Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.04.2024 in Beiträge

  1. Heißt diese Rubrik nicht "Mal was Lustiges ..."??
    7 Punkte
  2. Wo wir gerade beim Thema sind... In Melbourne in Australien fand am Wochenende auch ein Sammlermarkt statt. Die jährliche "CATHS Cine & Collectables Fair". Der einzige Markt im Land, der sich auf analogen Film spezialisiert: 8mm, Super-8, 9.5mm, 16mm und 35mm. "CATHS" ist die "Cinema and Theatre Historical Society of Australia", die den Markt seit vielen Jahren organisiert, zusammen mit dem Herausgeber unseres Sammlermagazins "Reel Deals". Ich hatte auch einen Tisch und die Verkäufe gingen ganz gut. Und es war nett, sich mal wieder mit Bekannten zu treffen und zu unterhalten. Australien ist ein sehr grosses Land, und da sieht man sich nicht so oft. Hier noch zwei Photos. Natürlich etwas kleiner als Deidesheim, aber trotzdem ganz gut...
    6 Punkte
  3. Ist das nicht immer so mit Menschen, die fest überzeugt sind irgendeine "Rettung" darzustellen, von der Alle profitieren - vielleicht mit Ausnahme jener, die ja sowieso "böse" sind, und auf die man dank vorauseilender "moralischer" Werteklassierung sowieso keine Rücksicht zu nehmen braucht !? Ob moralische Sprachfibel für diskriminierungsbegeisterte Rathaus-Mitarbeiter, Asphaltkleber, oder Schießbefehl gegen unnütze reiche Menschen... stets geht der Übergriffigkeit eine moralische Überhöhung des Selbst voraus (Übrigens, zeitgleich nimmt die moralische Überhöhung auf Basis christlicher Religion immer weiter ab. Zufall ?). Und jetzt halt Rettung von 40 Millionen verlorenen Frauen in Deutschland durch die feministische Anektion von Immobilien. In unserer Gegenwart wird die Entwicklung einer Hyper-Moralisierung immer lauter, populärer in allen Gesellschaftsschichten, und immer themenübergreifender. Daher auch an dieser Stelle bitte nicht ganz viele erboste Smileys vergessen.
    5 Punkte
  4. Angeregt durch Friedemanns Challenge und die Ideen von Nils Jacobsen habe ich mich auch mal an einen Selbstbau gemacht. Grundlage war ein Siemens Standard Projektor: Das Besondere an dem Projektor ist, dass er keinen Greifer besitzt, sondern den Film mit Hilfe eines "Schaltwerks" Bild für Bild weiterschiebt. Man kann damit also auch Filme mit beschädigter Perforation nutzen. Viel Ausschlaggebender für die Wahl war allerdings, dass sich das Lampenhaus und der Vorwiderstand problemlos demontieren lassen, so dass man direkt von hinten Zugang zum Bildfenster hat und mit einem Makro-Objektiv sehr nah herankommt. Kleiner Nachteil des Projektors: Der war ursprünglich für doppelseitig perforierten Film gebaut. Daher muss man die hintere Reihe der Zähne von Vor- und Nachwickel-Zahnrolle abfeilen. Bei meinem Exemplar hat diese Arbeit glücklicherweise der Vorbesitzer schon gemacht. Ich habe das Lampenhaus und den Vorwiderstand abmontiert und den Motor aus der Basis des Projektors entfernt. Der Projektor ist nun bis auf die Mechanik für den Transport leer. Dort wo das Lampenhaus war, wurde die Basis für mein Nikon Balgengerät montiert, an dem später eine Sony A7sIII hängen wird. Der Motor für den Scanner ist ein 12V DC Motor (Modelcraft), der über eine Motorsteuerplatine aus der Bucht regelbar ist. Die Platine verschwindet hinter dem Blechschild für die (ehemalige) Lampenhelligkeitsskala und der Regler sitzt an der Stelle, wo man früher die Helligkeit reguliert hat. Als Halterung für den Motor eignet sich