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Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gab mehrere "RSX Filme" von 50 ASA bis 1000 ASA. Letzteren hab ich bei der Rassehundeausstellung in Nürnberg verwendet ohne Blitzlicht bei Innenaufnahmen (Halle) mit sehr gutem Ergebnis. Als der als erster aus dem Programm genommen wurde "protestierte" ich bei Agfa und der Agfa Mann sagte mir..."wenn ein Material verschwindet ist das Geschrei bei Amateuren groß, ist es am Markt kauft es keiner". Dann nannte er mir Zahlen. Unglaublich daß der Film bei den Zahlen noch am Markt war.

Der Avichrome basiert offensichtlich auf dem RSX 200.

Manfred

kommst Du eigentlich auch auf die Filmbörse? Würd mich freuen, wenn Du erscheinen würdest :)

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Gast renehaeberlein

Wittner macht schon wieder Urlaub. Naja bei den Preisen klingelt es in der Urlaubskasse.

 

Betrieb geschlossen / Company closed

06.03.2014 - 14.03.2014

 

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Betrieb geschlossen / Company closed

06.03.2014 - 14.03.2014

 

Hmmm... oder etwas ganz anderes als Urlaub...

Irgendwann 2009: Betrieb geschlossen, hinterher ein Bericht über einen Besuch bei Kodak: http://wittner-cinet...ak/kodak-de.php

Ende Januar/Anfang Februar 2014: Betrieb geschlossen, hinterher ein Bericht über einen Besuch bei Ferrania: http://wittner-cinet...rania/index.php bzw. http://www.filmvorfu...tting-in-a-tree

...und was kommt jetzt nach diesem "Urlaub"? http://www.filmferrania.de/ bzw. http://filmferrania....-great-feedback "we will be ready to go ahead and ship new film in the first quarter of 2014!" (und das erste Viertel 2014 endet irgendwie zusammen mit dem Monat März)

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mit einem Großauftrag ausgelastet

 

...und was kommt jetzt nach diesem "Urlaub"? http://www.filmferrania.de/ bzw. http://filmferrania....-great-feedback "we will be ready to go ahead and ship new film in the first quarter of 2014!" (und das erste Viertel 2014 endet irgendwie zusammen mit dem Monat März)

 

Eure beiden Posts hintereinander gelesen ...

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35 mm ist das günstigste Format - Der Einstieg wird immer leichter ...

 

Der Einstieg vielleicht ... aber die Folgekosten werden nicht ohne sein ...

Alleine eine Wartung oder Reparatur werden einen schröpfen und andere Faktoren auch !

Wo du da etwas günstiges siehst kann ich absolut nicht nachvollziehen - nach Lotto Gewinn ?

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Günstig ist kein absoluter Begriff, sondern ein relativer.

Mindestens zwei Werte stehen einander immer gegenüber, der Nutzen und der Preis wie z. B. bei einem Schuhlöffel.

 

Mit 35-mm-Film kann man

  • ohne Weiteres ins Kino. Konnte man, mit der zunehmenden Einschränkung
  • Es gibt am meisten Kopier- und Dupliziermöglichkeiten.
  • Es gibt die größte Rohfilmauswahl.
  • Die Bildfläche ist im Verhältnis zu allen Kosten die größte.
  • Schnitt-, Ton- und Trickarbeiten gehen mit kleinsten Schwierigkeiten. 35 mm ist weltweit anzutreffen, mit Normalfilm geübte Techniker auch (noch).
  • Solide Kameras findet man am meisten für 35-mm-Film. Die sind auch wartungsfreundlich(er) gebaut. Darum mein Link zur Arriflex 535

Wenn man also den Beschaffungsaufwand für Rohfilm in Schmal- und Kleinformaten links liegen lassen will, greift man zu 35. Wenn man keine 35er Kopien wünscht, bestellt man Reduktionen auf 16 oder 8. Wenn man gar keine Kopien braucht, läßt man das Original einlesen. Hernach die gängige Auswertung. Wenn man nur für sich filmt, kann man mit einer kleinen Federwerkkamera aufnehmen. 35 kann man am Küchentisch schneiden, eigentlich ohne Betrachtungsgerät, das Bild ist so groß.

