loch IN den Film und IN den Bildbereich hinein zu stanzen hatten viele Betrachter. Meiner Meinung nach die unsinnigste Funktion ever. Die Idee dahinter ist so absurd... immer muss man überlegen, ob das dadurch zerstörte Bild noch innerhalb der Szene, die man noch braucht, liegt, oder außerhalb. Mit diesen Betrachtern sind ja nicht Nullkopien gesichtet und bearbeitet worden, sondern die direkten Umkehroriginale. Aber gut, wer's mag.

Du darfst nicht vergessen: 99,9% der Schmalfilmer hatten Blumen, Baeume, den Garten und aehnlichen, unbewegten Mumpitz gefilmt. Ein Bild auf und ab war wurscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DC:

Aber der mm-5 hat doch nur diese "quick search" Taste zur schnellen Suche.

?

 

Der MM-5 hat auch die Vorrichtung zum Markieren des Bildrandes per Kerbe. 
Oder meinst du, "Quick Search" sei dazu da um die zu finden?

Das wäre erheblicher mechanischer Aufwand für etwas, was man auch beim schnellsten Umspulen leicht ertasten kann...

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mono:

Du darfst nicht vergessen: 99,9% der Schmalfilmer hatten Blumen, Baeume, den Garten und aehnlichen, unbewegten Mumpitz gefilmt. Ein Bild auf und ab war wurscht.

Hm. Seltsam.
Ich saß ein Jahr lang an einem Abtaster.
Über einen Mangel an Bewegung in Amateuraufnahmen konnte ich mich nicht beschweren.
Zappel hin, zappel her. Schnitt. Tante Berta winkt. Hui, Fahrrad saust durchs Bild. Zoooooooom, Sauseschwenk nach rechts, nach links Moooooooooz zurück nach WW. Wackelhops trallalala. Opa greift mit der Hand ins Objektiv. Waff-waff-wedelwedel ganz unten am Fuß vom Kameramann. AuS dEm FaHrEnDeN aUtO FiLmEn MaChT SpAsS!

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Regular8:

Hm. Seltsam.
Ich saß ein Jahr lang an einem Abtaster.
Über einen Mangel an Bewegung in Amateuraufnahmen konnte ich mich nicht beschweren.
Zappel hin, zappel her. Schnitt. Tante Berta winkt. Hui, Fahrrad saust durchs Bild. Zoooooooom, Sauseschwenk nach rechts, nach links Moooooooooz zurück nach WW. Wackelhops trallalala. Opa greift mit der Hand ins Objektiv. Waff-waff-wedelwedel ganz unten am Fuß vom Kameramann. AuS dEm FaHrEnDeN aUtO FiLmEn MaChT SpAsS!

du darfst nicht vergessen: 99,99% der filme wurde nie ueberspielt😉.

nur die paar, wo die kamera an spastischer schwenkeritis und spaeter zoomeralsie litt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Moder meinst du, "Quick Search" sei dazu da um die zu finden?

 

Das wäre dann ja so ähnlich wie beim Agfa-Family-System, wo der Projektor auch auf die in der Kamera vorgenommene Markierung reagiert hat und das Standbild kurz als solches gezeigt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Das wäre erheblicher mechanischer Aufwand für etwas, was man auch beim schnellsten Umspulen leicht ertasten kann...

 

Für jemanden der sich mit Film auskennt stellt das Ertasten von Markierungen oder Perfoschäden keinerlei Probleme dar. Auch sind solche Markierungen mit mechanischer "Zerstörung" für Kenner völlig unnötig. Seinerzeit wurden diese Geräte aber für den Massenmarkt produziert und nicht jeder Schmalfilmer war so versiert. Ein Beispiel war der Filmanschneider bei den Projektoren. Wer Ahnung hatte konnte das locker mit jeder Schere machen. Egal ob Eumig Anschneider (eckiger Anschnitt) oder Elmo (runder Anschnitt).

 

Ja die quick search Funktion ist meiner Meinung nach ähnlich dem Agfa Family System, welches nie den gigantischen Erfolg einfuhr. Man wollte aber dem "Normalbürger" Features liefern, die es wirklich "Idiotensicher" machen sollten. Daher kamen ja auch die Automatik Kassetten von Ullstein AV in der Projektion zum Einsatz. 

