Zum Inhalt springen

Schmalfilmen


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Ich habe es manchmal erlebt dass die Mentalität alt=schlecht herscht(e). Einige Leute gehen/gingen grundsätzlich davon aus dass alles was alt ist auch automatisch schlecht ist.

Wenn sie dann Fotos sahen, die mit einer alten Kamera gemacht wurden, konnten sie´s fast nicht glauben... und umgekehrt auch. Als ca. 1999 die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, mit 1 oder 1,3MP, erklärte mir ein Freund dass die um Welten besser wären + dass man die Bilder im Computer entwickeln könne. Er hatte nämlich so ein Computerspiel, wo man sich ein Foto ansehen und weit reinzoomen mußten, um ein Autokennzeichen zu erkennen - weiß nicht mehr was für ein Computerspiel das war. Deswegen ging er davon aus dass eine damals neue Digitalkamera mit 1,3MP übernatürlich gute Bilder machen müsse - schließlich war sie ja neu. Als er dann den 10x15cm Ausdruck vom Computer hatte und sah dass jede schräge Linie eine kleine pixelige "Treppenstufe" war... war sein Fortschrittsglaube zumindest etwas getrübt - und er war Gymnasiast. Er hätte sich denken können dass ein Computerspiel nicht, wie soll ich sagen, unbedingt immer 1 zu 1 mit der Realität kompatibel ist... etwas später erzählte er mir dass er mal an mich denken mußte. Er war Zelten und es war morgens so frisch dass seine neue und so moderne Digitalkamera schlapp machte...

 

...von daher glaube ich dass es an dem neu=gut, alt=schlecht Denken liegt. Manche Leute wollen es nicht einmal akzeptieren, dass man mit einer alten Kamera hochqualitative Bilder machen kann, selbst wenn man ihnen Refferenzbilder einer digitalen vorlegt... "Das kann nicht sein, du lügst, die sind digital gemacht!"

Und das kann einem irgendwann schon an die Nieren gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

'Alles neue ist besser' Natürlich ist das nicht richtig.

 

Aber die Einstellung 'Früher war alles besser' ist auch absoluter Unsinn.

 

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht mehr so recht, worum es hier im Forum, gerade in diesem Thema, eigentlich geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die digi clips werden mit sicherheit schon in wenigen monaten verschütt gehen. wenn die nächste generation i buck oder i spy aus dem chinesen KZ angeschafft wird, sind sie dann wech`

 

Das wird immer wieder behauptet, aber ich habe noch jedes einzelne Bild von meiner ersten Digitalkamera seit 2001. JPEG damals, JPEG heute.

 

Natürlich gibts auch noch jedes Dia und jeden Papierabzug aus der Zeit davor. Allerdings brauchts natürlich eine gewisse Disposition dafür. Wer den 'computerkundigen' Nachbarn alle paar Monate den virenverseuchten PC neu aufsetzen lässt, der hat im Zweifelsfalle Pech.

 

Die 96 jährige Dame, die wir in Frankreich jahrzehntelang immer wieder besucht haben, hatte in ihren letzten Jahren angefangen, ihre Familienfotos zu verbrennen. Nicht weil sie dement oder sonstwie verwirrt war, sondern weil das ihre Art war, das Ende ihres Lebens zu organisieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird immer wieder behauptet, aber ich habe noch jedes einzelne Bild von meiner ersten Digitalkamera seit 2001. JPEG damals, JPEG heute.

 

Natürlich gibts auch noch jedes Dia und jeden Papierabzug aus der Zeit davor. Allerdings brauchts natürlich eine gewisse Disposition dafür. Wer den 'computerkundigen' Nachbarn alle paar Monate den virenverseuchten PC neu aufsetzen lässt, der hat im Zweifelsfalle Pech.

 

Die 96 jährige Dame, die wir in Frankreich jahrzehntelang immer wieder besucht haben, hatte in ihren letzten Jahren angefangen, ihre Familienfotos zu verbrennen. Nicht weil sie dement oder sonstwie verwirrt war, sondern weil das ihre Art war, das Ende ihres Lebens zu organisieren.

 

- Carsten

 

 

Natürlich gibt es einzelne Ausnahmen. Das hat aber mit meiner These nichts zu tun. Ich leite sie aus den Beobachtungen ab, die ich mache. Da ist es mir stets begegnet, dass sich digiclips einfach nicht mehr auffinden lassen/ließen. Formatwechsel, Player spielt nicht ab, neue Gerät, och, jelöschd....usw. ups. ist ja jetzt windows 10, da mus ich erst mal 89 updates runterladen, keine lust....

