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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo an Alle!

In meiner Jugend war ich sehr aktiv mit Super8 filmen, soweit es mein schmales SchĂŒlerbudget zuließ. Nun sind Jahrzehnte vergangen. Dazwischen lagen auch digitale Filmphasen, die ich zwar nicht missen möchte, aber meinen Spaßfaktor an S8 haben sie leider nicht erreicht. Schön langsam reift wieder der Wunsch, analog zu filmen. Es muß nicht unbedingt S8 sein, auch mit 16mm könnte ich mich anfreunden. Komplettes Equipment fĂŒr die Wiedergabe und schneiden beider Formate (Klebepressen, Projektoren, Steenbeck Filmschneidetisch fĂŒr 16mm, etc....) ist alles vorhanden.

Gibts hier Leute, die auch wieder analog filmen in diesen Formaten?

Welche S8 Kameras (gebraucht) sind empfehlenswert? Bezugsquellen?

Im 16mm Bereich wĂ€re eine ARRI schon was feines. Aber obwohl ich nicht am Hungertuch nagen muß, preislich schon sehr hoch angesiedelt. Was wĂ€re hier empfehlenswert?

Als Budget wÀren 1-3KEuro je nach Format schon OK. 

Danke vorab fĂŒr Infos.

Gruß

Richard

 

 

 

Geschrieben

Hallo Richard!

Willkommen im Forum. 

Ich bin erst letztes Jahr in das analoge Filmen eingestiegen und sowohl Spaßfaktor als auch Wissensdurst sind ungebrochen groß...

 

Als Super 8 Kamera kann ich Dir eine AGFA Movexoom 10 empfehlen. Die benötigt keine Spezialbatterien fĂŒr den Belichtungsmesser, kann mit den heutigen Empfindlichkeiten der Filmmaterialien umgehen (100 ASA Ektachrome wird als 160 ASA Film erkannt - durch den +1 Schalter an der Kamera wird die Unterbelichtung dann kompensiert) und sie hat ein tolles Objektiv mit 6mm Weitwinkel und Macro sowie einen Schnittbildindikator zum Scharfstellen. Die Kamera gibt's immer wieder bei ebay. 

Wenn Du ohne Risiko kaufen willst, schau mal bei clickundsurr.de auf der Homepage. Die verkaufen gebrauchte und gewartete S8 Kameras - preislich dafĂŒr etwas höher. Der Laden ist ohnehin eine gute Anlaufstelle fĂŒr Dich, auch um gĂŒnstig Filmmaterial und Entwicklungsgutscheine zu kaufen. JĂŒrgen Lossau, der Besitzer, ist auch hier im Forum vertreten. Er bringt das Super 8 Magazin heraus mit vielen interessanten BeitrĂ€gen und Tipps. 

 

Empfehlungen fĂŒr 16mm Kameras mit all Ihren Vor- und Nachteilen findest Du hier im Forum zuhauf. Ich habe mir vom Forumsmitglied jacquestati eine Beaulieu R16 gekauft und bin mit der vollends zufrieden. Sehr kompakt mit tollem Reflex-Sucher. Es gibt sie mit elektrischem Antrieb oder als Federwerkskamera. Vielleicht hat jacquestati noch eine weitere zu verkaufen: 

 

Viel Spaß beim Filmen. Wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum genau richtig...

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Sebastian,

 

danke fĂŒr Deine Nachricht und die vielen super Infos dazu.

Die Agfa kannte ich gar nicht. Das wÀre auf jeden Fall eine schöne Option wieder mit S8 anzufangen. Bei cklickundsurr.de habe ich schon nachgesehen, aber die Kamera auch schon auf ebay entdeckt. Mal sehen, ob ich mir so eine hole,

Eine Beaulieu R16 wĂ€re auch toll. Die wĂŒrde ich aber nur bei jemanden kaufen wo ich dann sicher sein kann, keine Gurke zu bekommen. Weil die wird ja zum Teil schon sehr hochpreisig angeboten. Da sollte man sich dann schon darauf verlassen können was gutes zu bekommen.

 

Nun weiß ich zumindest mal den Weg. Kann aber noch ein paar Monate dauern bis zur Umsetzung. Bin gerade dabei mein Kino zu erweitern und dann darin eine Kinoton FP30D mit Filmtelleranlage zu installieren. Da wird mir also nicht langweilig ĂŒber den Sommer.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Richard

Geschrieben

Ich habe auch erst vor relativ kurzer Zeit (2021) mit dem analogen Filmen angefangen und habe von null gestartet.

Zu Beginn habe ich, v.a. wegen der wunderbaren Bolex-Kameras, mit Doppel 8 gefilmt.

In Super 8 filme ich derzeit mit einer Bauer Royal 8E Makro, die allen Schnickschnack hat, der das Filmerherz der 70er Jahre höher schlagen ließ. Ist eine tolle Kamera (Achtung, liest auch nur 40 und 160 ASA), ist aber doch irgedendwie nicht das Gleiche wie eine vollanaloge D8-Kamera aus den 50ern. Großer Beliebtheit erfreit sich weithin eine Nizo, die kann alle Fimempfindlichkeiten lesen, hat den selben Schnickschnack wie die Bauer und ist fescher in Design und Verarbeitung. Habe ich aber nicht.

