Zum Inhalt springen

Fundstücke


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Benutzername:

Verstehe ich das richtig?

Man bekommt höhere Lichtstärke und hat gleichzeitig einen Weitwinkel-Konverter?

Wie geht das?

Ich dachte immer, jedes zusätzliche Teil bzw. jede zusätzliche Linse im Strahlengang schluckt Licht und reduziert somit die Lichtstärke (wenn evtl. auch nur gering).

Was am KI-Werbevideo so schlimm sein soll weiss ich auch nicht.

(ja, ist KI ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der zusätzlichen Blende Licht funktioniert nicht für alle Objektive, aber am Ende ist es schlichte Mathematik (Frontöffnung bleibt gleich, Brennweite verkürzt sich). Natürlich schluckt das Glas etwas, und bei Objektiven mit der „falschen“ Austrittsöffnung ist der Effekt schnell eliminiert. Hinzu kommt, daß das vorne drauf adaptierte Objektiv gar nicht für das Abbilden dieser Randstrahlen gebaut ist, Vignettierung und Abbildungsfehler sind vorprogrammiert.

Es gibt schon jahrzehntelang Autofokus-Adapter ohne Optik, für das Adaptieren von Fremdobjektiven mit deutlich größerem Auflagemaß ohne AF. Der hier ist halt (wie ich das verstehe) für Objektive mit gleichem oder ähnlichem Auflagemaß gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video enthält für mich zwei Botschaften:

a) Wir sind nicht so blöd, unsere eigenen Adapter produktiv zu nutzen - noch nicht einmal zu Demozwecken.

b) Wir sind noch nicht einmal so blöd, die Kameras produktiv einzusetzen, für die die Adapter gedacht sind. 
 

(Der Markenname ist kein Aufreger, sondern wird nur merkwürdig von der KI betont.)

  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Benutzername:

Der Markenname ist kein Aufreger, sondern wird nur merkwürdig von der KI betont

Er wird doch genau richtig ausgesprochen...?


Und zum "wir sind nicht so blöd": Rollei ist doch lange primär kein Hersteller mehr. Wie bei Dual oder Agfaphoto oder teils auch Bolex oder Fuji wird hier ein Markenname mit Reputation zur Aufwertung von Fremdprodukten verwendet. 
 

Maschinengenerierte Videos können halt noch keine Speedbooster zeigen oder simulieren. Das machen heutzutage dafür eben Influencer. Ich empfinde das als vollkommen normal für Billigprodukte. Was genau stört dich hier nur?

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zugegeben, dieses Video finde ich ja auch etwas ulkig. Aber das macht ja nix. Und eigentlich passt dieses irgendwie unangenehme (uncannige – hüstel), radebrechende ja leider gut zu dem, was unter dem vormals großen Namen Rollei heute vertrieben wird. Insofern: „voll ok“.

 

Was ganz anderes: hatte hier im Forum nicht jemand danach gefragt, Objektive zu adaptieren an C-Mount, gar Anamorphoten? Hier bei „Rollei“ (oder Vilrtox? 🤷‍♂️) gibt es sogar ein Dreierpack Anamorphoten direkt für PL Mount. Das lässt sich im Ggs. zu Sony E o.ä. sogar an C-Mount adaptieren! Und mindestens das 35mm Weitwinkel könnte ja für 16mm durchaus spannend sein. Einzelpreis allerdings 2.5000 €. Aber wenn man‘s mag 🙂

 

https://www.rollei.de/collections/video-objektive/products/viltrox-anamorphic-objektiv-set-35-50-75mm-11076

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig.

 

Irgendwann wird Lisa den Job bei Rollei kündigen, und als Joe Biden einen Präventivschlag gegen Rußland androhen.

 

Oder sie erscheint im nordkoreanischen Intranet als Olaf Scholz, der das Land um seinen weisen Führer und seinen Fortschritt weit vor dem abgeschlagenen Westen beneidet.

 

Oder sie wird zur weihnachtlichen Dreifaltigkeit: Als Pepsi-Cola Vorstand, der Coca-Cola eigentlich viel lieber mag, als Elvis Presley, der seit 45 Jahren unerkannt in Brasilien lebt, und als Papst, der an Weihnachten einen Schönheitswettbewerb zum Mister Meßdiener für den nächsten Sommer ankündigt.

 

Und es blieben genug übrig, die es glauben würden.

  • Popcorn 1
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Er wird doch genau richtig ausgesprochen...?

Wird die Firma Deiner Meinung nach „Roll - Ei“ (wie das Spiegelei, aber nicht wie die Eulenspiegelei) oder „Rol - Lei“ (wie die Rolle) ausgesprochen?

 

Aber egal - de gustibus non est disputandum. Wenn Du dieses Video toll, genau richtig und nicht verbesserungsfähig hältst, dann ist das so.

