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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 29.11.2025 in Beiträge

  1. … Nur leider habe ich eine Fehlfunktion der Z2 missachtet. Entweder liegt sie nur bei meiner Kamera vor, oder sie ist bauartbedingt. Wenn ich die Kamera über die „R.C.“-Funktion und Kabel bediene, schließt der Verschluss nicht unbedingt automatisch. Bei der ersten Version wurde der Film also beim Zurückspulen belichtet. So was Ärgerliches. Also neuen Film in die Kassette gestopft und eine Woche später zum Nachdreh. Das Spulen des Films in den Lomo-Tank gelingt meinen Leuten immer besser, eine neu dazu gestoßene Schülerin (der erste Geist im folgenden Film) zeigt eine wahre Passion für die doch eher repetitive Arbeit des Entwickelns und nach ein paar Wochen war der Geisterfilm nicht nur im Kasten sondern auch auf dem entwickelten Film. Ein anderer Schüler ist Profi für den Filmschnitt und hat, während wir uns um den Filmtitel gekümmert haben, die einzelnen Stücke zu einem Ganzen zusammen geklebt. Apropos: kein Film ohne Titel. Meine Gruppe hat mehrere Vorschläge gemacht, über die dann abgestimmt wurde. Der tatsächliche Titel war dann nicht mein Favorit, aber um mich geht es ja nicht. Jetzt war dann doch moderne Technik dran, denn der Titel wurde schnell in PowerPoint gesetzt und von der interaktiven Tafel abgefilmt. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund lässt sich mal eben in wenigen Minuten zu weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund als Negativ entwickeln und fertig war das kleine Filmkunstwerk. Alle waren mächtig stolz. Und was wir als Nächstes machen, ist noch völlig offen.
    8 Punkte
  2. Ich hab 100% gespart! (an allem, was ich nicht gekauft habe)
    6 Punkte
  3. Anbei noch mal zwei Bilder. Das eine zeigt einen verschlissenen Greiferzahn. Man sieht deutlich die eingearbeitete Stelle wo der Film viele millionenmal transportiert wurde. Das andere zeigt die eingearbeiteten Schlitze die der Film über die Jahre nach vielen tausenden von Metern in die Führungen eingearbeitet hat. Damit kommt es dann dauerhaft zu problemen die sich nur mit einen Justage nicht mehr beseitigen lassen.
    5 Punkte
  4. Eine Pause KANN MAN NICHT "einbauen". Entweder ein Film hat eine Pause oder er hat keine. Alles andere wäre ein unautorisierter Eingriff, eine Manipulation. Ebenso gut könnte man einfach ein Stück herausschneiden oder irgend etwas einfügen.
    4 Punkte
  5. Auf Basis der Fotos halte ich einen Greiferverschleiß für unwahrscheinlich. Die Greiferzähne scheinen auch weit genug in die Perforation einzutauchen. Möglicherweise ist der Andruck der Andruckplatte nicht richtig eingestellt. Aber aus der Ferne ist eine Diagnose nicht möglich. Den Greifer mit dem Getriebe auszubauen erfordert viel Geschick und auch gutes Werkzeug. Der Einbau ist dann auch mit einigen Justagearbeiten gespickt. Ich habe gerade ein Getriebe ausgebaut um den Greifer-Nocken zu überholen.
    3 Punkte
  6. Nein, es heißt "Konzentrierte Inkompetenz".
    3 Punkte
  7. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. ZOOMANIA 2 2. WICKED: TEIL 2 3. DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME 4. UJUTSU KAISEN: EXECUTION ... 5. THE RUNNING MAN 6. PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS 7. DER HOCHSTAPLER 8. PREDATOR: BADLANDS 9. MISSION: MÄUSEJAGD - CHAOS UNTERM WEIHNACHTSBAUM 10. DANN PASSIERT DAS LEBEN Weitere Neustarts: 22. MIT LIEBE UND CHANSONS 33. SEHNSUCHT IN SANGERHAUSEN 40. RÜCKKEHR NACH ITHAKA 43. ZONE 3 44. DER TOD IST EIN ARSCHLOCH 63. ANEMONE Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei ca knapp 1,2 Mio Besuchern liegen ...
