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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 15.05.2025 in allen Bereichen

  1. Im Rahmen des Hamburger Kurzfilmfestivals haben wir von den Analogfilmwerken erneut einen Super-8 Workshop angeboten, der mit 11 hochmotivierten Teilnehmern regen Zuspruch fand. Am Mittwoch gab's für jeden teilnehmenden eine Kamera, eine Rolle Tri-X, und eine kurze Einführung (Danke an Kodak fürs Sponsoring!). Am Donnerstag wurden die Ideen umgesetzt, am Freitag und am Samstag haben wir in der großen Festivalhalle an zwei großen Bütectischen zusammen mit den Teilnehmern deren Filme in Lomo-Tanks umkehrentwickelt. Am Samstag Abend wurden alle Ergebnisse dann mit einem Xenon-Elmo auf großer Leinwand vorgeführt. Das ganze war viel Arbeit, vor allem aber ein echt großer Erfolg. Die Freude und die Begeisterung der Filmemacher (die überwiegend nur Digitalvideo-Erfahrungen hatten), wenn sie auf ihrer noch nassen Rolle Einzelbilder erkennen konnten, war unbeschreiblich. 🙂 Ich hab am Rande einen übrigen Tri-X mit der kleinen Minolta belichtet — da die Halle doch sehr düster war, ein bisschen gepusht. Hier gibt's das Ergebnis frisch gescannt, quasi direkt aus der Kamera. 🙂 Tri-X umgekehrt sieht einfach immer wieder super aus. Ein magischer Film.
    7 Punkte
  2. Und ich hab noch einen Workshop-Film: Unser wunderbarer @MFB42 aka M. Bartels hat bei den Dresdner Schmalfilmtagen einen zweitägigen Chromaflex-Workshop gehalten, den ich ein bisschen dokumentiert habe. Aufgenommen zu ~75% mit Vision3 200T auf DS8 (Bolex (DS8L), der Rest ist Ektachrome 100D 7285 (Minolta und ein bisschen Canon). Entwickelt und gescannt zu Hause. Das teils krasse Korn ist dem extrem knappen Licht in den Workshopräumen geschuldet. 🙂
    6 Punkte
  3. Infoblatt der Eugen Bauer GmbH vom 31. März 1953, für die damals neu geplanten "Zweifilm" Vorführungen auf Bauer Maschinen. Freundliche Grüße Schorsch
    6 Punkte
  4. Bei meinen Recherchen fürs Single-8-Buch (fast fertig) bin ich auf einen Film gestoßen, der 1988 an der Universität Kyoto im Fachbereich Experimentelle Videotechnik entstanden ist. Schaut euch das mal an, es lohnt sich.
    5 Punkte
  5. Am Freitag, dem 12.09.2025 ist Siegfried Scheuerl um 19:00 Uhr zu Gast im Städtischen Museum und erzählt zunächst anekdotenhaft über sein Leben und seine Arbeit als mobiler Filmvorführer. Im Anschluss wird der Thomas-Frickel-Film „Der Kinomann“ gezeigt. Eintritt:10,€ - Voranmeldung ist ausdrücklich erwünscht, da die Plätze limitiert sind. Kontakt und Info: Städtisches Museum Zeulenroda Aumaische Straße 30-32 in 07937 Zeulenroda-Triebes, Tel. 036628-64135, E-Mail: museum@zeulenroda-triebes.de https://www.museumsfreundeskreis-zeulenroda.de/news/1/1070059/nachrichten/der-letzte-kinomann.html Bild: Thomas Frickel, Rüsselsheim, der mir freundlicherweise eine Kopie und das Recht zur Aufführung im Landkreis Zeulenroda überlassen hat. Da gehört das Bild auch dazu, denke ich.
    5 Punkte
  6. Ich habe das erste Filmprojekt mit dem Cine Ortho 400 gemacht. Zwar sind die Bilder privat, einen Frame möchte ich aber veröffentlichen, weil der Charakter des Filmes da gut rüber kommt. Ich war auf einer Hochzeit im Stil der 20er eingeladen und habe auf dem Ortho 400 gefilmt, da das orthochromatische Material ja gut in die Zeit passt. Tatsächlich ist der Film ganz ordentlich für Innenräume geeignet. Das folgende Beispiel ist in einem relativ schummrigen Raum auf genommen worden. Kamera: Bolex B8VS Objektiv: Yvar 1:1,9, 12,5mm Blende: 1,9 oder 2,8 (weiß ich nicht mehr, sorry) Film: Foma Cine Ortho 400 D8 Umkehrentwicklung: FD A-71 1+1 (+ Zusätze), 3,5min, 22°C Mehr Retro geht kaum...
