Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Der rosarote Panther die kleine Halle kann derzeit noch mit hohen Auflagen benutzt werden, da die Bestuhlung so gewählt wurde, dass sie unter andere Paragraphen im LStVG fällt (Sitzplatzanzahl) und hier andere Bezugsgrößen in Sachen Lüftung und Notausgänge als Maßstab gesetzt werden. Auch spielt beim Brandschutz der umbaute Raum eine große Rolle. Brandschutz- und Baurecht sind echt harte Brocken.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TK-Chris:

@Der rosarote Panther die kleine Halle kann derzeit noch mit hohen Auflagen benutzt werden, da die Bestuhlung so gewählt wurde, dass sie unter andere Paragraphen im LStVG fällt (Sitzplatzanzahl) und hier andere Bezugsgrößen in Sachen Lüftung und Notausgänge als Maßstab gesetzt werden. Auch spielt beim Brandschutz der umbaute Raum eine große Rolle. Brandschutz- und Baurecht sind echt harte Brocken.

Das freut mich auf der einen Seite sehr. Aber wenn die Auflagen sehr hoch sind, wird das mit dem Lauf der Zeit für den Theaterverein bestimmt auch eine Kostenfrage werden. 

Geschrieben

Es ist zwar traurig für Deidenheim, aber wenn ich da bin, möchte ich nicht (im Fall der Fälle) als "Abspann" enden.-

Der Vorfall in der Schweiz zeigt, wie wichtig Notausgänge, breite Fluchtwege und schwer entflambare Materialien sind.

Manchmal ist ein Abriss und Neubau die preiswertere Alternative. Traurig nur für Vereine etc. Wahrscheinlich hat man die letzten 30 Jahre schlicht weg gepennt. Die deutsche Infrastruktur ist die letzten Jahrzehnte verkommen.

Sowas fällt ja nicht vom Himmel.

Aber...es ist nun eine Alternative gefunden.

TkChris wirds als freiwilliger Feuerwehrmann bestens beurteilen können und wir schätzen seine Mithilfe sehr! Lob "Ende".

• Thumsbup 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb triPod:

Leute, sucht mal was zentraler gelegenes für so eine bundesweit einzigartige Veranstaltung.

Wer es wirklich exakt zentral mag, muss nach Besse (Edermünde): In Besse schneiden sich die Verbindungslinien zwischen dem nördlichsten und südlichsten sowie dem westlichsten und östlichsten Punkt Deutschlands, daher gilt das Dorf dieser Berechnungsmethode zufolge als geographischer Mittelpunkt Deutschlands. Aber ob dort wirklich genügend Enthusiasten für Analoges leben, wie beim Film-/Foto-Museum in D’heim, wag ich zu bezweifeln.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb triPod:

Leute, sucht mal was zentraler gelegenes für so eine bundesweit einzigartige Veranstaltung.

Deidesheim ist zentral. vom Osten, Süden und Norden sinds ziemlich genau je 500 km bis nach Deidesheim

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DC:

Es ist zwar traurig für Deidenheim, aber wenn ich da bin, möchte ich nicht (im Fall der Fälle) als "Abspann" enden.-

Der Vorfall in der Schweiz zeigt, wie wichtig Notausgänge, breite Fluchtwege und schwer entflambare Materialien sind.

Manchmal ist ein Abriss und Neubau die preiswertere Alternative. Traurig nur für Vereine etc. Wahrscheinlich hat man die letzten 30 Jahre schlicht weg gepennt. Die deutsche Infrastruktur ist die letzten Jahrzehnte verkommen.

Sowas fällt ja nicht vom Himmel.

Aber...es ist nun eine Alternative gefunden.

TkChris wirds als freiwilliger Feuerwehrmann bestens beurteilen können und wir schätzen seine Mithilfe sehr! Lob "Ende".

Danke für die Blumen, aber ich bin nicht (mehr) in der Feuerwehr, ich bin unter Anderem im Rahmen meiner Stellenbeschreibung in der Aufsicht über ebendiese. Deshalb hab ich auch bei uns gerade viel mit Brandschutz, wenn auch nur abzeichnend, zu tun. Gerade die Tragödie in der Schweiz zeigt ein Versagen auf vielen Ebenen, angefangen in der Kantonsverwaltung (in der Schweiz dürfen qua Gesetz Subjekte wie Herr und Frau Moretti keine Betriebe führen, da hat man hier schon verpennt) sowie in der Gemeindeverwaltung, da die Brandschutzprüfungen nicht stattgefunden haben. 

Die Halle in Deidesheim, das werden einige vielleicht von der Diskussion letztes Jahr mitbekommen haben, ist technisch auf dem Stand der Eröffnung. Es ist im großen Saal keine BMA vorhanden, die Lüftung ist nicht in Brandabschnitte unterteilt und die Notausgänge sind zwar von der Breite her in Ordnung, aber von der Auslegung (keine Panikentriegelung, treppen hinter das Haus) überholt.

Unsere Halle, um sie als Beispiel zu nehmen wurde 1982 erstmals geplant, als Freizeitanlage mit Schwimmbad und Kino, 1988 mit damals neuen Brandschutzregularien überplant (ohne Schwimmbad und Kino) und nach Abnahme der Baupläne 1989 gebaut worden. 1995 wurden die technischen Brandschutzeinrichtungen überplant und modernisiert, genau wie 2005 und 2025. Da es in der Bayerischen Versammlungsstättenordnung letztes Jahr einige Änderungen gegeben hat und es eine Nutzungsänderung eines Teils der Ausstattung gegeben hat (Pizzeria raus und Kraftsportraum rein) war eine Neubewertung der Halle bezüglich Brandschutz notwendig (hat unser Bauamt mittels Gutachterbüro gemacht). Hierbei ist dann rausgekommen, dass technisch alles Tippitoppi ist, aber die Evakuierungszeiten zu lange dauern, daher werden jetzt zusätzliche Notausgänge nach neuesten Gesichtspunkten (Panikschließen etc) eingebaut, Kosten knapp 250t Euro. Das geht nur, weil wir als 6000 Einwohnergemeinde im Jahr 15 Mio. Gewerbesteuereinnahmen haben.

Wenn ich das jetzt mit Deidesheim vergleiche, dann macht es tatsächlich Sinn, erstmal die Notbremse zu ziehen bevor etwas passiert und sich dann im Haushaltsausschuss damit zu befassen, was man mit der defizitätren, in die Jahre gekommenen Halle nun macht. Die nächsten Schritte finden dann im Bauamt statt, oder auch nicht, in die deidesheimer Verwaltung kann (und will) ich nicht hineinblicken

Geschrieben

....Im Grunde muss man allen Dankbar sein, die uns das mit gemeinsam Essen gehn ( Helge ), Filmabend Museum ( Chris ) und Börse ermöglichen und wir über Jahre sowas überhaupt "noch" haben, ich denke es war schwer genug nach Waghäusel einen Ort für die analogen Sammler zu finden, deshalb sind für mich ,die wo das "Ganze" am laufen halten, die wahren Helden der Szene, ohne Euch ist das nicht möglich, herzlichen Dank dafür....

• Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb TK-Chris:

Deidesheim ist zentral. vom Osten, Süden und Norden sinds ziemlich genau je 500 km bis nach Deidesheim

Deshalb meine Bemerkung, weil das so die Denke ist. Aber von Basel (Süden) sinds 250km und von Kiel 700km.

Aber war auch nur so dahinbemerkt. Ich weiss, dass viele weit anreisen.