    3 Punkte
  8. Dabei ist doch noch No-Wham-ber. 🙉
    3 Punkte
  9. Genau so sollte es richtig gemacht werden!!! Es gab bei ELMO nie Lehren zum einstellen der Filmführung oder des Greifers. Alles war immer nur so gut wie derjenige der es gemacht hat. Bei stark abgenutzten Teilen sollte immer genau das was beschrieben wurde ersetzt werden. Objektivhalter und Filmbühne entfernen. Filmbühne besagte Teile ersetzen wenn nötig und neu justieren. Immer das Laufwerk ausbauen und in einen Mechanikerschraubstock der in allen Richtungen gedreht werden kann einspannen. Die Flügelblende und die inneren Abdeckungen entfernen. Jetzt kommt man an den Greifer und kann in ersetzen und neu justieren. Natürlich vorher alte Schmiermittel entfernen. Neue Greifer habe ich übrigens noch.
    3 Punkte
  10. Der Inhalt ist zwar klein, reicht aber für viele Jahre🙂!
    2 Punkte
  11. Ja, so sieht's dann nach der Lackierung aus: Nächster Schritt: Entrosten und Nachlackieren des Gestänges zur variablen Spiegelverstellung. Dann geht's an den Zusammenbau. Mal sehen ob ich alles wieder zusammen bekomme..🙂
    2 Punkte
  12. Moin zusammen, die eingeschraubte "Mutter" ist ein NTC, der bei Noris-Projektoren Teil einer Schutzschaltung gegen Überlastung ist. Verwendet man den Motor im 708 EL, wird er nicht verwendet und kann bedenkenlos entfernt werden. Grüße Jörg
    2 Punkte
  13. Korrekt k.schreier, der Agfa Movector Super 16 hat extra einen Schieber, bezeichnet mit S(ilberfilm) und O(zaphan). Ebenso hat er auf dem Filmaufnahmearm eine Stellung für Ozaphanfilme...es geht um den Zug auf das Material, das brüchig ist. Ernst
    2 Punkte
  14. Mit dem Plank 100 begann 1956 meine Liebe zum Schmalfilm...1958 bekam ich dann zu Weihnachten eine Bauer 88C...der Projektor Bauer T 10 S folgte Weihnachten 1959....später Nizo FA 3, ab 1978 Nizo 561... Projektor über Jahre Eumig 610 D. Aus Nostalgiegründen habe ich über Jahre fast alle Plank/Ozaphan-Modelle antiquarisch in diversen Farben (schwarz, rot, grün, blauer Hammerschlag) günstig erwerben können..ich konnte beim Anblick dieser Teile einfach nicht widerstehen - beginnend beim Kadett- viele Ozaphanfilme ...sogar der motorisierte Plank/Noris Infinator lief mir einst über den Weg. Das als kleiner Exkurs. Ich wünsche allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Ernst
    2 Punkte
  15. Schauburg - Cinerama, Karlsruhe Donnerstag, 11.12. - 20:45 Uhr Freitag, 12.12. - 20:45 Uhr Dienstag, 16.12. - 20:45 Uhr BUGONIA Land/Jahr: USA, Südkorea, Irland, Griechenland 2025 Genre: Mystery, Science-Fiction, Komödie Regie: Yorgos Lanthimos Darsteller: Emma Stone, Jesse Plemons, Aidan Delbis, Stavros Halkias, Alicia Silverstone Laufzeit: 120 Minuten Präsentiert in 35mm 1:1,50 / Englische Originalfassung / 120 Minuten Tonformat: SRD - vorgeführt mit Schneider Cinelux Premiére Optik Zwei von Verschwörungstheorien besessene junge Männer entführen die einflussreiche Geschäftsführerin einer großen Firma, überzeugt davon, dass sie eine Außerirdische ist, die plant, die Erde zu zerstören. Tickets HIER ... Forumsmitglieder wählen "ermäßigt"
    2 Punkte
