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Der E100D kommt wieder :)


Friedemann Wachsmuth

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Huhu,

Ich gebe es zu ,ich habe noch nicht geordert da ich noch zwei Geräte in der Reparatur habe und dann doch die Kosten weglaufen.

Ausserdem finde ich bestellen über verschieden Zeiträume besser da dies eine stetige Nachfrage bedeuten.

Ich habe erst mal den Ekta als Diafilm gekauft.

Um das ganze Projekt etwas zu unterstützen.

Der Schmalfilm soll bei mir im Dezember bestellt werden.

Gruß

Stefan

Edited by Stefan vom Stein (see edit history)
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vor 2 Stunden schrieb Freund.Filmsammler:

Hier im Forum stimmt das. Es gibt viele Filmer die hier nicht sind.(in diesem Forum) 

 

Klar, dass geht für alle Themenfora.   25 schreiben es voll, 100 lesen es und 10.000 leben ohne kenntnis davon ? ?  Wichtig für Kodak um die 9900 zu erreichen.

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Hier ganz real, ohne Mysterien und Mutmassungen: 

noch eine Bezugsquelle in Kanada  (dort muss ein Nest an Schmalfilmern sein.....):

umgerechnet ca. 40 Euro für Nicht-Mitglieder

(die haben auch sonst so alles was man braucht...Spulen, Klebestreifen etc...)

https://lift.ca/equipment/store/kodak-ektachrome-super-8mm-film-50-asa-100d-0

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Verstehe die ganze Diskussion nicht. Da hat die S8 Gemeinde jahrelang auf neuen Kodak Film gewartet und jetzt wird nur genörgelt. Habe 2012 größere Mengen Ekata 100 eingekauft und mich danach mit dem grobkörnigen Agfafilm von Wittner begnügt. Zwischenlösung war dann der Velvia von Click und Surr. Habe jetzt bei Wittner zugeschlagen und im Ausland. Und siehe da - 20 Filme sind wieder im Bestand. Wunderbar - schnurrt klasse durch meine alte Nizo 6080. Endlich ist das eingetreten, was wir uns alle gewünscht haben - und keiner merkts? Die Preise sind natürlich gewöhnungsbedürftig. Ein Preis zwischen 35 und 49 EUR hätte sicherlich mehr Akzeptanz.

Zu bedenken ist auch: Videoformate und Computersysteme kommen und gehen - Film bleibt - habe Filme von 1921 in meinem Archiv die sich noch problemlos projezieren lassen. Videos von 1980 sehen dagegen richtig alt aus - wenn sie überhaupt noch abspielbar sind.

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Natürlich ist der Film schweineteuer. Aber man sollte sich was zurück legen für die nächsten Jahre um nicht von den Lieferengpässen der Händler abhängig zu werden. S8 ist kein Massenmedium aber ein Medium, das hält - anders als der ganze Digital Wegwerf Schrott.

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10 hours ago, Filmtechniker said:

$39.99 sind zu viel für das bißchen Film und Plastik. Kodak könnte zum halben Preis verkaufen und noch Profit machen.

 

 

Simon, Deine kaufmännische Inkompetenz erschreckt mich! Wie kommst Du nur auf diese Annahme?

Ich dachte Du hättest genug Hintergrundwissen für eine realistische Einschätzung der Sachlage. 

 

Ich kann nur sagen: Traut denen, die schon lange einen guten Ruf als sachliche Berichterstatter haben. Nicht anonymen Facebook-Spinnern, nicht spanischen Brüllblogs,  nicht dem erbärmlichen Henrik mit seinen russischen Zeitungen. 

Habt Ihr denn alle nix zu tun!?

Edited by F. Wachsmuth (see edit history)
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Das kann und wird doch wahrscheinlich alles noch werden.

Der Film ist doch gerade mal 3 Wochen auf dem Markt.

 

Aber er ist da !  Selbst das war doch vor nicht gar nicht so langer Zeit für viele kaum vorstellbar.

 

und das ist doch wirklich sehr positiv.

Freut euch doch mal !

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Mit den Preisen werden wir leben müssen, fast 40 Jahre nach dem Erscheinen der letzten Super8-Kamera sind wir die letzten, die noch echtes Heimkino betreiben. Das Erscheinen dieses Films ist vor allem dem Durchhaltevermögen einer weltweiten Anwendergemeinschaft zu verdanken.

Insofern ist es in der Tat ein (sehr guter) Grund zum Feiern! ?

Edited by Helge (see edit history)
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vor 17 Stunden schrieb Filmtechniker:

Im Zusammenhang mit dem Fernsehen spreche ich nicht von Super-8, sondern von 16.

 

$39.99 sind zu viel für das bißchen Film und Plastik. Kodak könnte zum halben Preis verkaufen und noch Profit machen. Der jetzige Preis hat mit der Unsicherheit beim Marketing zu tun.

 

Mit Gesamtpreis von drei KB-Filmen musste es gelingen. Diese halten mehr Quadratmillimeter, sind auch perforiert und gepackt.  Wie viel sind die Agfa Diafilmen bei Rössmann u. a. ? Euro 8?  Leider musste Kodak alles neu wiederaufbauen und braucht nun etwas mehr Erfolg. ?

