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Geschrieben

Hallo, da mein Lieblingsregisseur Nolen gerne in IMAX dreht, vorab die Frage: Wie kommt Oppenheimer auf die deutschen BildwÀnde?
Aus dem Trailer werde ich nicht ganz schlau (1:2)?

Geschrieben

Was fĂŒr ein Wahnsinn mit den verschiedenen FormatenđŸ€”đŸ˜•Das Kino bringt nun mal nur Breitwand oder Scope, alles andere ist doch ein „ Betrug“ an den Kinobesucher, aber leider sehen es immer weniger diesem „Matsch“ und nehmen es hin😕

 

Geschrieben

Das Kino hatte schon immer mehr Formate als "nur" Cinemascope und Breitwand 😉
ich erinnere nur an z.B. 1:1.66, 1:1,37 ....

Auch das atuelle "Barbie" Format von 1:2,00 ist nicht neu, schon Vertigo von 1958 wurde in diesem Format gezeigt (Vista Vision)

 

 

Geschrieben

1 zu 1,37(5) ist kein VorfĂŒhrformat, es ist das SeitenverhĂ€ltnis des Kamerabildfensters nach ISO 2906, die auf die erste Tonfilmnorm der AMPAS zurĂŒckgeht, und selbst das stimmt nicht genau, es ist einen Hauch breiter, 1:1,3756. Die Kinobildwand hat seit 1907 weltweit das SeitenverhĂ€ltnis 3 Teile hoch und 4 Teile breit, das Normalbild. Alle Schmalfilmbildformate sind ebenfalls 3:4. In der Pionierzeit gab es einen Haufen anderer Formate, z. B. die LumiĂšre-Filme, die 4 Teile hoch und 5 Teile breit sind, oder die quadratischen Aufnahmen von Le Prince oder Eidoloscope Lauste-Latham, 3:7. 1952 wurde das Normalbild aufgebrochen mit CINERAMA, das nicht nur weiter, sondern auch viel grĂ¶ĂŸer dargeboten wurde.

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht bringt das Kino heute nur Breitwand und Scope, aber es stimmt schon, daß das auch mal ganz anders war.

 

"Scope" zum Beispiel ist auch nicht gleich Scope. Es gibt da mindestens

 

- Cinemascope (Und seine ungezÀhlten Klone): 1 : 2,55

- Cinemascope magoptical Kopie oder Abtastvorlage: 1 : 2,35

- Superscope 1. Version, Superscope 200: 1:2

 

Und "Breitwand" tritt auch in mindestens in 3 Varianten auf:

 

- 1 : 1,66

- 1 : 1,75

- 1 : 1,85

 

Und dann gibt's natĂŒrlich noch den ganzen Rest, dessen genauen SeitenverhĂ€ltnisse ich aber nicht im Kopf habe, wie

 

- Magnifilm (Und die anderen 30er Jahre Breitfilmformate)

- Todd-AO, Super Panavision, Super Technirama 70

- MGM Camera 65, Ultra Panavision

 

TatsĂ€chlich kompliziert wird es heute erst mit den Formaten, die an eine gekrĂŒmmte Leinwand gekoppelt sind, und daher von nur noch wenigen Kinos korrekt dargestellt werden können, wie

 

- Cinerama, Cinemiracle, Kinopanorama

- Dimension 150

 

Davon abgesehen kann alles andere natĂŒrlich abgetastet und in eine Videodatei verwandelt werden. Wer sich aber eine originalgetreue VorfĂŒhrung vom Filmband antun will, darf sich dann mit nochmals weiteren Formaten rumschlagen, die bei gleichen SeitenverhĂ€ltnissen dennoch sehr unterschiedliche TrĂ€germedien aufweisen können.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb phonobox 35:

Was fĂŒr ein Wahnsinn mit den verschiedenen FormatenđŸ€”đŸ˜•Das Kino bringt nun mal nur Breitwand oder Scope, alles andere ist doch ein „ Betrug“ an den Kinobesucher, aber leider sehen es immer weniger diesem „Matsch“ und nehmen es hin😕

 

Scope ist Betrug an den Besuchern, im höchsten Maße. Geringste Pixelzahl.

2.2 zu 1  hat ggf. mehr Pixel im Flat container. Am besten 2.2 im Full Container.

Geschrieben

Bitte das Thema nicht zerpflĂŒcken😕ich meine, das die meisten Kinos heute !!! Scope oder Flat zeigen können und auch wollen, warum um Himmelswillen diese unsinnigen Formate, Stefan hat recht, Scope hat die schlechteste Auflösung, wenn ich heute wĂ€hlen wĂŒrde, wĂ€re fĂŒr mich 

das SeitenverhĂ€ltnis 1:2 und natĂŒrlich auf großer Bildwand, viele Kinos können die Leinwand nicht links und rechts ausfahren ( war in meinem Kino in Bremen auch so) und es hatte in CS oben und unten schwarze Balken, ich war froh wenn ich Flat Filme zeigen konnte, aber CS 😕😕😕

aber komischerweise haben es die Filmkunst- Besucher hingenommenđŸ€”

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mittlerweile nachvollziehen, dass manche Filmemacher die kreative Entscheidung ĂŒber das SeitenverhĂ€ltnis selber treffen wollen. Ja, sie mĂŒssen dann damit leben, dass ihr Werk in manchen oder vielen Kinos nicht so aussieht, wie sie es beabsichtigt haben. 2.20:1 ist neben Academy, Flat und Scope ein Format mit vergleichsweise großer Tradition, und Nolan hat Oppenheimer ja nun bewusst auf 70mm in genau diesem VerhĂ€ltnis gedreht, wieso sollten dann die VorfĂŒhrkopien in einem anderen VerhĂ€ltnis gezeigt werden?