  16. [Die Eltern aller im Folgenden abgebildeten Minderjährigen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung von Bildern im Internet gegeben] Wo war ich steheh geblieben....? Ach ja: Die Werbung war erfolgreich und drei neue Schüler (zwei Jungs und ein Mädchen) sind zu meiner Gruppe dazu gestoßen. Nach einer kleinen Einführung in das Prinzip der analogen Fotografie, die meine alten Hasen den neu dazu Gestoßenen geben konnten, war es Zeit für den nächsten Film, der den Titel „Experimentalfilm“ auch wirklich verdiente. Alt Thema habe ich Doppelbelichtung in den Raum gestellt. Wir haben schon im ersten Durchgang vor zwei Jahren eine Reihe von „Geisterfotos“, also doppelt belichtete Fotografien gemacht, in denen wir mit dem Effekt der „durchsichtigen“ Personen gearbeitet haben. Meine Gruppe wollte also unbedingt (es war auch Oktober und ging auf Halloween zu) einen „Geisterfilm“ drehen. Es wurde also eifrig an einem kleinen Drehbuch gearbeitet, welches ich auf Machbarkeit mit der zur Verfügung stehenden Filmtechnik überprüfte. Wenn man doppelt belichten möchte, bietet sich natürlich Single 8 an. @Jürgen Lossau wird es freuen, dass alle bislang erstellten Filme mit Single 8-Kameras entstanden sind. Der erste, weil eine Fujica P2 eben wirklich handlich und idiotensicher ist, der zwei Film aufgrund des künstlerischen Potentials, das bei Single 8 eben deutlich höher ist. Meine Auswahl an Kameras ist überschaubar und die einzige kurbelbare Kamera, die ich besitze (außer natürlich den Bolex H-Kameras) ist eine Fujica Z2. Nun wirklich nicht die beste Single 8-Kamera, aber eben meine. Immerhin habe ich ein tolles Original-Kabel zum Verwenden des Handgriffs als Fernbedienung, so dass wir wackelfrei mit Stativ arbeiten konnten. Neben den Schauspielern waren zwei Kameramädchen notwendig. Der Framecounter musste genau im Blick behalten werden, denn es musste ja auf einen genauen Wert zurück gekurbelt werden. Darüber hinaus musste auch die Öffnung der Sektorenblende gesteuert werden (offen bei einfach belichteten Abschnitten, halb geschlossen bei doppelt belichteten. Wir waren also gar nicht so unprofessionell unterwegs… ch Doppelbelichtung in den Raum gestellt. Wir haben schon im ersten Durchgang vor zwei Jahren eine Reihe von „Geisterfotos“, also doppelt belichtete Fotografien gemacht, in denen wir mit dem Effekt der „durchsichtigen“ Personen gearbeitet haben. Meine Gruppe wollte also unbedingt (es war auch Oktober und ging auf Halloween zu) einen „Geisterfilm“ drehen. Es wurde also eifrig an einem kleinen Drehbuch gearbeitet, welches ich auf Machbarkeit mit der zur Verfügung stehenden Filmtechnik überprüfte. Wenn man doppelt belichten möchte, bietet sich natürlich Single 8 an. @jürgen wird es freuen, dass alle bislang erstellten Filme mit Single 8-Kameras entstanden sind. Der erste, weil eine Fujica P2 eben wirklich handlich und idiotensicher ist, der zwei Film aufgrund des künstlerischen Potentials, das bei Single 8 eben deutlich höher ist. Meine Auswahl an Kameras ist überschaubar und die einzige kurbelbare Kamera, die ich besitze (außer natürlich den Bolex H-Kameras) ist eine Fujica Z2. Nun wirklich nicht die beste Single 8-Kamera, aber eben meine. Immerhin habe ich ein tolles Original-Kabel zum Verwenden des Handgriffs als Fernbedienung, so dass wir wackelfrei mit Stativ arbeiten konnten. Neben den Schauspielern waren zwei Kameramädchen notwendig. Der Framecounter musste genau im Blick behalten werden, denn es musste ja auf einen genauen Wert zurück gekurbelt werden. Darüber hinaus musste auch die Öffnung der Sektorenblende gesteuert werden (offen bei einfach belichteten Abschnitten, halb geschlossen bei doppelt belichteten. Wir waren also gar nicht so unprofessionell unterwegs…
