Zum Inhalt springen

"Luxuskino"


Womenzel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum denn ? Als Filmvorführer sollte man die aktuell gebotene Qualität der Kopien kennen und ebenso wissen das BluRay mit einem vernünftigen Beamer diese "Qualität" locker überbietet.

 

Dieses Heimkino scheint eine frei fahrbare Maskierung zu haben und selbstverständlich einen Vorhang.....ein Feature was man längst nicht in allen "professionellen" 35mm Kinos erwarten kann.

 

Die Einrichtung passend zum Thema stilvoll und hochwertig, das Ambiente passt, das Filmerlebniss stellt sich in diesem Raum mit Sicherheit ganz schnell ein....

 

(Der Blick auf die "hochwertige" Elektronik verrät zwar das hier nach dem Motto "Teuer ist gut" eingekauft wurde, aber ich setze mal voraus das der Auftraggeber eh nur DVDs einlegen und über die Automation starten kann ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun ja, sehr nett anzuschauen.

Es liegt mir auch fern richtig zu lästern, da mein Kinochen, zugegeben, nicht so toll ist.

Davon abgesehen, daß mein Projekt "gekrümmte Bildwand" dieses Jahr im Frühling endlich von der Theorie zur Praxis kommt.

 

Aber; wenn man so in den Weiten des Netzes nach richtig guten Heimkino´s schaut, dann ist das Bsp. hier schon ziemlich arm.

Spontan fällt mir z.B. ein Batman-Felsen-Kino von jemand ein, sowie mein enger Verwandter in USA;

Der hat 80 Sitzplätze, +10 im Balkon,den man aus dem Wellnessbereich im Haus zusätzlich direkt betreten kann....

Gut, er ist u.a. auch im Filmgeschäft; Risikokapitalgeber....

Da muß man sowas haben, aber er ist, noch umso schöner, mit Leib und Seele Filmfreak.

Und DVD, wie öde, oder BR....

Nein, würdiges 35mm wird da in erster Linie gespielt.

Da fängt bei jedem Besuch mein Neid an, aber heftigst.

Und mir wird klar, wie arm ich doch bin.

 

Der gute Herr aus dem Link wird wohl einen guten und mitteilungsbedürftigen Draht zu der Redaktion gehabt haben.

Wie gesagt, ich find´s nicht so berauschend, da gibts weitaus besseres.

Schaut mal im AVS-Forum vorbei, oder mittlerweile auch bei beisammen.de und manchen von deren Mitgliedern.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun ja, sehr nett anzuschauen.

Es liegt mir auch fern richtig zu lästern, da mein Kinochen, zugegeben, nicht so toll ist.

Davon abgesehen, daß mein Projekt "gekrümmte Bildwand" dieses Jahr im Frühling endlich von der Theorie zur Praxis kommt.

 

Aber; wenn man so in den Weiten des Netzes nach richtig guten Heimkino´s schaut, dann ist das Bsp. hier schon ziemlich arm.

Spontan fällt mir z.B. ein Batman-Felsen-Kino von jemand ein, sowie mein enger Verwandter in USA;

Der hat 80 Sitzplätze, +10 im Balkon,den man aus dem Wellnessbereich im Haus zusätzlich direkt betreten kann....

Gut, er ist u.a. auch im Filmgeschäft; Risikokapitalgeber....

Da muß man sowas haben, aber er ist, noch umso schöner, mit Leib und Seele Filmfreak.

Und DVD, wie öde, oder BR....

Nein, würdiges 35mm wird da in erster Linie gespielt.

Da fängt bei jedem Besuch mein Neid an, aber heftigst.

Und mir wird klar, wie arm ich doch bin.

 

Der gute Herr aus dem Link wird wohl einen guten und mitteilungsbedürftigen Draht zu der Redaktion gehabt haben.

Wie gesagt, ich find´s nicht so berauschend, da gibts weitaus besseres.

Schaut mal im AVS-Forum vorbei, oder mittlerweile auch bei beisammen.de und manchen von deren Mitgliedern.

 

MfG.

 

Gibt es Bilder von diesem größeren Haus-Kino?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitz macht traurig.

Filme kann man höchstens als Vorstellung haben.

Schön am Kino ist, es zu teilen.