 

Naja, und wer jetzt nicht professionell mit der Arri filmen will, ist mit einer Bolex H16 immer gut beraten, die in ordentlichem Zustand zu deinem Budget aufgetrieben werden kann @Film-Mechanikerbietet Bolex-Service und kann die Kamera wieder frisch machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Willkommen hier im Schmalfilm-Forum, Richard,

wenn es eine Beaulieu R16 sein soll, dann empfehle ich die R16 mit Federwerk, weil kompakt und unabhÀngig, wie eine Bolex H16.
Die Beaulieu R16 hat einen Schwingspiegel. Die Bolex H16 hat nur ein sogenanntes Strahlenteiler-Prisma und ein kleines Sucherbild.

https://www.ebay.de/itm/325553966714?

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Herzlich Willkommen hier im Schmalfilm-Forum, Richard,

wenn es eine Beaulieu R16 sein soll, dann empfehle ich die R16 mit Federwerk, weil kompakt und unabhÀngig, wie eine Bolex H16.
Die Beaulieu R16 hat einen Schwingspiegel. Die Bolex H16 hat nur ein sogenanntes Strahlenteiler-Prisma und ein kleines Sucherbild.

https://www.ebay.de/itm/325553966714?

 

Die R16 mit Federwerk braucht ganz bestimmt einen umfassenden Service, die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollig verharzt, das Reflexprisma oft  blind, der Belichtungsmesser kaputt. Also sehr relative "UnabhÀngkeit"!

Eine ordentliche R16 mit E-Motor hat einen hellen, brillanten Reflexsucher, einen funktionierenden Beli, und der evtl . notwendige Zellentausch bei den Akkus ist auch kein Hexenwerk. Alle Ersatzteile dafĂŒr hat noch Björn Andersson, der mir vor ca 2 Jahren eine meiner R16 komplett auf Vordermann gebracht hat. LĂ€uft wunderbar. 

FĂŒr die Federwerk Beaulieu  hat er nach eigenem Bekunden keine Teile mehr, also Achtung! Da kann eine Reparatur schwierig bis unmöglich werden. Manfred Rehberger macht auch noch Beaulieu-Service, man muss ihn fragen, ob und welche Ersatzteile er (noch) hat.

 

Der Filmmechaniker hier aus dem Forum hat meine H16 Reflex perfekt restauriert, die lĂ€uft ebenfalls top. Die H16 hat ĂŒbrigens kein Strahlenteilerprisma, nur die H16 Reflex.

 

Also: Elektrische R16 oder Bolex, je nach Gusto. Die Beaulieu ist mit dem eingebauten Beli und dem tollen Relexsucher in meinen Augen komfortabler, in gutem Zustand ist sie auch nicht die vielbeschriebene Diva oder "Zahnarztkamera", sondern einfach nur super und fĂŒr 16 mm im Vergleich zu allen anderen sehr kompakt, v.a. mit 3 Primes und Revolver.

Von der BildqualitÀt tun sie sich beide nichts, ich kann Material aus beiden Kameras problemlos zusammenschneiden.

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder eine tolle Information, Film-Mechaniker, Deine beiden Abhandlungen ĂŒber 8 mm Schmalfilmnormen.

 

Eine Idee hÀtt' ich da noch:

 

Versehe doch sĂ€mtliche aufgefĂŒhrten Filmmaterialien mit einer Information ĂŒber ihre Umkehreigenschaften (Positivfilm - Negativfilm), sowie ĂŒber ihre Farbeigenschaften (Farbe - Schwarz-Weiß). Im Moment steht das nur bei einigen Materialien dabei.

 

Das wĂ€re fĂŒr AnfĂ€nger und Wiedereinsteiger sicher eine notwendige, wie auch hilfreiche Information.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

@jacquestati
In der Zustandsbeschreibung steht, dass die R16 geprĂŒft und gewartet wurde. Bei einen Preis von 899 € darf man auch eine vollumfĂ€ngliche GeneralĂŒberholung erwarten.  Ob die Erwartung dann auch tatsĂ€chlich erfĂŒllt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ja, ich vergaß zu erwĂ€hnen, dass nur die Bolex H16 Reflex ein Strahlenteilerprisma hat.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mag ja sein,  Habe auch mal eine Federwerk R16 gekauft, die lief wie ein Panzer, das Prisma war blind, der Beli, dessen CdS-Zelle zirkulĂ€r um den Sucher gebaut ist, kaputt. Also von mir nicht nur so daher gesagt, sondern aus leidiger Erfahrung mitgeteilt. Der Filmmechaniker hat mal von der ErtĂŒchtigung einer Federwerk-Beaulieu berichtet, mit Björn Andersson hatte ich Kontakt bzgl. der Reparatur, der hat dankend abgewunken. R16, 2016, 4008 bis 9008 repariert er, bei der Federwerkvariante "isch over".

