Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich wĂŒrde gerne mal eure Reaktionsweisen zum Thema Rentner hören. 

Ich hatte gestern Abend wieder mal so ein Fall, Rentner Ehepaar- schĂ€tze sie auf 70+, gingen zu Fifty Shades of Grey, (kam auch schon oft vor dass dieses Semester - dann zu Actionfilmen geht) der Abspann des Films lief, und die beiden Rentner kamen aus dem Kino gestĂŒrmt, auf mich zu, und meinten, KopfschĂŒttelnd, ohhh, der Film war wie immer bei Ihnen, viel zu laut!!!

Und der Ton kam von allen Seiten, machen sie doch das nÀchste mal leiser!

Ich muss dazu sagen, ich schaue, jeden Film vorm ersten spielen Probe zwecks LautstÀrke - und justiere ggf. nach oder dreh runter  und es war definitiv nicht zu laut....

Ich erklĂ€rte den beiden, freundlich wie immer, das Kino eben "nicht der Fernseher" zu hause ist, das wir "Dolby Ton" haben und ĂŒberall im Raum verteilt "Boxen" hĂ€ngen, so dass der Ton eben von allen Seiten kommt...

Als Joke oder eben RĂŒcksichtnahme fĂŒr dieses Klientel haben wir am Tresen schon Ohrepads stehen, die aber keine Beachtung finden....

 

Na jedenfalls wĂŒrde mich mal interessieren wie ihr mit dieses "Beschwerden" so umgeht.....unabhĂ€ngig davon ist natĂŒrlich auch immer der Lösungsweg, des aus dem Film raus kommen und darum zu bitten, doch ein wenig leiser zu machen...dass ist bei uns natĂŒrlich möglich, und kam auch schon mal vor....

 

Freue mich auf eure Antworten

GrĂŒĂŸe vom Kinobetreiber

Geschrieben

Dieses Problem mit dem Àlteren Publikum haben wir auch zuweil. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass im Alter das Gehör ein wenig nachlÀsst. Dennoch ist es den Àlteren Leuten sehr oft viel zu laut, obwohl wir niemals zu laut spielen. Dies bekommen wir auch sehr oft bestÀtigt.

 

Was ist denn nun dieses PhÀnomen bei Àlteren Menschen und dem "zu lauten Pegel"?

 

Meiner Meinung nach hĂ€ngt dies damit zusammen, dass bei Dolby 5.1 und aufwĂ€rts zuviel aus den "NebenkanĂ€len" kommt und mit dem Alter der Mensch schlichtweg "ĂŒberfordert" damit ist und man sich nicht mehr so einfach auf den Center (Sprache) konzentrieren kann. Somit erscheint einem das Gesamtbild zu laut.

 

Allerdings ist dies dann wohl eher bei aktiongeladenen Filmen, denn bei Filmen ala "Shades of Grey" ...

 

Auf jeden Fall verwundert diese Situation mich auch immer wieder.

Geschrieben

Hallo

 

Seit ich Kino mache, mosern die vorwiegend Ă€lteren Besucher/innen bei jedem Film, egal, welches Genre ĂŒber alles und darĂŒber hinaus..

 

- Zu laut-zu leise.

- Das Kino ist zu gross oder zu klein.

- Warum im Kino 4 und nicht im grossen Kino ?

- Warum nicht OV ?

- Warum in OV und nicht in Deutsch. Ich kann nicht so schnell Untertitel lesen !

- Das Kino ist zu warm oder zu kalt.

- Warum lÀuft der Film jetzt und heute und nicht dann und Morgen ?

- Wieso dieser Film und nicht jener ?

- Die Werbung ist lÀstig, das Vor-Programm generell eine Frechheit.

- Sie kommen deswegen immer knapp vor Ultimo und motzen, weil der Film schon lÀuft.

- Frechheit, neben mir sitzt einer, der isst ein Schokoriegel !

- Der Film ist unscharf (!)

- Im Inserat stehen aber ganz andere Anfangszeiten !