perfekt das um 90 Grad gedrehte, ehemalige Lampenhaus. Es mussten nur drei Bohrungen in die Projektorbasis, damit das Gestell am richtigen Platz sitzt. Die Achse des Motors wurde einfach durch eine der Rauten des Seitenteils herausgeführt und mit einem Riemenrad (3D Druck) versehen. Der Riemen läuft über ein 4-fach kleineres zweites Rad, das ich an der Achse des manuellen Filmtransports befestigt habe. Fehlt noch die Einzelbildauslösung. Dafür habe ich von einem Fernbedienungskabel für die Sony A7s den Schalter abgeschnitten und an einen Mikroschalter aus einem Arcadeautomaten gelötet. Diesen habe ich mit Hilfe eines gebogenen Blechs an der senkrechten Mittelstrebe des Projektors montiert und so ausgerichtet, dass die Nase, die ich der um die Flügel gestutzten Umlaufblende gelassen habe, bei jeder vollen Umdrehung den Schalter betätigt. Um den Schalter zu schützen, ist noch ein Messingstreifen aus einem A4 Ordner dazwischen montiert. Das Auslösekabel wird durch den Projektor geführt und mit der Kamera verbunden Als Lichtquelle dient die von jaquestati empfohlene LED 5V Nachtleuchte in der Tageslichtausführung (9€), die durch die Objektivfassung des Projektors scheint. Die Halbkugelförmige Lampe passt (fast) perfekt hinein und wird durch ein gebogenes Blech in ihrer Position gehalten. Das Kabel wird ins innere des Gehäuses geführt und am 5V Ausgang des dort befestigten ehemaligen Festplatten-Netzteils verdrahtet, dessen 12V Ausgang die Motorsteuerungsplatine bedient. Das Netzteil an sich ist mit dem originalen Ein-Aus Schalter des Projektors verbunden (toller, satter Schalt-Sound...). Und so sieht das ganze dann fertig aus: Was mir daran so gut gefällt: Es ist so schön kompakt. Durch die 1:4 Übersetzung des Antriebes werden ca. 2,5 Bilder pro Sekunde am Bildfenster vorbeigezogen, die die A7sIII mit einer schnellen Speicherkarte locker wegschreibt. Das Bildfenster habe ich übrigens mit einer Feile etwas erweitert, um die Perforation für eine eventuelle Stabilisierung in Resolve mitzuscannen. Das wäre aber eigentlich nicht wirklich nötig gewesen, weil das Schaltwerk des Siemens extrem präzise arbeitet. Das Nikon 60mm Macro-Objektiv in Verbindung mit dem Balgengerät zeichnet sehr, sehr scharf. Der Focus ist mit der Focusvergrößerung der Sony und dem Schlitten des Balgens sehr präzise einzustellen und die 4K Auflösung der Bilder zeichnet wirklich jedes Korn des Kodak Double X auf. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bin jetzt aber auch etwas angefixt, dass Projekt noch zu modifizieren und zu perfektionieren... Zunächst einmal würde ich gerne den Microschalter durch einen optischen Schalter ersetzen - Und das Fernziel wäre, einen Raspberry Pi im Gehäuse unterzubringen und die RasPi HQ Kamera als Bildwandler zu nutzen. Dann könnte die Zweite Hälfte des Gehäuses (die Lampenabdeckung) auch wieder montiert werden und der Projektor sieht dann aus wie er mal war: Ein kleines Touchdisplay zur Bedienung könnte man auf der Oberseite unterbringen, dort, wo früher die Lüftungsschlitze für Lampe und Widerstand waren. Das wäre ein Traum. Dafür fehlen mir allerdings die RasPi Fähigkeiten. Daher hier der Aufruf: Falls jemand Lust und die Fähigkeiten hat, so etwas zu programmieren, bitte melden. Als "Entlohnung" würde ich einen Siemens-Standard Projektor anbieten, damit sich der Helfer selbst einen solchen Scanner bauen kann. 😉 Viel Spaß beim inspirieren lassen und nachbauen, Sebastian