    2 Punkte
  17. Jimi Hendrix mit seiner Canon hatten wir ja schon - hier darf Noel Redding mal seine Kamera halten:
    2 Punkte
  18. Hier ein paar Eindrücke vom Festival und den Örtlichkeiten (Instagram-Reel-Screenshots): Die nur digital "unprojectables" vorliegenden Festivalbeiträge sind bei Vimeo zu sehen. Mehr Info zu allen Festivalbeiträgen gibt es unter 2025 Festival - the8fest Small-Gauge Film Festival Der zweite Beitrag der "unprojectables" (ab Min. 8'00) wurde auf 9,5mm gedreht.. Ansonsten finde ich insbesondere den vierten Beitrag (ab Min 17'25) sehenswert und mit gerade mal 1 Minute auch angenehm kurz :
    2 Punkte
  19. Ja, während Corona ist mir mal so ein 10er-Set untergekommen, kam mit einem Projektor von eBay. Und dann hab ich angefangen zu sammeln. Und als dann klar war, dass es relativ leicht ist, von einem Muster etliche Exemplare zu sammeln, kam die Idee mit der Stereoskopie auf. Aber es war tatsächlich eine so intensive und nie enden wollende Arbeit, dass es ewig gedauert hat, bis der Film dann endlich das Licht der Welt erblickte...
    2 Punkte
  20. Wir haben über 4.000 Vorfilme/Kulturfilme in 35 mm im Bestand, können aber nicht sagen zu welchen Hauptfilmen sie ausgeliefert wurden.
    2 Punkte
  21. Verzeihung, aber wer auch immer das geschrieben hat, hat gehörig einen an der Klatsche. Hiervon stimmt gar nichts, weder das Verfahren selbst noch die Projektion. Auch war Technicolor kein Geheimnis, selbst in einem deutschen Buch über Kinotechnik vom 1941 ist das Verfahren detailliert beschrieben, inkl. Bildern der Apparate. Das Farbeverfahren arbeitete nach einem Linienrasterverfahren mit Farbfilter vor dem Projektionsobjektiv und einem Vorsatz, der genau justiert werden musste, das war aufwendig und ungenügend. Siehe Siemens Linsenraster erfahren und co.
    2 Punkte
  22. Hallöle! Gab/gibt es in Deutschland eigentlich sinnvolle Angebote für Filmer? Okay, es waren/sind ein paar Stative, Videoleuchten und Beamerleinwände reduziert worden, auch Stative mit „Videokopf“ und einer maximalen Traglast von 3kg. Aber Filme oder Schmalfilmkameras wie in den USA? (Ja, ein paar Anbieter auf Amazon hatten Wolfen- oder Kodak-S8-Filme auf Amazon reduziert. Sie waren dadurch nur noch 10-20€ teurer als bei Click&surr oder Wittner. Aber das lasse ich mal nicht als „Angebote“ durchgehen.) Habt ihr etwas entdeckt?
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  23. "Last Christmas“ gibt es mit anderen Musikclips auch auf S8 (Neuauflage aus Spanien, in Deutschland kopiert).
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  24. So da ist die zweite, aus Östereich. Obwohl Baugleich mit der ersten sind ihre Batterieboxen nicht kompatibel Die Kontakte sind unterschiedlich. Hier lief der Motor erst mal gar nicht. Daher aufgemacht und siehe da funzt nun. Der Motor treibt mit einem Federriemen die Mechanik an. Kannte ich bisher nur von Projektoren. Das Sucherbild wird übrigens dunkler beim verstellen der Blende. Die Selenzelle ist jedoch platt. Ich denke die Mechanik braucht noch eine Pflege da der Motor mit Film Geschwindigkeit verliert. Aber wer weiß wie viele Jahrzehnte die nicht lief....