 

Etwas sarkastisch, klar. Mir als Berufsfilmtechniker gehen einfach die endlosen Wiederholungen über Schmalfilmpreise auf den Nerv. Wenn die Kosten bei einer kalkulierten Produktion aus dem Ruder laufen, dann ist es sonnenklar, daß man sich umtut. Für das Schmalfilmhobby aber gibt es keinen Grund zum Jammern. Man betreibt es als Steckenpferd wie Golf spielen oder Kuckucksuhrensammeln.

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35 mm ist das günstigste Format.

 

Der Einstieg wird immer leichter: https://www.olx.ch/d...kamera/1187428/

 

. . . und es gibt Leute, die wollen für eine H-16 EL schon 2500,- haben.

 

Genau das ist das, was ich hier im Forum meinte bzgl. Diskussion 'profi- oder Amateurkamera'.

 

Eine SR-2/3 (16mm) bekommt man ja teils auch schon für 1000,- .

 

Mich

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Dass 35mm das günstigste Filmformat sei, ist schon eine etwas verwegene Aussage. Mag zwar insofern stimmen, aber 35mm ist beileibe kein Format, das sich für uns Amateure eignen täte. Wer läuft schon mit so einem Monster im Urlaub durch die Gegend, da muss man sich ja direkt einen Kuli leisten können...

Bei der Projektion geht es dann weiter: Mal eben schnell den Projektor hinstellen und loslegen ist da nicht, da braucht man schon fast einen Gabelstapler, will man einen 35mm Projektor platzieren. Unter einem richtigen Hobbykeller mit Vorführraum geht da gar nichts...

 

Wenn schon 35mm, dann lediglich das günstigste davon: Das rohe Filmmaterial. Wird es entsprechend zurechtgestutzt, entsteht ein Film, der dann sogar wesentlich günstiger ist als alles, was sich Schmalfilm nennt... absolut betrachtet.. nicht relativ... (Simon, mach, ich will endlich preiswert filmen können...)

 

Rudolf

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och, 35mm geht wirklich klein.

ICA Kinamo mit passendem Projektor: kleiner als so manche 16mm Gerätschaft.

 

Oder eben mit der 35er Arri (35 I/II/III) und einer tk 35, da bewegt man sich in 16mm Gerätegrößen.

In S/W sind jedenfalls die Kosten mitlerweile fast ident mit denen der 16mm Filmer. Irgendwie beängstigend

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In S/W sind jedenfalls die Kosten mitlerweile fast ident mit denen der 16mm Filmer. Irgendwie beängstigend

 

Hallo,

das ist es ja gerade: Und die 8mm Formate sind mittlerweile dicht an den Preisen von 9,5mm und 16mm.

@renehaeberlein: Das von Dir zu DS-8 Gesagte - DS-8 ist bei Wittner (vielmehr war...) genauso teuer (billig) wie Super-8 in der Kassette. DS-8 mit der 7,5m Spule fast teurer.

Da wird schon darauf geachtet daß der werte Kunde nicht in billigere Gefilde abwandert.

Manfred

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Also 35 mm hatte ich wirklich auch schon im Visier. Man müsste sich vielleicht Kamera und Projektor auf 3 oder gar 2-perf umbauen lassen, dann würde das richtig effizient werden. Es wird dann nur etwas schwieriger, die neugierigen Leute davon zu überzeugen, dass man das wirklich nur privat macht.

- Wasn das für ne Kamera? - 35 mm - Boah cool, dreht ihr n Film? - Nö, is nur privat - ja, klar 35 mm und privat...