- TatsÀchlich passiert bei mir, letzten November : im Inserat steht, dass heute der Medikus lÀuft.

 

Ohren zu, lÀcheln und nicht reagieren. Egal, was wir erwidern, wir haben keine Ahnung, kein Respekt und wir sind frech, inkompetent, unverschÀmt, langweilig und prinzipiell immer schuldig...

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Rabust,

andererseits, wÀchst man nicht auch ein bischen daran? Und sei es nur in der Zurechtlegung charmanter Antworten.

Geschrieben

Da kann ich Rabaust nur recht geben, wir können es nicht jedem recht machen, aber das sollte auch nicht das Ziel sein!

der grĂ¶ĂŸte Teil muss nur zufrieden sein und wieder kommen. Viele geben sich bei einer Beschwerde auch mit einem kleinen Gutschein zufrieden und mal ehrlich, was kostet eine kleine TĂŒte Popcorn, wenn derjenige dann wieder kommt und dazu Karten und GetrĂ€nke kauft.

 

Rentner halte ich im ĂŒbrigen fĂŒr ein ganz schwieriges Publikum, denen passt selten irgendwas...

Ansonsten sind es gerade sonntags die Papas, die schon genervt mit der Familie im Kino ankommen und selbst wenn nur einer an der Kasse vor ihnen steht und sie  5min nach filmbeginn ankommen, sich lautstark beschweren, dass ihre Reservierung verfallen ist, weil sie so lange anstehen mussten, es unsere Schuld sei und sie nie wieder in dieses scheiß Kino kommen. 

SpÀtestens zum nÀchsten Kinderfilm sind sie eh wieder da :6_smile:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit dem Zu-Laut-Rentner liegt ganz woanders.

 

Jahrzehnte vor dem Fernseher.

Fernbedienung in NĂŒĂŸchen-Griffreichweite.

 

Laute Szene im Film = leiser drehen.

Leise Stelle im Film = lauter drehen.

 

Das lĂ€uft reflexartig, nur ĂŒbers RĂŒckenmark. Den ganzen Abend lang.

 

Eines Tages geht man - endlich hat man Zeit dafĂŒr - ins Kino: Oh Schreck, der Film ist gar nicht immer gleich laut. Ein Schuß knallt, ein startender DĂŒsenjet lĂ€ĂŸt die Sitze beben? Beschwerde!

 

Außer freundlicher AufklĂ€rung hilft wenig. Ich fahre gut mit der Standardauskunft, daß wir den Ton auf die Sprache (Dialoge) einstellen, alles andere liegt im Ermessen der Filmemacher. Manchmal hilft's.

 

Jahrzehnte vor dem Fernseher.

Und manche sind so verstrahlt, daß sie glauben, den ganzen Film brummelnd und brabbelnd kommentieren zu mĂŒssen. Die 8 cm Mauerwerk, das ihre Nachbarn zuhause vor dem Hirntod bewahrt hat, gibt es im Kinosaal leider nicht.

 

DemnĂ€chst in diesem Theater: "Es ist bei Ihnen IMMER viel zu kalt/zu warm" (in der gleichen Vorstellung ĂŒbrigens).

 

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten das Thema erst am Freitag abend bei "Kundschafter des Friedens". Der Film ist, zugegebenermaßen, sehr laut ĂŒber die Surround-LS abgestimmt und wir haben ihn von Standard "7.0" auf "6.2"  runtergeregelt. Dann geht das.

Ein Ă€lteres Ehepaar kam nach dem Film zu mir uns fragte mich, wem man denn Bescheid geben kann, dass die Musik so laut gewesen sei und man bei Dialogen dann immer kaum was verstĂŒnde: Meine Antwort mit Augenzwinkern, "Ja stimmt, Beschwerde bitte an das Tonstudio." Ich habe ihnen dann erklĂ€rt, wie das bei verschiedenen Filmen und deren Abmischung vonstatten geht. Sie waren dann allerdings auch sehr nett und haben das auch nur als allgemeinen Kommentar und Frage verstanden haben wollen. 

