Jump to content

Wiedereinstieg ins Schmalfilmen


Gierlinger

Recommended Posts

Hallo an Alle!

In meiner Jugend war ich sehr aktiv mit Super8 filmen, soweit es mein schmales Schülerbudget zuließ. Nun sind Jahrzehnte vergangen. Dazwischen lagen auch digitale Filmphasen, die ich zwar nicht missen möchte, aber meinen Spaßfaktor an S8 haben sie leider nicht erreicht. Schön langsam reift wieder der Wunsch, analog zu filmen. Es muß nicht unbedingt S8 sein, auch mit 16mm könnte ich mich anfreunden. Komplettes Equipment für die Wiedergabe und schneiden beider Formate (Klebepressen, Projektoren, Steenbeck Filmschneidetisch für 16mm, etc....) ist alles vorhanden.

Gibts hier Leute, die auch wieder analog filmen in diesen Formaten?

Welche S8 Kameras (gebraucht) sind empfehlenswert? Bezugsquellen?

Im 16mm Bereich wäre eine ARRI schon was feines. Aber obwohl ich nicht am Hungertuch nagen muß, preislich schon sehr hoch angesiedelt. Was wäre hier empfehlenswert?

Als Budget wären 1-3KEuro je nach Format schon OK. 

Danke vorab für Infos.

Gruß

Richard

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard!

Willkommen im Forum. 

Ich bin erst letztes Jahr in das analoge Filmen eingestiegen und sowohl Spaßfaktor als auch Wissensdurst sind ungebrochen groß...

 

Als Super 8 Kamera kann ich Dir eine AGFA Movexoom 10 empfehlen. Die benötigt keine Spezialbatterien für den Belichtungsmesser, kann mit den heutigen Empfindlichkeiten der Filmmaterialien umgehen (100 ASA Ektachrome wird als 160 ASA Film erkannt - durch den +1 Schalter an der Kamera wird die Unterbelichtung dann kompensiert) und sie hat ein tolles Objektiv mit 6mm Weitwinkel und Macro sowie einen Schnittbildindikator zum Scharfstellen. Die Kamera gibt's immer wieder bei ebay. 

Wenn Du ohne Risiko kaufen willst, schau mal bei clickundsurr.de auf der Homepage. Die verkaufen gebrauchte und gewartete S8 Kameras - preislich dafür etwas höher. Der Laden ist ohnehin eine gute Anlaufstelle für Dich, auch um günstig Filmmaterial und Entwicklungsgutscheine zu kaufen. Jürgen Lossau, der Besitzer, ist auch hier im Forum vertreten. Er bringt das Super 8 Magazin heraus mit vielen interessanten Beiträgen und Tipps. 

 

Empfehlungen für 16mm Kameras mit all Ihren Vor- und Nachteilen findest Du hier im Forum zuhauf. Ich habe mir vom Forumsmitglied jacquestati eine Beaulieu R16 gekauft und bin mit der vollends zufrieden. Sehr kompakt mit tollem Reflex-Sucher. Es gibt sie mit elektrischem Antrieb oder als Federwerkskamera. Vielleicht hat jacquestati noch eine weitere zu verkaufen: 

 

Viel Spaß beim Filmen. Wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum genau richtig...

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

 

danke für Deine Nachricht und die vielen super Infos dazu.

Die Agfa kannte ich gar nicht. Das wäre auf jeden Fall eine schöne Option wieder mit S8 anzufangen. Bei cklickundsurr.de habe ich schon nachgesehen, aber die Kamera auch schon auf ebay entdeckt. Mal sehen, ob ich mir so eine hole,

Eine Beaulieu R16 wäre auch toll. Die würde ich aber nur bei jemanden kaufen wo ich dann sicher sein kann, keine Gurke zu bekommen. Weil die wird ja zum Teil schon sehr hochpreisig angeboten. Da sollte man sich dann schon darauf verlassen können was gutes zu bekommen.

 

Nun weiß ich zumindest mal den Weg. Kann aber noch ein paar Monate dauern bis zur Umsetzung. Bin gerade dabei mein Kino zu erweitern und dann darin eine Kinoton FP30D mit Filmtelleranlage zu installieren. Da wird mir also nicht langweilig über den Sommer.

 

Viele Grüße

Richard

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch erst vor relativ kurzer Zeit (2021) mit dem analogen Filmen angefangen und habe von null gestartet.

Zu Beginn habe ich, v.a. wegen der wunderbaren Bolex-Kameras, mit Doppel 8 gefilmt.