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  25. Hallo Martin. Ich danke dir für deine netten Worte. Du hast absolut Recht, es sollte mir wirklich total egal sein, was andere Leute über mich denken. Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Es freut mich, dass dir mein Beitrag von Damals gefallen hat. Und nochmals vielen Dank an Euch alle, für Eure lieben Worte. Das macht mir wieder Mut 😃 Es grüßt Michael
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  26. Ich finde ja, Du solltest mit Umbauten beginnen, Simon!
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  27. Nun liegen Beispiele in bewegten Bildern vor. Man möge bedenken, daß es meine ersten Versuche mit dem Writer sind, aber insgesamt bin ich zufrieden mit den Ergebnissen und die gewonnenen Erfahrungen kann ich bei den nächsten Titeln gut nutzen. Besonders freue ich mich auf Überblendungen 😄 Den Bildausschnitt habe ich, ähnlich wie bei meinen Projektoren zu sehen, kaschiert und da der Bildstand vom Fomapan in beiden Kameras etwas wackelig war, habe ich diesen ein wenig stabilisiert. Für die Probefilme hat mir dieser Film gereicht, um die Parameter die mich interessierten zu beurteilen. Bei mir wichtigen Filmen nehme ich vornehmlich Ektachrome 100D, da ist bekanntermaßen alles tadellos. Da man pro Post beim Hochladen von Dateien auf 14,65 MB festgelegt ist, habe ich die Titel komprimiert, aber ich denke, für einen Eindruck reicht es aus. Hier nun das erste Beispiel (Filmo 70-DR), bei dem ich das Logo von Click&Surr eingebaut habe. Selbiges habe ich im Netz gefunden, als großes Bildschirmfoto aufgenommen, in der richtigen Größe ausgedruckt, ausgeschnitten und schließlich auf die Titelkarte geklebt. Vielen Dank an @Jürgen Lossau, der mir sein Einverständnis für das Hochladen gegeben hat 😃 Stay Analog weiß klein.m4v
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  28. Ich nutze Smartplan, kostet zwar etwas (19,90€) im Monat. Änderungen kommen per Push Nachricht, dienstplan kann im eigenen Kalender abgespeichert werden.
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  29. Zumindest sieht sie gut aus, heile Batteriekontakte, und ein VK der offensichtlich eine Sammlung geerbt hat, keine Ahnung hat und nur AI-Schrott dazu schreibt.
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  30. 1 Punkt
  31. Hoffentlich überlebt die Warner Archive Collection, Quelle erstklassiger Blurays von Klassikern, an denen i.d.R. auch nicht "herumoptimiert" wurde.
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  32. Der Sammler im obigen Bericht gibt einen Tip: Reinigen und Pflegen von Filmen mit Silikon! Neulich hatte ich zum ersten mal Probleme beim Abspielen eines Films. Hab mit Putzstäbchen etwas angewendet und es brachte Besserung, der Film gleitet einfach leichter durch den Kanal.
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  33. "Polter, Rumpel!" Wer lärmt vor der Tür? Ach du bist es, der Nikolaus! Ho, ho, ich bin der Schmalfilm-Nikolaus, bring Päckchen ins Filmerhaus.
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  34. Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza - 1966 Jean Gabin, Curd Jürgens, Serge Gainsbourg und eine Beaulieu 16mm:
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  35. B Der Filmabend (mit vorhergehendem Abendessen gegen 18:00 Uhr in einem guten Lokal) findet voraussichtlich am Freitag, den 10. April Abends ab 20:00 Uhr im Museum statt. Genauere Details wird es bestimmt demnächst dazu noch geben in einem neuen Thread. Ich gehe schwer davon aus, dass alles klappen und die Museumsleitung die Räumlichkeiten wieder dafür zur Verfügung stellen wird. Ich bin mir sicher, eine Live-Performance deines Werkes kommt dabei sehr gut an. Du müsstest nur dein Equipment dafür wohl selbst mitbringen, dass ist der einzige Nachteil. Die Filmbörse selbst findet dann am Samstag, den 11. April von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Technik bedient oft unser TK-Chris. Aber noch ist bis dahin etwas Zeit. Man muss jetzt nicht gleich alles vom Knie abbrechen. Frage mal bei ihm in Ruhe an wenn Du möchtest, sprich: Schicke ihm doch mal eine Nachricht per PN. Ich kann noch versuchen eine Unterkunft für dich zu finden, wenn Du möchtest.