 

 

Die Früher war alles besser Debatte ist absurd und gehört nicht in dieses Thema. Sie wurde bewusst lanciert, um vom Kern abzulenken. Das funktioniert ja auch. Eine Diskussion darüber zu fähre, was eigentlich zu "Alles" zu zählen ist, würde schon zu nichts führen. Insofern ist eine solche in eine Diskussion gebrachte Ablenkung nach Schopenhauer zwar äußerst wirksam, aber trägt eben zur Debatte nichts bei. Sie hilt nur dem, der diesen Winkelzug anwendet, die Debatte für sich zu entscheiden. :smile:

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade jüngere finden Super8 cool......

 

....sicher, da brauch hier nur die ersten Anfragen sogenannter Newcomer zu lesen. Die kaufen meist eine Kamera für lächerliches Geld (der Bauer P7 wird Dir zur Zeit für 25€ nachgeworfen) aber für den Film langt es dann nicht mehr. Selbst ein Einfaltspinsel müßte wissen daß Kamerakauf und draufdrücken nach dem Batterieinlegen und "hurra...läuft" nicht reicht. Kamerakauf und Wartung macht den Gesamtpreis, das ist die Realität. jpolzfuss hat die Tatsachen exakt beschrieben - dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Man muss wohl an der eigenen Ausstrahlung arbeiten......

 

...so was mußte kommen. Vor Jahren war das Fernsehen in Waghäusel. Ich hab den Film gesehen. Der Kommentator bemerkte alte Männer und eine Atmosphäre wie in den 30-ern des vorigen Jahrhunderts. Dann kam die Frage..."warum verwendet Ihr des alte Glump?" über die ich mich so geärgert hatte. Die Szenerie ist in Deidesheim nicht anders. Ich werde dort auch kaum mehr hingehen. Herr Otte (9,5mm) kommentierte meine Vorstöße "aktiv zu werden und was zu unternehmen" (bei 9,5) mit den Worten..."das sind alles alte Männer". Der sieht das selber so. Geh zum Beaulieu Club und schau Dich um. Dasselbe. Ich hab Lebenserfahrung und kann Dinge selber analysieren da brauche ich keine andern.

Der "junge Super-8 Filmer" ist für mich nicht existent (dauerhaft). Es ging mir bei meinen Beobachtungen um Leute die Jahrzehnte filmten und die Kamera weglegen und *das warum*.

 

 

Zudem geht mir die Schnorrer Haltung, die inzwischen fester Bestandteil der "Jugend" ist, auf den Zeiger. Insbesondere gibts analogen Film eben nicht geschenkt oder geschnorrt. Demnächst melde ich mich auch unter Pseudonym in diversen Foren an und schnorre mir Film. (Ja. Ich habe diese Erfahrung hier machen müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es mir stets begegnet, dass sich digiclips einfach nicht mehr auffinden lassen/ließen. Formatwechsel, Player spielt nicht ab, neue Gerät, och, jelöschd....usw. ups. ist ja jetzt windows 10, da mus ich erst mal 89 updates runterladen, keine lust....

 

Es gibt analoge Medienkompetenz und -Inkompetenz, und es gibt digitale Medienkompetenz und -Inkompetenz. Geschätzte 80-90% aller früheren Analog-Freizeitknipser dürften ihre Negative nicht mehr haben (und wenn, dann wahrscheinlich nicht gut geordnet/archiviert), sondern nur Papierabzüge. Geschätzte 80-90% alle heutigen Digitalnutzer macht keine Backups und kennt Open Source-Player wie VLC nicht, die auf allen Systemen laufen, praktisch jedes Videoformat abspielen und mit der sich Deine oben beschriebenen Probleme ("Formatwechsel / "Player spielt nicht") erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

die könnte in Deinem Fall wohl auch nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben. Ich hab mir das eben mit der Bildschirmlupe angesehen - wenn ich nicht sehr irre ist das die Leicina Spezial. Ich hab eine RT1 die gewartet werden müßte. Einer der besten Sucher die ich kenne mit dem es sich fantastisch scharfstellen läßt. Auch die Stirnstütze mit dem Batteriebehälter ist toll, die Fuji ZC 1000 hat das auch.

