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Super8 Filmaterial


Brun

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Bei Kodak erforderte das Schleifen eines einzelnen Perforierstempels 60 Operationen.

Ein Mal eingerichtet stellt man natürlich eine kleine Reihe her, die man gut an Lager

nehmen und langsam abverkaufen kann.

 

Ektachrome ist in 35 mm und 16 mm breiten Streifen vorhanden bei Kodak.

16-mm-Streifen werden DS-8 perforiert (nach ISO-Nomenklatur 16/8S/2R/1-4 oder 16/8S/2R/1-3B) und 16.

Die Firma erlebt einen bürokratischen Schock, wenn von den Großrollen auf Kameraportionen gespult werden soll.

Ab US-$ 25'000 erhält man das Material in unperforierten Streifen (samt bürokratisch korrekt erstellter Einmal-

Katalognummer).

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vor 17 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

 

Das stimmt nicht. Er hat kistenweise davon, in Hartmetall, also sogar für Polyester geeignet. Restbestände eines großen Filmherstellers... 

Die meisten Bestände die wittner hat sind nicht die Originale.

stempel Matrizen usw. würden auf 0 Maß gefertigt und dazu auch noch im im zusammen passenden Paar!

 

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6 hours ago, Filmtechniker said:

Ektachrome ist in 35 mm und 16 mm breiten Streifen vorhanden bei Kodak.

 

Ja, klar, aber was willst Du daraus fertigen? 

Frag doch mal Herrn Draser, wie viel DS8 bei ihm zu absoluten Spitzenzeiten ankam. Es war schon da absolut homöopathisch, und da kostete der Film nur ein Viertel des heutigen Materials. 

Frag doch Dennis Toeppen mal, wie reißend sein ColorNeg-Doppel-8-Absatz so ist. Und weißt Du außer MB noch einen einzigen wirklich aktiven 9.5mm Filmer?

 

Ein paar Dutzend Menschen weltweit reden von diesen Formaten. Werden sie mal angeboten, kauft sie aber nur ein Bruchteil dieser wenigen. 

 

Für 30,5 m Doppel-8 oder DS8-Film brauchst Du die Fläche von ca. zehn Stück 135-36 KB-Diafilmen. Unter 150€ pro Rolle ist der nicht mal caritativ und komplett lohnfrei herstellbar, realistischer wären eher 200-250€ Verkaufspreis. Ich kenne genau drei Leute, die davon wohl eine oder zwei Rollen kaufen würden. 

Edited by F. Wachsmuth (see edit history)
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2 hours ago, Dahoma said:

Die meisten Bestände die wittner hat sind nicht die Originale.

 

Sebst wenn das stimmt (woher weißt Du das?) ist das, was Wittner liefert, das mit deutlichem Abstand exakteste und perfekt perforierteste Material, dass es je am Markt gab. Selbst Kodak ist weit von dieser Perfektion entfernt. (Weil sie es können.)

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Von Brun kamen ja quere Fragen, wie er selber schreibt. Ich habe versucht zu erklären, daß Kleinbildfilm nicht (mehr) Kinefilm ist. Jede/r kann selber aus einem Kleinbildfilm etwas Schmalfilm schneiden und Löchlein machen, meinetwegen mit Urgroßmamas Nähmaschine oder mit Bruders Akkuschrauber.

 

Bei Kodak genügt es, eine 2000-Fuß-Rolle DS-8 abzuzweigen und auf Spulen abzulängen. Kleine Werbung im Internet und zusehen, was passiert. Ektachrome, PXR, TXR, egal. Die Auswahl an Super-8-Farbenfilmen war einst größer, allerdings Umkehrmaterialien, keine Negative. Kodachrome II, Ektachrome 160 G, Agfachrome, Agfa Moviechrome, Orwochrome, Dynachrome, Sakurachrome-Konica, 3M-Ferrania MC(chrome)-40 A  . . .

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Ich kann Jürgen nur zustimmen.

 

Und wenn uns die aktuelle verfügbare Auswahl an Materialien auch in Zukunft erhalten bleibt, können wir schon zufrieden sein.

 

Im Moment gibt es wirklich alles, was man braucht. Und das auch noch in ausgezeichneter Qualität, auf dem letzten Stand der Technik (man denke auch an die hervorragenden Negativfilme). 

Und dieses Angebot an Nischenprodukten einer kleinen Nische einer Nische aufrecht erhalten zu können, ist weder selbstverständlich, noch wird es einfach sein. Dies sollten "die ganz vielen Filmer" schon zu schätzen wissen und auch unterstützen. Ok, die vergleichsweise hohen Preise haben wohl bei vielen die Freude und die Lust am Filmen etwas getrübt, aber die Preise sind doch durchaus nachvollziehbar.

 

Ich finde, dass es im Jahr 2019 noch so viele Materialien gibt (vor allem in Super8) und das sogar der 7294 neu erschienen ist, grenzt doch schon fast an ein Wunder, oder ?

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vor 15 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Frag doch mal Herrn Draser, wie viel DS8 bei ihm zu absoluten Spitzenzeiten ankam.