Der 6. Sinn: Hinausgehen. Wahrnehmen.

Was nehmen Herr und Frau S. wahr?

Es mieft: Herrn und Frau S. haben sich ihr Grab gebaut.

Dafür wird ihnen der Zeitgeist viel Neid schenken - und mir immerhin Einsicht und Spott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Details machen hier den Filmabend zum Erlebnis."

 

Was heist hier Filmabend? Richtig sollte es heissen: Videoabend, oder DVDabend, oder Fernsehabend, oder TVabend, aber nicht Filmabend. Diese Videomenschen tun immer so als ob sie Filme kucken, aber Video ist eben nicht Film, auch wenn es Blue ray auf 1080p Flachbildschirm oder 1080p Projektor ist, Film ist das noch lange nicht.

 

Uebrigens, 15 Sitzplaetze habe ich in meinem Privatkino auch, und 1080p blueray zur not auch, dafuer aber auch 35mm mit bester Vorfuehrtechnik. Und etwa 500 Kopien sind in 4 Jahren, seit ich 35mm Kopien sammle, auch schon zusammengekommen.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man an 35mm kopien? bei eingien filme fänd ichs schade, wenn die kopien vernichtet werden.

 

Alles 'ne Frage des Geldes. Wer viel bietet, bekommt auch viel. Siehe oben. :D

 

Es werden ja lange nicht alle Filme vernichtet, manchmal ist auch Sand in den Dosen. :wink:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heimkino ist doch klasse. Klein aber Super. Lese ich bei manchem Neid heraus. So manches Kino wäre doch froh über dieses Ambiente die Beleuchtung ist doch geil. Und "er" hat wenigstens eine Vorhang. Ich habe in meinem Kino keinen Vorhang und ich bin jetzt echt neidisch!! Aber gesunder Neid ist eine gute Motivation.

 

Und noch eins zum Thema DVD/Beamer. Diese ganzen Diskussionen führen zu nichts. Das ist wie mit der Langspielplatte. Alle finden den Klang besser aber bis auf ein paar High End Freaks hat jeder CDs, da die Wirtschaft uns die Entscheidung abgenommen hat. So wir des auch mit 35mm gehen. Mit dem Unterschied, dass hier Digital letzendlich das bessere Bild hat. Noch absurder ist doch die Tatsache, dass über DVD/Blu-ray gemeckert wird und im gleichen Atemzug die Kinos auf Digital umgerüstet werden. Hier wird wohl vergessen, dass im großem Kino auch nur ein Beamer steht. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist Digital 0 und 1, egal woher es kommt.!! Es kommt doch nur auf das richtige Verhältnis von Leinwandgröße und Technik an. Ich hatte gestern zum testen einen Heimbeamer mit 1080er Auflösung, 2500 Lumen und Bluray im Kino. Bei 10 m Projektionsabstand und 6 m breiter Leinwand. Da kommt ein 35mm Fan wie ich schon ins grübeln. Das Bild war erste Sahne!!! (Nur zur Klarstellung: Es geht mir nur um die Technik. Ich zeige logischerweise 35mm, Es gibt ja keine alternative für mich. Obwohl kleine Verleiher mit Sicherheit bald aktuelle Filme auf bluray bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es auch 10m Projektionsabstand, und meine Leinwand ist 4m breit bei Cinemascope, und etwa 3m bei 16x9 Video. Ich habe mir jetzt den neuen Panny AE2000 angeschaft, und der bringt immerhin 1500 ANSI Lumens fuer wenig Geld und hat 1080p Aufloesung.

 

Da sieht das Blue Ray schon ganz gut aus, besonders natuerlich bei computer Filmen wie Cars oder Rattatoule.

 

Vieleicht wenn ich mir einen 3 chip DLP anschaffen wuerde, wie den Titan zum Beispiel, dann wuerde das Bild vieleicht so gut aussehen wie 35mm, aber ich denke nicht daran fuer einen Beamer 50.000 Euro auszugeben. Dafuer koennte ich 3 neue Filmprojektoren kaufen, die 100 Jahre lang gut arbeiten, waehrend so ein Beamer, auch einer fuer 50.000 Euros, nach spaetestens einem Jahr ueberholt ist.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich mache jetzt seit über 20 Jahren Heimkino. Entfernung 6 Meter Leinwand

3,00m mal 1,30m für CS bzw 16:9.

