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Kurze Frage - Kurze Antwort.


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vor 1 Stunde schrieb Lars M.:

Kann mir jemand sagen, welches Tonbandgerät ich brauche, wenn ich einen Braun FP7 mit einem Synton FP Koppel? Muss es ein Tonbandgerät von Braun sein? 

 

Gruß 

 

Nein. 

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Leute, Leute - kurze Fragen, kurze Antworten! Mit Verlaub ' das ist doch alles total verquast! Wieso sollte beim Ermitteln der Normalbrennweite zwischen Stand- und Bewegtbild ein Unterschied

Simon, kein Eingriff  ist ohne Risiko, selbst eine Blutentnahme kann mit einer Sepsis und einem tödlichen Verlauf enden...  Aber das Häufige ist häufig und das Seltene eben selten, und ich habe nich

So etwas wollte ich mal 3D-Drucken.

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Zitat

Lars M. schrieb

Kann mir jemand sagen, welches Tonbandgerät ich brauche, wenn ich einen Braun FP7 mit einem Synton FP Koppel? Muss es ein Tonbandgerät von Braun sein?

 

Moin, es kann jedes Tonbandgerät sein, denn zu dem Synton Steuergerät gehört eigentlich ein Tonkopf für die Impulsspur. Viele Tonbandgeräte sowie Kasettenrecorder haben diesen Tonkopf schon eingebaut, der oftmals für die Diavorführung gedacht war. Ich habe z.B. Uher Royal mit eigebautem Diatonkopf benutzt.

Gruss

Uwe Hoferichter

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vor 4 Minuten schrieb filmlifesat:

Viele Tonbandgeräte

 

Ich würde sagen, einige wenige, spezielle Tonband und Kassettengeräte, die die Bezeichnung "Synchro" oder "AV" im Namen tragen, haben diesen Tonkopf bereits eingebaut.

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vor 5 Stunden schrieb filma:

Gibt es eigentlich Steckspulen für 8mm? Bzw gab es irgendeinen Hersteller dafür oder gar ein System?

Ja. Einer der Hersteller war die "Filmpack GmbH Hermann Winkel" in Hamburg. Auch in den USA gab es Hersteller (Neumade, Hollywood Film Co , ...) - mindestens einer davon stellt sogar noch welche her: http://goldbergbrothers.com/movie-theater-products/projection-booth-equipment/reels/

Edited by Und tschüüüüsssss! (see edit history)
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  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

 

gibt es eine „handliche“ 16mm Kamera, die ähnlich leise ist, wie z.B. eine Eclair ACL, also eine Kamera, von der man praktisch wirklich nichts hört, mit der man mit Live-Ton auch in leisester Umgebung filmen kann? Oder liegen die alle in Preis- und Gewichtsklassen, die in gleicher Weise filmische wie sportliche Motivation fordern?

 

Wenn ich das richtig sehe, sind ja sogar die meisten Super 8 Tonfilmkameras derart „laut“, dass man sie auf der Tonspur problemlos raushören kann. Lag das etwa daran, dass man annahm, dass bei Vorführung sowieso der Projektor mitknattert? ?

 

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Kommt drauf an, über welche S8-Kameras Du sprichst?

Die Stummfilmkameras waren in der Tat oft sehr laut, weil eine Tonaufnahme tatsächlich nicht vorgesehen war.

Selbst die Nizos, die für 2-Band-Ton vorbereitet waren, waren durchaus laut.

Erst mit den Tonfilm-Kameras wurde es ruhiger, z.T. stand auch erst dann eine bezahlbare Technik für flüsterleise Antriebe zur Verfügung (bessere Kunststoffe, Riemenantriebe und entsprechende elektronische Regelungen).

Bei meiner Nizo Professional muß ich auch das Mikrofon entsprechend positionieren, um die aufgenommenen Kamerageräusche auf ein Minimum zu reduzieren, bei einer Nizo 6056 hört man kaum noch etwas.

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Die leisen sind Eclair NPR, Eclair ACL, Aaton 7, Arriflex 16 BL, Arriflex 16 SR, Cinema Products 16 und GSMO, Bolex 16 Pro, Panaflex-X 16, Beaulieu News und alle Auricon. In der Schnittmenge mit den handlichen sehe ich die ACL, die SR, die GSMO und die Beaulieu News. In der Schnittmenge mit den preislich erschwinglichen bleibt wohl noch die ACL.