 

Hallo Friedemann,

 

natürlich hast Du vom Prinzip her recht. Aber ich finde, dass Andec bzgl. DS8 keine Referenz ist. Denn bei Farbe gab es seit 1990/91 praktisch nur K25 (was nicht bei Andec entwickelt wurde) und "Cinevia", das damals auch mit Entwicklung verkauft wurde (und deshalb auch nicht bei Andec ankam). Und bei S/W scheine ich der weltweit einzige DS8-Nutzer zu sein, der nicht selbst entwickelt... (wobei ich Andec wegen seiner Fomapan-Preisaufschläge selten nutze). 

Edited by Und tschüüüüsssss! (see edit history)
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vor 5 Minuten schrieb Freund.Filmsammler:

Weil es kaum Kameras dafür gab. 

 

Natürlich, die Häufigkeit der jeweiligen Kameras spielt eine der Hauptrollen. ?

 

Und was Jürgen schrieb ist ja auch nachvollziehbar, denn es gibt ja deutlich mehr Doppel 8 als DS8. 

DS8 war ja nie ein Massenprodukt oder Standardformat, sondern auch eine Art Nische zur Super-8-Blütezeit.

Ich denke, es gab im Westen mehr 9,5mm Filmer als DS-8.

 

Ich denke allerdings, das.bei den paar Schmalfilmern heute der Anteil der DS-8-Gewillten deutlich größer ist, da wir Filmer ja heute fast alle „Spezialisten“ sind ....

 

Ich fände es interessant, mal die prozentualen Anteile der einzelnen Formate und ihre Entwicklung im Laufe der Jahrtehnte zu kennen !

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vor 36 Minuten schrieb Freund.Filmsammler:

DS8 war im Osten recht verbreitet. 

Noch ein zusätzlicher Grund, weshalb der Anteil heute größer sein mag als zu der Blütezeit von Super8.

Die Filmerwelt ist nach der Wende umd dem Osten größer geworden.

Edited by Mich (see edit history)
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Andec hat vor recht langer Zeit mal in großem Stile Kodak Farbnegativmaterial als DS8 konfektionieren lassen, dazu viele DS8 Kameras aufgekauft und überholen lassen und das ganzen in recht großem Stile beworben. Nachfrage war gleich null. Die Filme wurden vernichtet, als sie nicht mehr verwendbar waren. 

DS8 war schon immer mini, die paar Amateure im Osten haben *den* Kohl da wohl auch nicht wirklich fett gemacht. 

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vor 23 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Andec hat vor recht langer Zeit mal in großem Stile Kodak Farbnegativmaterial als DS8 konfektionieren lassen, dazu viele DS8 Kameras aufgekauft und überholen lassen und das ganzen in recht großem Stile beworben. Nachfrage war gleich null. Die Filme wurden vernichtet, als sie nicht mehr verwendbar waren. 

DS8 war schon immer mini, die paar Amateure im Osten haben *den* Kohl da wohl auch nicht wirklich fett gemacht. 

Stimmt. Zumal die Orwo verfilmt haben und ab 1989 auf Video umsteigen. Mehrheitlich. 

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vor 1 Minute schrieb Freund.Filmsammler:

Stimmt. Zumal die Orwo verfilmt haben und ab 1989 auf Video umsteigen. Mehrheitlich. 

 

..... und heute mit dem Smartphone filmen. So ist das halt ......

 

Aber immerhin gibt's heute dadurch mehr DS-8-Kameras für kleines Geld auf dem Markt und vielleicht ist ja auch noch irgendwo ein Filter aus dem Osten dem Analogfilm treu geblieben oder wurde in den letzten Jahren doch genötigt auf andere Formate umzusteigen.

 

Egal wie man es dreht und wendet, die Nachfrage war sicherlich minimal und deshalb sind die Formate wie DS-8 kaum verfügbar. Angebot und Nachfrage ...

 

Irgendwie finde ich es ein bisschen lustig: Jetzt sind endlich wieder alle Filmsorten und fast allen gängigen Formaten (16mm kommt ja noch) verfügbar und trotzdem werden immer noch die exotischsten Nischenprodukte vermisst.

Im Moment ist doch wirklich alles Wesentliche am Markt verfügbar.

 

Und wenn der Ektachrome bald wieder als 16mm kommt, dann kann man ja Doppel-8 und 9,5mm (nicht ganz ernst gemeint) daraus machen.  Also fehlt nur noch DS-8 ...... (aber siehe Anfangsfrage)

 

Kassette rein .... "und bitte" !

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Mich würde mal interressieren, wie hoch der Anteil der DS8-Fomas ist, die in einer DS8-Kamera verfilmt werden vs. die gesplittet und in Super8-Kassetten gefüllt werden. Der günstige Preis macht das attraktiv. Wenn das DS8-Material keinen deutlichen Preisvorteil gegenüber fertig konvektionierten Super8-Kassetten bietet, fällt dieser Markt flach.

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vor 23 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

 

Sebst wenn das stimmt (woher weißt Du das?) ist das, was Wittner liefert, das mit deutlichem Abstand exakteste und perfekt perforierteste Material, dass es je am Markt gab. Selbst Kodak ist weit von dieser Perfektion entfernt. (Weil sie es können.)

 

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