 

In der Vergangenheit hatten wir das allerdings auch bei Filmen, bei denen 99% der Besucher zufrieden waren, da wir normalerweise immer auf eine angenehme LautstÀrke achten. Nur bei Besuchern, die per se immer was zu meckern haben und denen man analog zu den Vorkommentaren hier eigentlich nihct recht machen kann, da kann ich schon sehr bestimmend in der Antwort sein, weil ich mich nich gerne von der Seite anmachen lasse. Aber der Ton macht die Musik.  

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Zwei Punkte:

 

1) Es kommt vor, dass ein zu lauter Werbespot im Vorprogramm lĂ€uft und das (Ă€ltere) Publikum denkt, wir wĂŒrden das komplette Programm zu laut spielen, selbst wenn der Hauptfilm noch mal neu eingestellt wird.

 

2) Ich habe die letzten Tage mal bei mehreren Filmen die OV und die dt. Fass. im direkten Vergleich gehört (Rogue One, La La Land, Fences) und es ist leider so, dass 99% aller deutschen Mischungen großer Mist sind. Bei gleicher LautstĂ€rke (und gleichen Lautsprechern) klingt die deutsche Fassung oft unangenehm und anstrengend fĂŒr die Ohren, und das ist es, was das Ă€ltere Publikum stört.

 

Ich erklĂ€re idR, dass der Film so abgemischt ist, und wir keinen Einfluss darauf haben, aber uns bemĂŒhen, die LautstĂ€rke passend einzustellen.

 

Ein Punkt, den ich noch mal genauer untersuchen möchte, ist, ob die Back-Surrounds bei einer 7.1-Installation fĂŒr einen 5.1-Film generell zu laut laufen und alle anderen ĂŒberstrahlen. Ich habe da testweise schon mal die Endstufen etwas herunter gedreht.

  • Like 1
Geschrieben

@tomas katz

Zu Punkt 1) Deshalb spielen wir das komplette Vorprogramm immer etwas leiser, abgestuft auf die Werbefilme, die leise eingestellt sind, und etwas lauter die Trailer. Da gab es seitdem keine Probleme mit Reklamationen.

 

zu 2) Genau denselben Eindruck habe ich auch. Ich frage mich nur, warum dem so ist?! Aufnahmetechnik, oder einfach nur geschludert im Tonstudio? An unserer Installation liegt es zumindest nicht. Vielleicht können es die Deutschen auch einfach nicht, etwas provokant geschrieben...?!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da LautstÀrkeunterschiede zwischen 7.1 und 5.1 gibt. Das wÀre mir bei uns schon aufgefallen. Bin mal gespannt, was Dein Test ergibt.

Geschrieben

Wir haben das mal mit unserem örtlichen HörgerÀteakustiker durchdiskutiert. Die die sich beschweren brauchen ein HörgerÀt. Kurze ErklÀrung war, da weniger gehört wird, drÀngen die Schallwellen verstÀrkt in die Ohren und manches wird dann als zu laut empfunden. Da die Diskussion schon ein paar Jahre her ist das bei uns hÀngengeblieben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pesinecki:

@tomas katz

zu 2) Genau denselben Eindruck habe ich auch. Ich frage mich nur, warum dem so ist?! Aufnahmetechnik, oder einfach nur geschludert im Tonstudio? An unserer Installation liegt es zumindest nicht. Vielleicht können es die Deutschen auch einfach nicht, etwas provokant geschrieben...?!

Das ist leider Absicht (Dynamikkompression), wie auch auf heutigen Audio-CDs.

Dieses Video erklÀrt es sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

 

 

GrĂŒĂŸe

 

Salvatore

 

 

Geschrieben

Ja das mit den Àlteren Herrschaften hatte ich auch schon.

Damals bei Fack Ju Göthe1 (ja hab mich auch etwas gewundert :4_joy:), war ein Ă€lteres Ehepaar ĂŒ65... nach einer virtel stunde beschwerten sie sich, dass es zu laut sei. Daraufhin hab ich dann etwas leiser gedreht und nochmal in den Saal geschaut ..ok, ist jetzt leiser und sollte dann passen (die AnfangslautstĂ€rke war eigentlich ganz ok, da wir nie laut spielen).