 

Geräuschlose Kameras für Direktton-Innenaufnahmen kosten Geld, weil jede einzeln zeitraubend auf 22 bis 20 dB herabgedrückt werden muß.

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vor 23 Stunden schrieb filma:

gibt es eine „handliche“ 16mm Kamera, die ähnlich leise ist, wie z.B. eine Eclair ACL

 

Die Eclair ACL gilt ja bereits als "handlich kleine" Kamera. Du suchst also eine Kamera, die ungefähr halb so groß ist wie die Eclair, aber genau so leise? Die Aaton A-Minima fällt mir noch ein. Die ist aber ein teurer, professioneller Exot. Das Filmmaterial bekommt man nur als Sonderbestellung bei Kodak.

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Danke für Eure Tips!

 

Als ich die ACL beim Schmalfilmertreffen mal in der Hand halten durfte, war ich ebenso froh darüber wie darüber sie wieder abstellen zu dürfen!

 

Was ist das Problem bei der Minima? Würde da Umspulen von normaler Spule auf die spezielle (?) der Minima nicht ausreichen?

 

Leider hat sie ja zudem einen Reibradantrieb für die Filmspulen, wenn ich richtig informiert bin. Das (vom Preis und noch mehr der sicher geringen Verbreitung abegesehen) würde ich zudem eher als Bug denn als Feature einordnen, da das sicher als Verschleißteil ausgelegt ist?!

 

 

Ganz nebenbei: die A-Cam Ikonoskop ist ja wahnsinnig winzig! Leider finde ich auch in der Anleitung keine Angaben zur Lautstärke. Aber selbst geblimpt wäre sie wohl noch kleiner als alle andere. Leider spiegelt sich die Winzigkeit nicht im Preis wider ?

 

Edited by filma (see edit history)
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Die ist nicht geblimpt und hat einen Parallelsucher.

 

Die ACL ist deutlich handlicher, als die NPR, mit der ich meine ersten Tonfilm-Erfahrungen gemacht habe. Ist wohl, sofern Du ein solides Gerät erwischst, der beste preisliche Kompromiss. 120m-Rollen willst Du ja nicht unbedingt verwenden, wir ich das so rauslese.

 

Am liebsten habe ich mit der Aaton LTR gearbeitet. Die ist deutlich leiser, als die Eclair NPR, hat einen besseren Sucher und ist angenehmer in der Handhabung.

 

Ich hätte jetzt für Tonfilm-Projekte noch Kameramiete vorgeschlagen, aber scheinbar gibt es kaum noch die ganzen Verleih-Seiten (oder ich finde sie nicht - bzw mir fallen keine Namen mehr ein).

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Die Eclair ACL mit 60m Kassette ist klein und sehr handlich. Leider ohne Sperrgreifer, aber ich erinnere mich, daß ZDF-"Starkameramann" Carl-Franz Hutterer Ende der 80er damit preisgekrönte Flugaufnahmen aus dem Tornado gemacht hat. 

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  • 1 month later...

Habe kürzlich eine Nizo Professional bekommen - schönes Ding! Eine Sache verdutzt mich nur: Die Anleitung sagt, dass man nur Filme bis 160T, 100D und 100 BW verwenden kann. Meine Nizo S56 belichtet problemlos 200T und 500T in korrekter Weise.

Was denn nun? Wird alles Höherempfindliche vom internen Belichtungsmesser als 160T / 100D behandelt (je nach Filtereinstellung)?

Oder hat die Anleitung das als obere Grenze ausgerufen, weil 160 damals das Höchste der Gefühle war?

EDIT: Oder ist es einfach egal, weil 200T und 500T das mit ihrem Belichtungsspielraum locker abkönnen?

Edited by Stereominister (see edit history)
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vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Praktisch funktionieren die 500T in den Silberlingen aber prima und problemlos. Ich habe 500T in der 801macro sehr oft verwendet (von tagsüber bis Kerzenlicht) und das hat durchweg wunderbare Kopien ergeben. 

Das hatte ich von meiner S56 auch so in Erinnerung!

Fassen wir also zisammen: 1 2/3 Blenden Überbelichtung kann der 500T wohl problemlos ab.

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vor 7 Stunden schrieb Stereominister:

Das hatte ich von meiner S56 auch so in Erinnerung!

Fassen wir also zisammen: 1 2/3 Blenden Überbelichtung kann der 500T wohl problemlos ab.

Und bei Aufnahmen bei Kerzenlicht ist die Blende mit 1,8 bei den Silberlingen eh ganz auf und das passt dann wohl grad so

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