Zum Inhalt springen

Cinematographica /Filmbörse in Deidesheim 2025


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

Liebe (Film-)Freunde,

2025 wird natürlich wieder die Filmbörse stattfinden und diesmal seit Ihr ein bisschen daran beteiligt.

Es gilt, ein für alle zufriedenstellendes Datum zu finden. Ostern ist 2025 recht früh, deshalb bieten wir, die Organisatoren der Börse mehrere Voschläge an:

 

April:

5.4 (sehr früh, könnte vom Wetter her schlecht werden)

12.4 (wie bisher)

 

Mai:

3.5

 

Das Wochenende um den 3.5 ist das Verlängerte WE um den 1. Mai, hier böte sich ein Kurzurlaub in Deidesheim an, andererseits sind da auch viele anderweitig weg.

Ich persönlich fände den 12.4. - im prinzip wie schon immer, das zweite April-wochenende am praktikabelsten.

 

Eure Meinungen sind gefragt.

 

Liebe Grüße

Christian

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TK-Chris:

Liebe (Film-)Freunde,

2024 wird natürlich wieder die ….

2025 sollte das heißen, denke ich 😉

 

Ich denke auch, der 12.04. passt am besten, aus den genannten Gründen.

Der konkurriert zwar dieses Jahr mit der Leica Fotobörse in Solms, aber - hey - es gibt Prioritäten zu setzen, Deidesheim schlägt Solms, im Zweifelsfall auch 2025 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 12.04. ist der erste Ferientag in vielen Bundesländern. Das ist nicht wirklich günstig, sowohl in Bezug auf Urlaubspläne als auch das Verkehrsaufkommen an diesem Samstag beziehungsweise dem Freitag zuvor. Der 05.04. wäre abgesehen von Hessen diesbezüglich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade schreiben. Es kollidiert stark mit dem Ferienbeginn. 
Insgesamt sind es 10 Bundesländer, an denen am 11.04. der letzte Schultag ist. Das gibt Chaos, dazu auch Hotelreservierungen von normalen Urlaubern. 
 

Auch die „echten“ langen Wochenenden sind ungünstig. Da sind viele weg. 
 

Daher bin ich für den 05.04.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein was?

 

Sorry, i´m from Bavaria, i just speak German or English but nothing in between.  Wir hatten hier mal ne Anglizismenregelung. (darauf hinweise)

 

So, genug geklugscheißert.

 

Die Ferien sind wohl nicht bedacht worden, stimmt, wobei sich die Ferienwelle eher - von Deidesheim aus gesehen weg - bewegt. Ferien spielen in Deidesheim bei der Hotelbuchung keine wirkliche Rolle, ich schriebs ja schon mal "Citta Slow" sprich Rentnertourismus Familien sind eher ungern gesehen (das haben wir alle ja schon mitbekommen)

 

der 5.4. ist vielen wiederum zu Früh, wegen den Temperaturen und dem Wetter - schreckt ja auch viele ab (ich nehme mich da nicht aus, ansonsten muss ich halt mit nem andern Fahrzeug anreisen)

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es eigentlich egal, ich bin zeitlich flexibel.

 

Vielleicht ein Gedanke, den man diskutieren sollte: Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, den Börsentermin auf einen festen Zeitpunkt im Jahr zu legen, z. B. letztes Wochenende im April, 2 Wochen nach Ostern o.ä.

 

Es würde evtl. die Vorausplanung für einige von uns einfacher machen, vielleicht auch für die Veranstalter wg. Hallenmiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silas Leachman:

Mir ist es eigentlich egal, ich bin zeitlich flexibel.

 

Vielleicht ein Gedanke, den man diskutieren sollte: Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, den Börsentermin auf einen festen Zeitpunkt im Jahr zu legen, z. B. letztes Wochenende im April, 2 Wochen nach Ostern o.ä.

 

Es würde evtl. die Vorausplanung für einige von uns einfacher machen, vielleicht auch für die Veranstalter wg. Hallenmiete.

Ich schließe mich der Aussage von Silas zu 100% an 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da bin ich wohl der einzige, der den 03.05. klasse findet.
Ich nehme aber auch gerne den 12.04.

Der 05.04. scheint mir auch zu früh.

Nächtliche Frostattacken, Schneeregen und Eiskratzen in D'heim... ich kann mir Schöneres vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5.4 wäre schön, das wären 2 Börsen ohne älter zu werden, es könnte aber kalt sein.

Der 12.4. ist mir sympathisch, aber Ferienbeginn und Gefahr teurer Hotelzimmer.

Der 3.5 ist recht spät, 2025 bietet sich da mit einem Brückentag ein kleiner Urlaub an, aber nicht in Deidesheim.

 

Ich votiere für den 5.4. und Pullover….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joachim Schmidt:

😂😂 warum muss ich plötzlich an „Betreten verboten“ Schilder auf Rasenflächen denken?

 

Lieber Joachim, da hat TK-Chris schon recht.