    5 Punkte
  5. Ich habe mein Versprechen eingelöst und ihm eine revidierte 4008 er geschenkt.
    5 Punkte
  6. Und genau wegen solcher Wortklaubereien wurde vor Jahren im Forum beschlossen Fremdsprachen nur bei Fachausdrücken zu nutzen und ansonsten - wegen etwaiger Übersetzungsfehler (und Klugsch...ereien eines bestimmten Users den es inzwischen hier nicht mehr gibt)- auf Anglizismen zu verzichten. Im übrigen ist "Remjet" ein Fachausdruck..... hach ja.... eigentlich zum Lachen, wenns nicht so ausarten würde.... Eine Bitte: könnten wir nun ENDLICH ZUM THEMA ZURÜCKKEHREN? Dankeschön 🙂
    5 Punkte
  7. In Jena wurde aus Reparationsgründen durch Sanktionen der Alliierten von den Sowjets der Bau von 35mm-Projektoren ,anfangs das russische Exemplar KA25 gefordert. Die Fachleute in Thüringen konnten sich nach "Abarbeitung" der Zwangsaufträge nicht für ein weiterso für die damalige SBZ entschließen und leiteten davon die "legendäre" TK35 ab. Mit Bj.1947 später 1948..über 1951,1955,1956..alles kleine Lampenhäuser mit 375W und schon das erste mit 750W noch ohne Hohlspiegel in sw. Durch den Anspruch der CinemaScope und Breitwand-Formate trat ein techn.Sprung zum Bj.1960-1962 ins letzte Kapitel ein. Die Ersatzteilhaltepflicht war damals 10 Jahre, deshalb auch die gute Ersatzteilversorgung. Die Anlagen waren sehr begehrt auch im kap.Ausland, in Übersee Kuba und Afrika in Europa soz.Länder PL, Ungarn, Rumänien. Nicht zu vergessen die Ausstattung der NVA, DR+Interflug,Hochseeflotte,Botschaften. Die zentrale Koordinierung der Produktion lag bei Carl Zeiss Jena. So hat man in der Region Thüringen und Sachsen recht unterschiedliche VEB`s verpflichtet. Das einzige das Zeiss Jena "beigesteuert" hat waren die ersten Visionar-Objektive, vorher kamen sie als Kipronare+Prokinare von Meyer Optik Görlitz und zum Ende alles vom ROW in Rathenow. Das durcheinander verursachte der RGW-Wirtschaftsvertrag!!! Weiter zur TK, die es ja auch in 3 Ausführungen als SK16 +TK16 für den Masseneinsatz gab. Während für den Export und das anspruchsvolle Amateurfilschaffen/ TV-Nutzung die LMP16 gefertigt wurde. Nach Produktionsende kamen dann Meoklub 16 Projektoren aus der CSSR. Da Thüringen echt große Kapazitäten in Holzbearbeitung bei hervorragender Verarbeitung hatte wurde alles spezielle auch in der Nähe gefertigt. Das war ein großer Verdienst von Zeiss Jena auch vor dem Hintergrund des Exports. Übrigens kamen die Lautsprecher vom Fernmeldewerk Leipzig, die Verstärker anfangs vom Funkwerk Erfurt, später auch vom Funkwerk Leipzig mit seinen Außenstellen in Kölleda+Rötha. Die Schaltgeräte waren ebenso von unterschiedlichen Herstellern zuge-liefert.
    5 Punkte
  8. Der "Vorteil" bei dieser Ersatzreligion ist, daß die Notwendigkeit von Argumenten nicht gesehen wird und Menschen mit einer anderen Meinung als unmoralisch abgewertet werden. Da muß man nicht argumentieren, nur auf die eigene Erlösung warten. Achtung Filmzitat: "Folgt der Sandale!"
    4 Punkte
  9. Anbei ein paar Zitate aus: https://www.fr.de/frankfurt/bornheim-ort124628/keine-finanzielle-hilfe-fuers-berger-kino-93019531.html Zitat: Die Mehrheit im Ortsbeirat 4 lehnt die Unterstützung des Kollektivs ab, das das Lichtspielhaus an der Berger Straße besetzt hat. *** Schnitt *** Wütend sei es jedoch über den Umgang mit den beiden Mitgliedern, die an der Sitzung teilgenommen haben, sowie an der „fehlenden Wertschätzung der Arbeit“ der Gruppe. Keine der Fraktionen, die gegen den Antrag gestimmt haben, sei auf das Kollektiv zugegangen, um inhaltlichen Kontakt zu suchen oder sich ein Bild vom Projekt zu machen. Weder vor noch während der Sitzung seien Vorschläge, Angebote, Ideen oder Kompromisse eingebracht worden, heißt es in der Mitteilung. Ende Zitat. Das passiert halt wenn man junge Menschen so erzieht, daß sie glauben, sie seien der