    5 Punkte
  7. Schöner Lego-Trickfilm mit einem Super8-Film, den ich auf Youtube entdeckt habe:
    4 Punkte
  8. Im Super 8 Magazin haben wir 20 Super 8 Filme verschenkt und einen Winter Wettbewerb ausgerufen. Hier seht ihr ein erstes Resultat, gedreht mit dem Wolfen Color 400 in Japan. Entweder den Link zu super8.tv nutzen oder direkt zu Vimeo gehen: https://www.super8.tv/en/video/super-8-winter-competiton/
    4 Punkte
  9. Ich habe mal wieder etwas alte Werbung gescannt. Diesmal von Beaulieu, gedruckt Anfang 1963:
    4 Punkte
  10. Die "Hater" von Perfolöchern im Scan und Bilderweiterung übers Frame hinaus werden beim nächsten Film wieder auf ihre Kosten kommen:). Wie wär's mit "Leben und leben lassen"? Jeder sollte das selbst bestimmen können und unter jungen Leuten ist das nun mal angesagt. Konzentrieren wir uns hier doch besser auf die Machart der Filme und den Look des Materials.
    4 Punkte
  11. Erst mal angemerkt: Das war eine klasse Aktion lieber @Jürgen Lossau!!! Nicht unter kriegen lassen...keep it on!
    4 Punkte
  12. Restaurace Střelnice Restaurants Mariánská 476, 40747 Varnsdorf, Tschechien da gibt es panierte Schnitzel und andere Gerichte. Das Restaurant ist sehr preiswert und man kann draussen sitzen.
    4 Punkte
  13. Ein Zwischenstand des DS 8 Umbaus mit dem originalen Greifer. Sind beide Bildstriche perfekt übereinander, ist der Greifer eingestellt. Hier greift er noch zu nah am Bildfenster. Passt der originale Greifer mache ich mich an den Nachbaugreifer.
    4 Punkte
  14. Das Phänomen mit den doppelt belichteten Bildern, verursacht durch den zu langen Greifer, ist bei mir auch in den letzten Tagen aufgetreten. Zunächst dachte ich, dass der Andruck der deckelseitigen Blattfeder noch zu groß ist, da die Kamera anfing zu tickern. Damit war ich aber auf dem Holzweg. Nun transportiert meine Bolex den DS 8 Film hervorragend. Leider sind die Bildstriche noch nicht perfekt übereinander, aber das werde ich noch hinbekommen (es ist nicht mehr viel). Die gesamte Greiferthematik ist wirklich eine echte Sisyphusarbeit!
    3 Punkte
  15. Hallo Jürgen, gibt es eigentlich ein Pendant zum Sommer? Sommer-Filmwettbewerb mit LossauChrome 100D Single8 oder LossauColor 25D Single8 zur Erscheinung Deines Single8-Buches? Das wäre doch eine gute Marketing-Kampagne. Nur mal so als Idee und Anregung 🙂 Gruß Martin
    3 Punkte
  16. So, hier kommt nun der Film von @Friedemann Wachsmuth in der Super 8 Winter Competition mit dem Wolfen Color 400. Unser Wettbewerb wurde unterstützt durch: Original Wolfen, Wittner Cinetec, Andec Cinegrell, screenshot Berlin und click & surr.
