Zum Inhalt springen

Endlich! Pentax will wieder analoge Kameras bauen!


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Die Firma Ricoh/Pentax hat eine Initiative begründet, die den Bau neuer analoger Fotokameras ausloten soll. Vielleicht bringt das Vorgehen ja auch endlich in den potentiellen Markt für Super-8-Filmkameras neuen Schwung?

 

 

Hier die Informationen, die bislang verfügbar sind. Erst im englischen Original, dann auf deutsch:

 

PENTAX brand launches a film camera project
focused on developing new film-based products along with camera fans

TOKYO, December 20, 2022 — RICOH IMAGING COMPANY, LTD. is pleased to announce a new project involving the research and development of new PENTAX-brand film camera products. There has been a rebirth in interest in film cameras recently; we want to use the film camera skills and technologies developed over the years by Ricoh Imaging/PENTAX (the PENTAX Division of RICOH IMAGING COMPANY, LTD.) and provide camera enthusiasts around the world with new film camera products. We will be developing and launching new products and providing aftercare services so that experienced film camera users and younger photographers who want to try these cameras for the first time can fully enjoy the experience of film photography.

Activities of the film camera project

1. Development of new film camera products
Ricoh Imaging/PENTAX will begin research into developing new PENTAX-brand film camera products. We will bring together both veteran and younger engineers to take advantage of the film camera expertise and technologies created and retained by Ricoh Imaging/PENTAX while also incorporating the latest technologies and concepts.

2. Working together with camera enthusiasts
With digital cameras now the mainstream of photography, it can be challenging to procure the parts needed for film cameras, so this project`s success will involve other manufacturers. More importantly, Ricoh Imaging/PENTAX is counting on the support of film camera aficionados, photographers, and creators, so we plan to promote the project through various online and offline events and social media while listening to comments and suggestions from film camera users about product development. We are also planning a way to communicate effectively about the project’s development to users worldwide and to work closely with them.

Project background: Why develop film cameras now?

1. The growing popularity of film cameras
Film photography has been growing in popularity, especially among younger generations. Search for “film camera” on the Internet, and there are countless images of creators and celebrities using film cameras. Many young photographers also enjoy taking photos with film cameras, developing the film, and then uploading images in digitalized form to social media sites without making final prints.

In an online questionnaire that Ricoh Imaging/PENTAX conducted with some 3,000 users in Japan, approximately 20 percent of camera users owned film cameras, not including disposable or instant cameras.

At the same time, few manufacturers today build and sell new film cameras. Some of film camera users expressed concerns about the aftercare service for used film cameras. Ricoh Imaging is prioritizing supporting film camera fans so they can enjoy film photography without worries, from film camera development, production, and sales to aftercare.

2. The pleasure of an intricate, time-consuming process
There has been tremendous advancement in modern cameras in recent years. Smartphones dramatically changed photographic culture: anyone can now capture beautiful pictures easily, anywhere, at any time. Camera users feel, however, that in today’s overly convenient society, some enjoyable activities demand time and effort because Ricoh Imaging/PENTAX believes that time and effort signify individuality, creativity, and personal preference. Because activities involving time and effort are indeed a human experience, our goal is to provide PENTAX camera products that involve intricate, time-consuming, satisfying actions.

Message from Noboru Akahane, President and CEO of RICOH IMAGING COMPANY, LTD.

In January 2022, we declared the rebirth of Ricoh Imaging. We affirmed that, starting with Japan, we would more carefully listen to the voices of our users through stronger digital online communications with users by submitting our products to crowdfunding websites and founding a PENTAX clubhouse. All of this was done with the goal of developing and marketing new products that can fully satisfy user needs. We have taken on exciting new challenges, some of which push beyond the boundaries of conventional wisdom. We also are selling new products which were only made possible by our unique technologies and craftsmanship, such as the worldwide marketing of special-edition, limited-quantity models.

