Zum Inhalt springen

Oppenheimer - welches Format!


kinogucker

Empfohlene Beiträge

Das Kino hatte schon immer mehr Formate als "nur" Cinemascope und Breitwand 😉
ich erinnere nur an z.B. 1:1.66, 1:1,37 ....

Auch das atuelle "Barbie" Format von 1:2,00 ist nicht neu, schon Vertigo von 1958 wurde in diesem Format gezeigt (Vista Vision)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 zu 1,37(5) ist kein Vorführformat, es ist das Seitenverhältnis des Kamerabildfensters nach ISO 2906, die auf die erste Tonfilmnorm der AMPAS zurückgeht, und selbst das stimmt nicht genau, es ist einen Hauch breiter, 1:1,3756. Die Kinobildwand hat seit 1907 weltweit das Seitenverhältnis 3 Teile hoch und 4 Teile breit, das Normalbild. Alle Schmalfilmbildformate sind ebenfalls 3:4. In der Pionierzeit gab es einen Haufen anderer Formate, z. B. die Lumière-Filme, die 4 Teile hoch und 5 Teile breit sind, oder die quadratischen Aufnahmen von Le Prince oder Eidoloscope Lauste-Latham, 3:7. 1952 wurde das Normalbild aufgebrochen mit CINERAMA, das nicht nur weiter, sondern auch viel größer dargeboten wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt das Kino heute nur Breitwand und Scope, aber es stimmt schon, daß das auch mal ganz anders war.

 

"Scope" zum Beispiel ist auch nicht gleich Scope. Es gibt da mindestens

 

- Cinemascope (Und seine ungezählten Klone): 1 : 2,55

- Cinemascope magoptical Kopie oder Abtastvorlage: 1 : 2,35

- Superscope 1. Version, Superscope 200: 1:2

 

Und "Breitwand" tritt auch in mindestens in 3 Varianten auf:

 

- 1 : 1,66

- 1 : 1,75

- 1 : 1,85

 

Und dann gibt's natürlich noch den ganzen Rest, dessen genauen Seitenverhältnisse ich aber nicht im Kopf habe, wie

 

- Magnifilm (Und die anderen 30er Jahre Breitfilmformate)

- Todd-AO, Super Panavision, Super Technirama 70

- MGM Camera 65, Ultra Panavision

 

Tatsächlich kompliziert wird es heute erst mit den Formaten, die an eine gekrümmte Leinwand gekoppelt sind, und daher von nur noch wenigen Kinos korrekt dargestellt werden können, wie

 

- Cinerama, Cinemiracle, Kinopanorama

- Dimension 150

 

Davon abgesehen kann alles andere natürlich abgetastet und in eine Videodatei verwandelt werden. Wer sich aber eine originalgetreue Vorführung vom Filmband antun will, darf sich dann mit nochmals weiteren Formaten rumschlagen, die bei gleichen Seitenverhältnissen dennoch sehr unterschiedliche Trägermedien aufweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phonobox 35:

Was für ein Wahnsinn mit den verschiedenen Formaten🤔😕Das Kino bringt nun mal nur Breitwand oder Scope, alles andere ist doch ein „ Betrug“ an den Kinobesucher, aber leider sehen es immer weniger diesem „Matsch“ und nehmen es hin😕

 

Scope ist Betrug an den Besuchern, im höchsten Maße. Geringste Pixelzahl.