 

Viele Dinge sind aus heutigen Aspekten kurios. Seinerzeit war der Schmalfilm aber das wohl gebräuchlichste Medium für den "Familienvater", um bewegte Bilder einzufangen. Später gab es beim Hitachi VT-6800 (VHS System) auch die innovative Insert Funktion. So konnte man Szenen ohne grossen AB Roll-Schnittplatz und Synchronschnittpult in das bestehende elektronisch Material einfügen. -

 

Piccolo Film bot ja auch an, entsprechende Kopien von selbstgedrehten Super-8 Filmen zu erstellen. Dieses Angebot war natürlich ideal, wenn jemand wirklich Super-8 Filme geschnitten hat und nicht nur 15m Röllchen aneinander koppelte. Ich hab leider nie was erstellen lassen, daher kann ich auch keine Wertung über deren Kopierqualität der selbstgedrehten (!) Schmalfilme abgeben. Die meisten Super-8 Schmalfilmer haben wirklich nur ihre 15 m Röllchen gekoppelt und ggf. mal einen Titel oder Zwischenblenden eingefügt. Man bedenke auch die Kosten für Super-8 Material. Auch wenn es heute mit ca. 10 bis 20 DM für die Kassette billig erscheint. Ein Kinoticket kostete 4-8 DM, eine Pommes 1,20 DM und ein Porsche 30.000,00 DM. Da waren 10 DM bzw. 20 DM für Tonmaterial schon eine Menge Geld. Und trotzdem haben wir es gekauft, gefilmt, vorgeführt und waren die stolzen "Könige" im Heimmedienbereich 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DC:

Ja die quick search Funktion ist meiner Meinung nach ähnlich dem Agfa Family System

Gibt es irgendeinen Behuf hierfür, außer Deiner Vorstellungskraft?

 

Konstruktiv hat der Goko überhaupt keine Möglichkeit, so eine subtile Kerbe irgendwie zu erstasten. Erstreckt nicht bei hohen Geschwindikgekiten. Und an der Stelle ist auch überhaupt kein Platz. 
 

Es ergibt auch keinen Sinn, eine zum Schnitt markierte Stelle später erneut ins Bildfenster zu fahren. Wozu?
 

Der Film wird ja angeschnitten, weil man ihn eben genau dort teilen will. (Dank der Einkerbung kann man ihn hier sogar einfach sauber durchreissen, ganz ohne Schere). Auch lässt sich ein so "angesägter" Film auch kaum wieder spurlos flicken und sollte auch nicht durch einen Projektor laufen. 
 

Sorry, ich bin von der Theorie nicht überzeugt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerbe hat einen Sinn, weil der Film zum Schneiden aus dem Betrachter genommen wird. Bei 16mm oder 35mm kann das Bild noch mit bloßem Auge erkannt werden, was beim 8mm Format schwer ist. Es mag Amateure gegeben haben, die profimäßig mit gutgespitztem Fettstift im Betrachter die Trennstelle markiert haben, aber für alle anderen ist die Stanzkerbe eine gute Hilfe, um den Schnitt zu machen, den man anhand des Mattscheibenbildes festgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 08:51 schrieb Film-Mechaniker:

Ziemlich sicher bloß eine Geschwindigkeitssteigerung, speed boost

...und unser Simon hatte Recht, zumindest fast. Der freundliche Verkäufer hat es ausprobiert und geantwortet: Die Geschwindigkeit erhöht sich während des Drückens der Taste auf die maximale. Also nichts anderes, als würde man das Motor-Poti auf Anschlag drehen.

(Die Taste rastet also nicht und bewirkt auch kein schnelleres Spulen als der MM-1 es kann). Eine nette Modifikation, fühlt sich in der Praxis vermutlich recht praktisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muss man die Bolex D8L zerlegen um den Aufziehmechanismus wieder etwas zu ölen / schmieren und wieder leichtgängiger zu machen, oder gibts da irgendwo ein "Servicelöchlein" durch das man Öl ins Innere tröpfeln kann? Oder gehört das gefettet? Aufziehen läuft halt ultraschwer und ungleichmäßig. Der Motorlauf ist absolut geschmeidig und gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.