Mittelpunkt der Welt und alle müssten den eigenen Ideen zuliefern. Zitat: Für Moritz Kern von „queereskino069“ ist es nicht nachvollziehbar, „dass ein Projekt, das ,partizipative Demokratie, Mitbestimmung und queere Kultur lebt und versucht, ein Ort für alle zu sein“, nicht vom Ortsbeirat unterstützt werde. Ende Zitat. Mal abgesehen davon, daß Hausbesetzungen, Urheberrechtsverletzungen usw. keine Demokratie sind, stellt sich die Frage, ob das "Queerkino" wirklich ein Ort für alle werden würde. Da sieht sich ein kleine Gruppe als Mittelpunkt der Gesellschaft und die Menschen in Bornheim haben das wohl nun auch gemerkt. Zitat: Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Pfaff-Greiffenhagen ist die Sache klar: Das Kino sei widerrechtlich besetzt. Auch gebe es weder eine Genehmigung noch einen Versicherungsschutz. „Wenn etwas passiert, ist das Geschrei groß.“ Auch habe das Kollektiv seiner Ansicht nach kein Konzept. Pfaff-Greiffenhagen kritisiert, dass überall streng kontrolliert werde, das Ordnungsamt im Berger Kino jedoch nie vorbei schaue, „da kann einfach jeder Popcorn machen – ein Schausteller, der das ohne Gesundheitszeugnis macht, ist weg vom Fenster“. Ende Zitat. Nun bin ich kein Freund der CDU, aber er bringt es auf den Punkt. Zitat: Volker Marx (Linke) bedauert es, dass sein Antrag keine Mehrheit finden konnte. Durch den Betrag hätten die Grundbedürfnisse wie Toiletten und eine Heizung in den Kino-Räumen gesichert werden können, „da ging es nicht um Goldkettchen“. Auch hätte das Geld an keiner anderen Stelle gefehlt. Ende Zitat: Aha, das Geld hätte an keiner anderen Stelle gefehlt. Diese Realitätsverweigerung ist echt peinlich. Viele Grüße Salvatore PS. Bitte den Angry-Smiley nicht vergessen. Es ist der virtuelle Besenstiel, mit dem man an die Decke klopfen kann. Ideal für Menschen, die ihre Kritik nicht formulieren und vortragen können, die sich jedoch Aufmerksamkeit wünschen.
    4 Punkte
  10. Ich scheine selbst fündig geworden zu sein. In @Jürgen Lossaus Katalog sieht die Hanimex Automatic Zoom Super-8 MZ200 (fast) genauso aus. Wo immer die auf den Set diese Kamera aufgetrieben haben... ?
    4 Punkte
  11. Liebe Schmalfilm-Freunde, nachdem ich durch Eure Fotos und Berichte hier im Forum sehr schön über das zurückliegende Deidesheim-Wochenende informiert worden bin, möchte ich auch berichten, was zur gleichen Zeit in Yverdon in Sachen Schmalfilm vonstatten ging: https://www.filmkorn.org/haben-sie-keine-angst-vor-super8-analog-resistance-festival-2024/
    4 Punkte
  12. Da keiner was dran verdient, ist das Erwerben eines neuen Akkus nicht wirklich "Unterstützung". Unterstützung wäre z.B., Hũlsen, Kappen oder Gewinde zu drehen. Sich ein bestimmtes Herstellungsland auszusuchen (und damit ggf. bei Sandro noch mehr Arbeit zu generieren) ist aber nun wirklich keine Unterstützung.
    4 Punkte
  13. Nein, diese Kritik lasse ich nicht gelten! Die Firma nannte sich schliesslich selbst nur Bolex (s. z.B. Namenszug über dem Eingang) und unter diesem Namen ist sie allgemein bekannt. Man schreibt im Text doch nicht von Paillard, wenn auf dem Foto Bolex zu lesen ist. Diese Feinheiten können in einer weitergehenden Abhandlung über die Firmengeschichte erklärt werden, die mein Bericht ja aber doch nicht ist. Hier ging es mit der Bezugnahme auf Bolex doch nur um einen Einstieg in den Bericht über das Festival. Aber das weisst Du ja eh. Ich denke, Du wolltest wieder mal nur ein bischen mosern.
    4 Punkte
  14. Wir kommen auch und nehmen diesmal am Freitag Urlaub. Ist weniger stressig. Ein Zimmer habe ich direkt nach der Börse gebucht. 🙂
    4 Punkte
  15. Du glaubst also, Du gehörst zu den "Guten" und Dein "moralischer Kompass" zeigt die für alle anderen gültige richtige Richtung an? Muß irgendwie eine Ersatzreligion sein und breitet sich immer mehr aus.