2.2 zu 1  hat ggf. mehr Pixel im Flat container. Am besten 2.2 im Full Container.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das Thema nicht zerpflücken😕ich meine, das die meisten Kinos heute !!! Scope oder Flat zeigen können und auch wollen, warum um Himmelswillen diese unsinnigen Formate, Stefan hat recht, Scope hat die schlechteste Auflösung, wenn ich heute wählen würde, wäre für mich 

das Seitenverhältnis 1:2 und natürlich auf großer Bildwand, viele Kinos können die Leinwand nicht links und rechts ausfahren ( war in meinem Kino in Bremen auch so) und es hatte in CS oben und unten schwarze Balken, ich war froh wenn ich Flat Filme zeigen konnte, aber CS 😕😕😕

aber komischerweise haben es die Filmkunst- Besucher hingenommen🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mittlerweile nachvollziehen, dass manche Filmemacher die kreative Entscheidung über das Seitenverhältnis selber treffen wollen. Ja, sie müssen dann damit leben, dass ihr Werk in manchen oder vielen Kinos nicht so aussieht, wie sie es beabsichtigt haben. 2.20:1 ist neben Academy, Flat und Scope ein Format mit vergleichsweise großer Tradition, und Nolan hat Oppenheimer ja nun bewusst auf 70mm in genau diesem Verhältnis gedreht, wieso sollten dann die Vorführkopien in einem anderen Verhältnis gezeigt werden?

 

Wir haben übrigens gerade einen OSCAR-Gewinner in 1.33:1 gespielt, und ich glaube kommende Woche spielen wir schrägerweise 1.9:1

Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb carstenk:

Ich kann mittlerweile nachvollziehen, dass manche Filmemacher die kreative Entscheidung über das Seitenverhältnis selber treffen wollen. Ja, sie müssen dann damit leben, dass ihr Werk in manchen oder vielen Kinos nicht so aussieht, wie sie es beabsichtigt haben. 2.20:1 ist neben Academy, Flat und Scope ein Format mit vergleichsweise großer Tradition, und Nolan hat Oppenheimer ja nun bewusst auf 70mm in genau diesem Verhältnis gedreht, wieso sollten dann die Vorführkopien in einem anderen Verhältnis gezeigt werden?

 

Wir haben übrigens gerade einen OSCAR-Gewinner in 1.33:1 gespielt, und ich glaube kommende Woche spielen wir schrägerweise 1.9:1

Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen.

 

 

- Carsten

 

Alles komplett durcheinander geraten.

Noch einmal darüber nachdenken, bitte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaube kommende Woche spielen wir schrägerweise 1.9:1

Am 21.7.2023 um 00:46 schrieb carstenk:

ich glaube kommende Woche spielen wir schrägerweise 1.9:1

Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen.

 

 

- Carsten

Ah, spielste Gran Turismo, der ist 1,90:1 im Flatcontainer

Bearbeitet von LaB (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Brady's Ladies ist auch 1.9:1. Und nachdem ich dem Publikum letzte Woche bei 'The Whale' erzählt habe, wie außerordentlich selten wir 1.33:1 spielen, spielen wir nächste Woche schon wieder 'Das Lehrerzimmer', ebenfalls in 1.33:1. Oder 1.37?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb carstenk:

Nee, Brady's Ladies ist auch 1.9:1. Und nachdem ich dem Publikum letzte Woche bei 'The Whale' erzählt habe, wie außerordentlich selten wir 1.33:1 spielen, spielen wir nächste Woche schon wieder 'Das Lehrerzimmer', ebenfalls in 1.33:1. Oder 1.37?

 

- Carsten

 

Lt. Benennung 1.33:1

Gabs in letzter Zeit aber relativ oft - Acht Berger, Girls Girls Girls, Der Fuchs, sicher noch ein paar andere waren 1.33, und 1.66 gabs auch immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2023 um 17:58 schrieb HAPAHE:

Das Kino hatte schon immer mehr Formate als "nur" Cinemascope und Breitwand 😉
ich erinnere nur an z.B. 1:1.66, 1:1,37 ....

Auch das atuelle "Barbie" Format von 1:2,00 ist nicht neu, schon Vertigo von 1958 wurde in diesem Format gezeigt (Vista Vision)

 

 

Ja, das Kino hatte schon lange verschiedene Formate. Aber dass ein Film während des Abspielen ständig das Format wechselt ist neu und K...cke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.