 

Anfangs habe ich mit Super 8 gearbeitet. Elmo GS 1200 mit 800Meter Armen und Zweibandtonsystem.

Der Super-8 Film war bis mitte der 90er Jahre die einzige Möglichkeit zu Hause ein einigermassen grosses Bild zu projizieren.

Die Kopien in S-8 waren sündhaft teuer, doch es gab eine reichhaltige Auswahl an Komplettfassungen.

 

Dann habe ich mir 1997 bei Wittner eine gebrauchte Sonolux gekauft und

wie der obige Kollege auch mehrere Kopien von anderen Sammlern übernommen, die ich mit Begeisterung immer wieder spielte.

 

Im Sommer 2006 kaufte ich mir den Panasonic Beamer PT-AE 900.

Ich betreibe ihn per HDMI an einem ALDI DVD Player.

 

Und jetzt kommts.

Bei älteren Geyer oder Arri Kopien aus den 80er Jahren ist der Beamer schlechter als die Sonolux.

 

Nun hatte ich neulich Gelegenheit eine von diesen Italien Kopien leihweise

zu spielen, von deren Titel ich auch die DVD besitze.

Nur um mal zu testen.

 

Und siehe da, der Beamer war eindeutig besser.

 

Und so werde auch ich in Zukunft wohl immer öfter zum Beamer greifen

als zur guten alten Bauer Sonolux.

Ich lasse sie aber dennoch stehen, für die alten Kultfilme aus meiner Jugendzeit, damit ich diese mit Laufstreifen und knisterndem Monoton genießen kann, wie vor 25Jahren im Apollo, Gloria oder Nordstern.

Damals ging ich immer mit einem Gefühl der Glücksehligkeit aus einer Kinovorstellung nach Hause.

Trotzdem werde ich mich der Zukunft nicht verschließen und mir demnächst auch einen Blue Ray Player zulegen, obwohl mein Beamer nur HD Ready ist.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Eine DVD kann Auflösungstechnisch und auch in Bezug auf Farbwiedergabe niemals an ne 35er Kopie rankommen (eine DERART schelchte Kopie hab ich noch NIE gesehen.). Die einzig wirkliche Alternative ist nunmal HD. ABer DVD? neee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es auch 10m Projektionsabstand, und meine Leinwand ist 4m breit bei Cinemascope, und etwa 3m bei 16x9 Video. Ich habe mir jetzt den neuen Panny AE2000 angeschaft, und der bringt immerhin 1500 ANSI Lumens fuer wenig Geld und hat 1080p Aufloesung.

 

Da sieht das Blue Ray schon ganz gut aus, besonders natuerlich bei computer Filmen wie Cars oder Rattatoule.

 

Vieleicht wenn ich mir einen 3 chip DLP anschaffen wuerde, wie den Titan zum Beispiel, dann wuerde das Bild vieleicht so gut aussehen wie 35mm, aber ich denke nicht daran fuer einen Beamer 50.000 Euro auszugeben. Dafuer koennte ich 3 neue Filmprojektoren kaufen, die 100 Jahre lang gut arbeiten, waehrend so ein Beamer, auch einer fuer 50.000 Euros, nach spaetestens einem Jahr ueberholt ist.

 

bb

 

Sony's neue SXRD Serie kostet wenig Geld, US 3500 für den 60, und US 2500 (beides Straße) für den 40 ohne motorisches Objektiv. Die Bildgüte und der Kontrast schlägt alles, außer dem baugleichen JVC, am Markt. Das ist kein 50000 $ Preis, sondern liegt im Rahmen einer mittleren Flachschirm Audiovision, mit deutlich besserem Bild.

Kinobetreiber hjasben das bis jetzt nicht erkannt, hier irgendwelche real 80 Kontrast 3 Chip DLP als "High End" hinzustellen, ist seit Sep. 2007 nicht mehr richtig, leider führt Heimtechnik das Feld an.- Bei 4 m braucht es definitiv keine aufwändige Kinomaschine mehr, zumindest mit den Kopien von heute.