One of the new challenges we have taken on is the development of PENTAX-brand film cameras. We feel this will provide camera fans with a joy of photography totally different from what they experience in the digital format. I want to stress that this announcement does not mean we will release new film cameras. Instead, it’s an ongoing project based on the assumption that, as long as photographers remain obsessed with the ambiance of light and environment, there will also be some who will want to use film cameras as their tool of choice in capturing unique images. But we also know how difficult it will be to restart the production of film cameras long after production was terminated. In fact, we’re only at the starting line right now.

We will make even greater efforts to be able to hear the genuine voices of film camera fans through various events and digital communications while also providing as many updates on the project’s development as we can. We welcome your support and critical thoughts as part of this co-creation project. It’s a great pleasure to have you join us and work together with us on the challenges of this new film camera project.

 
Deepl-Übersetzung:
 

Die Marke PENTAX startet ein Fotokamera-Projekt
mit Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer filmbasierter Produkte zusammen mit Kamerafans

TOKYO, 20. Dezember 2022 - Die RICOH IMAGING COMPANY, LTD. freut sich, ein neues Projekt anzukündigen, das die Erforschung und Entwicklung neuer Filmkamera-Produkte der Marke PENTAX beinhaltet. Das Interesse an Filmkameras hat in letzter Zeit wieder zugenommen; wir wollen die über die Jahre von Ricoh Imaging/PENTAX (der PENTAX Division der RICOH IMAGING COMPANY, LTD.) entwickelten Filmkamera-Fähigkeiten und -Technologien nutzen und Kamerabegeisterten auf der ganzen Welt neue Filmkamera-Produkte anbieten. Wir werden neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen und Nachbetreuungsdienste anbieten, damit sowohl erfahrene Filmkamerabenutzer als auch jüngere Fotografen, die diese Kameras zum ersten Mal ausprobieren möchten, die Erfahrung der Filmfotografie voll genießen können.

 

Aktivitäten des Foto-Filmkamera-Projekts

1. Entwicklung von neuen Foto-Filmkamera-Produkten
Ricoh Imaging/PENTAX wird mit der Forschung zur Entwicklung neuer Filmkamera-Produkte der Marke PENTAX beginnen. Wir werden sowohl erfahrene als auch jüngere Ingenieure zusammenbringen, um das Fachwissen und die Technologien von Ricoh Imaging/PENTAX im Bereich Filmkameras zu nutzen und gleichzeitig die neuesten Technologien und Konzepte zu integrieren.

2. Zusammenarbeit mit Kamera-Enthusiasten
Da Digitalkameras heute zum Mainstream der Fotografie gehören, kann es eine Herausforderung sein, die für Filmkameras benötigten Teile zu beschaffen, so dass der Erfolg dieses Projekts andere Hersteller einbeziehen wird. Noch wichtiger ist, dass Ricoh Imaging/PENTAX auf die Unterstützung von Filmkamera-Liebhabern, Fotografen und Kreativen zählt. Daher planen wir, das Projekt durch verschiedene Online- und Offline-Veranstaltungen und soziale Medien zu fördern und gleichzeitig Kommentare und Vorschläge von Filmkamera-Nutzern zur Produktentwicklung zu hören. Außerdem planen wir einen Weg, um Nutzer weltweit effektiv über die Entwicklung des Projekts zu informieren und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten.

 

Hintergrund des Projekts: Warum jetzt Foto-Filmkameras entwickeln?

1. Die wachsende Beliebtheit von Foto-Filmkameras
Die Filmfotografie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, insbesondere bei der jüngeren Generation. Wenn man im Internet nach "Filmkamera" sucht, findet man unzählige Bilder von Künstlern und Prominenten, die Filmkameras benutzen. Viele junge Fotografen fotografieren auch gerne mit Filmkameras, entwickeln den Film und laden die Bilder dann in digitalisierter Form auf Social-Media-Seiten hoch, ohne endgültige Abzüge zu machen.

In einer Online-Umfrage, die Ricoh Imaging/PENTAX mit etwa 3.000 Nutzern in Japan durchgeführt hat, besaßen etwa 20 Prozent der Kameranutzer Filmkameras, wobei Einweg- oder Sofortbildkameras nicht mitgerechnet wurden.