    3 Punkte
  17. Weil schon so lange nichts mehr gepostet wurde, mache ich mal mit dieser halbseitigen OSRAM-Werbung vom Februar 1963 weiter:
    3 Punkte
  18. Wie schon geschrieben, sind der demografische Wandel, die Anzahl an Kino-/(Freizeit)alternativen, die allgemeine Lustlosigkeit in Teilen der Bevölkerung und auch die teil einfallslosen Produktionen mit daran schuld, dass uns die Zuschauer immer mehr abhanden kommen. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Kinojahr 2025 bislang schlechter laufen würde als vergangenes Jahr. Wir haben verschiedene kleinere Filmproduktionen im Programm gehabt und damit auch wirklich erfolgreich gearbeitet. Kuratierte Filmreihen, evtl. als Kooperation mit dem Handel, halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzung. Ich halte eigentlich nicht viel von aufgewärmten Klassikerabspiel, jedoch scheint das gerade beim Publikum gut anzukommen ->siehe "Harry Potter-Nächte etc.". Ja, warum aber auch nicht?! Ich habe immer missachtet, dass nicht alle die Filme zur Uraufführung im Kino sehen konnten und somit erstmals die Gelegenheit bekommen. Als Einsaaltheater haben wir uns auch schon lange mit dem Wandel der Kinolandschaft und geänderten Sehgewohnheiten auseinander setzen müssen. Entsprechend spielen wir seit einigen Jahren nicht mehr Sonntagabend, und auch montags und dienstags haben wir spielfrei. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen, ohne gefühlte Besuchereinbußen. Nach schweren Besucherrückgängen in den Post-Coronal-Jahren sind wir auf dem besten Weg. Wenn wir Glück mit der Filmauswahl haben, dann schaffen wir vielleicht wieder unsere Ergebnisse von vor der Pandemie. Wichtig sind Freundlichkeit, saubere Säle, der optimale Zustand der Technik und ein angenehmes, stimmiges Ambiente. Damit generiert man Stammkundschaft. Anfangs dachte ich, der Preis wäre der entscheidene Faktor. Das hat sich allerdings als falsch herauskristallisiert. Die Besuchen müssen sehen, dass man sein Geschäft liebt und entsprechend investiert. Ich bin somit auch weiterhin positiv gestimmt.
    3 Punkte
  19. In der Kamera-Lotterie der billigen Privatverkäufe hat man bei der 310XL wesntlich größere Chancen eine gut funktionierende zu ziehen als bei deinen Käufen, die du im Bolex-Thread beschreibst. Ich habe nur 310XL (und zwei 514XL) in der Preisklasse geschenkt bis 5Euro gekauft. Bis auf ein totes, nicht wiederzubelebendes Exemplar (1Euro Wühlkiste auf einer Kamerabörse) waren höchstens die Batteriekontakte zu reinigen um losfilmen zu können.
    3 Punkte
  20. Die einen basteln gerne, die anderen wollen einfach nur filmen. So wie manche die filmen, auch gerne selbst entwickeln wollen, andere aber nicht. Jeder wie er mag
    3 Punkte
  21. Na ja, Martin, die Abtastungen der Wettbewerbsfilme sind alle zur gleichen Zeit auf einer großen Rolle durchgeführt worden. Die Qualität der Abtastung kann sich deshalb eigentlich nicht unterscheiden.
    3 Punkte
  22. Ich finde ja schon, dass die Kamera teurer als ein Film sein darf. 🙂
    3 Punkte
  23. wie die Rowekschen Werke auch schon zwei alte Hüte von mir:
    3 Punkte
  24. Auf jeden Fall können wir sicher noch so einige schöne Überraschungen erwarten😃
    3 Punkte
  25. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. LILO & STITCH 2. MISSION IMPOSSIBLE: THE FINAL RECKONING 3. KARATE KID: LEGENDS 4. FINAL DESTINATION: BLOODLINE 5. PEPPA UND DAS NEUE BABY 6. MET OPERA: IL BARBIERE DI SIVIGLIA 7. THUNDERBOLTS* 8. DER PHÖNIZISCHE MEISTERSTREICH 9. CLOWN IN A CORNFIELD 10. EINE MINECRAFT FILM Weitere Neustarts: 19. SAINT-EXUPÉRY 22. DIE VORKOSTERINNEN# 29. ON SWIFT HORSES 41. ALLE LIEBEN TOUDA 42. BLINDGÄNGER Das Gesamtwochenende (Do-So) sollte, dank des sehr guten Feiertag-Donnerstag, bei ca. 1.500.000 Besucher liegen.
    3 Punkte
  26. Ja, die mit den Kratzern war in Werder. Die zweite, meine, war immer ohne, aber farblich auch nicht besser. Man muss da schon sehr gutmütig rangehen, die Farbe zu akzeptieren, wenn man den Film mit guten Farben kennt. An eine echte, versprochene Restaurierung hat sich ja bisher niemand rangetraut. Schade eigentlich.