    3 Punkte
  16. Wenn Du die Stellen, die Dich stören, zitieren würdest und Deine Kritik begründest, könnte man damit vielleicht etwas anfangen. 🙂
    3 Punkte
  17. Der interessanteste Teil aus dem Artikel fehlt allerdings:
    3 Punkte
  18. YMMD! Die könnten ihre Geschichte verfilmen. Mein Titelvorschlag: "Das Geld der anderen" 🤣
    3 Punkte
  19. ... Sie sind wütend! Grade auf Insta gelesen... Sie sind wütend, weil ihre Hausbesetzung und die damit verbundene "Arbeit" nicht wertgeschätzt wird 🤣 oder ihre "Delegierten" nicht genug Gehör bekamen. Begründung der Ablehnung "u. a. die nicht vorhandene Vertragsfähigkeit zwischen den Betreiber*innen des Kinos und den Eigentümern." Nun jaaaaaaaa, das klingt für mich aber nach einem sehr sehr guten Grund... Ich fände es auch seltsam, erstmal Geld von - wem auch immer - Stadt/Bank/KfW etc. zu bekommen, und dann erst mit dem Eigentümer vielleicht einen Vertrag zu machen (oder eben vielleicht auch nicht). Der Rest des Textes klingt für mich nach jungstudentischem Geschwurbel, die noch nicht verstanden haben, wie die Welt funktioniert und jetzt wütend sind, dass es nicht so funktioniert wie zu der Besetzung geplant: "Wir besetzen das Kino, ALLE Frankfurter lieben das, Jeder Einwohner geht ab so fort mind. einmal die Woche dorthin und spendet jedesmal 100 € und die Stadt feiert eine Besetzung als die größte Sache, die in der Geschichte von Frankfurt je passiert ist und installiert einen Geldhahn direkt im Foyer für alle!" Also ich geb' den Politikern schon recht, dass sie sich nicht für eine - zumindest in diesem Stadium - aussichtslose Sache einspannen lassen wollen und vielleicht noch viel ihrer Arbeitszeit in das vermutliche Scheitern investieren wollen.
    3 Punkte
  20. Ging bestens, sitzt schon alles. Kollimation ist einwandfrei.
    3 Punkte
  21. Oh Man(n), bist Du merkbefreit.
    3 Punkte
  22. Wenn ich also in meinem Bericht (in dem es ja gar NICHT um die Firma Paillard / Marke Bolex geht -ist das jetzt richtig so?- ) geschrieben hätte: > In dem kleinen Städtchen in der französischen Schweiz hatte Jahrzehnte lang auch der berühmte Kamerafabrikant Bolex die Firma Paillard, berühmt für Ihre Bolex-Kameras ihren seinen Firmensitz. 2018 wurde vom Veranstalter noch eine Firmenbesichtigung für die am Festival teilnehmenden Filmemacher organisiert. Mittlerweile ist die Marke Fa. Bolex leider Geschichte. < Hätten wir uns dann dieses ganze unsägliche Geschreibsel hier ersparen können ? So langsam glaube ich, unsere realitätsferne Leidenschaft für den Schmalfilm wirkt sich bei manchen nicht gerade förderlich auf das allgemeine Befinden aus.
    3 Punkte
  23. Simon — Du magst ja im Grunde mit den von Dir genannten Details Recht haben, aber was nutzt ein Artikel, der im Detail so korrekt ist, dass ihn am Ende keiner mehr versteht oder Lesen mag? Sprache kommt von Sprechen. Farbfilm statt Farbenfilm, Sektorenblende statt Umlaufverschluss, Gegenlichtblende statt Streulichtblende, Bolex statt Paillard, Remjet statt Rußgelatineschicht. Jeder weiss, was gemeint ist, es sind die üblichen Begriffe. (Bei "Super-8-Bändern" kann man aber noch intervenieren, finde ich.)
    3 Punkte
  24. Da hast Du recht 🙂 Aber tatsächlich sind kurz vor Schluss alle 16mm Filme weggegangen (80 Stück waren noch da) und damit ist die Lagerbereinigung erstmal abgeschlossen - hat ja nur knapp 10 jahre gedauert 😄 Ein großes Archiv muss ich noch räumen, da sind ca. 2500 Rollen mit 1200 Titeln drin. Reicht also für knapp 3x Deidesheim, Projektoren hats ja auch noch. Nur habe ich mit bedauern gemerkt, dass 35mm faktisch tot ist. Da ging leider gar nichts. Auch bei anderen Kollegen, die 35mm im Angebot hatten. Immerhin habe ich einen schönen Film über Katzen auf 35mm bekommen, danke an Peter dafür 🙂 Zu Hause ist jetzt die "Französische Invasion" ausgebrochen: 6 708er stapeln sich aktuell noch im Wohnzimmer. Einer wird mich definitiv wieder verlassen, denn das ist der aus dem Museum, der benötigt leider etwas Zuwendung. Mein eigener hat das Jahr im Museumskeller leider auch nicht vertragen und muss auch gemacht werden, dann habe ich einen von @Martin Rowek den habe ich schon hergerichtet, ist aber leider "nur" ein double piste, den werde ich mit den beiden fast geschenkten Teileträgern auf Stereo umbauen.