Gleichzeitig bauen und verkaufen heute nur wenige Hersteller neue Filmkameras. Einige Benutzer von Filmkameras äußerten Bedenken über den Nachsorgeservice für gebrauchte Filmkameras. Ricoh Imaging hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filmkamerafans zu unterstützen, damit sie die Filmfotografie unbesorgt genießen können - von der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf bis hin zur Nachbetreuung von Filmkameras.

 

2. Die Freude an einem komplizierten, zeitaufwändigen Prozess
In den letzten Jahren gab es enorme Fortschritte bei modernen Kameras. Smartphones haben die Fotokultur dramatisch verändert: Jeder kann jetzt einfach, überall und zu jeder Zeit schöne Bilder aufnehmen. Kameranutzer haben jedoch das Gefühl, dass in der heutigen übermäßig bequemen Gesellschaft einige angenehme Aktivitäten Zeit und Mühe erfordern, weil Ricoh Imaging/PENTAX der Meinung ist, dass Zeit und Mühe für Individualität, Kreativität und persönliche Vorlieben stehen. Da Aktivitäten, die Zeit und Mühe erfordern, in der Tat eine menschliche Erfahrung sind, ist es unser Ziel, PENTAX-Kameraprodukte anzubieten, die komplizierte, zeitaufwändige und befriedigende Handlungen beinhalten.

 

Botschaft von Noboru Akahane, Präsident und CEO der RICOH IMAGING COMPANY, LTD.

Im Januar 2022 haben wir die Wiedergeburt von Ricoh Imaging ausgerufen. Wir haben bekräftigt, dass wir, beginnend mit Japan, den Stimmen unserer Nutzer durch eine stärkere digitale Online-Kommunikation mit den Nutzern mehr Gehör schenken werden, indem wir unsere Produkte auf Crowdfunding-Websites einreichen und ein PENTAX-Clubhaus gründen. All dies geschah mit dem Ziel, neue Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die den Bedürfnissen der Nutzer in vollem Umfang gerecht werden können. Wir haben uns aufregenden neuen Herausforderungen gestellt, von denen einige die Grenzen des Herkömmlichen sprengen. Wir verkaufen auch neue Produkte, die erst durch unsere einzigartigen Technologien und unser handwerkliches Können möglich wurden, wie z. B. die weltweite Vermarktung von Sondermodellen in begrenzter Stückzahl.

Eine der neuen Herausforderungen, die wir angenommen haben, ist die Entwicklung von Filmkameras der Marke PENTAX. Wir sind der Meinung, dass dies den Kamerafans eine ganz andere Freude an der Fotografie vermitteln wird, als sie es im digitalen Format erleben. Ich möchte betonen, dass diese Ankündigung nicht bedeutet, dass wir neue Filmkameras herausbringen werden. Vielmehr handelt es sich um ein fortlaufendes Projekt, das auf der Annahme beruht, dass es, solange Fotografen von der Atmosphäre des Lichts und der Umgebung besessen sind, auch einige geben wird, die Filmkameras als das Werkzeug ihrer Wahl für die Aufnahme einzigartiger Bilder verwenden wollen. Wir wissen aber auch, wie schwierig es sein wird, die Produktion von Filmkameras wieder aufzunehmen, lange nachdem die Produktion eingestellt wurde. Tatsächlich stehen wir jetzt erst am Anfang.