Das dachte ich, ein par Minuten spÀter kamen sie nochmal raus "immernoch viel zu laut"... ok, nochmal minimal leiser gedreht und reingeschaut, dachte mir *wenn ich noch leiser mach können die anderen von den Lippen ablesen*.

 

Ende vom Lied war: Das Ehepaar ging wÀhrend des Films kommentarlos nach Hause und ich konnte wieder auf normale (und das ist wirklich nicht laut) LautstÀrke aufdrehen...

 

Vieleicht war ihnen der Film auch zu "Jung und frisch" :7_sweat_smile:

 

 

Mit lautstarken GrĂŒĂŸen

Alex

Geschrieben

Nachdem ich nicht ganz unfair sein sollte, wir hatten das letztens auch mal genau das Gegenteil bei uns.

es kam ein Ă€lterer Herr aus dem Saal und meinte wir sollten bei lalaland lauter stellen, er ist schließlich im Kino und nicht zuhause :3_grin:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Salvatore Di Vita:

Das ist leider Absicht (Dynamikkompression), wie auch auf heutigen Audio-CDs.

Dieses Video erklÀrt es sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

 

 

GrĂŒĂŸe

 

Salvatore

 

 

Ist jetzt wohl wieder offtopic:

Warum wird das bei vielen deutschen Kinoproduktionen gemacht? Ich meine, heute können sich doch die meisten Kinos eine einigermaßen vernĂŒnftige Tonausstattung leisten, sodass DAS doch eigentlich nicht sein muss. Das nervt mich schon bei neueren Musikabmischungen von Ă€lteren Alben aus den 70ern/80ern, wo die Erstpressung vom Master oft weitaus besser klingt als dieser digital remasterte Klangmatsch. Kinofilme werden doch nicht im Radio gespielt. Oder hat das nur was mit der Auswertungkette (Smartphone, Tröten-TV etc.) zu tun? Dann kann ich es den von uns gescholtenen Rentnern noch nicht mal verdenken, wenn sie meckern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pesinecki:

Ist jetzt wohl wieder offtopic:

Warum wird das bei vielen deutschen Kinoproduktionen gemacht? Ich meine, heute können sich doch die meisten Kinos eine einigermaßen vernĂŒnftige Tonausstattung leisten, sodass DAS doch eigentlich nicht sein muss. Das nervt mich schon bei neueren Musikabmischungen von Ă€lteren Alben aus den 70ern/80ern, wo die Erstpressung vom Master oft weitaus besser klingt als dieser digital remasterte Klangmatsch. Kinofilme werden doch nicht im Radio gespielt. Oder hat das nur was mit der Auswertungkette (Smartphone, Tröten-TV etc.) zu tun? Dann kann ich es den von uns gescholtenen Rentnern noch nicht mal verdenken, wenn sie meckern.

Ich habe bis heute auch noch nicht verstanden was das soll. Wenn es zu laut ist, drehe ich (bzw. der Nutzer der CD) es eh runter.

Die Radiostationen machen sich das alles dann selbst noch mal platt, inkl. Stereoverbreiterung usw.

Seit Jahren kaufe ich schon keine neuen TontrÀger mehr, selbst wenn ich leiser drehe, klingt alles leblos und langweilig.

 

Ach war das Anfang der 90er Jahre schön, als "Dolby SR", "Dolby SR*D", "DTS" und "SDDS" neu waren, da wurde der Dynamikbereich der Systeme auch genutzt.

Sehr schön zum Beispiel "Sleepers" (1996). Der Film hat drei (in Zahlen 3!) laute Stellen und ist sonst eher leise. Ich verrate die Stellen jetzt nicht, falls jemand den Film noch nicht kennt.

Oder "No Country for Old Men" (2007), da sitzt man an einigen Stellen auf einmal sehr aufrecht im Kino-/Heimkino-Sessel.