    3 Punkte
  25. Ja, war super dieses Mal. Schön auch, dass im Gegensatz zum Vorjahr auch wieder verstärkt Kameras feilgeboten wurden, eine gute Mischung. Auch wenn ich letztlich nichts gekauft habe, es war wunderbar, alle so gut gelaunt wiederzutreffen. Mein kleiner Breitwand-8mm-Film, den ich in Deidesheim mit der Bauer 88D gedreht habe, ist nun bereits im Entwicklungsbad, bald hier mehr.
    3 Punkte
  26. Naja, ein Barco Serie 1 von 2007? End Of Life, würde ich sagen.
    3 Punkte
  27. Mich würde interessieren, mit welchen Kosten für die Pacht deren Konzept rechnet und ob Punkte wie Prüfung/Wartung der Brandmeldeanlage dort enthalten sind. Wie lange ist das Dach schon undicht und wie stark wurde das Gebäude dadurch beschädigt? Die Kinotechnik kostet auch noch Geld. Vielleicht bekommen sie eine A-Cinema-Anlage geschenkt, da sollen demnächst einige frei werden, wegen Umstellung auf DCI. Habe ich zumindest gehört. Frage für einen Freund. 😀
    3 Punkte
  28. Ich konnte ja leider nicht dabeisein, mir hat aber heute Abend der YouTube-Algorithmus folgenden Bericht vorgeschlagen:
    3 Punkte
  29. Falls jemand noch hintere Objektivdeckel für seine Bayonet Mount Objektive benötigt: Ich habe mir welche mit einem 3D Drucker erstellt und die entsprechende Datei bei thingiverse zum Nachdrucken hochgeladen. Hier ist der Link: https://www.thingiverse.com/thing:6591059 Man kann sie entweder mit Hartplastik (PLA) drucken oder Gummiartig (mit TPU Filament). Für den Druck mit TPU empfehle ich, die Druckgröße in der Splicing Software auf 99.5% zu skalieren, damit die Objektivdeckel etwas strammer sitzen. Gruß, Sebastian
    2 Punkte
  30. Ich durfte dieses Wochenende bei einem Treffen von fünf alten Schulfreunden (alle knapp bzw. 60 Jahre) dabeisein, die zwischen ca. 1978 und 1984 zusammen eine Unmenge an Super8-FIlmen gedreht haben. Einige dieser Filme wurden am Samstagabend in lockerer privater Runde vorgeführt. Einer der Fünf hat seine damalige Leidenschaft zur Profession gemacht und ist seit gut 25 Jahren erfolgreich im TV/-Film-Bereich tätig. Und das hat man schon an seinen damaligen S8-Aufnahmen erkannt! Alles von hoher technischer Qualität und für Filme eines 20jährigen sehr ambitioniert und überzeugend. Zuletzt dreht er lt. eigener Aussage mit einer Beaulieu, die die 60m-Kodak-Kassetten aufnehmen konnte. Es muss sich also um eine Beaulieu 6008 gehandelt haben - das genauere Modell weiß ich nicht. Die Aufnahmen (allesamt vom Stativ und immer alles mit 24B/sec aufgenommen) hatten beeindruckenden Bildstand und er verwendete bei Tele-Aufnahmen technisch sehr gekonnt Schärfe-Verlagerungen. Vor allem ist mir aber folgendes aufgefallen: Für Titel hatte er sehr gekonnt Schrift vom Computer (damalige MSdos-Schrift auf schwarzem Bildschirm) mit Doppelbelichtung in die Filmaufnahmen eingefügt. Diese Titel-Szenen waren deutlich länger als die ca. 5 Sekunden, die bei Kameras mit Doppelbelichtungs-/Überblendfunktion aufgrund des begrenzten Stauraums für rückgewickelten Film dafür zur Verfügung standen. Auf meine Nachfrage meinte er, mit den 60m-Kassetten hätte man länger (oder unbegrenzt?) doppelbelichten können. Das war mir bisher nicht bekannt. Kann mir das jemand hier bestätigen ? Desweiteren war einem Film (Kodachrome 40) am Anfang ein von Kodak mitgeliefertes Testbild eingeschnitten, auf dem war sinngemäß zu lesen, das dieses Testbild von Kodak auf teilbelichtete FIlmkassetten aufbelichtet wurde. Leider habe ich kein Foto von der Projektion dieses Testbilds gemacht. Scheinbar wurden Kassetten, die bei Kodak nur teilbelichtet ankamen, mit diesem Testbild fertigbelichtet, bevor es in die Entwicklung ging. Auch das war mir bisher nicht bekannt.