    3 Punkte
  27. Ich hätte mich gewählter ausdrücken müssen: Der 250D ist kein standardmäßig in der EU verfügbarer Super 8 Film. Er wird vom Materialhersteller Kodak nicht in der Super 8 Kassette angeboten. Es gab einige Kleineditionen von Anbietern, die das Material selbst abgefüllt haben oder abfüllen ließen: z.B. straight8 in London oder Pro8mm in den USA. Bei uns im Laden click & surr kommen immer wieder Kunden, die den 250D als 16mm-Film kennen und die selbstverständlich davon ausgehen, dass er auch als Super 8 Kassette verfügbar ist. Das ist nicht der Fall. Deshalb habe ich geschrieben, dass es das Material nicht in der Super 8 Kassette gibt. Richtig wäre also der Satz: Den 250D gibt es von Kodak nicht als Super 8 Kassette.
    3 Punkte
  28. Da ist was dran. Wolfgang hat mir auch in vielen Details gerade anfangs sehr umfänglich und bereitwillig geholfen. Allerdings ist sein Regelprinzip ein anderes, was vor allem dem Baujahr geschuldet ist. 🙂 Das geht mit meinem Controller. Da der Quartz mit nur 2ppm Abweichung läuft, schmeisst Du einfach den Projektor an und filmst mit dem Smartphone ab. Das bleibt nahezu auf ewig synchron (ein Bild Versatz gibt es bei 24 fps nach frühestens 5 Stunden und 47 Minuten).
    3 Punkte
  29. Hahaha, vielen Dank! Du hast meine Frustration über einige Anmerkungen wohl schon gespürt:). Bei einigen Kommentaren hat es mich gejuckt, was zu schreiben. Aber das kommt später:). In diesen Wettbewerbsbeiträgen werden jedenfalls ab und an endlich mal Geschichten erzählt - und das ist ja durchaus mal erwähnenswert:):
    3 Punkte
  30. Letzten Sonntag durfte ich im "Meopta-Paradies" (Centrum Panorama Varnsdorf/Tschechien) eine völlig unerwartete Entdeckung machen! Ich entdeckte dort den "Ur-Hokushin" (SC-6) aus dem Jahre 1958:
    3 Punkte
  31. Unter Federstahl verstehe ich niedrig- und hochlegierte Werkstoffe, die viel Biegsamkeit schon mitbringen. Filmkamerafedern werden allerdings aus Kohlenstoffstählen mit Wärmebehandlung gemacht. Der Stahl wird gehärtet. Beim Schweißen bewirkt man durch den Energieeintrag eine Entmischung der Legierungselemente. Dadurch wird das Material schwächer. Die gewöhnlichen Stähle, die ich erwähnt habe, zum Beispiel der Vergütungsstahl Ck 55, verlieren beim Erhitzen Kohlenstoff. Je nach Stärke der Entkohlung bleibt stellenweise nur noch Eisen zurück, Weicheisen, und das ist, wie man allgemein weiß, unelastisch, im schlimmsten Fall verbrannt. Man muß also früh genug abschrecken, um das kubisch raumzentrierte Eisenkohlenstoffgefüge zu erzeugen, das härter und elastischer ist. Unter dem Gesichtspunkt Materialkosten ist Federnschweißen nur Notlösung. Wenn Walzband greifbar ist, sind Spiralfedern schnell und günstig herzustellen. Die Kunst liegt in der Formgebung.
    3 Punkte
  32. Der Film war ja im Wettbewerb vorgegeben. Es kommt auch noch ein Beitrag, der bei wenig Licht gedreht wurde. Das ändert aber an der Sichtbarkeit des Korns wenig. Es ist halt ein Material mit speziellem Look. Und damit eine Marktlücke. Fast alles andere gibt es ja schon…
    3 Punkte
  33. Nee, lieber gleich Techniscope. Das ist dann wenigstens schön breit. 😉
    3 Punkte
  34. 3 Punkte
  35. O leck, mir wäre ein orthopanchromatischer oder panchromatischer 20-ISO-Film lieber, feinkörnig und mit Lichthofschutzunterguß. Ein Fomapan R 20.
    3 Punkte
  36. Hier noch die Selecton im Köfferchen: Und hier die "Selecton 1" mit der starren Tonbahn und der Schwungscheibe NACH der Tonabtastung: Die Bilder finden sich alle auf der Seite des Technoseums, da sind die Geräte auch im Archiv, unter anderem wäre hier auch die "Sonolux III" auf Anfrage zu besichtigen.
    3 Punkte
  37. Ich besitze eine riesige Plastiktüte voll mit leeren 15-Meter-Laborspulen. Aber ich stelle sie nicht in eBay ein und verlange über 30 Dollar dafür. Plus Porto und Zollgebühren. Wer sie haben will, kann sie gegen Zahlung der Portokosten bekommen. Und gut ist.