 

Wir haben ĂŒbrigens gerade einen OSCAR-Gewinner in 1.33:1 gespielt, und ich glaube kommende Woche spielen wir schrĂ€gerweise 1.9:1

Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb carstenk:

Ich kann mittlerweile nachvollziehen, dass manche Filmemacher die kreative Entscheidung ĂŒber das SeitenverhĂ€ltnis selber treffen wollen. Ja, sie mĂŒssen dann damit leben, dass ihr Werk in manchen oder vielen Kinos nicht so aussieht, wie sie es beabsichtigt haben. 2.20:1 ist neben Academy, Flat und Scope ein Format mit vergleichsweise großer Tradition, und Nolan hat Oppenheimer ja nun bewusst auf 70mm in genau diesem VerhĂ€ltnis gedreht, wieso sollten dann die VorfĂŒhrkopien in einem anderen VerhĂ€ltnis gezeigt werden?

 

Wir haben ĂŒbrigens gerade einen OSCAR-Gewinner in 1.33:1 gespielt, und ich glaube kommende Woche spielen wir schrĂ€gerweise 1.9:1

Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen.

 

 

- Carsten

 

Alles komplett durcheinander geraten.

Noch einmal darĂŒber nachdenken, bitte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

und ich glaube kommende Woche spielen wir schrÀgerweise 1.9:1

Am 21.7.2023 um 00:46 schrieb carstenk:

ich glaube kommende Woche spielen wir schrÀgerweise 1.9:1

Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen.

 

 

- Carsten

Ah, spielste Gran Turismo, der ist 1,90:1 im Flatcontainer

Bearbeitet von LaB (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Nee, Brady's Ladies ist auch 1.9:1. Und nachdem ich dem Publikum letzte Woche bei 'The Whale' erzĂ€hlt habe, wie außerordentlich selten wir 1.33:1 spielen, spielen wir nĂ€chste Woche schon wieder 'Das Lehrerzimmer', ebenfalls in 1.33:1. Oder 1.37?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb carstenk:

Nee, Brady's Ladies ist auch 1.9:1. Und nachdem ich dem Publikum letzte Woche bei 'The Whale' erzĂ€hlt habe, wie außerordentlich selten wir 1.33:1 spielen, spielen wir nĂ€chste Woche schon wieder 'Das Lehrerzimmer', ebenfalls in 1.33:1. Oder 1.37?

 

- Carsten

 

Lt. Benennung 1.33:1

Gabs in letzter Zeit aber relativ oft - Acht Berger, Girls Girls Girls, Der Fuchs, sicher noch ein paar andere waren 1.33, und 1.66 gabs auch immer wieder.

Geschrieben

1,33:1 ist wenn es gut genutzt wird ein sehr schönes Format, besonders wenn analog gedreht wurde, wie z.B. bei Das Lehrerzimmer oder dem französischen Film Das Ereignis.

Geschrieben

Zeige Oppenheimer in Flat.

Weil in dem Kino Flat das grösste Bild hat.

Leider ist dann unten ein dicker Balken.

Sozusagen umgedrehtes Scope

??????????

 

Geschrieben

2.2 in Flat sollte oben UND unten schwarze Balken haben. Hast Du keine angepassten Presets fĂŒr 2.2:1? Ist doch eher eines der gebrĂ€uchlicheren Sonderformate.

Geschrieben
Am 19.7.2023 um 17:58 schrieb HAPAHE:

Das Kino hatte schon immer mehr Formate als "nur" Cinemascope und Breitwand 😉
ich erinnere nur an z.B. 1:1.66, 1:1,37 ....

Auch das atuelle "Barbie" Format von 1:2,00 ist nicht neu, schon Vertigo von 1958 wurde in diesem Format gezeigt (Vista Vision)

 

 

Ja, das Kino hatte schon lange verschiedene Formate. Aber dass ein Film wÀhrend des Abspielen stÀndig das Format wechselt ist neu und K...cke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb BALU:

Was soll ich denn mit 2 so blöden Balken ?

 

Mal vom Kinotechniker neue Formate einrichten lassen.

2.0:1 und 2.2:1 wĂ€ren z.B. mal naheliegend werden doch auch schon seit Jahren regelmĂ€ĂŸig verwendet.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben

Laut IMDb ist der in digitalem Imax in 1.90:1, also breiter. Spannend, ich dachte, der wĂ€re dann generell in 1.43:1, aber das gilt offenbar nur fĂŒr Imax 70mm?

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