Die Frage nach ner Drehgenehmigung wird man vermutlich auch ab und zu mal hören. :)

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@Regular8

 

Also ich war im Sommer mal bei Hitze mit einer Mitchell auf einem Bollerwagen in den Weinbergen in der Nähe von Cochem unterwegs. Da haben Leute nur neugierig und interessiert geguckt, nach Drehgenehmigung hat da keiner gefragt. (warum auch ?)

 

Ich wurde nur mehrmals von Touristen fotografiert. Der Bollerwagen und die Kamera hat neben mir wohl ganz gut ausgesehen ;-) )

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- Wasn das für ne Kamera? - 35 mm - Boah cool, dreht ihr n Film? - Nö, is nur privat - ja, klar 35 mm und privat...

Die Frage nach ner Drehgenehmigung wird man vermutlich auch ab und zu mal hören. :)

Das geht mir beim Fotografieren leider häufig so. Knipse ich mit dem Smartphone stört es keinen, egal wo. Aber als ich mal mit der Mittelformat-Holga ein simples Fußbodenmuster geknipst habe, bin ich schonmal aus einem Schnellrestaurant rausgeflogen. Absurde Welt. In öffentlichen Einrichtungen ist das ja auch so eine Sache. Godard sagte mal dazu: ""I'm not even allowed in so-called state-owned businesses. I don't have the right to film in the subway, or in a museum, factory, or airport. I don't have the right to film in any of the places that represent 80% of productive activity in France. What about my "right of work?"/ (Ich darf nicht mal in den sogenannten Staatsbetrieben filmen. Ich darf nicht in der U-Bahn filmen, in keinem Museum, Fabrik oder Flughafen. Ich darf an keinem der Orte filmen, an denen 80% der produktiven Aktivitäten in Frankreich stattfinden. Wie sieht es mit meinem Recht auf Arbeit aus?")

 

 

 

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Hallo,

....Schmalfilmpreise Market Watch: Ich war eben auf Wittners Website. UN54 zu 7,5m in DS-8 ist noch 1 Stück lieferbar. Also wird da auch SW ausgedünnt.

So, jetzt könnte man, wenn Farbe schon zu teuer, doch mal die Bolex H16 SBM mit Schwarzweiß füllen. 30m Kodak Film kosten 49,90 Euro. Die Entwicklung dasselbe. Macht aufgerundet 100 Euro für 30m. 240m Film für dreißig Minuten (in Schwarzweiß!) macht 800 Euro.

Ja mich leckst am Arsch.

Manfred

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Hallo,

....Schmalfilmpreise Market Watch: Ich war eben auf Wittners Website. UN54 zu 7,5m in DS-8 ist noch 1 Stück lieferbar. Also wird da auch SW ausgedünnt.

So, jetzt könnte man, wenn Farbe schon zu teuer, doch mal die Bolex H16 SBM mit Schwarzweiß füllen. 30m Kodak Film kosten 49,90 Euro. Die Entwicklung dasselbe. Macht aufgerundet 100 Euro für 30m. 240m Film für dreißig Minuten (in Schwarzweiß!) macht 800 Euro.

Ja mich leckst am Arsch.

Manfred

 

Manfred, es gibt nur ein Material, dass "ab Werk" noch in DS8 abgefüllt wird und das ist Fomapan. Alles andere sind Wittners Sonderkonfektionen. Und wenn die abverkauft sind - und das sind sie jetzt wohl - dann sind sie weg. Von Wittner wird überhaupt nichts ausgedünnt, das hat vor Jahren Kodak schon gemacht. Wittner hat seitdem versucht, diese Lücken durch Eigenengagement zu schließen. Aber jetzt wird ihm das Zeug nicht mehr abgekauft. Oder wieviel UN54 hast Du ihm abgekauft?

 

Jetzt wird der Händler angemacht, dafür dass die Industrie nicht mehr produziert.

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