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollei, wie Rolle, ist die einzige Aussprache die ich kenne. Muss deshalb aber nicht stimmen. Hat @Jürgen Lossau nicht vor Ewigkeiten mal eine Dokumentation über die (originale) Firma gemacht? Der müsste die Aussprache sicher wissen. 
 

Ich finde das Video nicht toll oder doof, ich finde es einfach völlig egal. 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markenname Rollei wird von der KI-Puppe völlig richtig ausgesprochen. Wenn ihr wollt, schalte ich das Premium-Video über die Geschichte der Marke Rollei über Weihnachten frei (es steht auf www.super8.tv), dann könnt ihr euch alle an der wechselhaften Geschichte der Marke ergötzen. Es ist eine meiner aufwändigsten TV-Produktionen und wurde sogar ins Japanische übersetzt, weil dort viele Rollei-Fans leben, die den Film als DVD wollten.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Habt diese witzige kleine Laufstreifenschleuder schon mal gesehen?

 

In Werbeanzeigen ja.

 

Ich nehme an, sie wird Kinder angesprochen haben, als günstiger Betrachter für Speedy Gonzales, Jonny Quest, und Frankenstein meets the wolfman.

 

Und sie wird große Kinder angesprochen haben, als diskreter Betrachter für offenherzige Damen, die sich überflüssiger Bekleidung entledigen. Wie es sich gehört.

 

Interessanter Greifermeachanismus. Der Filmstreifen muß in den Stillstandsphasen wohl im unbeweglichen Filmkanal eingeklemmt sein. Man könnte das mit Silikonkufen versuchen, aber bei dem Gerät wird es wohl eher Kunststoff sein, oder Gummi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr schön lieber Andreas und Joachim!

 

Ich kann mich noch dran erinnern, wo ich in den 70er Jahren die Umkehr Komplettfassung in deutsch und CS von "Erdbeben" sehen durfte. Damals war sie ganz frisch und roch noch so richtig nach Umkehrmaterial. Lange ist es her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

zum Thema Rollei(ist o.t.): von Claus Prochnow gibt es im Lindemann Verlag ein tolles 6bändiges Werk über die Firma Rollei, darin sind sämtliche Rollei Geräte, auch zugekaufte , sowie die Rollei Firmengeschichte beschrieben und erzählt.

Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wad in der Polaris United Lounge am Flughafen SFO so als Prop ganz weit oben im Regal rumsteht... irgendwie macht der Filmpfad keinen Sinn. Oder ist das eine sinnloses Blechattrappe die nicht mal wirklich versucht, etwas echtes nachzubilden?

IMG_5728.thumb.jpeg.4f629a023de68a22095a1f66ae982f99.jpeg
 

Edit: Letzteres ist der Fall. Was für liebloser Schrott!


https://a.aliexpress.com/_Ewfy6H7

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustig finde ich den versuchten "Franke und Heidecke"-Schriftzug bei der roten Rolleiflex, leider war wohl die ENIGMA-Maschine defekt.

Tatsächlich fällt mir für so ein grobschlächtiges Zeug nur ein Verwendungszweck ein, nämlich als Theaterrequisten, die nur auf große Entfernung gesehen werden und auch mal hinfallen können, ohne kaputtzugehen.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall könnt Ihr jetzt mal sehen, wie weit die Chinesen mit ihren „Überholen ohne Einzuholen“-Nachbauten gekommen sind, bevor sie die digitale Transformation ereilte. 🤪


Die gezeigten Gerätschaften gibt es übrigens fast alle auch als Bausätze aus gefälschten Legosteinen.

  • Surprised 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Überholen ohne einzuholen“

Das einst von SED-Chef Ulbricht formulierte Ziel war für die Planwirtschaft unerreichbar.

aus: https://www.saechsische.de/ueberholen-ohne-einzuholen-2004374.html

 

Ulbricht? “Die Chinesen”? Nachbauten und fälschen? Ich verstehe leider nicht, was Du eigentlich sagen willst, @Benutzername

 

Obige Dinger sind doch einfach nur Staubfänger zum Hinstellen. „Nachbauen“ kann man in China doch wirklich besser. Nur ein Beispiel, das wenigstens ansatzweise mit unseren Themen hier zu tuh hat: Kameradrohnen oder Kamera-Stabilisierungssysteme für den Privatanwender (sollen ja auch schonmal im Schmalfilm genutzt worden sein 😉 ). In diesem sehr speziellen Bereich hat das chinesische Unternehmen DJI international doch null ernstzunehemnde Konkurrenz. Die Zeiten, auf die Du anzuspielen scheinst, sind doch lange vorbei.

 

Ratlose Grüße

filma

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.