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  36. Ich noch nie, aber jemand Bekanntes, sie hatte viel zu erzählen von einer Weltreise. Indische Jungen, die sie mit Waren verfolgten, nannte sie linke Maden. In Basel habe ich mich mal in eine Inderin verguckt. Das war wie ein Virus im Blut haben. Lange her. Aber zurück zur cinémathèque française.
    1 Punkt
  37. Hallo Leute, ich wollte mich mal zurückmelden zum Thema Greiferjustage beim Elmo GS-1200. Da ich mit meinem Projekt – einer stereoskopischen Projektion mit zwei synchron laufenden Elmo GS-1200 Projektoren – sehr unter Zeitdruck geraten war, und die Justage des Greifers meines zweiten Elmos nicht kurzfristig erfolgreich war, musste ich mir für eine Expanded Cinema Vorführung in Stuttgart einen weiteren GS-1200 leihen. Da nun allerdings ein Projektor in Frankfurt (Oder) stand, die geliehene Maschine aber in Berlin, und die Veranstaltung wie gesagt in Stuttgart stattfinden sollte, hatte ich keine Möglichkeit, beide Geräte zusammen im Vorfeld zu testen. Erst in Stuttgart kamen dann alle diese Gerätschaften zusammen. Beide Projektoren wurden dann mit 18 fps synchron angesteuert von @Renzo Dal Bo's Box, die über ein Y-Kabel mit beiden Maschinen gleichzeitig verbunden war. Die Show verlief wirklich vollkommen problemlos, beide Projektoren liefen absolut synchron zueinander und kein einziges Mal musste ich den Loop wieder herstellen. Der Film sah übrigens tip-top aus mit 3D-Brille auf einer kleinen Silberleinwand. Ein paar Impressionen von der Vorführung im Württembergischen Kunstverein Stuttgart könnt Ihr in den angehängten Fotos sehen... Das Projekt bestand aus zwei 12-minütigen Spulen, zusammengesetzt aus jeweils 324 einzelnen Trickblenden, ihr wisst schon, die kaleidoskopartigen Muster, die man in den 60–80ern im Fotoladen kaufen konnte, um damit den Sommerurlaub von der Weihnachtsfeier mit Oma zu trennen. Diese Trickblenden gab es damals in mannigfaltiger Ausfertigung von Hama, Kaiser, Rowi, Neckermann und vielen anderen Marken... In den letzten Jahren hatte ich hunderte dieser kurzen Streifen gesammelt und sortiert, um sie nun zu einem einzigen Film zusammen zu montieren - aber stereoskopisch - auf 2 Spulen, mit Polfiltern und nur rezipierbar mit Polfilter-Brille! Natürlich ist das nur ein Fake-3D-Effekt, denn es handelt sich ja nicht um räumliche Aufnahmen. Aber kleinere und größere Diskrepanzen im Timing, in der Farbgebung, in der Zusammenstellung ähnlicher Formen erzeugen dennoch einen plastischen Effekt! Für den Schnitt bedeutete das allerdings, dass es alle 40 Frames eine Klebestelle geben musste. Das ist natürlich nicht nur unglaublich viel Arbeit, sondern auch höchst riskant, weil jede Klebestelle zum Verlust des Loops, zu Filmriss oder gar Filmsalat führen kann. Deshalb habe ich Verlaufe des Projektes die verschiedensten Schnitttechniken ausprobiert und bin am Ende bei einer Kombination aus Nass- und Trockenklebestelle gelandet: Beide Verfahren haben nämlich für sich gewisse Nachteile, die – zumindest im ELMO GS-1200 – zu Problemen führen: Da mir die Hama Klebe-Etiketten zu groß waren, und die dazu passenden Klebepressen zu ungenau, habe ich es zunächst mit einer CIR Catozzo für Super-8 versucht. Die gibt es immer noch billig in der Metallvariante unter dem Namen 3M 708 de luxe bei eBay Italien. Aber es stellte sich heraus, dass dieses Gerät vollkommen untauglich ist! Wenn man sich die Klebestellen unter der Lupe ansieht, sieht man, wie ungenau alles gestanzt wird. Viel akkurater ist da der Bolex