 

Es stellt jedesmal eine Unterbrechung des Leseflusses dar, wenn man an einem nichtexistenten Anglizismus hängen bleibt. Das kommt an, als betrachte man den Leser nur als Störfaktor, ähnlich wie bei der Stottersprache und -schrift mit ständiger Gender Unterbrechung.

 

Auch ich habe keine Ahnung, was eine "Issue" überhaupt sein könnte (obwohl ich Englisch spreche), bin also auf Spekulation angewiesen, was Mißverständnisse aber unvermeidbar macht.  Ist hier auch schon konkret vorgekommen.

 

Und das ist ja nicht der Sinn eines Forums.

  • Angry 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion, wie man sich hier auszudrücken haben soll, halte ich für völlig irrwitzig. Ob das jetzt mal ein Anglizismus ist oder jemand sich einfach etwas nuancierter ausdrücken kann (das hatten wir etwas weiter oben) kann schlicht und ergreifend kein Diskussionspunkt in einem Forum sein. Wenn Forumsmitglieder denunziert, angegriffen oder anderweitige Boshaftigkeiten ausgesetzt sind, DAS sind Punkte, an den interveniert werden muss. Private, individuelle Vorlieben im Gebrauch der Sprache, die niemanden verunglimpft, sind völlig irrelevant. 

Bearbeitet von Joachim Schmidt (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 4
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch eher ein ironischer Seitenhieb auf einen falsch gesetzten Anglizismus gemeint sein Und ja, gehört eigentlich hier nicht hin.

 

Zum Thema an sich: Die Börse ist eigentlich immer fix für das zweite April-Wochenende eingeplant. Letztes Jahr war es wegen einer Belegung der Stadthalle nicht möglich und war dementsprechend eine Woche "weiter hinten". Da hier das Wetter auch schöner war, hat sich diese Idee jetzt "festgebissen" nun im kommenden Jahr kollidiert das mit Ostern und den Ferien.

Wir wollten eine Rückmeldung von den Besuchern - zumindest von einem Teil - wie sie denn die vorgeschlagenen Daten so finden. Deshalb fröhliches weiterdiskutieren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre fuer den Termin im Mai, da es dann wärmer ist, die Tage länger sind und sich Besuche in der Umgebung eher anbieten. Hinzu kommt, daß im April in der Ferienzeit wahrscheinlich weniger Zimmer in Deidesheim zur verfügung stehen werden, da sicherlich noch mehr Leute auf die Idee kommen werden, dort zeitgleich mit uns Urlaub zu machen...

 

 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass ein verlängertes Wochenende Anfang Mai für den regulären Tourismus deutlich stärker nachgefragt ist, als das erste Ferienwochenende. Besonders beliebt sind die deutschen Mittelgebirgsregionen wie Pfalz oder Schwarzwald für 3-4Tage-Touren, was perfekt zu einem verlängerten Wochenende passt. In der Vergangenheit war schon öfters Deidesheim auf dem Wochenende nach Ostern, was dem Ende der Osterferien in dem meisten Bundesländern entspricht.

 

Ich selber bin zwischen dem 5. und 12. 4 hin- und hergerissen. Beide könnten mit Ferienplänen kollidieren oder aber auch insbesondere der 12. als Zwischenstop auf dem Weg in die Osterferien sehr gut passen.

 

Ich denke, die Ferien sind weniger eine Sache der Unterkünfte in Deidesheim, als in wie weit evtl. Besucher auf die Ferienplanung/-ideen ihrer Familie Rücksicht nehmen müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CSFan:

war nicht mal Ende März Börse in Deidesheim?

Ja stimmt, ist noch nicht allzu lange her. 

 

vor 17 Stunden schrieb TK-Chris:

Wir wollten eine Rückmeldung von den Besuchern - zumindest von einem Teil - wie sie denn die vorgeschlagenen Daten so finden. Deshalb fröhliches weiterdiskutieren 🙂

Also gut. Wenn jetzt wirklich nach einem bestimmten Datum gefragt wird, dann sage ich: Der 05. April. Das erscheint mir als ein guter Kompromiss. Das Wetter ist mir dabei so ziemlich wurschd. Ich muss ja Berufsbedingt auch bei Wind und Wetter raus, kann ja schlecht meine Kundschaft verhungern lassen 😉Da zieht man sich halt ein bisschen wärmer an und gut ist. Außerdem halten wir uns ja eh die meiste Zeit irgendwo drinnen auf (Gaststätte, Halle usw.). Das klappt schon 😃👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 12.4. liegt mitten in "meinen" Schulferien. Dann werde ich zu nahezu 100% nicht im Lande sein. Jeder andere Termin wäre besser als der 12.04.

 

Schulferien hin oder her ist es das Wochenende vor Ostern. Da sind sicher viele Leute unterwegs....

 

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3.05.25 ist nur ein bisschen besser, da  am 1.05. Feiertag ist und somit am 2.05. vermutlich für die meisten ein Brückentag und in den meisten Bundesländern vermutlich ein beweglicher Ferientag, und damit ist dann vom 1.05. - 4.05. ein langes, freies Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.