In Super 8 filme ich derzeit mit einer Bauer Royal 8E Makro, die allen Schnickschnack hat, der das Filmerherz der 70er Jahre höher schlagen ließ. Ist eine tolle Kamera (Achtung, liest auch nur 40 und 160 ASA), ist aber doch irgedendwie nicht das Gleiche wie eine vollanaloge D8-Kamera aus den 50ern. Großer Beliebtheit erfreit sich weithin eine Nizo, die kann alle Fimempfindlichkeiten lesen, hat den selben Schnickschnack wie die Bauer und ist fescher in Design und Verarbeitung. Habe ich aber nicht.

 

Naja, und wer jetzt nicht professionell mit der Arri filmen will, ist mit einer Bolex H16 immer gut beraten, die in ordentlichem Zustand zu deinem Budget aufgetrieben werden kann @Film-Mechanikerbietet Bolex-Service und kann die Kamera wieder frisch machen.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen hier im Schmalfilm-Forum, Richard,

wenn es eine Beaulieu R16 sein soll, dann empfehle ich die R16 mit Federwerk, weil kompakt und unabhängig, wie eine Bolex H16.
Die Beaulieu R16 hat einen Schwingspiegel. Die Bolex H16 hat nur ein sogenanntes Strahlenteiler-Prisma und ein kleines Sucherbild.

https://www.ebay.de/itm/325553966714?

Edited by Martin Rowek (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Herzlich Willkommen hier im Schmalfilm-Forum, Richard,

wenn es eine Beaulieu R16 sein soll, dann empfehle ich die R16 mit Federwerk, weil kompakt und unabhängig, wie eine Bolex H16.
Die Beaulieu R16 hat einen Schwingspiegel. Die Bolex H16 hat nur ein sogenanntes Strahlenteiler-Prisma und ein kleines Sucherbild.

https://www.ebay.de/itm/325553966714?

 

Die R16 mit Federwerk braucht ganz bestimmt einen umfassenden Service, die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollig verharzt, das Reflexprisma oft  blind, der Belichtungsmesser kaputt. Also sehr relative "Unabhängkeit"!

Eine ordentliche R16 mit E-Motor hat einen hellen, brillanten Reflexsucher, einen funktionierenden Beli, und der evtl . notwendige Zellentausch bei den Akkus ist auch kein Hexenwerk. Alle Ersatzteile dafür hat noch Björn Andersson, der mir vor ca 2 Jahren eine meiner R16 komplett auf Vordermann gebracht hat. Läuft wunderbar. 

Für die Federwerk Beaulieu  hat er nach eigenem Bekunden keine Teile mehr, also Achtung! Da kann eine Reparatur schwierig bis unmöglich werden. Manfred Rehberger macht auch noch Beaulieu-Service, man muss ihn fragen, ob und welche Ersatzteile er (noch) hat.

 

Der Filmmechaniker hier aus dem Forum hat meine H16 Reflex perfekt restauriert, die läuft ebenfalls top. Die H16 hat übrigens kein Strahlenteilerprisma, nur die H16 Reflex.

 

Also: Elektrische R16 oder Bolex, je nach Gusto. Die Beaulieu ist mit dem eingebauten Beli und dem tollen Relexsucher in meinen Augen komfortabler, in gutem Zustand ist sie auch nicht die vielbeschriebene Diva oder "Zahnarztkamera", sondern einfach nur super und für 16 mm im Vergleich zu allen anderen sehr kompakt, v.a. mit 3 Primes und Revolver.

Von der Bildqualität tun sie sich beide nichts, ich kann Material aus beiden Kameras problemlos zusammenschneiden.

 

Edited by jacquestati (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mal wieder eine tolle Information, Film-Mechaniker, Deine beiden Abhandlungen über 8 mm Schmalfilmnormen.

 

Eine Idee hätt' ich da noch:

 

Versehe doch sämtliche aufgeführten Filmmaterialien mit einer Information über ihre Umkehreigenschaften (Positivfilm - Negativfilm), sowie über ihre Farbeigenschaften (Farbe - Schwarz-Weiß). Im Moment steht das nur bei einigen Materialien dabei.

 

Das wäre für Anfänger und Wiedereinsteiger sicher eine notwendige, wie auch hilfreiche Information.

Edited by Lichtspieler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@jacquestati
In der Zustandsbeschreibung steht, dass die R16 geprüft und gewartet wurde. Bei einen Preis von 899 € darf man auch eine vollumfängliche Generalüberholung erwarten.  Ob die Erwartung dann auch tatsächlich erfüllt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ja, ich vergaß zu erwähnen, dass nur die Bolex H16 Reflex ein Strahlenteilerprisma hat.

Edited by Martin Rowek (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mag ja sein,  Habe auch mal eine Federwerk R16 gekauft, die lief wie ein Panzer, das Prisma war blind, der Beli, dessen CdS-Zelle zirkulär um den Sucher gebaut ist, kaputt. Also von mir nicht nur so daher gesagt, sondern aus leidiger Erfahrung mitgeteilt. Der Filmmechaniker hat mal von der Ertüchtigung einer Federwerk-Beaulieu berichtet, mit Björn Andersson hatte ich Kontakt bzgl. der Reparatur, der hat dankend abgewunken. R16, 2016, 4008 bis 9008 repariert er, bei der Federwerkvariante "isch over".