Edited by André J (see edit history)
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Der kaufmännische Ignorant weiß immerhin, daß ein Quadratmeter Schwarzweißnegativfilm bei Foma Bohemia etwa 20 Euro kostet, in der Herstellung. FilmoTec rechnet wohl ein wenig anders. Ektachrome ist ein Farbenfilm, ein Umkehrfilm noch dazu, das ist teurer. Selbst wenn bei Kodak der Quadratmeter 70 Dollar Aufwand bedeutet, das Dreifache, dann hat man mit einer Super-8-Kassette bloß einen Achtel Quadratmeter Film in der Hand. Der reine Filmpreis wäre damit $8.75. Ihr glaubt doch nicht, Kodak habe eine Marge von zehn Prozent nach Plastikkassette, Umhülle, bedruckter Schachtel, usw.? Da sind 100 Prozent drauf.

 

Guß in 54 Zoll Breite minus Seitenabschnitt, rechnen wir mit 50 Zoll oder 1,27 Meter. Länge 1600 Meter. Macht gut 2000 Quadratmeter bzw. 16'000 Kassetten. Gestehungskosten $20, Verkauf für $39.90, Roheinnahmen $19.90 × 16'000 = $318'400. Das sind die Jahreslöhne von sechs oder sieben Arbeitern in Rochester. Die müssen zuerst hereinkommen, wiederkehrende unabhängige Aufwände, danach werden die laufenden abhängigen Aufwände gedeckt, die Materialien. Danach werden die Anlageaufwände gedeckt, also Instandhaltung, Abschreibung und Neuanschaffungen. Mieten und Versicherungen lasse ich außer Acht, weil marginal. Zuletzt werden die Kapitalgeber bedient, die eigenen Aktionäre und Banken. Kodak setzt 1,5 Milliarden um mit Materialien der Druckvorstufe. Ektachrome ist nur fürs Image, damit man die Eastman-Kodak Company nicht vergißt. 2017 war der Gewinn aus dem Druckereigeschäft 97 Millionen Dollar. Daneben gibt es noch weitere Geschäftsfelder.

 

https://www.kodak.com/corp/press_center/kodak_reports_fourth_quarter_and_full_year_2017_financial_results/default.htm

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@André JEs geht nicht nur um das neue Aufbauen, sondern um den Betrieb und die Erhaltung einer Produktion. Der Gegenwert von 3 KB Filmen ist sicher kein schlechter Anhaltspunkt (das wären bei Dia heute ca. 45 €), aber perforieren und verpacken ist hier immer noch eine andere (viel kleinere) Dimension als Super8.

Die Rossmann Preise für die als Agfa verpackten Fuji-Diafilme sind schon nicht schlecht, aber mit Sicherheit kein Maßstab, die sind m.E. nur möglich, weil Rossmann damit das Geschäft mit anderen Foto-Dienstleistungen ankurbeln möchte und zudem handelt es sich wohl eher um Abverkauf (wie bei Fuji vermutlich insgesamt), d.h. die Produktion ist vielleicht zu dem preis nicht dauerhaft/nachhaltig möglich.

Edited by Helge (see edit history)
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@Filmtechniker
Eigentlich hast Du  mit Deiner Aufstellung gut beschrieben, wo der Preis herkommt ?
Da braucht keiner mehr zu fragen, Löhne, Abschreibungen, Wartung, Instandhaltung sind zu einem großen teil völlig Volumen-unabhängig und müssen über geringe Stückzahlen abgedeckt werden. bei Deinen 70$/qm Film vergißt Du m.E. neben dem erheblichen dem sicher erheblichen Mehraufwand für einen Farbumkehrfilm aber auch den Produktionsstandort.
Summa summarum sind also die knapp unter 40$/Kassette in USA bei einem reinen Rohmaterialpreis von ca. 10$ sehr realistisch und eben vermutlich nicht für 50% anbietbar.

Edited by Helge (see edit history)
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Ich denke auch. Unser S8 Film ist gut für das ramponierte Kodak Image nach der Firmenpleite. Geld wird damit kaum verdient. Nur weil die Super Achtler den Film jahrelang eingefordert haben, ist er jetzt da. Hoffen wir nur, daß nach den Anlaufschwierigkeiten des sofortigen Ausverkaufs der Nachschub stetig wird. Deshalb sollte man den Film jetzt auch kaufen - wenn er wieder erhältlich ist.

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Ein Vorschlag zur Güte: Der Ektachrome ist teuer, sehr teuer, genauer: mir zu teuer. We ihn sich leisten kann und will, der möge es tun, damit Filme machen und seine Freude daran haben. Ich mache meine 16mm Filme  in SW weiter und vermisse ihn nicht. Aber es hilft  nicht,  hier betriebswirtschaftliche Purzelbäume zu schlagen, Kodak hat das Monopol und kann damit (fast) jeden Preis fordern. So einfach ist das. Also filmt, oder lasst es bleiben.

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Geb dir recht. Es steht jedem frei zu tun was er/sie will.

Wem der Film (momentan noch) zu teuer ist, der MUSS ihn nicht kaufen, nur weil er grad eben rausgekommen ist.

Firmen unterstützen ist ja gut und schön, trotzdem darf jeder selbst entscheiden, wann / oder ob überhaupt er zuschlägt.

Wer stattdessen viel Negativ von Kodak verschießt hilft der Firma ja auch.

Und vielleicht kommt ja in VIELEN Jahren dann doch noch was von Ferrania :35_thinking:

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