Schaut es euch selber anb, auch wenn ältere sog. "Beamer" teurer waren, sie sind Technik von gestern. Die Entwicklung schreitet in 7 Meilen Stiefeln voran.

Mich als absoluter Filmprojektorfreak, beklanntermaßen ein BWR mit 6 Maschinen, "wenn es Film ist, kann ich es zeigen" Anspruch, hat Video nie überzeugt. DVD bleibt Schrott, alles andere Dreck, DVD zumindest geeignet für Dokus und PC Monitor.

Video wird auch nie 99% überzeugen, aber mit der modernen 1080 Heimtechnik hat zum ersten Mal ein ausreichender Standard preiswert den Markt erreicht, da siegt Bequemlichkeit über das komplizierte Rollenkleben und Vorführen.

 

Von Güte neuer Blue Rays (H264) wie Casino Royale kann Kino, mit üblichen in DEUTSCHLAND gelieferten Kopien, nur träumen. Vom Ton ganz zu schweigen, da liefert man hier ja nur noch "Stummfilm" (100 Rückfälle auf Analog in Woche 2.5 und nur noch SRD)aus.

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

Eine DVD kann Auflösungstechnisch und auch in Bezug auf Farbwiedergabe niemals an ne 35er Kopie rankommen...

Richtig, das wird es auch nie - meiner meinung auch nicht die HD varianten!

Echter 35mm Film hat einfach einen anderen look wie das Digitale Medium!

Und die DVD Formate (720x576) sind ja nur zu Hause für die kleinere Bildschirme gedacht... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Eine DVD kann Auflösungstechnisch und auch in Bezug auf Farbwiedergabe niemals an ne 35er Kopie rankommen (eine DERART schelchte Kopie hab ich noch NIE gesehen.). Die einzig wirkliche Alternative ist nunmal HD. ABer DVD? neee

Das trifft auch auf die BLUEREY (sorry :oops: ) locker zu.

Ein stark komprimiertes Medium, aus dem selbst der luxuriöseste Beamer immer doch nur "Luxusfernsehen" hervorzaubern kann (hab' neulich alle aktuellen HD-Heimkinobeamer von Sony angetestet, ob die Elogen zutreffen, und war riesig enttäuscht).

 

Keine Frage sicher: beim Digitalmaster ist ausreichend Zeit und Muße, ein "gelacktes" Bild hinzutrimmen. Und trotzdem: selbst die abgrundtief schlechteste, verwackeltste 35mm-Serienkopie Nr. 1180 fand ich "leinwandtauglicher": es fehlen ihr i.d.R. exakt die Artefakte, das Kantenflimmern, Aliasing und die Falschschwarzwiedergabe dieser unsäglichen Panel-Beamer mit elektronischer Irisblende und anderem Schnickschnack - die in meinen Augen allemal zu den "Bildverschlechterern" gehören.

 

Wer eine bildstandsmässig intakte 35mm-Kopie anfordert und normgerecht mit halbwegs brauchbarem Optiksystem projiziert, wird niemals in Verlegenheit kommen, sich "Schummelei" wegen Fernsehbusiness vorwerfen zu lassen.

 

Besitz macht traurig.

Filme kann man höchstens als Vorstellung haben.

Schön am Kino ist, es zu teilen.

Der 6. Sinn: Hinausgehen. Wahrnehmen.

Was nehmen Herr und Frau S. wahr?

Es mieft: Herrn und Frau S. haben sich ihr Grab gebaut.

Dafür wird ihnen der Zeitgeist viel Neid schenken - und mir immerhin Einsicht und Spott.

 

Aber hundertprozentig.

Selbst ein IMAX-Bildwerfer im Wohnzimmer langweilt spätestens nach einer Woche Dauerbetrieb. Hier verliert selbst avancierte Technik ihren Sinn, die sich nicht mehr mitteilt, sprich kommunikative "Schwingungen" zur menschlichen Umwelt freisetzt.

 

Alles doof. "Sichthelm über", und jeder hat ein billiges und zudem transportables Privat-Cinema, von dem er immer schon träumte. Genau dahin strebt die Consumer-Industrie, und ist wohl gewillt, vor der völligen Marktsättigung ihre Harware noch schnell in den ortsfesten Filmtheater zu lancieren. Zuguterletzt noch ein "Schnäppchen" machen vor der großen Marktbereinigung.

