Jump to content
filfritze braunbear

Wo sind denn die 35mm Fans ??

26 posts in this topic

Ich bin sicher  mal wieder  im Falschen Forum hier  ..Aberdie  Frage  ist   --Was ist denn mit  der Alten  35mm Technik??   Hier  geht es  immer  nir  noch um Digitale  Probleme. Schade  aber  wo sind denn die altenHasen vom 35mm Material ??  Es ist schon schade  das  es  hier  wohl nichts  mehr  damit geht ??  Ich Frage  mich nur  was  denn alle  mit Ihren Alten Geräten nun machen?? Oder ist dann alles  auf dem  Müll gelandet ?   Gibt es  denn bei der Digitalen Zeit noch Alte  Filmhasen für 35mm ???    Ich hoffe  das  ich nicht wieder  mal was falsche Themea angestochen habe  ....       .Braunbear

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommerzielles Kino: Digitale Projektion

35mm Technik: in den meisten Kinos nicht mehr vorhanden und/oder verschrottet.

 

Einzelne Vorstellungsorte mit chemischem Film als Bildquelle: Sind in D an einer Hand abzuzählen.

 

Sprich mit 35mm wird sich hier nicht mehr viel tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tendentiell ist auch im amerikanischen Forum noch etwas mehr los. Der Vorteil ist, dass dort noch regelmäßig relativ viele Leute sind, die echt Ahnung haben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

Kommerzielles Kino: Digitale Projektion

35mm Technik: in den meisten Kinos nicht mehr vorhanden und/oder verschrottet.

 

Einzelne Vorstellungsorte mit chemischem Film als Bildquelle: Sind in D an einer Hand abzuzählen.

 

Sprich mit 35mm wird sich hier nicht mehr viel tun.

 

So tot ist es  wahrlich nicht. Die überwältigende Mehrheit aller Filme basierte auf diesem Format und ist auch nicht verschwunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch drehen noch einige Regiesseure auf 35mm, erst danach wirds digital.

Und in der Nostalgieabteilung gehts auch meist um Analoges.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo ?? Ist das  denn so verwerflich oder ???    Da hier  so viele  Spezialisten sind    wären meine  Fragen dann doch nur  zum nicht beantworten  leider  . Aber  nun dann sollen die  4k Experten ebne  unter sich bleiben und    .... Ich bleibe  bei meinenTrailern   die  ich ja  alle  verkaufen wil und  eventuell tauschen  was  solls  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du fragst hier nach 35mm Fans und warum hier nur noch über Digital geschrieben wird,

nun die ganzen 35mm Probleme wurden hier im laufe der Zeit sicherlich erschöpfend behandelt.

In der Suche findet man zu den Problemen zig Threads die helfen können.

Ansonsten helfen wir uns da selbst, dokumentationen findet man zu den gängigen Sachen

im Netz, oder in einigen Gruppen, in sozialen Netzwerken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hans, Deutschland ist seit 2013 voll digitalisiert (99,9%), das sind 6 Jahre. Das ist nicht von heute auf morgen, sondern da ist schon einige Zeit vergangen.

Bei Problemen oder Fragen zu Film wirst Du sicher eine Antwort erhalten, auch hier. Nur, im täglichen Alltag hat das für die Meisten kaum noch Priorität.

 

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stefan sagte es ja bereits, von heute auf morgen ist das nicht passiert.

Du darfst auch nicht vergessen, das es sich bei diesem Forum um ein professionelles handelt

und somit die Thematik mit der Technik wechselt.

Aber nach wie vor bleibt 35mm trotzdem im Profibereich bestehn und ab und an gibt es da

sicher auch mal noch die eine oder ander Thematik dazu, wenn auch nur sehr selten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüezi

 

 

Ich kann Braunbär sehr gut verstehen und habe volles mitgefühl, ja wir leben im digital zeitalter...

der mensch wird wohl mal daran zugrunde gehen...

 

Viele der heutigen kinos(abspielstädten)sind eher nutzräume mit wenig charm...

Leider gibt es nur noch wenige schöne kinos..

 

Auch ist die technik nicht mehr von langer dauer,auch wenn die geräte noch spielen..

gibts teils (keine software)oder wie bei dolby..nach ein paar järchen....end of live..

 

Und wenn dieses forum so modern sein soll....sollte es eher (Das Pixelforum) heissen...

und der techniker keinen film..sondern eine HD in den händen halten.

 

Herzlich in die runde:-)

 

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer die inhalte des Technik-Unterforums mal durchgeht wird dort typisch mehr 35mm Themen als andere finden...

 

- Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich - vielleicht sollte man langsam doch einen eigenen Themenbereich „35mm“ aufmachen, so wie schon für „Schmalfilm“...

“Technik“ ist mittlerweile sowas wie ein Gemischtwarenlager, von Barco, Bauer, Dolby, Doremi bis hin zu Nitrofilm, IMAX, 4K alles durcheinander!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr gute Ideen!

 

Ich bin für ein Unterforum "Greinen und Klagen", mit Unterordnern "Ke Inr antWOrdedm Ir" und "RFarunk nIDropferni chdung".

 

Aber bitte mit Autokorrektur bei der Threadtiteleingabe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte alles so lassen.

Sonst kommt es noch zu weiteren Spaltungen der Community.

So wie es ist hat es eine Logik und fördert soziale Interaktion.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo?? Ist das  denn ein Filmvorführer  Forum ??soziale  Interaction???  Wenn ich mal etwas  über  Film wissen will dann könnte  ich doch hier  Fragen oder ??  Aber  das  war mal so früher leider.   Nun dann kan man doch alles  gleich zusammen mischen wenn keine  Teilung  gewollt wird!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ist ein 35mm-Fan !

Die 35mm-Kultur lebt bei mir weiter, solange es nur irgendwie möglich ist ! Digital ist bequem - aber wirklich interessant ist es für mich nie gewesen.

Dauernd diese Updates, dauernd haben irgendwelche Leute aus der Ferne die Finger in meinen Digitalgeräten.

Meine voll ausgebaute 35mm-Technik (siehe Bildchen) funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei (bei entsprechender Pflege und Wartung)

und auf der Bildwand ist immer noch ein sehr gutes Analogbild in allen Kinoformaten (nicht die 16:9-Fernsehkrücke) zu sehen mit dem Charme

des 35mm-Materials. Der Analogton wurde unlängst wieder neu eingemessen - klingt bestens !

Dolby A, SRD, dts und SDDS funktionieren immer noch einwandfrei !

Klar, da spielt schon die digitale Technik beim Ton mit. Ich wollte aber alle Tonsysteme der 35mm-Technik betriebsbereit haben.

Von Film sollte man nur sprechen und schreiben, wenn es sich tatsächlich um Film (Häutchen) handelt und nicht um Bits und Bytes - zumindest beim Bild.

Die vollautomatisierten Digitalabspielhäuser mag ich gar nicht ! 8 Säle und nur ein Mann, der auch noch die Eintrittskarten kontrolliert und Süßigkeiten verkauft.

Ich bin kein ewig Gestriger und bin auch an Fortschritt interessiert, aber auch meine zwei gepflegten Oldtimer in der Garage würde ich sehr vermissen !!

Viel Spaß weiterhin für alle, die noch immer an der tollen 35mm-Technik interessiert sind und diese auch am Laufen halten !

LG Kurt

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×