Wir werden uns noch mehr anstrengen, um die echten Stimmen der Filmkamerafans durch verschiedene Veranstaltungen und digitale Kommunikation zu hören und gleichzeitig so viele Updates über die Entwicklung des Projekts zu geben, wie wir können. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Ihre kritischen Gedanken im Rahmen dieses Co-Creation-Projekts. Wir freuen uns, wenn Sie sich uns anschließen und gemeinsam mit uns an den Herausforderungen dieses neuen Filmkamera-Projekts arbeiten.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ja eine völlig andere Meinung. Meine Minolta SRT 101, die 303 und auch die XD7 funktionieren nach 50 Jahren (!) noch wie am ersten Tag,  nachdem lediglich die Lichtdichtungen erneuert wurden. Die Objektive sind auch immer noch in Ordnung, man bekommt gängige Brennweiten wie 28, 35, 50 mm, auch 135 oder 200mm  in exzellentem Zustand oft für 30-60 Euro. Das Rokkor 1,4/ 50mm ist nach wie vor eine Klasse für sich, das 2/85 ebenfalls. Ich käme nun wirklich nicht auf die Idee, mir eine neue Kleinbildkamera zu kaufen, auch wenn die jüngere Generation vermehrt Gefallen an der analogen Technik findet. Dafür gibt es Millionen von Altkameras, die in Schränken oder Vitrinen schlummern und nur an die junge Generation verschenkt werden müssten. Ich gehe gern voran, die Pentax meines leider verstorbenen Schweigervaters, die bestens funktioniert, verschenke ich an ein junges Mitglied des Forums @SandroP?? gern weiter. Finde toll, wie der sich entwickelt hat und was der mittlerweile auf die Beine stellt. Weiter so!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Initiative!

Ist zwar mit Kodaks neuer S8-Kamera nicht vergleichbar, denn erstens gibt es noch aktuelle analoge KB Kameras (wennauch nur noch wenige) und zweitens produziert Pentax nicht auch noch die einzigen KB-Filme 😀

Aber auch bei den analogen Filmen (KB) trägt eine neue Kamera zur Stabilisierung des Marktes von Filmen und Kameras ihren Teil bei.

Leica verkauft heute so viele analoge M-Kameras wie vor 20 Jahren. Wenn die alten Maschinen mehr hergeben würden, vielleicht sogar mehr😉

Kürzlich wurde eine neue Variante herausgebracht, alle Modelle um die 5k€ 🤪

Ob aber nun gerade der Leica-Erfolg Pentax motiviert hat, ist eher fraglich 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ray Van Clay:

 

Je mehr Elektronik, desto (Briefbe)schwerer.

Nun, an der Elektronik verschleißt weniger, da verharzt nix und da nutzt sich kaum etwas ab. Aber kaputt geht die natürlich auch hin und wieder.

Das Problem ist hier besonders die Verwendung spezifischer Bauteile, meistens ASICs.

Leica hat z.B. in der M6 (TTL ?) einen Speicherbaustein für die Ablage der Sensorkalibrierung verwendet.

Irgendwann werden solche Bausteine angekündigt und die Kunden bestellen ihren „last time buy“. Wenn der aufgebraucht ist, gibt es auch keine neuen Ersatzteile mehr. WIMRE hat Leica deswegen nun für viel Geld eine neue Elektronik für eine über 20 Jahre alte Kamera entwickelt, um die Kamera noch reparieren zu könne (hätte ich für meine R9 auch gerne 🥲)

Mechanik kann man irgendwie aus dem vollen fräsen oder 3D drucken, auch teuer aber auch immer öfter nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen und mich schon wieder streiten, ob es neue Kameras braucht oder nicht. Für mich steht es fest.  Ich brauche definitiv keine, weil meine alten Schätzchen durchweg bestens funktionieren. Übrigens auch noch eine Superikonta 531 von 1955. 

 

Hier wurde Ferrania hochgejubelt und  vor mittlerweile 5 Jahren Kodak mit der neuen S8-Kamera.  Orwo sollte angeblich auch Agfa übernehmen.  Ferrania hat nichts zustande gebracht, auf die Kodak Kamera warten wir noch, und was mit ORWO geschieht weiß kein Mensch genau, fährt vermutlich vor die Wand. 

Die obigen Sensationsmeldungen und das, was am Ende draus geworden ist, verursachen bei mir Stirnrunzeln.

 

 @Jürgen Lossau, Deinen Techniker Marco Kröger bewundere ich, weil er aus alten Schätzchen wirklich tolle Sachen zaubert und wahrscheinlich das andernorts schon als irreparabel geltende Material wieder hinkriegt. Respekt. Irreparabilität resultiert aber wohl auch aus höheren Kosten für die Instandsetzung, die die Kundschaft nicht mehr tragen will.