Und für 899 Euro würde ich sie auch nicht kaufen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Darum ist Doppel-8 besser als Super-8 und Single-8.pdf 329 kB · 15 Downloads

 

Warum Super-8 und Single-8 besser sind als Normal-8.pdf 73 kB · 14 Downloads

 

Wenn du richtig Widerstand brauchst beim Ausüben des Schmalfilmhobbys, dann gibt es noch das Pathé-Format 9,5 mm.

Hallo Simon, kleiner Hinweis zu deiner Abhandlung zum Thema Super 8/Single-8: Wir haben zur gleichen Zeit als LossauPan 200 auf den Markt kam auch LossauColor 200 für Single-8 herausgebracht. Inzwischen gibt es auch noch LossauPan 100. Vielleicht kannst du das ergänzen. Nach unserem Kenntnisstand sind dies die einzigen noch am Markt befindlichen Single-8-Materialien, die aktuell abgefüllt werden.

Link to comment
Share on other sites

Aus Simons Text:

 

"Ein noch verhältnismäßig leicht aufzutreibendes Ultraschall-Schweißgerät ist das Metric 3001."

 

In welchem Paralleluniversum? Ich suche einen 35mm Metric ohne Erfolg seit mehr als zehn Jahren! Entweder fehlen die Einsätze für 35mm, oder der Ultraschallteil ist kaputt, irgendwas fehlt immer. Dazu Versand aus USA oder Australien und "ohne Garantie" disclaimer, dafür aber Preise von 450 bis 2500 US $. Lieber Simon, falls bei Dir noch einer im Keller steht, bitte ich um Kurznachricht!

Edited by Jeff Smart (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke! 

Leider kommt die Suchanfrage zu spät. So ein Teilchen hab ich vor ein paar Jahren aus Platzgründen entsorgen müssen.

Hatte nie eine Idee, was man genau damit anstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

 

Interessant, davon hab ich ja noch nie gehört.

 

Friedemann, ist denn bekannt, ob jemand schon mal versucht hat so einen Ultraschall-Filmschweißer selbst zu bauen ?

 

Ich weiß von Leuten, die sich selbst Ultraschall-Reinigungsbecken gebaut, und damit beträchtlich Geld gespart haben.

Edited by Lichtspieler
Rechtschreibung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Lieber Simon, googeln ist fein und bildet, aber man muß schon genau hinsehen.

 

  • Der verlinkte  Film-Tech-Beitrag ist von 2016. Guck mal auf die dort angegebene Website metricsplicer.com...
  • Die Produktbeschreibung des zweiten eBay-Links lautet: "Metric Splicer Corporation, 65/70mm Cine Film Format [...] Used for standard Type II 65mm or 70mmmm Motion Picture Film"
  • Was das 35er-Modell angeht - 1500$ plus $150 Versand plus Umsatzsteuer und Zollabgaben für ein 30 Jahre altes Gerät, das nur eine "limited warranty" hat, ist kein gutes Angebot. Die Metrics, die in den vergangenen Jahren bei eBay angeboten wurden, waren entweder für 16/35 Mikrofilm (also ohne Perforationsstifte, oder sie hatten 4x8S Adapter, zeigten Spuren von heftigen Stürzen, und bei einem fehlte das Ultraschallmodul komplett.

 

Die Geräte aus den geschlossenen deutschen Kopierwerken scheinen nicht aufzutauchen - Filmsammler oder Container, vermute ich.

 

Edited by Jeff Smart (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Ojeh, Entschuldigung! Wird sogleich nachgeholt

 

Hier die verbesserte Version:

 

Warum Super-8 und Single-8 besser sind als Normal-8.pdf 74 kB · 9 Downloads

Danke nochmal für diese Zusammenfassung!

 

Noch ein paar Anmerkungen:

- Ich glaube, die Spezialkamera VIC SP1 hat auch eine Zahntrommel: https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_vic/cameras_vic.htm

Habe sie auch mal (unvollständig) auf Ebay gesehen. Genaue Stückzahlen sind mir unbekannt.

 

- Plus X gibt es für Super8 meines Wissens nach seit längerer Zeit nichtmehr.

- Vision3 250D gibt es tatsächlich doch auf super8. Zwar nicht von Kodak direkt, aber via Pro8mm: https://www.pro8mm.com/collections/film-stock-process-and-scan-film-to-digital/products/pro8-07-250d-super-8-package?variant=14294117122083

Angeblich gerade sold out, aber ich habe davon vor 2 Jahren mal einen ganzen Stoß gekauft.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Privacy Policy, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.