    2 Punkte
  31. Ein Wahnsinn wie viel wiederliche Kommentare ich hier gerade gelesen habe. Kein Wunder, dass kaum mehr wer im Kinobetrieb arbeiten will bes solchen potentiellen Kollegen. 😣
    2 Punkte
  32. Ich bin inzwischen in der Online-Recherche vom Carl Zeiss Archiv auf heiße Spuren gestoßen. Ich lasse mir die entsprechenden Akten kopieren bzw. zur Einsicht raussuchen. ich hoffe ich bekomme heraus, von wann bis wann, wo, welche Teile gefertigt bzw. Fertigungsprozesse stattgefunden haben.
    2 Punkte
  33. Daß da mit anderen Personen verhandelt wird war doch schon vor Wochen zu lesen.
    2 Punkte
  34. Hier gibt es noch Bilder vom aufwendigen Aufbau der 60m Kassette im innern: https://web.archive.org/web/20160324091351/http://www.nakanocam.com/8mm_page/200feetcartridge.html
    2 Punkte
  35. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. CHANTAL IM MÄRCHENLAND 2. BACK TO BLACK 3. GODZILLA X KONG: DAS NEUE IMPERIUM 4. CIVIL WAR 5. DUNE 2 6. KUNG FU PANDA 4 7. MET OPERA LIVE: LA RONDINE 8. ABIGAIL 9. DAS ERSTE OMEN 10. MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG Das gesamte Wochenende (Do-So) sollte bei rund 1.100.000 Besucher liegen.
    2 Punkte
  36. Ab sofort ist unsere neue Movie Ausgabe Nr 07-2024 erhältlich. 🙂👍 Weitere Infos auch im allgemeinen Flyer zum Heft
    2 Punkte
  37. Eines der gefundenen Bilder hat sogar das Z1 an der richtigen Stelle und auch das richtige Objektiv… (Link ist nur leider von einer Verkaufsplattform à la „Kleinanzeigen.de“ und führt uns Leere, da die Kamera schon verkauft wurde)
    2 Punkte
  38. @Salvatore Di Vita, dann scroll' doch weiter, statt mit nacktem Finger auf andere zu zeigen, obwohl er eigentlich auf Dich zeigen müsste. Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen, sonst wird hier wieder nur Popcorn verzehrt 😉
    2 Punkte
  39. @Martin Rowek: Der Hinweis auf Marco Rima war lustig, die KI-Bilder sind es nicht. Bitte mache für die KI-Bilder einen eigenen Thread auf. Danke!
    2 Punkte
  40. kann ich reparieren, betreibe eine Werkstatt in Berliner Umland wo ich noch solche Sachen repariere, habe in den 80'er schon als Unternehmer in der DDR gearbeitet und da gehörte die Reparatur von TK35 zu mein Tagesgeschäft, habe noch neue Ersatzteile auf Lager. Du kannst mir nur den Projektorkopf zusenden, habe alles hier um ihn zu betreiben
    2 Punkte
  41. Danke für die lange Antwort war wirklich hilfreich. Filmen will ich in der Natur und zu Hause. Zu schwer sollte die Kamera also nicht sein, es muss aber auch nicht das leichteste sein. Ich komm leider nicht aus der Region Berlin sondern aus Region Stuttgart. Ich hab bei mir im Verwandten Kreis rumgefragt (hätte mir früher einfallen müssen) und in einem Keller liegt seid 30 Jahren eine Super 8 Kamera. Am Freitag geh ich die mal holen und schau mir das an. Wenn diese funktioniert werde ich wahrscheinlich mal erste Versuche damit machen. Wenn nicht dann kuck ich mich mit den vielen Tipps, die ich hier bekommen hab weiter um. Vielen Dank an alle ihr wart mir echt eine Hilfe um mich in der sehr Komplizierten Welt von Schmalfilmen zu orientieren. Ich meld mich nochmal wenn ich die Kamera ausprobiert oder damit Probleme habe. 🙂
    2 Punkte