 

Ich habe jetzt einen Sticker "arri amira" draufgemacht. Die ist ja vom Design total abgekupfert...

Volker: hört sich super an! Vielleicht kannst du die Aufnahmen mal hier im Forum veröffentlichen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt analoge Medienkompetenz und -Inkompetenz, und es gibt digitale Medienkompetenz und -Inkompetenz. Geschätzte 80-90% aller früheren Analog-Freizeitknipser dürften ihre Negative nicht mehr haben (und wenn, dann wahrscheinlich nicht gut geordnet/archiviert), sondern nur Papierabzüge. Geschätzte 80-90% alle heutigen Digitalnutzer macht keine Backups und kennt Open Source-Player wie VLC nicht, die auf allen Systemen laufen, praktisch jedes Videoformat abspielen und mit der sich Deine oben beschriebenen Probleme ("Formatwechsel / "Player spielt nicht") erledigen.

 

Super! Dem möchte ich mich hundertprozentig anschließen und freue mich auch weiterhin auf schöne Aufnahmen digital und analog

Wenn man teilweise so liesst wieviel frust, Depressionen, Aggressionen manche Leute bei ihrem ach so geliebten Hobby Schmalfilm empfinden kann man nur Mitleid empfinden und fragt sich warum tust du dir das an. Und dann gibt es da noch diese ewigen nervtötenden politischen Polemiken... Mein Gott das will hier keiner lesen! Schreib das doch auf indymedia.org

Hier ist Das forum fürs "geliebte Hobby"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dem möchte ich mich hundertprozentig anschließen und freue mich auch weiterhin auf schöne Aufnahmen digital und analog

Wenn man teilweise so liesst wieviel frust, Depressionen, Aggressionen manche Leute bei ihrem ach so geliebten Hobby Schmalfilm empfinden kann man nur Mitleid empfinden und fragt sich warum tust du dir das an. Und dann gibt es da noch diese ewigen nervtötenden politischen Polemiken... Mein Gott das will hier keiner lesen! Schreib das doch auf indymedia.org

Hier ist Das forum fürs "geliebte Hobby"!

 

 

Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Enervierungsfakor, den man Mitgliedern zu erkennen glaubt, zu unterbinden. Ich mache das bei Mitgliedern, deren Beiträge mir zu uninteressant sind. Man kann das natürlich auch machen, wenn man sich überfordert fühlt.

 

Das Zausberwort: Ignoriereinstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zausberwort: Ignoriereinstellung

 

Hallo,

...genau, hat aber den Nachteil, daß man sich Dinge verkneifen muß, "die man so gerne mal gesagt hätte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin beweißt es, daß Kodak mindestens noch neue Verpackungen herstellt - und vielleicht ist sogar auch der Inhalt aus aktueller Produktion. ;-)

 

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und hab zu dem Thema gestern meinen Senf abgegeben (im Thread "Gehört eigentlich nicht ins Schmalfilmforum" Beitrag #12 im letzten Teil). Hat offensichtlich Ulrich Busse nicht gefallen denn sofort kam der Vorwurf "ich sei wieder bei meinem Lieblingsthema"...oder so.

Um es mit Karl Valentin zu sagen: Was gnaues weiß keiner nicht, weder ob Fuji überhaupt noch fertigt oder nur "abverkauft" und wie es bei Kodak aussieht. Das ist immerhin eine Firma deren Betriebsleitung (mental und das ist für mich das Entscheidende) null mit Filmproduktion am Hut hat. Das geht denen am Allerwertesten vorbei. Beweis ist für mich der von mir schon erwähnte Wittner Besuch bei Kodak bei dem es, soviel ich mich erinnere, um den E100D ging. Die Firma hat hier Vertrauen verspielt (ich glaube Jürgen Lossau hat darauf hingewiesen) und Vertrauen ist Kapital. Das wirkt nach - zumindest bei mir.

Es gibt ja Leute die neuerdings glauben nachweisen zu können, daß in Gebäude XYZ in Rochester produziert wird. Ich laß mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak aussieht. Das ist immerhin eine Firma deren Betriebsleitung (mental und das ist für mich das Entscheidende) null mit Filmproduktion am Hut hat. Das geht denen am Allerwertesten vorbei.