Dynamik mach Ton erst lebendig und interessant. Aber so wie viele bei McDonalds essen, so finden auch viele den dynamikkomprimierten Klangbrei toll. Und dafĂŒr dann 24 Bit PCM ..., KopfschĂŒttel ...

 

 

GrĂŒĂŸe

 

Salvatore

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tomas katz:

 

Ein Punkt, den ich noch mal genauer untersuchen möchte, ist, ob die Back-Surrounds bei einer 7.1-Installation fĂŒr einen 5.1-Film generell zu laut laufen und alle anderen ĂŒberstrahlen. Ich habe da testweise schon mal die Endstufen etwas herunter gedreht.

Der Surround sollte bei 5.1 ĂŒber ein 7.1 Setup ca. -2 dB Offset haben, der AP20 weist darauf z.B. in den Format Options sogar hin.

Geschrieben

Erstmal danke fĂŒr die Antworten, auch wenn vieles vom eigentlichen Thema abweicht aber ok... dass unterschiedlich abgemischt, synchronisiert etc. wird, haben wir ja des öfteren schon diskutiert. Bei Bibi & Tina fĂ€llt  mir dass auch wieder auf, Musik, wirklich laut, die Sprachdialoge hingegen wieder nicht...warum dass so gemischt wird, wird sich mir nie erschließen...!!

was die Trailer angeht, die spielen wir generell  immer deutlich  leiser, als den Hauptfilm....ich bin der Meinung, dass vor 2-3 Jahren im GesprÀch war, dass die Trailer, "gleichlaut" wie Hauptfilme abgemischt werden sollten,  dass dass so praktiziert wird, merke ich jedenfalls nicht....

Geschrieben

Es gibt viele Leute, die hörbehindert sind - und viele davon wissen das nicht, wollen es nicht wahrhaben oder schÀtzen ihre Behinderung falsch ein.

 

Und Hörbehinderung Ă€ußert sich keineswegs nur dadurch, dass man Leises nicht mehr gut versteht - viele Leute haben auch einfach Schwierigkeiten damit, die Richtung des Gehörten richgtig einzuschĂ€tzen oder z.B. eine Stimme aus einer komplexen Akustik herauszuhören. Das fĂ€llt im Alltag oft nicht auf - im Kino, wo man von allen Seiten mit etwas beschallt wird, was fĂŒr die anderen KinogĂ€ste "Immersive Sound ist" ist das fĂŒr jemand mit so einer Erkrankung etwas, was das Verstehen eines Dialoges unmöglich macht.

Dass dieses PhÀnomen fÀlschlicherweise als "Es war zu laut" oder als "Es war zu leise" beschrieben wird, liegt eben daran, dass die Leute oft einfach nicht wissen, dass sie eine EinschrÀnkung haben.

(Dass in vielen Kinos tatsÀchlich der Ton zu laut gespielt wird, ist ein ganz anderes Problem ;-)

 

Die (theoretische) Lösung hierfĂŒr sind spezielle Tonmischungen, die z.B. die Musik leiser und Sprache lauter enthalten - in den Standards ist das vorgesehen, die passende Technik, um das im Kino ĂŒber Kopfhörer wiederzugeben, gibt es (Doremi Fidelio, Sennheiser CineConnect und vermutlich weitere Systeme), einen Markt oder einen Anreiz, solche Lösungen anzubieten, scheint es aber nicht zu geben. (Auch die FFA fordert die Erstellung solcher Fassungen explizit nicht - fĂŒr die Hörbehinderten ist hier nur die Erstellung von Untertitelungen vorgesehen. Hier haben sich leider bei der Erstellung der Filmförderungsgesetzes in den entsprechenden VerbĂ€nden die Ertaubten gegenĂŒber den HörgeschĂ€digten durchgesetzt. Sehr befremdlich - vor allem weil es derzeit noch keine Technik gibt, um die Untertitelungen in normalen Kinovorstellungen einzusetzen.)

 

Wenn wir mal an dem Punkt sind, wo man genauso selbstverstÀndlich ein HörgerÀt trÀgt wie eine Brille, wÀren wir deutlich weiter.