 

Digitale Medien machen dumm (meistens jedenfalls. :wink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana einige sehen das doch etwas zu negativ.

 

Da haben sich die Leute also ihr Grab zum Konsumieren von Medien in minderer Qualität geschaufelt :?

 

Kino ist doch auch immer ein Augenblicksgeschäft, was heisst das fast alle nicht aktuellen Filme immer ein Schattendasein führen müssen. Wo kann man die also sehen und das vielleicht auch mit Freunden und Bekannten ? Oft nur in so einem "Grab".

 

Je älter, kommerzieller und/oder großformatiger ein Film ist desto schwerer ist es doch ihn noch einmal im Kino zu sehen. Eine vielfach größere Auswahl zu haben ist auch etwas das ein Heimkino attraktiv macht oder eben auch Filme im englischen Originalton zu sehen auch wenn man nicht in München oder Berlin oder Hamburg wohnt.

 

Also hier mal ein bisschen differenzieren bitte denn solche Gesichtspunkte sind ebenso von Bedeutung wie die Unterlegenheit des Heimkinos gegenüber guter Filmprojektion. Was hilft mir das überlegene Bild und die schöne Kinotechnik wenn der Film den ich mir auf DVD kaufen oder ausleihen kann (teilweise auch schon auf Blu-Ray oder HD-DVD) seit 50 Jahren in den Kinos meiner Stadt nicht gelaufen ist ?

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana einige sehen das doch etwas zu negativ.

 

...

 

Je älter, kommerzieller und/oder großformatiger ein Film ist desto schwerer ist es doch ihn noch einmal im Kino zu sehen. Eine vielfach größere Auswahl zu haben ist auch etwas das ein Heimkino attraktiv macht oder eben auch Filme im englischen Originalton zu sehen auch wenn man nicht in München oder Berlin oder Hamburg wohnt.

 

Also hier mal ein bisschen differenzieren bitte denn solche Gesichtspunkte sind ebenso von Bedeutung wie die Unterlegenheit des Heimkinos gegenüber guter Filmprojektion. Was hilft mir das überlegene Bild und die schöne Kinotechnik wenn der Film den ich mir auf DVD kaufen oder ausleihen kann (teilweise auch schon auf Blu-Ray oder HD-DVD) seit 50 Jahren in den Kinos meiner Stadt nicht gelaufen ist ?

 

Gruß

 

Oliver

 

Stimme da zu.

Erstens ist Heimtechnik heutiger Form nicht mal schlechter, als Kino, ich habe Sonntag eine 5m Präsentation im Heimkino gesehen, mit Sony Projektor und Blueray, die schlug Kino um einiges. Der Besitzer nutzt seine beiden 3 Digitalformat Kinomaschinen 2 kW Xenon mittlerweile kaum noch...

Ich kann jedem Zweifelden nur raten, sich einmal eine korrekt justierte Anlage anzusehen.

 

Zweitens, selbst in Hamburg ist es nicht möglich, viele Filme gegenwärtigen Angebots, die man gern sehen würde, überhaupt im Kino angeboten zu bekommen, oder wenn, in edinem würdigen Rahmen präsentiert zu bekommen.

Und in meiner Lübecker Heimat, gibt es außerhalb des Multiplex Standardangebotes der 5 Topfilme kaum ein alternatives Angebot, das reizen würde.

In noch kleineren Städten, oder dem ländlichen Raum, hab ich ja gar keine andere Wahl, als DVD / Blue Ray/ Video, was auch politisch durch die Herrschenden so gewollt ist, das wissen wir.

 

Wenn es schon nicht gelingt, aktuelle Filme im Kino zu sehen, dann ist die Situation bei Klassikern prekär. Auch in den Metropolen dieser Republik, gibt es kaum eine Möglichkeit gute, ältere Filme in einem ansprechenden Rahmen zu sehen. Weder In Berlin, noch in HH, noch in usw. .

 

Und damit ist es doch eine nur zu fördernde Entwicklung, daß HD Quellen heute nahezu kinogleiche Güte überall ermöglichen, und Amazon überall hin liefert.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.