Ich würde es weniger krass formulieren. Das Amateurfilmsegment ist eben u.a. massiv weggebrochen, weshalb sich Kodak umorientieren musste. Aber schaue dir doch mal aktuelle Kinoproduktionen an: Jurassic World, Filme von Woody Allen, Wes Anderson, Spielberg, Judd Apatow, Nolan, Tarantino und viele mehr: sie alle werden auf Film gedreht, und das sieht man! Zudem unterstützt Kodak junge Produktionen und Schulen, gibt Workshops und auf seiner Facebookseite hat es gerade eben wieder über eine Indieproduktion in 16mm berichtet. Als die Logmar bei Pro8mm vorgestellt wurde, war auch ein Vorgesetzter von Kodak dabei. Deshalb würde ich es mal so sagen: Kodak gibt sich schon Mühe, will (und muss) aber auch als Wirtschaftsunternehmen Gewinne machen. Ich persönlich freue mich sehr, dass sie weiterhin auf dem Schmalfilm-Markt vertreten sind. Ich halte mich an das Positive, schlechte Nachrichten kann man ohnehin nicht beeinflussen.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es anders formulieren, Aaton. Die, die bei Kodak einstmals das Sagen hatten und alles runtergewirtschaftet haben, die sind jetzt weg. Die Verbliebenen sind doch darauf angewiesen, mit ihren Produkten Umsatz zu machen, sonst wird dieser Zweig ganz schnell dicht machen. Man sollte sie nun nicht für die Fehler des früheren Managements bestrafen. So ist das nun mal in Großkonzernen - die Führungsriege kommt und geht, nimmt die Kohle mit und die Mitarbeiter müssen sehen, wie sie am Ende mit dem Angerichteten zurecht kommen. Es ist völlig unsinnig, sich heute noch an den früheren Problemen mit Kodak aufzureiben. Es ist jetzt eine andere Firma mit anderem Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde es weniger krass formulieren. Das Amateurfilmsegment ist eben u.a. massiv weggebrochen, weshalb sich Kodak umorientieren musste. Aber schaue dir doch mal aktuelle Kinoproduktionen an: Jurassic World, Filme von Woody Allen, Wes Anderson, Spielberg, Judd Apatow, Nolan, Tarantino und viele mehr: sie alle werden auf Film gedreht, und das sieht man! Zudem unterstützt Kodak junge Produktionen und Schulen, gibt Workshops und auf seiner Facebookseite hat es gerade eben wieder über eine Indieproduktion in 16mm berichtet. Als die Logmar bei Pro8mm vorgestellt wurde, war auch ein Vorgesetzter von Kodak dabei. Deshalb würde ich es mal so sagen: Kodak gibt sich schon Mühe, will (und muss) aber auch als Wirtschaftsunternehmen Gewinne machen. Ich persönlich freue mich sehr, dass sie weiterhin auf dem Schmalfilm-Markt vertreten sind. Ich halte mich an das Positive, schlechte Nachrichten kann man ohnehin nicht beeinflussen.

 

 

Hallo,

was das Thema "Filmproduktion auf Initiative interessierter Regisseure" hat sich einer, ich glaube gestern, geäußert. Der gesamte Ablauf hat durch Digital derartig eindeutige Vorteile, daß Analog da völlig chancenlos ist. kschreier meine ich sprach vom "Spleen". Es gab über Jahre Präsenz durch einen Kodak Vertreter in Waghäusel (Harro Pallentin). Mit dem führte ich mal ein längeres Gespräch über richtige Filmlagerung und der gab mir einige Tipps: Kein (!) Molekularsieb für Super-8 da zu riskant (ich hatte schon gekauft und das wußte er), keine Blechdosen, er riet die Filme in den Kunststoffdosen zu lassen etc. Der war selber Schmalfilmer...

Der Mich gab mir mal eine Adresse von einer Kodak Mitarbeiterin bei der man direkt bestellen könne. Ich rief an - das war ein Drama. Als ich endlich verbunden wurde geriet ich zu meiner Überraschung an Harro Pallentin. Der wiegelte ab: Das (Film, spich Analog) existiere alles bei Kodak nicht mehr (was offensichtlich nicht stimmt). Der Vorgang ist jüngeren Datums und wurde von mir jemandem vom Forum geschildert (ich weiß nicht mehr ob es der Friedemann war). Der äußerte sich dazu - ich finde das symptomatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.