 

Schöne GrĂŒĂŸe,

Matthias

Geschrieben

ErgÀnzung zu Rabust , weil es mein Lieblingsspruch ist

 

Wie konnten Sie den Film denn in DER WOCHE ziegen, da waren wir doch im Urlaub

Ich meinte nur grinsend OH, ich habe gar nicht gesehen dass Sie mir einen Urlaubsschein eingereicht haben .. da mussten sie auch etwas schmunzeln

Aber so heftige Moserer gibt es leider immer.
Ich sage ihnen beim Thema LautstÀrke, dass sie mir das doch bitte sagen sollen wenn der Film lÀuft, hinterher könne ich ja nichts mehr Àndern.
Wenn sie tatsĂ€chlich im Film rauskommen drehe ich 0,1 lauter oder leiser und habe meist den glĂŒcklichsten Gast im Sessel sitzen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal daran gedacht, das ein Großteil des jungen Publikums ( auf Grund der jahrelangen Benutzung von Smartphone-In-Ear-Kopfhörern) quasi etwas TAUB auf den Ohren ist, und so die (evtl. hohe) LautstĂ€rke im Kino als normal empfindet ? In Straßenbahn und Zug ist dieses WUMMERN der BĂ€sse in den Ohren junger FahrgĂ€ste oft so heftig, das ich mich ĂŒber

GehörschÀden nicht wundere.

 

Auch mich stört die heutige Abmischungsweise ( spez. bei Fernehsendungen). WĂ€hrend man die Dialoge gut einstellt, wird das Ganze bei Musikeinspielung so laut, das ich runter regeln muß. Von den Werbeblöcken ( auch Sender-Eigenwerbung) ganz abgesehen, denn die sind so laut, das man seine Wohnungsnachbarn mit versorgen könnte....:222_hear_no_evil:

 

Im Kino gabs ĂŒbrigens dafĂŒr frĂŒher ja den Tonregler im Saal, an dem (ganz frĂŒher) auch jemand wĂ€hrend der Vorstellung saß, und nachregulierte. Warum wohl.

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, die Mischungen sind optimiert fĂŒr das kleine Wohnzimmer und klingen dann im Kinosaal grauenhaft.

Im Idealfall hĂ€tte das Tonstudio einen Raum, der einem Wohnzimmer Ă€hnelt und einen, der einem Kinosaal gleicht und wĂŒrde bei der Mischung mal in den einen und mal in den anderen gehen und mit dem Ton eines gelungenen Films vergleichen.

Aber das will keiner bezahlen, also schludert man und hat einen Ton, der einfach nicht passt.

Geschrieben

Kinobetreiber, das ist eine gute Frage. SprachverstĂ€ndlcihkeit liegt u.A auch an den Verzerrungen im Bereich von ca. 600Hz bis 5kHz, da leisten sich alte Zweiwegesysteme einiges, das verbessert bei geringeren Pegeln die Wahrnehmung, plĂ€rrt jedoch bei lauten Pegeln. Die deutschen Synchrontonmischungen scheinen mir da oft noch fĂŒr das alten JBL System mit dem 2446 2" Mittel-Hochtontreiber gemacht zu sein, der drĂŒckt die Sprache schon fett in den Vordergrung, die Musikanteile liegen dann unter oder ĂŒber dem Frequenzanteil in ihrer Dichte, und so kommt bei gescheiten Tonanlagen oder nichtmittiger Einstellung (SprachverstĂ€ndlichkeit hervorheben) ein VerstĂ€ndnisproblem heraus. Hatte ich erst bei Tripple X und Fastandfourios. Dazu kommen noch selektive FrequenzausfĂ€lle bei Schwerhörigkeit, das heißt man hört z.b die Frequenzen um 2,5kHz nicht mehr gut, daher eingeschrĂ€nkte VerstĂ€ndlichkeit der Sprache, jedoch BĂ€sse und alles ĂŒber 4Khz geht wieder normal bis ca. 10kHz (Frequenzbeschneidung im Alter, ist normal).