 

@Helge,Leica hat die M6 wiederbelebt, für 5000 € allein das Gehäuse, damit aber bestimmt nicht für die junge Generation als Zielgruppe. Eher für Sammler oder als Wertanlage. Ich finde Kameras, die nicht benutzt werden, bemitleidenswert.

 

Egal, wir werden sehen, was Pentax am Ende zustande bringt. Mein Angebot an Sandro oder gern auch ein anderes junges Mitglied hier aus dem Forum steht jedenfalls.  

 

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leicas werden definitiv benutzt, das sind zwar auch (zu einem kleineren Teil) Sammlerkameras, aber, wenn man ins Leica Forum schaut, zum größten Teil zum benutzen, insofern kann man die Taschentücher ruhig erst mal stecken lassen. Ich habe einige Freunde, die mit analogen und digitalen, neuen und alten M fotografieren.

Du hast natürlich recht, das sind definitiv keine Einsteigerkameras, ob nun für Jung oder alt. Nicht nur wegen des Preises, die Bedienung erfordert einiges an Erfahrung.

Btw, die neue M6 ist nur eine mechanische Variante der MP😉

 

Es ist schön, daß Deine Kameras noch alle  ohne Probleme funktionieren, aber das gilt aber für die meisten. Ich habe über 50 alte Kameras, alle nahezu rein mechanisch, aber es gibt immer was zu reparieren und man braucht mittlerweile für alle einen Spezialisten, den es z.T. nur noch einmal auf der ganzen Welt gibt.

Meine Minox AX wurde nun in London repariert, der vermutlich letzten 8x11 Fachwerkstatt weltweit, 2-äugige Rolleis werden nur noch von 2-3 Fachleuten in Deutschland repariert etc.pp.

Es gibt mittlerweile echte Unreparierbarkeit, auch bei rein mechanischen Schätzchen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir zählen hier alle nicht zur Zielgruppe. Die meisten haben ohnehin einen Fundus an (getesteten) Kameras für jeden erdenklichen Anlass. Und könnten ggf. gebrauchte Kameras soweit beurteilen, dass es keine völlige Enttäuschung wird.

Dies gilt jedoch nicht für die Generation, die jetzt die analoge Fotografie entdeckt. Hier wird auch gerne neu gekauft, anstatt in Papas alte Kamera ein paar 100€ für Schmierung und neue Dichtungen zu investieren. Zumal Reparaturwerkstätten außerhalb der Großstädte nur noch schwer zu finden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, dachte ich heute morgen, ausgerechnet Pentax, dieses so oft belächelte Mauerblümchen, will endlich eine neue Fotofilm-Kamera auf den Markt bringen? Ausgerechnet die Marke, die, ganz am Rande bemerkt, nicht mal in der Lage war, damals sich einen eignen Namen zu geben, sondern den schlicht gekauft hat und – apropos kaufen – selber schon von einer Übernahme in die nächste gepurzelt ist, ausgerechnet die also kommen mit solch einer Idee um die Ecke?

 

Und Cosina? Ok, soweit ich weiß, haben die Ihre Formen und Werkzeuge für Bessa und Bessaflex schon lange verschrottet. Ärgerlich.

 

Auch Minox hat seine ganz kurz angekündigte 645 GL leider zum zweiten Mal nicht Realität werden lassen (s. PhotoKlassik vor wenigen Jahren). Ok, das wäre Mittelformat gewesen, dafür allerdings, hatte ich gedacht, wäre auf jeden Fall ein großer Markt dagewesen und ich muss zugeben, ich wäre vielleicht selber schwach geworden!
http://www.minox.org/minoxencyclopedia/w/waaske1.html

 

Dass ein Bedarf für Fotofilm-Kameras besteht, ist schon recht deutlich. Da reicht ein Blick zu Ebay um den Preis für eine neue Leica gar nicht mehr hoch aussehen zu lassen 😉

 

Aber, hey, Pentax: vielleicht muss ich meine Vorurteile überdenken und mein Bild über Dich korrigieren. Bin gespannt, was daraus wird! Und freue mich, sollte es tatsächlich Neugeräte bei Click&Surr geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb filma:

ausgerechnet Pentax, dieses so oft belächelte Mauerblümchen

 

Vielleicht ist Pentax einfach eine unterbewertete Marke.