    3 Punkte
  38. Heute habe ich so einen WittnerChrome 100D, den ich am 1.Mai hier in Weimar mit meiner Familie/Freunden verfilmt habe, von Andec zurückbekommen. Der Film läuft butterweich durch den Projektor und sieht toll aus. Ich finde, Farben und Schärfe sind herausragend! Benutzt habe ich meine Bolex D8LA mit Kern-Primes. Wer von euch eine Doppel-8-Kamera besitzt, sollte den Film UNBEDINGT mal durch selbige laufen lassen! Danke an Wittner-Cinetec, dieses Material in diesem Format zur Verfügung zu stellen!!!
    3 Punkte
  39. Guter Bericht! Herr Lossau hat recht: es werden kaum noch Geschichten erzählt auf S8. Deshalb werde ich in Anlehnung an den Film " im Opel an die Ostsee" dieses Jahr einen Film ähnlich wie früher machen, der die andere Richtung zeigt: mit dem Auto ans Mittelmeer.
    3 Punkte
  40. Aus gegebenem Anlass schließe ich mich mal an. Weihnachtszeit ist Bastelzeit (ja, etwas verspätet): In leichter Abwandlung aber im Prinzip gleich hab ich mir auch einen „Siemens-Scanner“ gebaut! Kamera: Lumix G6 LED: Nichia NFCWL048B-V2 COB-LED, CRI 90+ (etwas stark, aber viel hilft viel 🙂) Auslösung: auf der Flügelblende (ich hab sie gelassen, wie sie war, störte nicht), sitzt ein Magnet, der einen Reed-Kontakt auslöst und damit die Kamera Geschwindigkeit: Leider nur so 1-1,5 BpS aktuell. Der Motor ist am Anschlag. Was ist noch offen: • die Motorsteuerung sitzt hinter der ehemaligen Lampenhelligkeitssteuerung; der originale Schalter aber noch nicht, kommt noch wieder dran. • eine Höhenversellung des Aufnahmeobjektivs wäre sinvoll. • der Reed-Kontakt sitzt noch etwas schlampig eingeklebt im Projektor. Nachdem ich doch etwas an der Drehbank stand für ein paar Adapter, war ich hier am ende etwas schlampig 😉 Aber hält erstmal! Und ansonsten läuft's 🙂
    3 Punkte
  41. ja, erstaunlich... von Nachtaufnahmen mit künstlicher Beleuchtung bis gleissende Sonne am Golf von Mexiko.. alles gemeinsam auf einem Film... hab das alte Album mal rausgesucht...
    3 Punkte
  42. Vor vielen Jahren wurde in einer Frankfurter Parkanlage ein aufgerissenes, bereits als verschollen gemeldetes großes Postpaket aufgefunden. Das absendende Unternehmen hatte beim Packen das Klebeband mit Firmenaufschrift verwendet, "[...]-Fernsehen". Der Dieb hatte wohl naheliegend geschlussfolgert, es müsse sich etwas Wertvolles darin befinden, z.B. ein Fernsehgerät. Es waren jedoch die Drehbücher darin für ein mehrstündiges Wartungsvideo für Großdieselmotoren 😁 Das dumme Gesicht hätte ich gerne gesehen. Das besagte Packband wurde danach nie wieder verwendet. Mich erinnerte es an den "Räuber Hotzenplotz", wo Kasper und Seppel "Vorsicht, Gold!" auf ihre Kiste pinseln, um den Räuber zu ködern.
    2 Punkte
  43. Freundliche Pfingst-Tipps für diese Art filmerei: Du nimmst (am besten 2) Manfrotto 241 Sauger für Deine (dann echten) Fahraufnahmen. Mit dem Polfilter drehst Du die Reflektion aus der Scheibe.
    2 Punkte
  44. Landläufig versteht man unter Apres Ski Alkohol- und Party-Exzesse vergleichbar mit Sommer auf Malle am Ballermann. Da sind wir in Deidesheim stimmungsmäßig doch ein gutes Stück von entfernt.
    2 Punkte
  45. Mich stört so etwas: Die Bolex-H-Kamera von Paillard erschien 1935. Die Beaulieu Reflex 16 wurde 1957 vorgestellt. Mitnichten ist die jüngere eine Version der älteren. Du schreibst oft ziemlich unüberlegt drauflos. Wenn es so einfach ginge, könnte ich ja schreiben, die H wäre aus Deutschland gekommen.
    2 Punkte
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