Tape Splicer, vom Prinzip her dasselbe System, aber um Längen präziser – ein riesiger Unterschied! Kann ich nur empfehlen! Leider können diese Klebestellen im Projektor aber leicht knicken, weshalb ich irgendwann zum Keilschnitt mit dem Hammann Filmspalter übergegangen bin. Der Vorteil ist, dass solche Nassklebestellen durch die keilförmige Überlappung nicht knicken. Stattdessen besteht allerdings das Risiko, dass so eine Nassklebestelle im Projektor wieder aufgeht, speziell wenn man unterschiedliche Filmmaterialien aus verschiedenen Dekaden zusammengeklebt hat. Die Lösung war dann tatsächlich die Kombination aus beiden Techniken: Erst der Keilschnitt mit Hammann, dann Filmzement (mit dem sehr guten Bolex Cement Film Splicer), dann Tape drüber mit dem Bolex Tape Splicer. Zum Schluss hab ich auch noch mit einem kleinen Plastikroller – im Original zur Würker-Klebepresse gehörig – jede Klebestelle glattgerubbelt. Trotz all dieser Bemühungen flippt mein zweiter Elmo immer noch aus, wenn auch nur eine Klebestelle in seine Nähe kommt... Deshalb zurück zur Greiferjustage: Ich hatte zwischenzeitlich Besuch von @Martin Rowek, wir haben herausgefunden, dass wir nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sind. Martin hatte noch einen selbstgeschnitzten 19er Maulschlüssel, mit dem man den Vorschub des Greifers justieren kann (Schraube 13 im Service Manual). Tatsächlich war dies nötig, weil die Greiferzähne nicht die erforderlichen 1mm hervorstanden. Tatsächlich verbesserte sich der Vorschub des Greifers dadurch. Dummerweise verschob sich dabei aber auch die horizontale Position des Greifers, was wiederum zu krass schlechtem Filmtransport führte. Mit Schraube 15 haben wir dann versucht, dies zu korrigieren und die Greiferzähne wieder in eine relativ mittige Position zu bringen. Aber auch wenn das alles relativ problemlos zugänglich war, ohne dafür das gesamte Greiferwerk ausbauen zu müssen, kamen wir am Ende zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Letztlich fischt man total im Trüben und beim Festziehen einzelner Schrauben verstellt sich sofort wieder ein anderes Parameter. Nach etlichen Versuchen war der Transport tatsächlich ein bisschen besser als zuvor, aber keinesfalls alltagstauglich. Es kann natürlich auch sein, dass der Nocken (ist das das richtige Wort? Der Pin der in der Drehscheibe geführt wird? ) am Greifer abgenutzt ist und man einfach den gesamten Greifer austauschen müsste. Das ist von aussen leider schwer zu beurteilen. Jedenfalls komme ich zu dem Schluss, dass ich hier am Ende meiner Möglichkeiten angelangt bin, ohne das Problem selbst lösen zu können. Falls hier im Forum jemand einen Lösungsvorschlag hat – z.B. wo man eine professionelle Justage durchführen lassen kann, oder wo man noch einen Ersatz-Greifer bekommt – wäre das eine große Hilfe! Schöne Grüße Bernd
    1 Punkt
  38. https://de.wikipedia.org/wiki/Tatis_Schützenfest?wprov=sfti1#Hintergrund „Tatis Film war der erste französische Farbfilm(„Thomson Color“) und wurde in einem recht komplizierten 3-Farb-Verfahren gedreht: Für jede Farbe (Rot, Gelb und Blau) wurde ein separater Film verwendet. Bei der Projektion mussten diese Filme mit drei Filmprojektoren übereinander projiziert werden, weil eine Technik zum Zusammenführen der drei Farben auf einem Filmstreifen noch nicht verfügbar war. Das 1932 eingeführte Technicolor-4-Verfahren war noch geheim und in Frankreich nicht bekannt. Tati hatte bei dem Farbverfahren seine Zweifel an der Technik und ließ den Film vorsichtshalber ebenfalls mit einer separaten Kamera in Schwarzweiß drehen. Da kaum ein Kino das Farbverfahren aufführen konnte, wurde der Film dann nur in der Schwarzweißkopie aufgeführt. Erst 1995 gelangte die unter anderem vom ZDFmitfinanzierte Fassung der auf einem Film zusammengefassten Farbversion zur Aufführung.“
