Jump to content

Super 8: Bessere Bilder als bei Video

Jürgen Lossau
 Share

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Bessere Bilder als bei Video

Danke Jürgen für diesen netten Bericht.-

Ein Freund von mir meinte:"Ich hoffe der Film hat auch entsprechende Gebrauchsspuren, wie Laufstreifen und Klebestellen." Sonst wäre es ja keine Filmvorführung, sondern eine digitale Projektion.

Fragt jetzt nicht: "Was hat der für Freunde? 😃

Nun, ich steh zwar nicht so auf "Ratlook", aber ich glaube die Leute stehen derzeit halt auf Retro. Insbesondere da anscheinend VHS kultig geworden ist.

Und Super-8 ist schon lange Kult.

Am 14.5.2022 um 08:53 schrieb Jürgen Lossau:

Hahaha! Lang ist's her! 1983 veröffentlichte die Stiftung Warentest eine Untersuchung von Super-8-Kameras und titelte: "Bessere Bilder als bei Video".

Angesichts der grauenhaften Bilder, die die damaligen VHS- und Betamax-Amateurvideokameras produzierten, war diese Überschrift ja auch mehr als gerechtfertigt!

Die Überschrift hätte selbst noch 12 Jahre später - 1995 - gestimmt, als MiniDV auf der Markt kam.

Erst seitdem es bezahlbare HD-Videokameras gibt, hat Amateuervideo einen Auflösungsvorteil - und das war noch ein Jahrzehnt später mit HDV und Kameras wie der Canon XL H1, im Jahr 2005.

Und erst seit dem es 10bit-Log und Raw-Video gibt, ist Video auch bei Dynamikumfang und Farbauflösung eine adäquate Alternative. Da würde ich die erste Version der Blackmagic Pocket Cinema Camera aus dem Jahr 2012 als 'Gamechanger' beschreiben. (Die war auch für mich persönlich die erste elektronische Kamera, die ein vollwertiger Filmersatz war.) Wobei damals noch die nötige Speicherkapazität und Rechnerhardware für die Raw-Video-Dateien für die meisten Leute ein Problem darstellte.

Eigentlich erst seit den preiswerten Modellen der M1-Macs vom letzten Jahr gibt es dafür eine sowohl bezahlbare, als auch gute Lösung.

Edited by fcr (see edit history)