Vor Jahren hatte ein Bekannter mal eine 35mm-Spiegelreflex von Pentax und ich war erstaunt, wie klein und handlich die war.

Es war wohl eine ME oder M >   https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Pentax-ME-Super.htm

Und nicht zu vergessen, die wirklich kleinste Spiegelreflex der Welt (für Pocket-Film) >  https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_Auto_110

@Patrick Müller Hat nicht Deine Frau ein solches Modell? Wie ist sie damit zufrieden ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, a das Erscheinen der Pentax 110 kann ich mich erinnern. Aber beim Betrachten im Schaufenster kamen uns doch erhebliche Zweifel bezüglich der Bildqualität im Verhältnis zum Preis…

Wir waren, was die Bildqualität des Filmtyps betrifft doch vielfach im Freundeskreis durch die Ergebnisse der Agfapocket Kameras abgeschreckt.

Die Pentax 110 war auch so ein Versuch, einem andruckplattenlosen Filmformat mehr Qualität einzuhauchen, wer denkt nicht gleich an GK…

Die Pentax ME hingegen war durchaus geschätzt, sehr klein und robust, wenn auch eher Basis und ich meine mich zu erinnern, recht laut😀

 

Mal schauen, wie ernst die das jetzt nehmen, keine Ahnung, ob Pentax genauso schlecht an altes Wissen anknüpfen kann wie Kodak…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe spät. Besser als nie, oder so.

Eine neue analoge Pentax wäre für mich als Pentaxianer schon interessant. Das Foto, das @Jürgen Lossauauf FB gepostet hat, sieht ja nach einer sehr klassischen Pentax aus, so im K-1000 Look. Da ich mit Pentax etwa 25 Jahre länger fotografiere, als ich schmalfilme, bin ich da nicht uninteressiert. Meine KX leistet mir nach wie vor sehr treue Dienste, der Belichtungsmesser ist immer noch top. Meine P30t hat vor einigen Monaten den Geist aufgegeben. Ist doch viel Elektronik drin. Ich habe da noch eine MZ30 im Keller rumliegen. Ob die noch was taugt, weiß ich allerdings nicht, denn die ist ja nun wirklich ein Elektronikbomber. Hat jetzt natürlich alles beim Thema Schmalfilm nix verloren, wollte ich aber trotzdem mal loswerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb filma:

Nanu, dachte ich heute morgen, ausgerechnet Pentax, dieses so oft belächelte Mauerblümchen, …

War das so? 🤔 Asahi Pentax hatte ich eigentlich immer positiv in Erinnerung, so wie Olympus und die OM1. 

Meiner Jüngsten habe ich mal eine Pentax ME zukommen lassen, mit der ich ebenfalls wunderbare Aufnahmen gemacht habe auf Kodak Ektar 100. Einfach zu bedienen und handlich klein. Die Preise für KB-Film ziehen leider stark an.

 

 

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhh. Sandro habe ich persönlich angeschrieben, der hat sich bedankt und mitgeteilt, dass er kaum noch analog mit der Kleinbildkamera unterwegs ist und sie wahrscheinlich nur rumliegen würde. Wenn ich mich  zu Hause umschaue, dann sind meine durchaus fotobegeisterten Kinder mit 24, 28 und 29 durchweg digital unterwegs, lächeln über meinen Analogkram, aber immerhin finden die Ergebnisse  Anerkennung. Das sind jetzt schon 4  einer natürlich nicht repräsentativen Gruppe der jüngeren Generation, die  fürs Analoge nicht so recht zu begeistern sind. Zu schwer, zu umständlich, und von den Materialien zu teuer, sind die Argumente meiner Kinder. Was soll ich sagen? Wahrscheinlich ist in Berlin alles anders. Wobei: die Große lebt und arbeitet dort. 

Also weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.