Dann hat man Probleme mit dem LautstÀrkeempfinden.

Beim AP20 kann man dafĂŒr eigene EQ und Pegeleinstellungen in eigenen Profilen vornehmen und diese dann je nach Publikum nutzen.

Jens

Geschrieben

Hallo an die Runde.

Das beste Kinotonsystem nĂŒtzt aber rein gar nichts, wenn die Abmischung schon desaströs ist. Wir haben gestern die Blu-Ray von "Club der toten Dichter" gezeigt. Da die deutsche Tonmischung in 5.1.

Alternativen 2-Kanal-Stereoton gab es nicht, daher musste ich diese Version zeigen. Und hier widerum war die VerstĂ€ndlichkeit so dermaßen schlecht und leise, dass die Leute, denen es sonst zu laut ist/sein könnte, hier nach einer LautstĂ€rkeerhöhung verlangt haben. Also komplett auf 10.0 eingestellt, was dann gerade so funktionierte, allerdings mit einem noch nie gehörtem, plĂ€rrenden Nachhall in den Surrounds. Man konnte laut einer Kundin teilweise sogar den englischen Originaldialog in der deutschen Spur hören. Eine DCP gibt es ja nicht, und ich selbst die DVD bietet keinen Stereoton als Alternative. Sowas auf Platte zu brennen, ist schon frech.

 

Und fĂŒr uns Kinobetreiber auch keine gute Werbung. Da könnte ich Beschwerden der "Rentner" dann auch verstehen.

 

Geschrieben

Seit Jahren werden in D keine Filme mehr hergestellt, es sund fast immer Fernsehspiele, deren Mischungen such dann am KGV orientieren, dem Mini Lautsprecher der Soundbar. Das ist ein Teil des Problems. Der zweite sind tatsĂ€chlich ungemein viele Kino- Tonanlagen. JBL 2 Weg besonders, JBL war immer als "Laut" bekannt, qualitativ hatte die Marke keinen besonderen Ruf. Die von jens genannten 2" Hochtontreiber verkraften bein108 dB/1W/1m Empfindlichkeit laut Hersteller 45 - 50 W thermisch, linear ist der Aussteuerbereich auf 1 Watt beschrĂ€nkt. DarĂŒber zerren sie, und das tut weh im Gehör, zumindest ist das fĂŒr mich mit bestimmten unschönen GefĂŒhlen verbunden.

WofĂŒr reicht dieser Lautsprecher? Bis etwa 6 kHz kann der Pegel aufrechterhalten werden, darĂŒber hinaus muß korrigiert werden, Leistungsanhebung.

108 dB, gefordert wÀren bei Dolby SR 105 dB. Nach dem Gesetz der inversen DÀmpfung bei Abstandsverdopplung -6dB. D.h. verzerrungsfrei bis ca 1,3 - 1,4 M SaallÀnge!

 

Bei 16 m brĂ€uchten wir zusĂ€tzliche 24 dB Pegel. Also die >200 fache Leistung. Das kann der Treiber nicht, er zerrt, bringt Modulationsverzerrungen, was Ă€ußerst gemein und unschön klingt, schmerzt. Als dieser Kram eingefĂŒhrt wurde, gab es Mono Ton mit ca 9khz Grenzfrequenz, geringer Dynamik und Maximalpegeln unter 95 dB im Saal. Das kann der Treiber brauchbar, aber alles andere nicht. Insofern haben viele Leute Recht, es ist zu laut. 

 

Wer einmal ein vollfrequent arbeitendes, leistungsfĂ€higes System gehört hat, was nur mit 3-5 Wege System (Infra Woof - Kickbass, Vollfrequenz Wiofer Mid-Bass, Mid-High und ultra Hochton geht, wird verstehen, warum Kinos eine große Schuld am Dilemma trifft. Klein geht halt nicht, ein Lautsprecher, den eine Person tragen kann, der wird fĂŒr alles zu schwach sein. Imax ist da, wie ich schon mal schrieb, keine Ausnahme.

Loud us beautiful, if it's clean!

 

-Sr

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.