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  39. Avatar ist definitiv zu lang und inhaltlich zu schlecht für das, was er vermeinlich bieten will. Eine sehr schöne Techdemo. Hat bislang zwar gut funktioniert. Meiner Meinung nach wird er auch dieses Mal wieder funktionieren, allerdings nicht in den Kleinstädten und noch schlechter in Einsaalkinos wie unserem. Wir spielen ihn im Januar nach, haben uns schon früh gegen 4! Wochen Abspiel entschieden. Nach 2 Wochen wäre der bei uns tot. Ich habe auch noch keine Werbung für den Film gesehen. Traut Disney dem Braten nicht? Da blieben zuviele andere Filme, die bei uns wahrscheinlich in der Zeit gut funktionieren werden, liegen. So habe ich ein gutes Gefühl. Unterm Strich spielen wir lieber ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm (Stromberg, Medicus 2, Sonderprogramme etc.)
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  40. Eher nicht, der macht jetzt in Giftschlangen. Aber es kommt bestimmt der Tag wo der Thread jemandem hilft. 🙂
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  41. Diese Geräte sind mittlerweile 40-45 Jahre alt und haben in den meisten Fällen unzählige Meter Film projiziert. Da ist eine komplette Greiferwerküberholung unabdingbar.
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  42. Die H16 ist bei mir. Wenn @Carena48 sie ausprobieren möchte, schicke ich sie weiter. Die hat aber nur zwei Objektive. Das 16er und das 25er.
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  43. Meine Leih-H16 kann gerne mal zu Dir. ich weiß nicht, ob @SandroP oder @Martin Rowek sie gerade hat, aber die sollen sie einfach mal an Dich weiterschicken. Kostet nichts und ist zum ausprobieren prima. Ist keine Reflex, aber mit Kern-Objektiven (16, 25 und 75mm) drauf. Alles manuell. Damit gedreht: Nur mal so als sw-Beispiel. :)
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  44. Es gab mal einen schönen Vorfilm in dem so getan wurde als wenn der Film gerissen ist. Man hört dann die Unterhaltung zwischen Vorführer und noch jemanden im BWR. Dann fährt der Projektor wieder an, und schon gibts die nächste Katastrohe. Bildflimmern, unruhiger Bildstand, Tonschwankungen etc. also alles das was wir uns nie wünschen. Ist aber ntürlich so das die 35mm Kopie ganz normal durchläuft. Die haben das schön hinbekommen, auch das gerattere des 35er's. Das Teilchen war in den 70er jahren im Einsatz, ca. zwischen 1976 und 1979. Ich kenne leider nicht den Titel mehr und hab ihn nie wieder gesehen. Sowas würd ich gern nochmal sehen oder haben. Kennt jemand diesen Streifen?
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  45. Legendär war auch "Ein Münchner im Himmel" oder "Das winkende Mädchen" :lol: Gruß HAPAHE
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  46. Stimmt, es gab auch einige kurzweilige und lustige Vorfilme (lalinea blieb mir da auch immer positiv im Gedächtnis, das Männchen erinnerte mich manchmal an Bruno aus der HB-Werbung), aber diese machten wirklich nur einen Bruchteil der Kinobesuche (außer, wie bereits erwähnt, Disney) aus. Habe mich oft gefragt, wie diese Film von der Filmbewertungsstelle ein Prädikat bekommen konnten... :shock:
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