  42. Hallo Fredirak, es gibt derzeit noch fünf Schmalfilmformate, für die Du in der EU frische Filme kaufen kannst. Wenn Du das auf die BRD reduzierst, sind es sogar nur noch vier Formate. Jedes dieser Formate hat seine Vor- und Nachteile: Verfügbarkeit von günstigen Gebrauchtgeräten, Verfügbarkeit bestimmter Filmsorten, Verfügbarkeit von Laboren, per se fehlende Andruckplatten, Preis pro Minute (Film inkl. Entwicklung), umständlicheres Filmeinlegen, … . Ich finde es interessant, dass Dir gleich Kameras vorgestellt wurden, ohne Dich zu fragen, ob Du Linkshänder und/oder Brillenträger bist. Zudem hat Dich keiner danach gefragt, was Du filmen möchtest. Willst Du z.B. Greifvögel filmen, brauchst Du ein vernünftiges Teleobjektiv. Willst Du auf Wanderungen filmen, wirst Du Dich nach einem Kilometer bei allen bedanken, die Dir eine 2kg schwere Kamera vorgeschlagen haben, die dann mit Stativ, Ersatzfilmen, weiteren Objektiven, … fast 5kg wiegt und Deinen Rucksack voll ausfüllt. Willst Du anamorphotisch filmen, sind einige Kameras besser geeignet. Etc.. Mein Vorschlag: Wenn Du in oder um Berlin bist, schaue bei Click&surr vorbei. Die können Dich beraten, haben vermutlich Kameras für alle vier Formate da - auch so, dass Du sie einmal in die Hand nehmen und Dir das Einlegen des Films zeigen lassen kannst. Zudem haben sie Filme für alle vier Formate verfügbar, so dass Du schnell die Preise vergleichen kannst. Sollte Dir Berlin zu weit entfernt sein, dann schreibe hier doch einmal Deine Region hin. Dann meldet sich bestimmt jemand aus dem Forum bei Dir, der Dir seine Kamerasammlung zeigt. Vertraue mir: Du willst erstmal verschiedene Kameras in der Hand gehabt haben, bevor Du etwas kaufst. 😉
    2 Punkte
  43. Aber sogar im Historischen Lexikon der Schweiz wird der Ausdruck "Französische Schweiz" als mögliche Bezeichnung aufgeführt: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/017441/2013-12-03/ Mon Dieu! Lassen wir es doch einfach.... Jetzt weiß ich langsam, warum die Romands überwiegend kein Deutsch können bzw. vielleicht keins sprechen wollen....
    2 Punkte
  44. Das sind Spitzfindigkeiten, die im Zusammenhang mit meinem Artikel völlig belanglos sind. "Ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt". Ausserdem schreibst Du selbst von der Bolex International Aktiengesellschaft - ist eine AG keine Firma? In diesem Zusammenhang: Nach meinen Informationen, die ich vor Ort erhalten habe, hat jemand die Firma bzw. den Markennamen gekauft (von daher hast Du Recht, die Firma bzw. deren Name "existiert" noch, aber eben nur auf dem Papier). Der Firmensitz in der einen Etage des "Bolex-Gebäudes" den die Firma zuletzt noch innehatte ist geräumt. Der dort befindliche Lagerbestand ( s. meinen Filmkornbericht "Inside Bolex") wurde verkauft und wohl auch teilw. entsorgt. So wurde es mir vom Festival-Initiator berichtet, der bis zuletzt gute Kontakte zum Geschäftsführer und dem letzten verbliebenen Techniker hatte. Mehr Interna schreibe ich hier nicht.
    2 Punkte
  45. Hab grad für 2025 ein Zimmer gebucht. Diesmal bleib ich auch bis Sonntag. 😁
    2 Punkte
  46. Hier nun für alle Interessierten der Termin für 2025: 😎
    2 Punkte
  47. Wenn solche linken Spinner Orte schaffen wollen, ist groesste Vorsicht angesagt, da immer Haupseachlich das Wollen im Vordergrund steht, jedoch mangels Schaffenskraft und der dazu noetigen Ausdauer nichts geschaffen wird - hoechstens endloses Diskutieren auf Steuerkosten. Warum man solchen infantilen Gestalten ueberhaupt eine Buehne bietet, statt sie einfach aus dem Gebaeude zu befoerdern und sie wegen Noetigung zu belangen, wird wohl vielen schleierhaft sein.
    2 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.