Und fĂŒr 899 Euro wĂŒrde ich sie auch nicht kaufen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Darum ist Doppel-8 besser als Super-8 und Single-8.pdf 329 kB · 15 Downloads

 

Warum Super-8 und Single-8 besser sind als Normal-8.pdf 73 kB · 14 Downloads

 

Wenn du richtig Widerstand brauchst beim AusĂŒben des Schmalfilmhobbys, dann gibt es noch das PathĂ©-Format 9,5 mm.

Hallo Simon, kleiner Hinweis zu deiner Abhandlung zum Thema Super 8/Single-8: Wir haben zur gleichen Zeit als LossauPan 200 auf den Markt kam auch LossauColor 200 fĂŒr Single-8 herausgebracht. Inzwischen gibt es auch noch LossauPan 100. Vielleicht kannst du das ergĂ€nzen. Nach unserem Kenntnisstand sind dies die einzigen noch am Markt befindlichen Single-8-Materialien, die aktuell abgefĂŒllt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Martin Rowek:

In der Zustandsbeschreibung steht, dass die R16 geprĂŒft und gewartet wurde

 

"... geprĂŒft und gereinigt..."

 

SinngemĂ€ĂŸ: "Beli nicht geprĂŒft, weil keine Batterie zur Hand."

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Aus Simons Text:

 

"Ein noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht aufzutreibendes Ultraschall-SchweißgerĂ€t ist das Metric 3001."

 

In welchem Paralleluniversum? Ich suche einen 35mm Metric ohne Erfolg seit mehr als zehn Jahren! Entweder fehlen die EinsĂ€tze fĂŒr 35mm, oder der Ultraschallteil ist kaputt, irgendwas fehlt immer. Dazu Versand aus USA oder Australien und "ohne Garantie" disclaimer, dafĂŒr aber Preise von 450 bis 2500 US $. Lieber Simon, falls bei Dir noch einer im Keller steht, bitte ich um Kurznachricht!

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Danke! 

Leider kommt die Suchanfrage zu spĂ€t. So ein Teilchen hab ich vor ein paar Jahren aus PlatzgrĂŒnden entsorgen mĂŒssen.

Hatte nie eine Idee, was man genau damit anstellen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

 

Interessant, davon hab ich ja noch nie gehört.

 

Friedemann, ist denn bekannt, ob jemand schon mal versucht hat so einen Ultraschall-Filmschweißer selbst zu bauen ?

 

Ich weiß von Leuten, die sich selbst Ultraschall-Reinigungsbecken gebaut, und damit betrĂ€chtlich Geld gespart haben.

Bearbeitet von Lichtspieler
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Simon, googeln ist fein und bildet, aber man muß schon genau hinsehen.

 

  • Der verlinkte  Film-Tech-Beitrag ist von 2016. Guck mal auf die dort angegebene Website metricsplicer.com...
  • Die Produktbeschreibung des zweiten eBay-Links lautet: "Metric Splicer Corporation, 65/70mm Cine Film Format [...] Used for standard Type II 65mm or 70mmmm Motion Picture Film"
  • Was das 35er-Modell angeht - 1500$ plus $150 Versand plus Umsatzsteuer und Zollabgaben fĂŒr ein 30 Jahre altes GerĂ€t, das nur eine "limited warranty" hat, ist kein gutes Angebot. Die Metrics, die in den vergangenen Jahren bei eBay angeboten wurden, waren entweder fĂŒr 16/35 Mikrofilm (also ohne Perforationsstifte, oder sie hatten 4x8S Adapter, zeigten Spuren von heftigen StĂŒrzen, und bei einem fehlte das Ultraschallmodul komplett.

 

Die GerÀte aus den geschlossenen deutschen Kopierwerken scheinen nicht aufzutauchen - Filmsammler oder Container, vermute ich.

 

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Ojeh, Entschuldigung! Wird sogleich nachgeholt

 

Hier die verbesserte Version:

 

Warum Super-8 und Single-8 besser sind als Normal-8.pdf 74 kB · 9 Downloads

Danke nochmal fĂŒr diese Zusammenfassung!

 

Noch ein paar Anmerkungen:

- Ich glaube, die Spezialkamera VIC SP1 hat auch eine Zahntrommel: https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_vic/cameras_vic.htm

Habe sie auch mal (unvollstĂ€ndig) auf Ebay gesehen. Genaue StĂŒckzahlen sind mir unbekannt.

 

- Plus X gibt es fĂŒr Super8 meines Wissens nach seit lĂ€ngerer Zeit nichtmehr.

- Vision3 250D gibt es tatsÀchlich doch auf super8. Zwar nicht von Kodak direkt, aber via Pro8mm: https://www.pro8mm.com/collections/film-stock-process-and-scan-film-to-digital/products/pro8-07-250d-super-8-package?variant=14294117122083

Angeblich gerade sold out, aber ich habe davon vor 2 Jahren mal einen ganzen Stoß gekauft.

 

 

 

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